Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML50 Bluetooth-tauglich machen für wenige Euro´s !

reite1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich war es leid, den GML50 ständig mittels USB-Stick (keine Ordnerstruktur) bzw. Kabel betreiben zu müssen.
Da bin ich auf die Idee gekommen, einen kleinen Bluetooth-Empfänger zu installieren.

Dieser kostet je nach Ausführung bei einem großen Versandhändler mit dem Anfangsbuchstaben "A....." zwischen 8,95 bis 20 EUR und mehr.

Ich habe mich für den "August MR220B" entschieden. Dieser hat einen eingebauten Akku der mittels USB-Kabel über die USB-Buchse des Radios geladen werden kann. Ein zweites Kabel wird dann in die AUX2 Buchse gesteckt und das ganze Gerät verschwindet staub- und spritzwassergeschützt im "DigitalMediaBay" des Radios.

Noch kurz "gepairt", auf Source AUX2 geschaltet und schon kann der kabellose Musikgenuss in hervorragender Qualität genossen werden. Das gute daran, die USB-Buchse liefert weiterhin Strom für den Empfänger.

Telefonieren (wie beim GML50 Umbau von "higw") ist nicht möglich, da dieser Bluetooth-Empfänger nur "Media-Audio" beherrscht.

Die angegebene Funk-Reichweite von 10m habe ich bisher noch nicht testen können. Aber erste Tests in der Wohnung verliefen ohne Störungen (Radius 5m).

Dasselbe mache ich auch noch mit der SoundBoxx, jedoch gibt es hier bekanntermaßen keine USB-Buchse. Dank des eingebauten Akkus in diesem Receiver müsste dies jedoch auch einige Zeit funktionieren.

Für das Geld ist ein Umbau ein enormer Komfort-Gewinn.

Freundliche Grüße
Michael

 
6058338.jpg6058336.jpg
I bins, da Hausmoasta!
45 ANTWORTEN 45

sireagle
Power User 4
LOL!!!!!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls es hier jemand interessiert. Ich habe mir was aus dem Fernen Osten schicken lassen. http://www.ebay.de/itm/400812674485

Den Stick kann man einfach so in den USB-Slot anstecken. Strom kommt von USB. Der Stick wird als USB-Massenspeicher erkannt und man spielt einfach die Datei ab die vom Radio gefunden wird.

Kann das Teil empfehlen.

Gruß Uwe

reite1
Aktives Mitglied
Hallo Uwe,

das ist natürlich noch die elegantere Lösung.

Sach mal, hörst du, wenn du deinen Radio aufdrehst, auch dieses "Pfeiffen"?
Ich habe für das AUX-Kabel leider noch keinen Ferrit-Magneten (wie von Sascha vorgeschlagen) gefunden.

Gruß
MIchael

 
I bins, da Hausmoasta!

higw65
Power User 4
Das ist genau so ein Dongle wie ich meinte. Muss man aber immer testen an welchen Geräten er auch wirklich funktioniert. Wenn er am GML 50 funktioniert...dann wird das Ding ja schlagartig in die Neuzeit katapultiert ^^

Ferritkerne findet man eigentlich an vielen Altgeräten an den Netzteilen oder aber beim großen C im Elektronik-Versandgeschäft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jörg_Weller
Treuer Fan
So ein "Dongle" hatte ich ja zuerst in meinem GML 50 (siehe mein 1. Post in diesem Thread) und hat (bis auf das leise Pfeifen) sehr gut und zuverlässig funktioniert. Mit dem von reite1 empfohlenen "August" ist das Pfeifen deutlich leiser ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

simonbue
Neuling 3
ICh habe den August auch verbaut am GML50.

die erste Zeit hat das wunderbar funktioniert, nach ca 2 Stunden fing auf einmal ein lautes Krachen/ Pfeifen an.
Dieses Störgeräusch war weg nachem das Ladekabel ausgesteckt wurde.

Meine vermutung ist das der interne Akku voll geladen war und dann die Störgräusche durch das weiterhin angeschlossene Ladekabel verursacht wurden.

Kenne mich mit Elektrik aber nicht aus, daher nur eine vermutung.