Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPA 10,8 V-LI ...oder auch: Der kleine Helfer

higw65
Power User 4
Es war mal wieder Zeit ein wenig zu basteln...

Das Ganze ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber ich wollte eben auch sichergehen dass das Ding so funktioniert wie ich mir das gewüsncht habe....und das tut es.

Worum geht es eigentlich?

Nun...bei meinen vielen Tätigkeitne kommt es auch mal vor dass ich Videokameras aufhänge. früher ab und zu analoge Kameras und heute eben Netzwerkkameras.
Das Problem dabei ist...dass man in luftiger Höhe drinnen wie draußen dann die Kamera ausrichten muss und vor Allem den Focus einstellen sollte. Sind ist da Nichts mit scharf sehen.
Für diese Tätigkeiten gibt es ach so tolle Helfer. Teure Messgeräte oder Monitore die man an den Arm klemmen kann. Meistens 4-5 Zoll...wenn überhaupt. Da ein Bild wirklich scharf zu stellen ist eine Sache für sich.

Ich habe mir bei einem relativ großen Projekt vor ein paar Jahren einen Helfer gebaut. Einfah ein 12V-Akku genommen und dazu einen 8"-Monitor. Das war damals das was man noch gut kaufen konnte. Das Ganze dann in eine Umhängetasche gepackt die man vor dem Bauch trägt und einen zusätzlichen Stromanschluss für 12V-Kameras mit verlegt. So konnte man auch auf Gerüsten und Leiter prima die Kameras einstellen.

Aber eigentlich ist mir die Tasche immer zu groß und zu schwer gewesen. Daher grübel ich schon seit langer Zeit wie man das regeln kann.
18V + Spannungsregler wäre eine Variante...aber sehr teuer, da die Bausteine doch Geld ksoten. Hab ich damals beim GML 50 gesehen..

Dann kam mir vor ein paar Wochen die Lösung in den Kopf. Warum eigentlich heißen die 10,8V-Geräte in den USA und vielen Lädern eigentlich 12V? Weil eben knapp 12V geliefert werden. Das ist so und kann auch gemessen werden.

Also muss ein 12V-Akku her. Der GAA ist zu klein und liefert über USB grad mal 5V und für die Jacke dann zwar 12V...nur kann man das Teil nicht ohne Weiteres für diese Zwecke einsetzen. Da ist noch eine Codierung im Signal wie mir scheint. Aber ich wollte auch ein Gerät dem ich mal ein wenig mehr Leitung abverlangen kann.

Daher habe ich mich dann für die Elektronik und das Gehäuse einer GSC/GUS 10,8V-LI entschieden. Anstatt des Motors dann einfach eine 12V-Steckdose verbaut. Der in der GSC und der GUS verbaute Motor ist ein Johnson HC683LG. Der ist auch im GOP drin und noch in ein paar Bosch.Geräten. Da der Motor laut Datenblatt seine max. Effizienz bei 8,5A hat...wird das auch die Elektronik abkönnen. Zumindest ist so meine Vermutung. Das sind knapp 100W. Also eine ausreichende Leistung.
So weit möchte ich derzeit aber gar nicht gehen.

Hier das Video zum Gerät:



Die Aufgaben für die das Gerät gedacht war...hat es ausgezeichnet gemeistert. Nur der Monitor mit einer kleinen Kamera läuft schon sehr lange...mit einem 1,3er Akku. Irgendwo zwischen einer halben und einer Stunde.

Im Nachhinein sind mir dann noch viel andere Anwenungsfälle eingefallen. Er dient auch als Lader für den kleinen Tester...bei dem man den Akku nicht tauschen kann und der natürlich immer dann leer ist wenn man ihn mal braucht...er lädt die Funkgeräte weitab jeder Steckdose...und hat auch mein Tablet ohne Probleme geladen. Der GAA kann das nicht. Warum auch immer.

Für mich auf jeden Fall ein echter Helfer...ein echtes "Werkzeug".

Den Namen GPA 10,8 V-LI habe ich mir einfach mal so ausgedacht...und GPA steht hier für Power-Adapter. Demnächst bekommt er dann auch sein eigenes Etikett. Er hat es sich verdient.

Gruß GW
7657922.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Total geniale Idee - Hut ab! Darauf muss man erstmal kommen und dann gleich in quasi Produktionsreifer-Qualität umgesetzt. Hammer!

