Nachdem ich mich gestern schon mit einem Tiefenstopp für den GOP beschäftigt habe (in Form von speziellen Tauchsägeblättern) ist mir heute noch eine weitere Möglichkeit eingefallen.
Und zwar hat gestern ja ein User in meinem anderen Thread ein Bild vom Tiefenstopp für den Fein Multimaster gepostet:
www.olsenstore.com/WebRoot/Store2/Shops/61862263/4DCF/BFBA/09CD/8E64/E95E/C0A8/2935/4903/Fein_Bild_2...Ich habe eine Idee, wie man das Prinzip verbessern kann, um zusätzlich zu dem Tiefenstopp noch ein weiteres Problem zu lösen, das man mit dem GOP hat:
Wenn man den GOP freihändig auf einer glatten, ebenen Fläche ansetzt kann es vorkommen, dass das Gerät durch die Oszilationsbewegung "verrutscht". Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass man die Oberfläche seines Werkstücks beschädigt.
Hier wäre eine
Ansetzhilfe von Vorteil, die den GOP auf dem Werkstück stabilisiert. Diese Ansetzhilfe könnte man mit dem Tiefenstopp kombinieren und hätte somit ein tolles Zubehörteil für Tauchschnitte.
Ich könnte mir das ganze folgendermaßen vorstellen (siehe Galerie):
Die Auflagefläche (gelb) wird federnd mit dem GOP verbunden. Wenn diese maximal ausgefahren ist steht diese ca. 1cm über das längste verfügbare Sägeblatt über.
Dadurch kann man den GOP im ausgeschalteten Zustand optimal auf dem Werkstück positionieren und seine Schnittlinie anpeilen.
Die Auflagefläche selbst muss natürlich rutschfest auf dem Werkstück aufliegen. Vielleicht kann man hier wechselbare Aufsätze anbieten (Saugnäpfe, Spikes, Antirutschbeschichtung, etc.). Optimal wäre natürlich auch, wenn man passende Schraubzwingen verwenden könnte.
Wenn man das noch kompatibel zu der Gehrungslade macht, die ein anderer User hier vorgestellt hat, hätte man so eine Art Mini-Kappsäge, z.B. für Fußbodenleisten.
Die zweite Funktion ist dann der Tiefenstopp (rot). Dieser wird über die Einstellschraube (blau) frei in der Höhe justiert. Wenn man den GOP mit der Ansetzhilfe postiert hat, kann man ihn einschalten und gegen den Druck der Feder entlang einer Führungsschiene senkrecht nach unten bewegen. Der GOP sägt dann so tief, bis der gelbe Teil am roten Tiefenstopp anschlägt.
Toll wäre, wenn man bei der Einstellschraube eine gut ablesbare Skala hätte, um die Schnitttiefe sicher einzustellen. Da es aber unterschiedlich lange Sägeblätter gibt müsste man die Skala abhängig von der Sägeblattlänge machen (jedenfalls ist mir bisher noch nichts besseres eingefallen).
In meinem nächsten Beitrag wird es noch weitere Galeriebilder geben, die die Funktionsweise verdeutlichen.