Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 18V-1900 – es geht hoch hinaus

higw65
Power User 4
Lange war es ja jetzt ruhig hier in diesem Unterbereich. Ich würde den Bereich auch einfach nur in "Ideen" oder so umbennnen.

Die GLI 18V-1900 gibt es ja jetzt schon über ein Jahr. Als ich sie das erste Mal gesehen habe…dachte ich nur…irgendwas fehlt da. Fragte nach dem Gewinde…ok, es ist ein 6/8“-Gewinde, passen dazu den Messgerätestativen. Aber Messgerätestative? Nur die großen haben auch das passende Gewinde. Also die für die Rotationslaser.
Diese sind zwar für die Lampe geeignet, sind allerdings sehr umständlich zu handhaben, da sie ja sehr stabil stehen sollen. Bei einer Lampe ist es egal, ob diese ab und zu mal ein wenig wackelt…bei einem Laser nicht wünschenswert.
Auch gibt es keine vernünftige Möglichkeit die GLI aufzuhängen. Sicher und schnell.

Nun gibt es aus dem Veranstaltungs- und Fotobereich Unmengen an Stativen, Klammern und Befestigungen.
Die Meisten haben eine Sache gemeinsam…eine (weitgehend) genormte Aufnahme, die sogenannte Spigot-Aufnahme in 5/8“. Die 5/8“-Hex-Aufnahme von Manfrotto lasse ich mal außer acht, da sie nicht überall passt.
Leider aber habe ich noch nie einen Adapter von 5/8“ Spigot auf 5/8“-Gewinde gefunden. Auch Anfragen an verschiedene Händler endeten immer mit einem Schulterzucken.
Also eine Lösung finden. Zumal man flexibel sein muss. Es gibt Stative mit Spigot-Zapfen und welche mit Hülse. Sieht man im Video.
Aber es gibt sowohl Spigot-Zapfen als auch Hülsen mit M10-Gewinde. Hatte im Herbst viel zu tun und auch das Problem Jemanden zu finden, der mir nun die passenden Adapter von M10 auf 5/8“ dreht. Aber dann hat das doch geklappt.

Mit den Adapterhülsen ist man nur sehr flexibel, da man im Grunde beide Adapter bestücken und nun die GLI ganz einfach auf einer Vielzahl von Stativen montieren kann. Je nach Anspruch und Geldbeutel holt man sich das passende Stativ und setzt die Lampe mit dem entsprechenden Adapter drauf. Es gibt auch Doppel-T-Aufnahmen im Netzt. So können auch 2 Lampen auf einem Stativ montiert werden.
Hier haben dann die C-Varianten wieder ihre Vorteile, denn dann ist es Problemlos möglich auch auf hohen Stativen die Lampen aus der Ferne ein- und auszuschalten.
Mit den Adaptern ist s dann auch möglich die Lampen mit Klammern zu verwenden. Ich persönlich bevorzuge da die Manfrotto Superclamp. Ist meiner Meinung nach mit die Beste am Markt. Nicht nur für Truss, sondern auch an Platte oder Rohren. Sie ist Flugtauglich, also auch über Personen zugelassen. Es bedarf hier also keiner weiteren Prüfung. Bitte aber beachten…hier ist ein Safety (kleines Stahlseil mit Karabiner) Pflicht.

Ich werde noch weitere Adapter anfertigen lassen. Mal schauen wie ich sie anbiete. Kommt jetzt darauf an ob es weitere Interessenten gibt. Die anderen Teile findet man im Netz. Könnte sein, dass ich (entsprechende s Interesse vorausgesetzt) die Adapter gleich mit Spigotzapfen oder Hülse anbiete. Dann mit Schraubensicherung eingeklebt. Ob die Gewindeadapter dann weiter aus Alu oder aus Messing kommen wird sich zeigen. Beide Materialien sind sehr haltbar und ausreichend für die Lampen. Werde mir bei Gelegenheit wohl mal einen Bügel aus dem Ersatzteildienst zukommen lassen und Jemanden suchen, der einen Zugtest machen kann.

