Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18 V-EC vergleich

_sirius_
Neuling 2
Ich habe überlegt mir den GDX 18 V-EC zu kaufen, weshalb ich mir im Internet ein Paar testberichte angesehen habe. Der Bosch hat sehr schlecht abgeschnitten. Woran liegt das? Ich habe gehört ,dass es ein Schalterproblem gab/gibt weswegen nicht die volle drehzahl erreicht wird. Besteht das Problem noch, oder wurde es behoben? Könnten die Tests deswegen so ausgefallen sein? Normalerweise Lege ich keinen allzu großen Wert auf internet tests ,aber ich fand es schon sehr auffällig dass der GDX 18 V-EC in Allen die ich gesehen habe miserabel abgeschnitten hat.
19 ANTWORTEN 19

lars77
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen Sirius,

ich hab selbst einen GDX 18V und bin total zufrieden.
Es gab da schon mal Diskussionen zu Vergleichen im Internet :
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ist-der-gdx-18-v-ec-wirklich-so-bemitlei...
einen Test : 
https://www.bosch-professional.com/de/web/boschptbeucommunityde/forum/-/category/testbericht-zum-gdx...
und einen guten eigenen Vergleich durch jemanden aus dem Forum
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gdx-18-v-ec-im-vergleich-zum-ascd-18-w2/...



Da findest Du schon viele Antworten.


Ich nutzte meinen GDX bisher zum
-Lösen meiner Radmuttern (bisher einmal, beim Lösen der Radmuttern die mit 120Nm bei Alu bzw. 90Nm bei alten Stahlfelgen angezogen waren. Hat er alle geschafft, auch wenn er bei einigen schon 2-3  Sekunden „knattern“ musste.
- Lösen alter Kreuschlitz etc in Haus und Garten (bin begeistert, ohne den GDX hätte ich einige nicht rausbekommen und die Schraubenköpfe rundgedreht.
- Bohren durch Blech
Nächster geplanter Einsatz steht an, da will ich ihn mal zum (Ein-)Schrauben in Holz / Dübel etc. nutzen (statt meines GSR 12v und GSB 18V-85, ich hoffe der GDX füllt die Lücke zwischen den beiden etwas)

was Du dich fragen solltest:  
- was hast du sonst noch an Akkuschraubern
- planst du noch weitere danach anzuschaffen
-Haupteinsatzzweck des GDX
 
Ich persönlich sehe den GDX als „Universalgerät“ für meine Verwendungen,
ABER: die Kombination GDS 18 V-EC 250 für „große“ Sachen (Radmuttern, Carports etc)und dazu einen Kleinen GDR 12V-105 / 110 zum Bohren, Schrauben etc wäre in meinem Fall natürlich auch praktisch / schön gewesen - 
dafür brauche ich Drehschlag aber zu selten und ich hab ja schon den GDX

 
Lars

_sirius_
Neuling 2
Wie kann es aber sein dass ein eigentlich guter schlagschrauber in den Tests so schlecht abschneidet. Dann müssen die doch irgendwas falsch machen, oder die test sind manipuliert. In der breiten masse halte ich das aber für unwahrscheinlich. Übrigens kenne ich den anderen thread schon, wurde aber nicht wirklich schlau aus den Antworten. Es geht auch erstmal nicht darum, ob der gdx gut oder schlecht ist, sondern um den vergleich zu anderen Marken LG Sirius

lars77
Aktives Mitglied 2
Hab in meinem Post oben noch den Vergleich zu einer Fein verlinkt, genau das Gleiche hatte ich vor meiner Anschaffung des GDX auch gesucht - daher hatte ich nen Überblick über die GDX-Threads hier im Forum.
Ich vertraue aber definitiv eher Kony‘s Test als den ganzen anderen „Vergleichen“ im Internet
Lars

higw65
Power User 4
Also bei vielen Tests haben der GDR (in EU nicht erhältlich) und der GDX wirklich nur so schlecht abgeschnitten, weil das Gerät durch den blockierten Schalter nicht auf die volle Leistung gekommen ist.

Nachdem ich auf den Fehler gekommen bin...war mir das noch gar nicht so bewusst...und ganz sicher auch Bosch nicht. Die Geschichte dazu sollte man eigentlich mal Aufschreiben und als mahnendes Beispiel jedem Mitarbeiter zur Pflichtlektüre geben. Wirklich falsch gemacht hat ja Niemand was...oder eben doch. Egal...der Fehler ist seit Mitte 2017 abgestellt.

Als der Fehler dann bekannt war...habe ich mir auch die ganzen Tests mal genauer ansgeschaut und wenn man dann richtig hinhört...und den GDX kennt, dann stellt man oft fest...der läuft nicht mit voller Leistung. Die Tester haben nichts falsch gemacht. Sie haben den Schalter immer gerade bis zum Anschlag gedrückt. Das schlechte Abschneiden hat ja auch viele der Tester (grad in den USA) irritiert.
Dann habe ich mal ein paar Sachen nachgestellt...und hatte ähnliche Ergebnisse. Mit voller Leistung...ist er dann plötzlich deutlich weiter oben. Nicht ganz an der Spitze...aber sehr nah dran.