Viele Grüße,
Oliver

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Super Umgesetzt!Ein toller Helfer für deine Arbeit und sicher auch für andere Sachen zu gebrauchen!

higw65
Power User 4
Eine Idee habe ich schon...aber man darf da jetzt auch nicht zu viel erwarten. Errechnete Laufzeit bei einem 4Ah-Akku ca. 1 Stunde.

Muss das mal austesten...

Gruß GW

P.S: An einem GEN würde die Box sicher eine ganze Weile laufen ^^
7658184.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geile Idee sowas wollte ich auch schon immer mal basteln.
nur deine Umsetzung ist echt sehr gut & stimmig 
bei mir kommen noch Bananen Buchsen dran  zum Beseren Testen von Sperrelementen, Innensirenen Blitzlampen oder fürs Adress einstellen von LST Handmeldern .

Wird direkt Nachgebaut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese Kühlboxen hatten wir auf dem Boot im Urlaub, theoretisch sollte die Bordbatterie das mindestens einen Tag aushalten (72ah) aber was war?
Nach ein paar Stunden alles alle..Theorie und Praxis klaffen da gewaltig auseinander.
Soviel konnte ich garnicht Motoren um den Strom für diese Mistbox zu laden...unsere Box war aber eine ganz billige.
Das Ankerlicht, 10W ,hätte eigentlich locker 3 Tage halten sollen, Fakt war aber das nach einem Tag die neue frisch gelandene 72er Bosch-Silver leer war..also, 0,9a x ca. 24std= 21,6ah aus einer 72 ah Batterie!!!! bei: 20-25°!!!!
Das passt vorn und hinten nicht.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Das ist keine Billigbox. Die von Waeco waren schon immer recht gut und auch die Leistungsaufnahme stimmt. Habs nachgemessen. Sollte eigentlich in eine L-Boxx...aber hab das Ganze dann verworfen und so steht sie eben ab und zu im Auto.

@heimwerker
Was man da einbaut ist ja egal. Im Ursprung ist ja nur das kleine Loch oben drin für die Achse und das Zahnrad. Nur daran denken es sind immer knapp unter 12V. Die meisten Geräte haben da kein Problem mit.

Du brauchst (ohne Gewähr auf Tippfehler):

1x 1 607 233 528 - Elektronik-Modul
1x 2 609 100 773 - Gehäuse
4x 2 603 490 023 - Torx-Schraube
1x 2 609 131 677 - Etikett
1x 2 609 100 650 - Schaltschieber

Beim Zusammenbau darauf achten dass der Schalter und das Modul richtig sitzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es nicht billiger eine GUS 10,8V zu kaufen & zu zerlegen?
alleine das elektromodul kostet 57€ & Gehäuse 18€
gruss André 
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

geniale und vor allem simple Umsetzung; auch gerade mit der passenden Basis GSC/GUV...
Muss man erst mal drauf kommen 😉

Wie verhält sich denn der Spannungsverlauf - min/max ausgansseitig ?
bzw. schluckt die Elektronik überhaupt was ?
Wann schält sie ab ?

Grüße,
mibu3000

P.S.
Hab auch schon ein wenig in die Richtung experimentiert, inspiriert vom GAA...
Hatte mir jedoch viel Gedanken über diverse DC/DC-Wandler gemacht...

 

higw65
Power User 4
Klar ist eine GUS günstiger...zumindest im Netz wird sie an mancher Stelle fast verramscht...aber auf die paar Euronen ist es mir nicht angekommen.

Hab noch keine weiteren Messungen gemacht wann die Elektronik abschaltet. Mir ging es um den Schutz des Akkus. So ein Teil ist sicher nicht für jede Anwendung gedacht...aber bei meinen klappt das bislang gut. Mir fällt auch immer mehr ein.

Werde mir wohl noch einen 2. GPA bauen...dann lohnt sich das auch mit den Aufklebern 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo GW,
Super Idee, die GOP- Basis geht doch auch, wenn mann den Drehzahl-Steller auf Vollgas "6" stellt ?
MFG
TS
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
In der Theorie ja...aber ich wollte eben eine möglichst gleichmäßige Versorgung und keine Regelung. Wenn das nicht ausgereicht hätte, dann wäre eine Spannungsstabilisierung mit reingekommen. Hab ich noch liegen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

reite1
Aktives Mitglied
Hi HIGW,

kann man das auch mit der 18V Serie realisieren? Auf 12V herunter geregelt?