Klar könnte auch Bosch hier Sets anbieten, doch das ist nicht so einfach. Es müsste wieder Alles aufwändig zertifiziert werden und dann…würde es recht teuer verkauft werden.

Hier das Video:

Gruß GW
13019711.jpg13019709.jpg13019713.jpg13019715.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
20 ANTWORTEN 20

haifisch18
Power User 4
Hättest du doch mal was gesagt, hier sind Rotationsdesigner anwesend 😉 Des weiteren kann ich dir einen Bügel schicken wenn du möchtest, ich habe noch 2 zuhause liegen. Einfach kurz Bescheid sagen, dann kann ich dir am WE das losschicken.

Deine Idee ist super, das kleinere der beiden Stative kommt mir sehr bekannt vor. Wobei ich finde das es mit der GLI auf dem Kopf doch arg wackelt.
Die Manfrotto 035 hatten wir ja schon angesprochen. 

Für die Gewindehülsen von M10 auf 5/8" reicht ein ordentliches Aluminium sicher aus. Je nach Fähigkeiten deines Drehers könntest du auch einen 17er Sechskant anfräsen lassen. Ohne Bund kann es, je nach Einsatz, auch mal dazu kommen das die Adapter im Lampenfuß bleiben. Dann fängt das Spiel mit Kontern an.
Falls du auch Adapter von, sagen wir M10 auf 5/8" fertigen lassen willst, würde ich zu Messing oder VA raten. Alu könnte es dann doch zerlegen, nicht sofort, aber mit der Zeit. Außerdem rate ich wirklich zum Bund hinter dem Gewinde. In deiner Kombination von Spigothülse (nennst du es glaub ich, ich kenne es als Schirmhalter) mit Buchse macht das die Hülse, in der Kombination mit dem Spigotzapfen ist es schon weniger. Das sorgt dafür, dass das M10 Gewinde der Adapter nicht auf Knick, sondern auf Zug belastet werden. Damit wird die Bruchgefahr stark reduziert. 
Mag jetzt übervorsichtig klingen, ist aber beim Drehen eine Kleinigkeit und schnell gemacht.

Mit den Adaptern können Sanitärleute auch ihre heißgeliebten Stockschrauben als Stativ verwenden.
In meinem Bekanntenkreis gibts schon ein paar Adapter, gefertigt von einem netten Mitleser hier der sich im Drehen noch üben möchte. Darum darf er mir nun Spigot auf 5/8" drehen 😉
Die Doppelgewinde sind 5/8 auf M10, die Muttern alle verschweißt wie im ersten Bild. Das muss er nämlich nicht mehr üben.
13019763.jpg13019769.jpg13019761.jpg13019765.jpg13019759.jpeg13019767.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich brauchte noch mehr Teile, daher habe ich das nicht im Forum erwähnt.
erstellt von haifisch18 am 02.01.2018, 02:11 Uhr
Für die Gewindehülsen von M10 auf 5/8" reicht ein ordentliches Aluminium sicher aus. Je nach Fähigkeiten deines Drehers könntest du auch einen 17er Sechskant anfräsen lassen. Ohne Bund kann es, je nach Einsatz, auch mal dazu kommen das die Adapter im Lampenfuß bleiben. Dann fängt das Spiel mit Kontern an.
Er soll immer auf den Adaptern bleiben. Ja...man könnte Bund und Sechskant mit andrehen (wobei 17er Sechskant auf 16er Hülse wenig ist), aber mir ging es auch darum die Adapter so tief wie möglich im Bügel einzudrehen. Einen Bund haben dann ja die beiden Adapter.
Das Ganze sollte so einfach wie möglich gestaltet werden um eben flexibel zu sein. Ganz einfach geht auch...eine 10er Karosseriescheibe zwischen Adapter und Hülse.

