Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee - Akkuladestand kennzeichnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Hier mal mein Einstand in diesem tollen Forum. An dieser Stelle mal Danke für die hilfreichen Beiträge - bisher hab' ich nur still mitgelesen - aber jetzt trau' ich mich mal. Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht - hab in jedem Fall versucht, die Suche zu quälen.

Mein Problem:
Bei der Diskussion mit vielen Kollegen sind wir auf ein einfaches Problem gestossen, für das es eigentlich eine simple Lösung gibt:
Wir alle arbeiten ja meist vorwiegend mit einem Akkusystem, dass heisst wir haben "100e" Akkus, aber nur ein oder 2 Ladegeräte. Also rennt jeder los, schnappt sich einen Akku neben dem Ladegerät und wenn es gerade am Laden ist wird der Leere einfach daneben gestellt. Der Nächste der einen Akku benötigt greift sich einfach irgendeinen - meist den, der kaum noch Power hat.

Die Lösung:
Eine einfache Möglichkeit, um den Ladestand der Akkus zu kennzeichnen waren für uns Klettpunkte. Also haben wir uns für einen Centbetrag 2-farbige Klettpunkte anfertigen lassen, die den Ladestand der Akkus im "Depot" kennzeichnen. Mit einer minimalen Disziplin kann so mein Akkuaustausch jeder kennzeichnen, ob der Akku bereits geladen ist oder nicht. Hierfür wird einfach der Klettpunkt umgedreht. Rot = leer, grün = voll.

Ein entsprechendes Foto ist anbei - aber nicht wundern - meine Akku-Spielzeuge sind (noch?) nicht von Bosch *schäm*

Vielleicht kann das BOSCH-Team ja auch soetwas in der Art für die verkauften Maschinen anbieten, dann muss ich nicht immer vom Gerüst klettern, wenn der Akku nach 3 Schrauben wieder leer ist 😉

Und jetzt mein Einstand:
Manche geben nen Mettigel aus, manche ein Weißwurstfrühstück und ich würde 100 von diesen Akku-Markier-Teilen verschenken - wenn es das Forum gestattet. Dabei ist natürlich KEINE Werbung, keine Rechnung und die Adresse wird auch nicht gespeichert. Einfach als kleiner Dank für die vielen interessanten Beiträge. Die Versandkosten übernehme auch ich (innerhalb Deutschlands).

Um allen eine faire Chance zu geben würde ich sagen, jeder User kann zwischen 5 und 10 Stück haben. Die Schnellsten hier im Forum gewinnen.

Einfach hier mit der benötigten Anzahl und der verfügbaren Restanzahl antworten - die Adresse per Mail an akku(at)mb-tec.de senden und in den nächsten Tagen geht alles auf die Reise, dann sehen auch alle, wenn's keine mehr gibt.

Dazu hier einfach eine Antwort im Stil von
"noch 95 - 5 für mich"
der nächste
"noch 90 - 5 für mich"
verfassen und bitte in die Mail euren bob-Namen und die Adresse schicken.

Feedback oder Meinungen zu der Idee sind natürlich willkommen.

Viele Grüße,

Matthias
PS: Wenn das Forenteam für Ihren "Verrückte-User-Basteleien-Schrank" auch welche will brauch ich bitte ne Adresse und die Gewünschte Stückzahl - das ganze gibts natürlich ausserhalb der 100.

PPS: Als nächstes kommt unsere Lösungsidee zum Beschriftungsproblem der L-Boxxen. Diese verwenden wir auch sehr häufig fachfremd und sind da gerade am Lösung basteln. Kann sich nur noch um Tage handeln.

313304.png
2 ANTWORTEN 2

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matthias,
herzlich Willkommen im blauen Forum!
Deine Idee hat Bosch quasi schon umgesetzt. Die Lithium-Ionen Akkus habe fast alle eine Ladezustandsanzeige am Akku integriert. Durch ein Druck auf den Knopf wird der aktuelle Ladezustand mittels 3 Balken angezeigt. Einzig die 10,8V-LI Akkus und die 14,4 und 18 V-LI Akkus haben keine Anzeige, wobei die 14,4 und 18 V-LI Akkus demnächst mit 1,5Ah angeboten werden und die haben dann auch eine Ladezustandsanzeige. Bei den 10,8V-LI Akkus ist eine Ladezustandsanzeige meist am Gerät integriert.

Ich hoffe deine Geräte wechseln in Zukunft die Farbe und werden nach und nach alle Blau!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von Stefan Frisch am 18.05.2011, 19:03 Uhr
Hallo Matthias,
herzlich Willkommen im blauen Forum!
Hallo Stefan - Danke
Original von Stefan Frisch am 18.05.2011, 19:03 Uhr
Deine Idee hat Bosch quasi schon umgesetzt.
Hm - dann sind die blauen Werkzeuge, die mir bisher untergekommen sind wohl die eben Ohne. Oder ich hab noch nicht genau hingeschaut....kann auch sein.
Original von Stefan Frisch am 18.05.2011, 19:03 Uhr
Ich hoffe deine Geräte wechseln in Zukunft die Farbe und werden nach und nach alle Blau!

Na ja - blau sind sie auch (oder mint? Wie auch immer 😉 ) - aber wenn man mal mit einem Akku-System begonnen hat fällt das Umstellen eben schwer - und mit 2 Systemen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Werkzeuge mit Kabel sind / werden wohl alle blau (zugegeben - 3 grüne habe ich auch...aber ist ja fast Familie...). Die nächsten beiden blauen steht schon auf der Einkaufsliste.
Jetzt erstmal fleissig auf L-Boxxen umstellen. Zum Glück hab' ich nie mit Systainern angefangen.

Gruß und Danke für's Feedback - oder besser gesagt die Aufklärung,

Matthias