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

higw65
Power User 4
Ja klar...nur habe ich bislang noch keinen vernünftigen Wandler gefunden der auch eine gewisse Last verträgt und dazu noch bezahlbar ist.

Ich habe im GML 50 ja auch einen Spannungsstabilisierer für den Parrot drin. Nur war der nicht ganz günstig.

Die Elektronik einer GWS/GGS liegt hier schon recht lange 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

apefred
Neuling 3
Wenn man den Versand aus China nicht scheut bei eBay mal nach "DC-DC 4.5V-32V to 0.8V-30V 15A Step Down Power Apply High-Power" suchen. Gibt davon auch Varianten mit beispielsweise 10A (Suchbegriff "Step Down 10A").
Ich hab zwar mit genau diesem Modell noch keine Erfahrungen, aber mit kleinerenStep Down und deutlichen größeren Step Up Wandlern und die waren durchweg positiv.

PS. habe gerade nochmal geguckt, gibt das ganze auch am großen Fluss mit Versand aus DE (Suchwort: "Step Down 15A").  

Gruss

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich denke gerade über Einsatzmöglichkeiten des GPA nach. Hat Jemand eine (ungefähre) Vorstellung von der Wattzahl, die man einem 2,0 Ah Akku über ein paar Minuten entnehmen kann?

higw65
Power User 4
Es ist nicht der Akku...es ist die Schutzelektronik die das begrenzt und da hatte ich auch bei 8-10A keine Probleme. Hab mein Notebook damit nachgeladen. Das sind zwischen 100 und 120W.

Schaut man sich dann mal den in den Geräten (GUS/GSC) verbauten Motor an, dann müsste da auch noch mehr möglich sein. Aber die Wattzahl reicht schon für viele Anwendungsfälle aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke, das ist doch mal ein Wort! Ich überlege ob man damit eine Espressomaschine betreiben könnte. Die haben so 140 - 150 W, könnte also gehen. Ich werde mich mal nach einer GUS umsehen.

higw65
Power User 4
Die ziehen teilweise sogar mehr. Da wäre ich vorsichtig. Hat da schon diverse Zigarettenanzünder geschrottet oder aber für Kabelbrände gesorgt.

Meist steht in den Anleitungen dass man nur eine ausreichend abgesicherte KFZ-Steckdose nutzen soll mit entsprechender Zuleitung. Liest nur Niemand

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich habe mich gestern mal etwas mit Strombegrenzungsmöglichkeiten für den GPA beschäftigt. Am liebsten wäre mir ein kleiner Sicherungsautomat. Gibt es, passt aber nicht mehr in das Gehäuse. Wenn ich die Teile da habe versuche ich mal seitlich eine Feinsicherung so unterzubringen, dass man sie von außen schnell wechseln kann. Wenn der Sicherungshalter auch nicht ins Gehäuse passt, muss die Variante mit dem abgesicherten Stecker herhalten.

Kony
Power User 3
Hallo Malte,

schau mal in Conrad Electronic oder andere nach, und gib Kfz. Sicherungsautomat ein, da gibt es verschiedene Varianten.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Malte
Aktives Mitglied 3
Der Hinweis war gut, auch wenn Conrad nicht das hat, was ich suche. Ich werde es mal mit einem selbst zurückstellendem Automaten versuchen. Mit 25 x 25 x 10 mm sollte man den da noch reinzwängen können. Bisher haben ich den leider nur mit 15A im Verkauf gefunden. Wird aber auch mit 12A hergestellt. Vielleicht finde ich den ja noch.
8415709.jpg

Kony
Power User 3
Electronic Läden gibt es ja viele, da findet sich bestimmt was.
Geht nicht, gibt es nicht!

nixarbeit
Neuling 3
Weil mir der Adapter so gut gefallen hat, hab ich ihn Mal nachgebastelt. Die Oberseite hat mir nicht ganz so gut gefallen, deshalb musste noch ein Plexi-Deckel gelasert werden. sieht irgendwie "abgeschlossener" aus.
13456437.jpg13456439.jpg13456441.jpg
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

sinus50
Moderator
Moderator
Auch eine sehr schöne Lösung. Viel Freude und guten Erfolg damit.
Der Plexideckel gefällt mir als Detail gut; danke für die Anregung.