Offiziell nennt sich die Hülse oder Schirmhalter, wie Du ihn nennst, Manfrotto 014MS Rapidadapter

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Thomas_Jaffke
Neuling 3

erstellt von higw65 am 02.01.2018, 10:03 Uhr
Ich brauchte noch mehr Teile, daher habe ich das nicht im Forum erwähnt.
erstellt von haifisch18 am 02.01.2018, 02:11 Uhr
Er soll immer auf den Adaptern bleiben. Ja...man könnte Bund und Sechskant mit andrehen (wobei 17er Sechskant auf 16er Hülse wenig ist), aber mir ging es auch darum die Adapter so tief wie möglich im Bügel einzudrehen. Einen Bund haben dann ja die beiden Adapter.
Das Ganze sollte so einfach wie möglich gestaltet werden um eben flexibel zu sein. Ganz einfach geht auch...eine 10er Karosseriescheibe zwischen Adapter und Hülse.

Offiziell nennt sich die Hülse oder Schirmhalter, wie Du ihn nennst, Manfrotto 014MS Rapidadapter

Gruß GW

Oder du kloppst ne 10er Inbusnuss ins 10er gewinde und schneidest das von der anderen Seite nach schon hast nen Innensechskant. Nix einfacher als das ... Ein Hammer ist im Maschinenbau immer gerngesehen 

higw65
Power User 4
Häh?

tt76
Treuer Fan
Hier mal meine bescheidene Lösung:
Da mein Hauptbefestigungsmaß M8 ist (Schellen, Stockschrauben, Gewindestangen) habe ich mir aus einem in der Wühlkiste gefundenen Kunststoffstopfen mit dem passendem Außengewinden einen Adapter gemacht. M8er Gewinde reingeschnitten.. fertig.
13023653.jpg13023655.jpg13023657.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sireagle
Power User 4

erstellt von tt76 am 04.01.2018, 22:19 Uhr
Hier mal meine bescheidene Lösung:
Da mein Hauptbefestigungsmaß M8 ist (Schellen, Stockschrauben, Gewindestangen) habe ich mir aus einem in der Wühlkiste gefundenen Kunststoffstopfen mit dem passendem Außengewinden einen Adapter gemacht. M8er Gewinde reingeschnitten.. fertig.

Hallo TT76,

zweckmässig und ggf. einfach reproduzierbar, wenn Du noch mehr von diesen Kunststoffstopfen in ausreichender Menge hast.
Not macht nunmal erfinderisch.

@GW

Deine Lösung ist natürlich eine Premiumlösung die für all diejenigen interessant ist die bereits im Foto-Video-Bereich ein Zuhause haben. Aber nicht Jeder wird sich den SuperClamp leisten wollen für den Baustelleneinsatz.

Preiswerte Leuchtenstative sind meist mit einem Zapfen versehen und on Top noch ein 1/4"-Gewinde oder auch mal ein 3/8"-Gewinde.

Walimex ist schon günstig, aber auch nicht wirklich billig und wenn ich die hätte will ich die sicher nicht auf dem Bau vom Verputzer einsauen lassen.

Und im Bau muss ich selten auf 3m oder mehr hoch, das ist eher was für den Ausseneinsatz.

Ich denke die Meisten haben ein bestimmtes Einsatzspektrum und da muss eine günstige Lösung her die dem Einzelnen auf einfache Art hilft.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Das ist keine "Premiumlösung"...es ist eine Standard-Lösung, die in der Liga der Qualität der Lampe spielt. Nicht mehr...und nicht weniger.
Die meisten Stative sind günstiger als die passenden Bosch Messgerätestative. Außerdem nehmen sie weniger Platz beim Transport ein und wenn sie versaut sind...na und? Dann ist das so.
Die Superclamp ist sicher und sicherlich nicht teuer. Vergleicht man da mal Zubehör für andere Bosch-Geräte, wie Sägeblätter für Handkreissägen im Verlgleich zu den Maschinen oder so manchen Bohrer im Vergleich zur Maschine, dann ist eine Superclamp sicher nicht "teuer". Aber manche Leute kaufen siche eben auch "das gute blaue Bosch" und dann das billigste Zubehör was es gibt. Danach gibt es dann die Rezensionen dass die Geräte Nichts taugen.

