Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA Akkus abgenutzte Haltenasen

MirkoV
Neuling 2
Hallo,
ich schau mal ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.

Wir haben relativ viele 18V Akku Geräte der blauen Serie. Darunter auch GBH18v-26 Geräte.
Die sind bei uns im ständigen Dauereinsatz. Nun stellt sich heraus, deass (wahrscheinlich bedingt durch die Vibration des Schlagbohrens) sich die Haltenasen der Akkus extrem stark abnutzen. Die sind regelrecht abgeschliffen bzw. haben starke Einkerbungen. das führt dazu das der Akku nicht mehr fest sitzt und am Geräte herumwackelt, was den Abnutzungseffekt wieder verstärkt. Die Akkus sind sonst elektrisch einwandfrei. An der Maschine gibt es an der Aufnahme auch Abnutzungen aber bei weitem nicht so stark wie an den Akkus.

Nun machen wir uns Gedanken ob es diese Nasen als Ersatzteil gibt bzw. wie man das Problem lösen könnte ohne einen ansonsten
problemlos funktionierenden Akku zu entsorgen. Ist ja auch in Zeiten von Nachhaltigkeit nicht besonders empfehlenswert.

MfG

MirkoV
12 ANTWORTEN 12

MirkoV
Neuling 2
hier noch die Bilder
15809796.jpg15809790.jpg15809793.jpg

Marc1
Treuer Fan
Das sind dann typische Verschleiss anzeichen.
Kenne ich nicht aber könnte sein,dass das auch
durch den häufigen Wechsel der Akkus zustande kommt.

Ersatzteile gibt es für Akkus nicht,von daher würde ich die
in anderen Geräten benutzen.Eventuell einen großen Akku
(8Ah z.B) einsetzen.Dann brauchst du nicht so oft wechseln.
Akku und Aufnahme des Gerätes versuchen sauber zuhalten.

Gruß Marc

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sehe auf den Bilder nicht so gut...hmm.
Dreck und Staub ist heftiges Zeug, mineralisch und zerstört mit der Zeit.
Ich hatte Wolldecke dabei, Sauger, und eine Zahnbürste dabei und ich puste rein gewohnmässig.
.
Wehe in der Nähe (Staubwolken)der Lader aufgestellt ist, weil dann das Gehäuse durchlüftet dazu den Staub.
Zum Lader transpiert dazu noch der Dreck überall rein.(Cool-Pack)
Dadurch wird auch jeder Akku spätestens beim Lader dreckig geworden.
Immer Lader vom Entfernten aufstellen, weiter weg.
.
Im Grunde alle Kompenenten verdreckt.
Auch bei Akkutechnik, diese Technik ist sensibel (:)
Marc sagte grosse Akkus nehmen, ist eine gute Sache, schont die Teile.
.
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener 2
Selbst drucken und schrauben ist wohl nicht, sonst wär'st nicht hier.

Instandsetzer für solch Akkuspacks fehlen und wären bei momentanen Preisen wohl im Bereich des Lohnens.

Bin kein Dauernutzter, aber so wenig ist's auch nicht.
Genaue Inspektion meiner 7Ah und 8Ah ProCOREs: Nicht die geringste Abutzung.

Sind die Federn der Kontaktplatten der Maschinen OK?

Sind es nur Akkus gleichen Typs und Alters?

Ja & Nein?

Dann bliebe nur eine Spezialverschmutzung mit schmirglender Wirkung.

Gehöre zur recht seltenen Spezies, die nach der Arbeit oder jeweils vor Feierabend die Maschinen putzt.
(GBL, Ballistol, Lappen...)
Daher kenne ich mich mit Spezialverdreckung nicht aus.
Das Problem sollte in dem Falle auch bei vielen anderen Nutzern zumindest ansatzweise sichtbar sein.
Man lernt nie aus.