Gruß
sinus50

locky78
Neuling 2
Hallo miteinander,

nachdem ich schon lange im Forum mitlese, schreibe ich jetzt selbst mal. Dazu greife ich diesen ziemlich alten Thread auf.

Ich habe mehrere Bosch 18 V Akkus (2 Ah, 4 Ah, 4 Ah ProCore). Als 'Zweitverwendung' würde ich diese auch gerne als 12 V Powerbank nutzen, wo mein GAA 18V-24 Adapter mit seinen 1,2 A nicht mehr ausreicht. Hauptsächlich Montierung für Teleskop und Kühlbox. Der Verbrauch liegt hier bei maximal rund 50 W, also etwa 4 A bei 12 V.

Ich hab noch ein GWS Elektronikmodul 1607233340 hier rumliegen. Möchte jetzt noch Griffschale, Schieber und Schalter vom GWS 18V kaufen. Dazu einen Spannungswandler auf 12 V (mit 4 A oder 5 A Ausgabe) und eine Zigarettenanzünder Buchse. Zusammenbauen, möglichst alles in der Griffschale unterbringen. Und ich hätte mobile 12 V mit Wechselakku, dank Bosch Elektronikmodul ohne Gefahr für die Akkus.

Funktioniert das alles wie gedacht?
Muss ich beim Spannungswandler noch etwas beachten?
Welche minimale Eingangsspannung muss der Spannungswandler können? Sprich, bei welcher Spannung greift der Tiefentladeschutz vom Elekronikmodul. Ich schätze mal von ca 14 V (Akku leer) bis 21 V (Akku voll). 2 volle Akkus habe ich mit 20,6 V gemessen. Einen leeren Akku habe ich grade nicht da.

In diesem neueren Thread ging es auch um 18 V Powerbank aber in etwas anderer Form:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/18v-powerbank-denkbar-nur-so-als-idee/13...

Gruß
Dominik

higw65
Power User 4
Ich habe bislang noch keinen vernünftigen und bezahlbaren Wandler von 18V (20V) auf 12 bzw. 13,8V gefunden, der dann nicht noch gekühlt werden muss. Wer mir da was empfehlen kann dem gebe ich nicht nur ein Getränk aus.

Dem Modul ist der dahintergehängte Wandler erstmal egal, weil es für ihn ein Verbraucher ist. Die Module können auch mal mit 30A belastet werden...das macht denen nix. Meine sie können bis etwa 600W (keine Dauerlast) ab.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

locky78
Neuling 2
Die Wandler hab ich mir auch angeschaut. Kleine Wandler, die in den Griff passen, vertragen wohl keine 4 A Dauerlast. Einen größeren, der die 4 A Dauerlast verträgt, müsste dann wohl draußen befestigt werden.

Die Größe vom Wandler (der bei ausreichend Dauerlast [4 A] nicht in den Griff passt) wäre also das einzige Problem bei dem Vorhaben? Oder was genau verstehst du unter 'vernünftigem Wandler'?

Malte
Aktives Mitglied 3
Einen Wandler kann auch ich nicht anbieten, dafür aber den GPA...mini auf 12 V Basis.

Ich hatte mir 2017 zuerst den GPA 10,8 V-LI nach Vorbild von higw65 gebaut und ausgiebig getestet. Der größte Verbraucher war ein Gebläse zum Planschbecken/Schlauchboot aufpusten mit 72 W bei 12V laut Typenschild. Vornehmlich genutzt wurde der GPA von meinen Kindern, die damit eine kleine Tauchpumpe angetrieben haben um im Pool fließend Wasser z.B. für die Dusche zu haben.

Lief prima, bis auf einmal nix mehr ging. Die Ursache habe ich nicht herausgefunden, irgendwas hat aber die Platine zerstört. Jedenfalls definitiv kein Wasserkontakt ;-).