Eine "Premiumlösung" ist das BT 300 HD. Das scheint ja in Ordnung zu sein. Auch wenn es mal im Dreck steht...oder von Putz getroffen wird.

Klar man man mit "einem in der Wühlkiste gefundenen Kunststoffstopfen" einen Adapter bauen. Muss Jeder für sich selbst entscheiden. Man kann auch jede Hand- oder Tauchkreissäge an einer Latte langführen...oder Fürungsschienen nutzen.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

versteh mich bitte nicht falsch, aber die Bosch-Stative sind für mich von der Preisgestaltung her leider indiskutabel.
Wie Du weißt fotografiere ich selbst auch ein wenig und habe eine für meine Verhältnise kleine aber wie ich finde recht wertige Ausrüstung.

Manfrotto habe ich als Dreibein unter meiner Nikon, und das 055 Pro mir Getriebeneiger ist nicht günstig, aber verdammt gut und sein Geld wert. Auch wenn das für Dich oder andere lächerlich sein sollte, ich nutze es beispielsweise wenn ich lange Messstrecken habe mit kleinen Zielpunkten. Aber wehe einer kommt dem ganzen zu nah, dann werd ich ungemütlich.

Bevor ich mir Bosch-Stative kaufe, kauf ich mir was günstige bei bekannten Online-Händlern oder -Warenhäuser, da bekomme ich für 30,-Euro was wo ich mich zwar ärgere wenn´s kaputt geht, aber ich kann es verschmerzen. Ich halte sogar auf dem Gebrauchtmarkt die Augen auf. Aber mein Einsatzbereich liegt ja auch etwas anders als bei den Meisten anderen Usern hier. Ich mach mir ja auch noch rot-weiß Reflektorbeklebung dran damit keiner sagen kan ich habs nicht gesehen bevor ich es umgefahren habe.

Damit brauche ich aber Adapter von 5/8" auf 1/4", 3/8" und M8, dann sind meine Bedürfnisse gedeckt.

Jungs am Bau freuen sich wie TT76 über den M8 weiß Sie damit die GLI vom Boden weg an die Decke bekommen, kann ich sehr gut verstehen.

Deine Adapter sind für Dich und Deine Bedürfnisse und wer ähnlich ausgestattet ist, der hat jetzt was gesehen was er haben muss.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ok...also sind meine Adapter die Premium-Variante? Die eigentlich kein Verwender braucht...weil er ja das Ganze recht einfach haben will...und der sich natürlich dann auch eine Lampe von Bosch kauft, anstatt einer güsntigen Discounterlampe. Die Adapter von Benedict, die sogar noch ein klein wenig aufwändiger sind, aber im Grunde exakt das Gleiche können...die sind in Ordnung? 

Ja...ich und meine Bedürfnisse...gelten wohl nur für meine kleine Welt...
...oder auch nicht. Aber ich habs verstanden. Genau richtig sogar.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Hmm.....

ich hatte bei Deiner Videoerklärung den Eindruck das Du sehr stark zu dem Spigot tendierst und das ist das was ich nicht sehe.
Der reine Alu-Adapter ist ja nicht Premium, aber dann für jede GLI noch den Spigot wird in meinen Augen dann den Premiumwert erzeugen.

Ich mag mich täuschen.

Die Variante mit dem kleinen Bund finde ich sehr sinnvoll, aber das wäre bei Dir ja nur eine Änderung am eigentlichen Adapter.
Ich denke die Version/Versionen von Benedikt sind schon auf die jeweiligen Anforderungen ausgelegt.
Das schein bei TT76 ja auch so zu sein, wobei das wahrscheinlich die absolut günstigste Variante ist, bleibt bis jetzt die frage offen obe ausreichende Mengen an diesen Stopfen da sind, denn das wird der Verschleiß recht hoch sein denke ist, man läuft aber zu 100% nicht gefahr das Innengewinde im Bogel der GLI zu beschädigen.

