Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GVT 18 V-EC - Multifunktionsgerät in 18V

higw65
Power User 4
Seit längerer Zeit schwirrt mir mal wieder eine Idee im Kopf rum. Es geht um ein Multifunktionsgerät.

Wir Alle kennen ja mittlerweile den GSR 18 V-EC FC2. Schönes Gerät...wo eben nur ein Teil fehlt. Dann wäre es die eierlegende Wollmilchsau der Schrauber. OK...aber was ist mit den anderen Arbeiten.

Für viele Sachen gibt es ja den GOP 18 V-EC. Kann viel...daher mein Vergleich mit dem Schweizer Multitool...aber eben nicht alle Dinge richtig. Dazu gehören ein paar Arbeiten die man mit einem anderen Gerät deutlich besser machen könnte.

Daher eben folgende Idee:

Man nehme die Antriebseinheit eines GOP 18 V-EC...evt. mit einem stärkeren Motor. Dazu packt man dann einen Adapterring an die Front. Dazu gibt es ansteckbare Vorsätze. Dem Motor des GOP traue ich schon einige Dinge zu...und die Drehzahlregelung ist eben eine schöne Sache dabei. Ich könnte mir folgende Vorsätze vorstellen:
  • GOP-Vorsatz. Ja...eben den Vorsatz den es schon gibt. Nur zum Abnehmen.
     
  • Einen 90°-GOP-Vorsatz. Da wo das Werkzeug am Kopfende befestigt wird. Es gibt oft Situationen wo eben das lange Gehäuse des GOP stört.
     
  • Schabervorsatz in der Art der alten GSE 300 E. Das Beste was es auf dem Gebiet der Schaber in meinen Augen gab und technisch nicht schwer umzusetzen. Das Getriebe des GSE kann man sehr einfach adaptieren und die Zeichnungen sollten sicher noch vorhanden sein.
     
  • Einen Deltaschleifervorsatz auf Basis GDA 280 E. So hätte man einen echten Akku-Deltaschleifer, der deutlich besser schleift als der GOP. Aber das Zubehör kann auch weiterhin vollständig verwendet werden.
     
  • Einen Multisägenvorsatz auf Basis, bzw. in der Art der alten PMS 400 E..mit T-Nut-Aufnahme. Muss nicht unbedingt auch eine Säbelsägenaufnahme haben, wenn Bosch das technisch nicht umsetzen kann. Da gibt es eben die echten GSA's.
     
  • Geradschleifervorsatz. Nicht als Alternative zum schnelldrehenden GGS 18 V-LI, sondern etwas langsamer laufend eher als Schleifer wie ein GGS 8 CE für Oberflächen.
     
  • Auch einen Winkelschleifervorsatz kann ich mir vorstellen. Allerdings fehlt dazu ein wenig Leistung. Das kann der Motor des GOP nicht so ganz leisten.
     
  • Aber einen Poliervorsatz würde ich auf jeden Fall entwickeln. Ausdauer und Handlichkeit sind dann auf jeden Fall da. Geht nicht darum ganze Autos zu polieren, sondern um Finish- oder Nacharbeiten.
     
  • Schon mal die alte GUF 4-22 AE gesehen...auch das ist eine Möglichkeit hier eine Akkuversion mit Regelung anzubieten...oder aber die GFF als Akkugerät.

Nun...klar kann man sich auch einen Stichsägenvorsatz vorstellen...aber das ist echt kein Muss. Bitte aber nicht mit so Dingen wie Kreissägen oder so kommen. Möchte nicht in die Richtung der alten Bosch Combi gehen...sondern ein Gerät haben dass ich multifunktionell einsetzen kann.

Dann stellt Euch mal vor...man hätte 2 Koffer auf der Baustelle mit...einen FC2 und dann das Multifunktionstool mit einem oder mehreren Antrieben. Da wären Arbeiten möglich...die man sich gar nicht an den Händen aller hier abzählen könnte 🙂

So ein Gerät soll auch nicht die anderen Geräte ablösen, sondern neue Möglichkeitne bieten. Durch die Wechselmöglichkeiten hätte man eine Basis mit verschiedenen Werkzeugköpfen. Im Grunde ist das ja jetzt schon bei einigen Maschinen so...siehe GWS 18-125 V-LI und GGS 18 V-LI oder aber GUS 10,8 V-LI und GSC 10,8 V-LI.

Ein Wechselsystem ist zwar ein wenig teurer, aber hier sind die Möglichkeiten deutlich größer. Man kann vorhandene Systeme, egal ob alt oder neu...recht einfach adaptieren. Das ist konstruktiv kein großes Thema.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
11 ANTWORTEN 11

ybarian
Power User
In der Vergangenheit war jeglicher Versuch, ein Multifunktionstool anzubieten, ein Schuss ins Knie, vielleicht deshalb, weil in jedem der mir bekannten Fälle der Ansatz von vorneherein falsch war.