Da ich die Ursache nicht eingrenzen konnte und ein neuer GPA demnach schnell wieder hinüber sein konnte, habe ich über günstigere Bauweisen nachgedacht.
Beim ursprünglichen Modell, bei mir auf Basis eines GOP, konnte man zwar die Leistung regeln, in der Praxis hatte ich dafür aber keine Verwendung gefunden, zumal sich die von mir angeschlossenen Motoren nur wenig herunterregeln ließen. Auf dieses Feature konnte ich also verzichten. Weiterhin bot die Platine des GOP eine Batteriestandanzeige. Zugegebener Maßen praktisch, aber wer sparen will, muss zurückstecken können.

Am Ende habe ich mein erstes Bosch 10,8 V-Li-Gerät geopfert, die GLI 10,8 V-Li, die meinem ersten Schrauber beilag, von der ich zugegebener Maßen aber vom ersten Tag an etwas enttäuscht war.

Die Platine der GLI ist natürlich nicht geeignet um eine nennenswerte Leistung abzurufen, wohl aber um eine Steuerspannung zu liefern. Um die volle Power des Akkus auf die Zigarettenbuchse zu leiten habe ich deshalb nur ein Relais zwischen Buchse und Akku eingesetzt, das durch die Ausgangsspannung der Platine geöffnet wird.
Fällt die Akkuspannung unter einen kritischen Wert, spricht der Tiefenentladungsschutz der Platine an und schaltet die "Steuerspannung" ab, wodurch die direkte Verbindung zwischen Zigarettenbuchse und Akku ebenfalls unterbrochen wird. Bei der GLI wird ein annähernd leerer Akku durch Blinken angekündigt. Dieses Verhalten bleibt bei meinem GPA ebenfalls erhalten.

Das Relais ist dabei so klein (grauer Kasten auf den Fotos), dass es auf der Platine Platz findet und selbst mit der Zigarettenbuchse in das Gehäuse der GLI passt.

In der neuen, kleineren Bauform ist der GPA jetzt den zweiten Sommer im Betrieb gewesen und läuft wie am ersten Tag. Das Relais gibt im AN-Zustand ein leises hochfrequentes Piepen von sich, was mich anfangs etwes irritiert hat, welches ich mittlerweile aber als Indikator für den Schaltzustand verwende. Solange man sich nicht in einem ruhigen Raum befindet, muss man sich das Ding dafür aber schon ans Ohr halten. Ich weiß nicht, ob das an dem verbauten Relais oder an irgend einer Taktung der Ausgangsspannung der Platine liegt, das ist (mir) im Grunde aber auch egal.

Ein unfreiwilliger Tauchgang des GPA im Planschbecken hat neulich einen mittleren Anfall bei mir und umgehenden Entzug dieses Spielzeugs (?) für die Kinder nach sich gezogen, weder dem Gerät noch dem Akku hat der Tauchgang aber etwas geschadet.

Für alle Interssierten: viel Spaß beim Nachbauen und Danke für eure tollen Ideen hier im Forum!
13693389.jpg13693385.jpg13693387.jpg

higw65
Power User 4
Wenn Du deinen GPA auf Basis des GOP gebaut hast...dann war es aber nicht nach meinem Vorbild-...denn da ist es die ELO der GUS, bzw. der GSC und die können mehr ab als die der GOP.
Ich habe schon des Öfteren damit mein Notebook mit einem 12V-Adapter und Spannungsregler in 90W nachgeladen und da nie Probleme gehabt.

Bist Du mit den Schaltkontakten deines Relais an die Anschlüsse der LED gegangen? Dann kann ich Dir erklären wo das "Summen" herkommt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

locky78
Neuling 2
Gibt anscheinend einige, die sich solche Adapter basteln. Sehr schön. Aber warum ist das mit dem Wandler so schwierig? Die gibt es ja wie Sand am Meer. Sind die meisten nicht verwendbar und warum nicht?

higw65
Power User 4
Na dann nenn mir doch mal einen Adapter der eben in einer kompakten Bauform auch auf längere Zeit 18V in 12V wandeln kann, etwa 90-120W verträgt und auch noch bezahlbar ist.