Ich hatte mir seinerzeit einen Adapter von Stanley besorgt 5/8" AG auf 1/4" IG. Mit einem billigen alten Hama-Video-Stativ komme ich auf ca. 160cm Höhe, was dann beim Ausleuchten eines Kopflochs hoch genug ist, aber diese Stanley-Adapter ist einfach wahnsinnig klobig und mit 15,-€ nicht wirklich preiswert.

Gruß
Sascha

higw65
Power User 4
Ja...ich tendiere zu Spigot, weil es die verbreiteste Form dieser Art der Verbindung ist. Wenn das "Premium ist"...dann frage ich mich warum es Millionenfach eingesetzt wird? Weil es einfach und günstig ist.

Die GLI kann man sicher auf ein 1/4" stellen, wenn sie nicht grad schrägt hängt. Aber das Gewinde ist nicht mehr für diese Last ausgelegt. Klar werden auch relativ schwere DSLR's auf 1/4"-Gewinde gepackt, aber nur bis zu einer gewissen Stativlänge. Danach schraubt man den Stativring des Objektivs auf das Stativ  oder hängt es auch mal drunter. Habe da in meiner Zeit in den Fotostudios allerdings schon viele Defekte gesehen.

Das mit dem Bund habe ich bei meinen Versionen gelassen, weil das die Adapter übernehmen. Egal ob Spigot oder aber eine gekontere Mutter auf einer Gewindestange. Auch das geht. Mit ging es darum die Adaptergewinde möglichst bis ans Ende des Gewindes im GLI-Bügel zu bekommen und nicht die wenigstens 2mm durch den Bund zu verlieren.

Gruß GW

tt76
Treuer Fan
Richtig, muss jeder für sich selbst entscheiden, und das habe ich. Schnell, einfach, effizient!

Wer gerne noch zusätzlich ne halbe LBoxx mit Adaptern rumschleppt; bitteschön, kann ja jeder machen wie möchte.
erstellt von higw65 am 05.01.2018, 00:05 Uhr

Klar man man mit "einem in der Wühlkiste gefundenen Kunststoffstopfen" einen Adapter bauen. Muss Jeder für sich selbst entscheiden. Man kann auch jede Hand- oder Tauchkreissäge an einer Latte langführen...oder Fürungsschienen nutzen.

Gruß GW

P.S. : Ich säge mit Führungsschiene 🙂
13024345.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4

erstellt von tt76 am 05.01.2018, 09:15 Uhr
...
Wer gerne noch zusätzlich ne halbe LBoxx mit Adaptern rumschleppt; bitteschön, kann ja jeder machen wie möchte.
Anscheinend wurden hier weder das Video, noch der Text und auch nicht die Fotos verstanden. Man muss gar keine Adapter mit sich rumschleppen, da diese auch an der Lampe bleiben können. Kommt immer darauf an welches System man verwendet und selbst wenn, dann ist das die Größe von zwei kleinen Stecknüssen.

Aber ich werde mich jetzt ab hier ausklinken.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

deine Adapter willst Du drin lassen im Bügelfuß. das wird sich aber nur machen lassen wenn die Adapter Eloxiert sind oder anderweitig beschichtet. Das Innengewinde in der GLI ist Eisen und das dürfte das Alu zum oxidieren bringen.

Daher würde ich davon abraten diese Adapter dauerhaft in dem Gewinde der GLI zu belassen.

Ich will nicht ausschliessen das ist das zu kritisch betrachte, aber bitte btrachte es nicht als Kritik an Deiner Person, sondern als Gedankengänge zu dem was ich sehe.

Aber das wird die Zeit zeigen. Ich finde es positiv das hier auch andere Ihre Ideen zeigen und sich zu dem von Dir gezeigten äussern, das kann letztlich nur dazu führen das man auch bei Bosch darüber nachdenkt mit was wir uns trotz der tollen Produkte dann doch noch rumschlagen.