Bei deinem Vorschlag, lieber @Higw65, sehe ich diesmal ein kleines Licht am Ende des Tunnels, denn die von dir gebrachten Vorschläge für mögliche Vorsätze ergeben einen Sinn.

Vermissen würde ich vllt noch einen Bandschleifvorsatz, nein, deren zwei, einmal die Adaption des alten GVS 350, zum anderen dann logischerweise einen GEF-Vorsatz.

Sollte doch möglich sein, nech?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Auf jeden Fall...und das Blöde ist...ich hab mich in die Idee grad ein wenig verliebt...^^

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einer meiner Onkel hatte einen Riesenwerkzeugschrank mit Bosch Combi, als Kind war für mich wie ein Altar, ich selbst bekam zu Weihnachten nur B&D, ein billiger Sky-Koffer mit Bohrmaschine und Anbaugeräten.
Getaugt hat das nie was.
Heute bastelt B&D auch noch an so Klicksystemen herum, es gibt oder gab sogar steckbare Akkuzellen, möchten wir das Bosch sowas auflegt?
Ich bin froh das es den Mist nicht mehr gibt.
Beim hochgelobten FC2 sehen wir schon wohin das führt, der Bohrhammeraufsatz ist kein Bohrhammer und ein Schlagwerk ist es auch nicht, hier ist die rote Linie eigentlich schon überschritten, die andern sich drehenden Anbauteile, bohren und schrauben, lasse ich noch mal durchgehen, eigentlich ändern die Anbauteile nicht die Funktion sondern nur die Richtung, Winkel, Ecke..
Ich bin schon hochzufrieden das es viele Geräte gibt die in einer Voltklasse zu kaufen sind und die Solodinger sind erschwinglich geworden.
So können sich die Entwickler auf eine Aufgabe konzentrieren und diese dann auch optimal abstimmen als da noch zusätzlich einen Hobel und eine Stichsäge draus basteln zu müssen.
Es geht doch bei mir nun schon wieder los, der MA55, wird nur aufgesteckt.
Will ich aber solo schrauben muss das Ding runter, der Originalbithalter und Tiefenanschlag wieder drauf, ich hab schon für mich überlegt ob ich nicht NOCH einen GSR 18V-EC TE kaufen sollte..
Und ich wette das der eine oder andere FC2 Eigner davon träumt vielleicht doch noch eine zweite Solomaschine dazu zu holen, ich stelle mir vor du sollst dübeln UND schrauben, der Gedanke liegt doch nahe.
Umstecken, egal wie leicht, ist immer noch Umstecken.
Es geht doch nichts über Einzelmaschinen, ein Griff und los gehts.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Also noch Mal..es geht nicht um einen Nachfolger vom Bosch Combi und das Ganze soll auch nicht Einzelmaschinen ersetzen.

Es geht um ein System bei dem Jeder selbst entscheiden kann wie viele Antriebe er sich zulegt. Was übrigens beim FC2 auch der Fall ist. Auch da kann ich mir ja ein zweites Gerät kaufen, welches nicht teurer (Liste) ist als ein anderes Solo-Gerät.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
@Higw

Die Idee an sich ist gut. Die Frage ist nur wie gelingt die Umsetzung (wenn überhaupt)
Das Multigerät von B&D aus den 70er Jahren kenne ich auch. Das hat mein Vater heute noch im (Hobby) Einsatz.
Und das hält und hält und hält....
Ein Gerät von Bosch mit vielen Aufsätzen, daß 40 Jahre oder mehr dem Anwender Freude bereitet wäre schön.
Aber ich glaube, daß Bosch lieber alle paar Jahre ein neues Gerät verkaufen würde.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also, Einzelmaschinen sollen bleiben wie gehabt, Anbaugeräte für den der sich damit abfinden kann als Option zum normalen Programm, naja.
Das muss alles von Bosch entwickelt,vorgehalten werden, es muss dem Profibereich gerecht werden, also kein Spielzeug wir früher.
Das ist eine Aufgabe die Kapazitäten bindet und Geld soll auch noch verdient werden.
Mir persönlich wäre es lieber gäbs eine vernünftige Handkreissäge für 12er Holz, einen Hobel in 20 Breite,ein richtiges Radio, anständige Sicherheitsausrüstung (Kabel, Schutzschalter usw.), einen Minikompressor für die Box dessen anderes Ende auch saugen kann, usw...usw..usw..
Wir träumen jetzt von Dingen die meiner Ansicht nach, bitte nicht böse werden, völlig unwichtig und drittrangig sind und lenken unsere(n) Bob womöglich von den wichtigen Dingen ab..es geht hier ja um den Profibereich, ums Geldverdienen, um das "Leichter und schneller Arbeiten"..
Ich würds begrüssen sähe ich mal, ausser meinen eigenen, auch mal andere blaue Boxen auf dem Bau, das ist momentan, denke ich, das Allerwichtigste.
Es gibt andere Hersteller die könnten es sich ohne weiteres erlauben ein paar Gimmicks zusätzlich auf den Markt zu bringen, weil, die haben bereits alles Wichtige im Katalog, was bei Bosch nicht der Fall ist.
Das Forum hier geht doch rauf und runter mit den Wünschen nach Gerätschaften die jeder Handwerker braucht aber "nicht erhältlich" sind  und da sollten wir ein wenig sortieren.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich rede hier von Profiwerkzeug, mit dem man leichter und schneller arbeiten und Geld verdienen kann...und das Bosch in der Lage ist das umzusetzen sieht man am FC2. Alle anderen angesprochenden Dinge sind richtig aber haben hier mit dem dem Thema Nichts zu tun.