Also...der GDX ist ein tolles Gerät. Kann ihn nur empfehlen...und auch die Beleuchtung ist klasse. Das macht das Gerät...inkl. der Doppelaufnahme...ja erst so interessant, wobei ich ihn eigentlich nur noch als GDS einsetze. Hab ja noch den GDR.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo Sirius,

also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den meinen Schrauber, siehe Test`s.
Das Schalterproblem kannte ich nicht bevor es Gerald gepostet hatte, da ich immer am unteren Ende gedrückt hatte. Wenn ich am oberen Ende bei meinen drücke komme ich auch nicht auf die volle Drehzahl/Kraft.

Das mit dem "Fein-Problem" wurde von denen auch gelöst, da er mittlerweile durch eine neue Baureihe ersetzt wurde. 
Wichtig dabei ist, das die "Probleme" "Zeitnah" behoben werden, was leider nicht alle Hersteller beherzigen.


Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

_sirius_
Neuling 2
Ok dann kann ich mir also ohne bedenken den gdx zulegen, meine letzte frage währe aber noch, ob es bei der aufnahme hinsichtlich verschleiß und kraftübertragung ihrgendwelche nachteile gegenüber reinen 1/2 oder 1/4 aufnahme gibt?

higw65
Power User 4
Bislang nicht bekannt...und die GDX gibt es ja schon einige Jahre.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von .sirius. am 10.06.2018, 15:34 Uhr
Ok dann kann ich mir also ohne bedenken den gdx zulegen, meine letzte frage währe aber noch, ob es bei der aufnahme hinsichtlich verschleiß und kraftübertragung ihrgendwelche nachteile gegenüber reinen 1/2 oder 1/4 aufnahme gibt?

Die "reine" der 1/2" Aufnahme vom 250er ist hinsichtlich des Verschleißes (Ring der die Nuss hält) besser, aber ist halt auch kein Kombi. Die 1/4" Aufnahme ist top.
Einen Tot muss man da halt sterben.
Geht nicht, gibt es nicht!

floflo
Treuer Fan
Hallo,
Ich habe den GDX 18 V-EC und bin soweit zufrieden. Das rote Gummi an der Aufnahme geht gerne nach vorne und die Nüsse (sogar von Bosch) bleiben nicht fest stecken. Ich habe das Gefühl er dreht nicht gleich schnell je nach Drehrichtung (das ist aber subjektiv wegen des Tones, ich habe es nicht nachgemessen). Ab und zu schaltet er erst wieder an, wenn ich den Akku rausnehme (so selten, dass ich den Service nicht beansprucht habe).
Ich benutze ihn um Holzschrauben einzudrehen, zum Bohren im Holz und insbesondere gerne bei Stahl, da verdreht sich mein Handgelenk nicht wie beim GSR 18V-EC F2. Ansonst auch für Maschinenschrauben. Den GSR 18V-EC brauche ich kaum noch seit dem ich den GDX habe.

Ich dachte mir, bevor ich einen neuen Thread beginne, stelle ich folgende Frage hierher.
Was ist an den neuen GDX 18V-180 besser? Bzw. welchen Grund hätte man ihn vorzuziehen? Er hat weniger max. Drehmoment und die gleiche Drehzahl (es sind 400 Schläge mehr pro Minute).
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Der GDX 18V-180 hat keinen EC-Motor

higw65
Power User 4
Der GDX 18 V-EC wird noch für längere Zeit der beste Kombi-Drehschlagschrauber bleiben. Das mit der Elektronik ist nicht so gut. Ab in den Service. Es gab da wohl eine kleine Serie mit Macken. Kommt auf das Baujahr an.

Das mit der Drehzahl...nun...hat dein Gerät auch das "Schalterproblem"? Was ist denn das für ein Baujahr? (Die ersten 3 Jahlen der Seriennummer)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

floflo
Treuer Fan
Das Schalterproblem hat er nicht. Er ist vom 02/2017 und die 3 ersten Zahlen der Seriennummer sind 702.

Ich muss zugeben der GDX 18 V-180 sieht etwas besser aus. Wie sieht es aus higw65 hältst du durch oder kaufst du dir den? 😉
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Nein. Sehe da derzeit keinen Bedarf. Bin mit den EC mehr als zufrieden. Aber GDR und GDX sind zwei gute Einstiegs-Drehschlagschrauber

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manu_diy
Neuling
 
erstellt von floflo am 01.07.2018, 17:44 Uhr
...