Das alles ist besser als es Gedankenlos hinzunehmen!

Gruß
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das hier ist nicht so MEIN Thema, "Lampe aufbammeln" darf nur 2min dauern und das muss jeder Praktikant ohne Einweisung auf Anhieb beherrschen (:)
Von daher hab ich mich hier nicht weiter eingebracht, aber es ist ein Thema das von anderen frequentiert und diskutiert wird und von daher verstehe ich nun nicht das Gerald sich als Urheber ausklinkt, er wurde weder angegriffen noch beleidigt.
Wenn einer was nicht versteht, oder falsch versteht, ist es eben so, deswegen mancht man aber nicht zu.
Viel schlimmer fände ich es wenn sich ein neues Thema niemand anschaut,  DAS WÄRE dann ein Grund dicht zumachen.
Gruss Willy

plextor
Erfahrener
Guten Abend, ich sehe das ähnlich wie Willy, allerdings mit einer Ergänzung....Gerald hat niemanden angegriffen oder seine Meinung aufgedrängt. Jeder hat eigene Erfahrungen und Meinungen zu bestimmten Themen, aber man sollte diese dann auch so akzeptieren. Seid bitte froh dass es Leute wie ihn gibt, die immer mit einer eigenen Sichtweise an Themen rangehen und diese mit uns als Community teilen. Ich finde es sehr schade dass gewisse Leute immer dagegen argumentieren, und die Nadel im Heuhaufen suchen. Irgendwann ist keiner mehr bereit Denkanstöße oder Projekte hier vorzustellen, die nicht bis ins kleinste Detail auf mögliche Kontras überprüft wurden. Ist eben meine Meinung dazu! Lg Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

haifisch18
Power User 4
Ich habe nen Moment gebraucht bis ich verstanden hab warum Gerald keinen Bund will. Jetzt hab ich’s verstanden: er will vom Spigot Teil möglichst viel Gewindelänge im Fuß haben. Das ist so auch richtig weil die Anzahl der Gewinfegänge doch irgendwann entscheidet ob ein Gewinde trägt und sich selbst hemmt oder nicht. 
Aber: Das Gewinde des Adapters muss so lange sein das es das in der Lampe tut. Ein Bund hilft hier, den Adapter auch so fest anziehen zu können das das Vorspannmoment im Gewinde einen Kraftschluss ermöglicht. Das ein 17er Sechskant zu klein ist, ist auch richtig, habe die 5/8“ Maße nicht im Kopf gehabt und geraten. Würde persönlich dann SW24 vorziehen. 
Wenn jetzt der Adapter Kraftschlüssig ist, kann der Spigot mit seiner Gewindeseite wieder Kraftschlüssig in den Adapter eingedreht werden. Dabei ist nur die Einschraubtiefe zwischen Spigot und Adapter wichtig, der Adapter hält ja eh schon sicher in der Lampe. 

wenn der Adapter wirklich nur zum vergrößern des M10 genutzt wird, und nicht selbst fest sitzt, darf er keinen Bund haben. Da tue ich mir aber noch schwer mit manchen Spigot Adaptern und ihren nur 8mm langen Gewinden. 

Ich bin auch der Meinung das für die Verwendung mit Stativen und Klammern Spigot Mittel der Wahl ist, das ist auch nicht Premium wenn man die Adapterpreise aus Fernost sieht. Vor allem bekommt das wirklich jeder Praktikant sicher montiert weil es alles Rund und einfach ist. 

Für die Verwendung als Adapter für Stockschrauben sollte es wirklich VA oder Messing mit Bund sein, sonst hält der Adapter nicht ordentlich in der Lampe. Wobei hier TT76s Ansatz auch keinen Verschleiß gibt da er ja eine Gewindehülse für M8 in den Adapter eingesetzt hat. Zusammen mit einer Kontermutter könnte er die Lampe so sogar an wandmontkerten Stockschrauben ein- und ausrichten.  