Außerdem mache ich so einen Vorschlag sicher nicht weil ich lustig bin oder mir nicht auch über die konstruktiven, entwicklungstechnischen, Lager- und Ersatzteil-Bevorratungs- und auch die Verkaufsangelegenheiten Gedanken gemacht hätte. Von Vorne bis Hinten...von Anfang bis Ende.

Könnte das Ganze sogar mal aus dem Bauch heraus mit fiktiven Zahlen durchkalkulieren. Sehe ich kein Problem drin. Nur würde das hier jetzt den Rahmen sprengen.
Am Ende...und das ist Fakt...hat man mehr Maschinen für weniger Kosten als mit Einzelmaschinen. Das ist eine Sache... da bin ich mir sehr sicher.

Selbst in der Konstruktion sehe ich momentan keinerlei Schwierigkeiten. Der Antrieb bekommt ein Zahnrad am Motor...so wie jetzt auch schon und hier muss man nur den Mittelweg in der Übersetzung zu allen Geräten finden. Aber das ist ausrechenbar. Den Rest erledigen die Getriebe.
Ich könnte mir sogar einen Vier- oder Sechskant an der Welle vorstellen, der dann in das Getriebe fasst.
Als Verbindung zwischen Antrieb und Vorsatz nimmt man ein verriegelbares Bajonett. Aufsetzen, 90° drehen und einrasten. Das wars. Es muss hier keine Verstellmöglichkeit am Kopf geben...wie beim FC2.

Mir geht es darum noch mehr Akkumaschinen im Portfolio zu haben...und auch die Geräte die eben noch fehlen. Einziger Unterschied zu den Einzelmaschinen...man kann sie mir einem Knopfdruck und einer Drehung trennen und nicht 4 Schrauben lösen so wie jetzt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Es gab von Bosch mal einen GAM, einen Universalantriebsmotor für die verschiedendsten Anwendungsfälle, und bis vor Kurzem konnten man diesen GAM sogar noch kaufen, allerdings als GGS27.

Und es gab einen Haufen Werkzeuge, Exoten, die mangels Nachfrage aus dem Produktportfolio verschwanden, wie den GSE, die GEB, der GVS und auch eine PMS, nicht dass die Werkzeuge schlecht waren, oder will irgendwer hier behaupten, dass Bosch jemals schlechte Werkzeuge hergestellt hätte? 😉

Und genau hier bietet sich solch ein Universalwerkzeug an, einen Antriebsmotor, der mit Vorsätzen versehen werden kann, für sich ein eigenständiges Werkzeug nicht lohnt, und die trotzdem unverzichtbar sind, und für die sich der Akkubetrieb geradezu aufdrängt.

Sowohl für Bosch als auch für die Kunden wäre der Nutzen riesig, die Kunden bekämen eine Vielzahl verschiedener Akkuwerkzeuge, die es augenblicklich so nicht gibt, die aber notwendig wären, und Bosch hätte bei diesem System eine kaum noch zu übertreffende Kundenbindung, ganz zu schweigen von dem Effekt des 'Sammeltriebes', der wohl den Umsatz im Vergleich zur 'Einzelwerkzeug-Lösung' deutlich steigern müsste.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hallenser2_0
Spezialist
Also ich könnte mich mit der @higw65-Idee auch anfreunden.
Das Ganze, also die komplette Aufsatzserie, dann ordentlich verpackt in der Maxxi-L-Boxx.

An dieser Stelle sollte sich nun mal langsam dat Wuppertaler Jung einklinken und mit seinem Computerzeichentalent die passenden Phantombilder hierzu präsentieren..., aber dat macht vermutlich den Garten winterfest.   🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ein Aufsatz ist mir grad noch eingefallen...den der GSG 300 E...die Schaumstoffsäge. Als regelbare 18V-Version sicher ein Traum 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
...oder was auch noch interessant wäre...den Kopf der GSZ 160 davor setzen...

Der Antrieb müsste für diese Gerät etwa bis 500W liefern und das ist möglich...

...ach ja...ein GEX wäre auch vorstellbar.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.