Ich dachte mir, bevor ich einen neuen Thread beginne, stelle ich folgende Frage hierher.
Was ist an den neuen GDX 18V-180 besser? Bzw. welchen Grund hätte man ihn vorzuziehen? Er hat weniger max. Drehmoment und die gleiche Drehzahl (es sind 400 Schläge mehr pro Minute).
Hallo,
die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich beabsichtige gerade mir einen GDX zu holen und überlege jetzt, ob der GDX 18 V EC oder GDX 18 V 180 besser ist? Der GDX 180 ist ja dieses Jahr erst neu rausgekommen, aber irgendwie sehe ich beim EC (EC-Motor, Beleuchtung, Stufen) nur Vorteile gegenüber dem GDX 180. Habe ich irgendwelche Vorteile vom GDX 180 (außer des Preises) übersehen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manu
 

floflo
Treuer Fan
Ich nehme an die Schrauben, werden durch die Mehrzahl an Schläge beim GDX-180 schneller ins Holz gehen. Ansonsten, abgesehen von einem Angebot für "Bosch Akku-Drehschlagschrauber GDX 18V-180, mit 2 x 2,0Ah Li-Ion Akku, L-BOXX" inkl. Ladegerät AL 1820 CV bei einem Bosch-Partner, sehe ich keinen Grund eher den GDX 18V-180 zu nehmen.

Vielleicht gibt es ja mal einen Test von Higw65? Grund sich einen zu kaufen, hat er nicht. Vielleicht stellt Bosch ihm einen zur Verfügung für ein Video? Geht das?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi zusammen,

habe den GDX-EC und bin begeistert. Und wenn ich mir so die aktuellen Preise in der Bucht anschaue seh ich da nur eine kleine differenz die der neue 180er billiger ist. Dafür keine Stufenregelung, kein EC und ne denke ich weniger gute Ausleuchtung. Daher GDX 185- EC 😉
mfg Georg

Kony
Power User 3
Hallo,
ich habe auch den GDX 18 V-EC und mit diesen bin ich sehr zufrieden. Einen "abgespeckte" Variante vermisse ich nicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab mir heute auf dem Innovation Roadshow-Termin in Köln den GDX 18V-180 mal im direkten Vergleich zum GDX 18V-EC angeschaut.
Geschraubt hab ich nicht, hat mich einfach nicht interessiert, weil ich in den GDX 18V-EC wirklich verliebt bin, besonders nachdem das Schalterproblem von Bosch innerhalb der Garantie kostenlos behoben wurde.

Das einzige was dem GDX 18V-180 vielleicht etwas schöner macht ist die Gummierung im neuen Design.

Der GDX 18V-EC bleibt aber eindeutig das bessere Gerät:
  • mehr Drehmoment
  • Drehmoment Vorwahl
  • besseres Licht (persönliche Meinung)
  • kürzere Bauform
  • bürstenloser Motor
In meinen Augen ist der GDX 18V-180 ein Rückschritt, wer aben eben ein Gerät braucht was genau diese Leistung von ~180Nm erzeugen muss und die Drehmomentvorwahl nicht benötigt und auch die kürzere Bauform des GDX 18V-EC nicht in einen Vorteil bringt, der spart beim GDX 18V-180 halt einfach mal ein paar Euro die man dann in ein anderes Gerät oder das passende Zubehör investieren kann.

Bosch wird sicherlich einen Markt für den GDX 18V-180 gesehen haben bzw. sieht einen Bedarf am Markt für dieses Gerät und dann soll dieser Markt sich auch ruhig bei diesem GDX bedienen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Um mal eine Sache klarzustellen. Die neuen GDX 18V-180 und der GDR 18V-160 sind keine Nachfolger der EC-Modelle. Es sind in dem Segment die Einstiegsmodelle und lösen sicher bald so Geräte wie den GDR 18 V-LI oder den GDS 18 V-LI ab. 
Man darf aber auch davon ausgehen, dass an Nachfolgern für die EC-Geräte gearbeitet wird, denn auch die haben jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich selbst bin mit den EC auch sehr zufrieden. Es gibt aber auch Gewerke die mögen die gar nicht. Genau aus dem gleichen Grund warum ich sie mag...die Beleuchtung. Die ist leider auch recht Sturzempfindlich und das wird gerne bemängelt...denn nicht Alle behandeln ihre Geräte eben wie rohe Eier.

Interessanterweise...oder soll ich sagen...peinlicherweise...findet man die Geräte immer noch nicht auf der Homepage, sondern nur im Aktionsprospekt. Keine Daten zum Nachlesen.

Was viel wichtiger ist...sind größere Geräte...und da als Erstes den GDS 18V-EC 300 ABR nach Deutschland. Das ist der 250er mit der ABR-Funktion...und ja...mit einem ProCore bringt er auch 300Nm.

Danach muss ein kompakterer Nachfolger des HT her. Mit einer mehrstufigen Regelung...dann braucht es nicht noch zusätzlich einen dazwischen. Ein 450er...wie so oft gefordert...wäre dann einfach Blödsinn. Der HT ist gut...aber auch überholt. So ist das einfach.

Und hoffentlich kommt auch irgendwann ein Gerät jenseits der 1000Nm. Der Markt verlangt danach und kauft die Mitbewerbergeräte wie geschnitten Brot. Höre ich immer wieder.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.