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Tag zusammen,

bin gerade über den Thread gestolpert und hätte noch eine preiswerte schnelle Variante anzubieten, um die GLI 18V-1900(C) mit M10 und den Zapfenadaptern zu verkuppeln: Hülsenmuttern

Die Hülsenmutter passt durchgesteckt von oben gerade so durch den Stativanschluss und kann dann von unten einen Manfrotto(-kompatiblen) Adapter mit Zapfen und M10-AG (mit etwas Schraubensicherung) aufnehmen. Je nach Gewindelänge des Adapters und Innengewindelänge der Hülsenmutter kann die eine oder andere Scheibe als Zulage nötig sein. Der Bügel der GLI ist 22mm stark, die M10 Hülsenmuttern mit Flachkopf liegen bei 18mm Schaftlänge, das passt prima. Die Innengewindelänge kann verschieden sein, bitte beim Schraubendealer Eures geringsten Misstrauens vorher nachfragen.

Bei den richtigen Maßen wird das originale Gewinde der GLI so nicht beansprucht, das Gewinde des Adapters wird trotzdem auf Zug belastet und muss kaum Scher-/Knickkraft verdauen.

Bei Hülsenmuttern in M10 bitte auf den Schaftdurchmesser achten. Während Edelstahl und Senkkopf-Hülsenmuttern fast durchgängig mit 14mm angegeben sind, finden sich auch welche aus Stahl verzinkt mit 13mm. Letztere passen prima.
Wer also nicht im Winter am Straßenrand oder auf hoher See arbeitet, hätte damit eine preiswerte Lösung, denn 100 Stück der verzinkten Hülsenmuttern in M10 kosten etwa so viel, wie drei Adapter 5/8-Zapfen auf M10 oder anders ausgedrückt weniger als zwei Kästen Bier ohne Pfand.
Die Hülsenmuttern mit 14mm Schaftdurchmesser sind einen Hauch zu groß für die lichte Weite des 5/8-11 UNC der GLI 18V-1900(C). Da bestünde die Gefahr, dass die Montage zur einmaligen Angelegenheit wird.^^

Als Ergänzung vielleicht noch:

Für gängige Boxenstative mit 35-36mm Außendurchmesser gibt es z.B. von Adam Hall Adapterhülsen mit Gewindestift, unter anderem auch M10, für Lautsprecher, die integrierte Stativhülsen nicht vertragen. Diese Adapter sind mit Hülsenmuttern schnell an der GLI angebracht. Wer die passenden Stative hat, kann die GLI dann auch so in die Luft bringen.

Die Höhe von Klemmsäulen liegt üblicherweise um 3,5m. Stative mit der Höhe sind ungleich teurer...
Die Laser-Aufnahmeplatten können nicht nur 1/4-20, sondern auch 5/8-11. Eine GLI 18V-1900(C) ist dann schnell montiert.
Der Durchmesser von Klemmsäulen liegt je nach Modell zwischen 32 und 35mm. Das macht sie vielseitig nutzbar.
Wenn die Klemmsäule mangels Deckenplatte doch mal frei stehen muss, tut es auch ein schwerer Schirmständer oder bei entsprechendem Untergrund auch eine stabile Bodenhülse - dann kann die GLI mit der oben angesprochenen Boxenstativ-Adapterhülse auch ganz nach oben.
Mit mehreren Halteplatten kann man Laser und Licht prima kombinieren und hat nur ein Hindernis am Boden.
Der Durchmesser der Klemmsäulen passt übrigens auch zur 35er Manfrotto SuperClamp. Wer also mit der Zapfenlösung liebäugelt, wie Gerald sie nutzt, kann so die Klemmsäule auch auf dem Weg mit einbeziehen.

Gruß
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

haifisch18
Power User 4
Ja, mit den Beleuchterartikeln werden die schnell nach oben gebracht.
Verrätst du uns deine Änderungen?
Langsam muss ich doch mal ne L-Boxx für die GLIs und eine für die ganzen Blitze und das Zubehör einrichten.

sireagle
Power User 4
*kopfschüttel*