Suche auch noch einen LED-Treiber/Stepper...für etwa 180 LEDs (3m á 60LED)...auch für 18V.
Geiler wäre es allerdings sogar eine T5 oder T8-Röhre ansteuern zu können. Denke da an die 120cm-Röhren.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

locky78
Neuling 2
Größenmäßig hatte ich bisher ja nix gefunden, was noch in den Griff passt. Weswegen ich geschrieben hatte, dass der Wandler notfalls draußen angebracht werden muss. Auch wenn das nicht ganz optimal ist. Wobei mir erst mal 60 W reichen. Und deswegen hatte ich ja gefragt, ob es außer der Größe noch andere Probleme mit dem Wandler geben kann auf die ich achten sollte.

loffloff
Neuling
Klasse. So einen Beitrag hab ich gesucht. Ich überlege gerade, wie ich unseren Wohnwagen minimalst-autakt kriege 🙂 was soll das bedeuten? Auf einem Wochenendgrundstück gibt es keinen Strom. Licht geht mit Taschenlampe &Co. Aber wenn man mal die Dusche nutzen möchte? Ich hab noch nicht auf das Typenschild von der Wasserpumpe geschaut, aber überlicherweise haben die sowas wie 18 Watt oder so - fehlt nur noch die 12V Stromversorgung.... Zing! Ich könnte mir vorstellen so einen Akku (habe 4 davon) zu nutzen. Bei einer Nutzung von 15 Minuten wären ca. 0,4 Ah verbraucht - der Akku hätte 2,0 Ah. Von dieser Seite betrachtet scheint es möglich zu sein mal 1-2 Tage ohne Netzanschluss auszukommen. Und das Wasser müsste man halt auf dem Gasherd warm machen.
Dankbar bin ich für den Hinweis, dass der Akku nicht tiefentladen werden darf, was man mit der Elektronik so eines Gehäuses mit Elektronik ja vermeiden würden.
Nur wo ich das einspeisen soll weiß ich noch nicht. Ich werd mal den PKW ranhängen, und schauen, wo überall 12V anliegen. Vielleicht hab ich eine Idee.
Kommentare und Hinweise sind willkommen. Vielleicht ist das auch gar keine gute Idee? Nur warum? Bin eher Mechaniker als Elektriker 😉
Akkuschrauber und die kleine Handkreissäge, beide blau und 10,8v Akku begleiten mich durch mein Bastlerleben 😉

haifisch18
Power User 4
Aus Sicherheitsgründen gibts hier keine Bastel- oder Reparaturanlwitubgen wenn es ums elektrische geht. 
Erst recht nicht, wenn Grundlagen fehlen. 
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Warum solltest du in einem Wohnwagen einen riesigen Aufwand treiben um 18V zu 12V zu wandeln?
Ein 12Ah-Procore hat gerade einmal knapp über 200 Wh bei 18V, nach der Wandelung zu 12V noch weniger. Eine zyklenfeste Versorgerbatterie mit 12V gibt es schon für 100 hundert Euro, hat auch gerne einmal 120Ah, also über 1.400 Wh und läßt sich mit Standardkomponenten über Auto oder Solarpanele laden.
Wir haben schon vor 20 Jahren unser Wochenendgrundstück so ausgestatten, damals waren die Solarpanele noch enorm teuer, heute ist das alles sehr viel günstiger erhältlich.

1/4 11

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von viertelelf am 17.04.2021, 21:11 Uhr
Warum solltest du in einem Wohnwagen einen riesigen Aufwand treiben um 18V zu 12V zu wandeln?
Ein 12Ah-Procore hat gerade einmal knapp über 200 Wh bei 18V, nach der Wandelung zu 12V noch weniger. Eine zyklenfeste Versorgerbatterie mit 12V gibt es schon für 100 hundert Euro, hat auch gerne einmal 120Ah, also über 1.400 Wh und läßt sich mit Standardkomponenten über Auto oder Solarpanele laden.
Wir haben schon vor 20 Jahren unser Wochenendgrundstück so ausgestatten, damals waren die Solarpanele noch enorm teuer, heute ist das alles sehr viel günstiger erhältlich.

1/4 11



Dem kann ich als Camper nur voll und ganz zustimmen.. Alles andere ist eigentlich nur sinnloses Gebastel mit null Nutzen. 
Alternativ geht auch noch ein Generator. Nachteile: Laut und braucht Treibstoff. (Den GEN 230V lass ich jetzt mal aussen vor)
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

kotti
Treuer Fan
Bei Bosch Grün gibt es auch eine 18v tauchpumpe, vielleicht ist das was für dich.

Grüße Ronny