MirkoV
Neuling 2
also es sind 7Ah ProCore Akkus.
 Die wurden relativ viel, ich denke mal ca. 1500 Bohrungen Überkopf in 3-4 Wochen, benutzt.
Vielleicht ist auch Überkopf das Problem, da durch den Schlag der akku dann mimmer wieder auf der Nase hin und her springt.

mn
Spezialist
Ich würde da selbstkritisch mal beobachten, wie ich mit den Akkus umgehe. Ich hab sowohl von 12V als auch 18V einige Akkus die schon viele Jahre alt sind und noch makellos dastehen.

Es gibt immer wieder Leute die knallen ihre Akkus mit einem Handkantschlag in die Führung rein, als wären sie Rambo. DAS nutzt die Nasen ab und manchmal brechen sie auch.

Mineralischer Staub ist natürlich Gift für Kunststofführungen. Für solche Fälle hab ich immer einen einfachen Malerpinsel in der Box zum abbürsten.
Ansonsten ist das so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Reparieren kann man das dann nicht mehr.
Besten Gruß Marcus

Max-Palue
Erfahrener
Wenn ich mit der GBH über Kopf bohre habe ich einen Staubschutzkappe auf dem Bohrer, das hilft richtigt viel. Wenn es möglich ist nutze ich den GDE 18V 16. Alleine meiner Gesundheit zu liebe.

MirkoV
Neuling 2
die maschinen haben alle eine gde, ich denke nicht das es primär auf staub liegt

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von MirkoV am 23.10.2021, 11:50 Uhr
also es sind 7Ah ProCore Akkus.
 Die wurden relativ viel, ich denke mal ca. 1500 Bohrungen Überkopf in 3-4 Wochen, benutzt.

Die Anzahl ist zunächst erschreckend gering.
Mit 6er Löchern in die Decke bin ich da über die Jahre mehrfach drüber.
(Aber fast nur mit Absaugung)

Was für Bohrungen? (Durchmesser und Tiefe)
Mit der wunderbaren Absaugung?

... falls sie denn überhaupt mölich wäre - allerdings stelle ich mir gerade vor das Durchbrüche von unten zu bohren in der Anzahl mehr eine Art Strafe wäre. 

Wenigsten mit dem Gummi-Staubkappen-Ding?

Falls nicht: GDE ist generell und dringend zu empfehlen.

Nach GDE-Antwort:
OK, zu langsam Kaffee geholt.
Bleibt nur die allgemeine Verschmutzungsidee.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener 2
... die Idee einer schlechten Akku-”Charge” bliebe auch noch.
Weit hergeholt, aber Pferd, Apotheke und so...

Meine sieben 7er sind alle von 01/2018.
Wurden aber schon seit Ende 2018 zunehmend mit 8Ah vermischt, weil die 7er passen so schön in die ”ollen” Leuchten.
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Erfahrener
Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es bei 2* 2 Ah, 12 * 4 Ah, 4 * 5 Ah, 2* ProCore 4 Ah und 6* ProCore 8 Ah, Selbst die Akkus 4Ah und 5 Ah die ich regelmäßig in der GOP verwende sehen nicht so aus die die Akkus vom Threadersteller. Und die GOP ist eher ein großer Vibrator der die Akkus schüttelt. Meine GBH, GOB und GWX haben schon ausgesehen wie durch die Bach gezogen aber eines mache ich immer wie Wlly: Der Lader steht weit weg, ein Pinsel liegt bereit um Akku und Einschau zu säubern und nach der Arbeit werden zuerst die Maschinen fein gemacht und dann gehe ich unter die Dusche. Wir haben gerade ein Bad entkernt und die GBH war im Dauereinsatz. Kein lockerer Akku nach 5 Tagen oder große Abnutzung der Führung. Ich achte auch darauf dass die Maschine nicht am Akku gehalten und geführt wird, dazu gibt es den Handgriff und den Griff an der Maschine.

Ich würde Maschine und Akku einsenden wenn noch Garantie ist und höflich fragen ob eine Reparatur möglich ist.

ovi651
Erfahrener 2
Interessante ”Akku-Halter”-Idee.

Die erinnert daran das die Frage nach korrekter Federung der Kontaktplatte(n) noch nicht beantwortet wurde.
Man lernt nie aus.