Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge

Benjamin_Gentne
Neuling 3
Handkreissägen sollten bis 60 Grad neigbar sein parallelanschlag doppelt geführt sein und als Tischverbreiterung nutzbar sein.

8 ANTWORTEN 8

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Benjamin,

das mit den 60 Grad Neigung wird wohl technisch nur sehr schwer machbar sein...

Mir persönlich genügen allerdings die serienmäßigen 45 Grad.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Benjamin_Gentne
Neuling 3
Bei Dächern brauch ich oft 60 grad müsste eigentlich nur schwenksegment  angepasst werden
Gruß
Benjamin

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem mit den 60° (egal, ob Handkreissäge oder eben Tischkreissäge) richtig verstehe, aber selbstverständlich kann man auch einen 60° Winkel mit einem Gerät sägen, welches "nur" einen 0° bis 45° Verstellweg zuläßt. Man dreht einfach das Werkstück von vorne nach hinten und dann kippt man von oben nach rechts, stellt 90° - 60° = 30° ein und das war's. Anbei eine kleine Zeichnung zur Verdeutlichung.

Gruß
Torsten
308782.jpg

Benjamin_Gentne
Neuling 3
Brauche aber bei 30 Grad gegen Winkel biste wieder bei 60Grad
MfG
troll

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Benjamin,

sorry, aber den Satz ...
Brauche aber bei 30 Grad gegen Winkel biste wieder bei 60Grad
... verstehe ich nicht. Kannst Du den mal umformulieren, damit das Problem klar wird? Meiner Meinung nach kann man mit einer 0-45° Säge jeden beliebigen Winkel erreichen.

Gruß
Torsten

Benjamin_Gentne
Neuling 3
Wenn ich ein Dach mit 30Grad habe und muß ein waagrechtes Holz schneiden brauche ich den Gegenwinkel der Dachneigung.
Der hat dann 60 Grad. Könnte ich auch mit einer großen Abbundhandkeissäge aber die wiegt halt 15kg.
Außerdem bin ich Zimmerer und wenn ich sage ich brauche 60grad werd ich mir dabei schon was denken.
Mfg
troll

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Außerdem bin ich Zimmerer und wenn ich sage ich brauche 60grad werd ich mir dabei schon was denken.

Uuuuh, natürlich, natürlich... daran war indes nie ein Zweifel :-). Manchmal aber kommen selbst Meister eines Fachs neue Lösungen zu Ohren, an die man selbst nicht dachte.

Gruß
Torsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
Hast du es denn schon mal mit einer Mafell KSP 85Fc probiert die geht bis 60°