Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsteckplatz bei Bohrmaschinen für Zahnkranzbohrfutter-Schlüssel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

Ich schlage vor, dass man am Kabelende vor der Bohrmaschine einen Steckplatz für
Schnellspannbohrfutter-Schlüssel anbringt.

Grund:
Dadurch hat man den Schlüssel immer parat.

So war das auch bei Black&Decker, als ich noch süße 5 Jahre alt war.

Was meint ihr?
18 ANTWORTEN 18

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bernd,
meinst du vielleicht so was, wie im folgenden Link?
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101357/5748/bohrmaschinen/gbm-16-2-re/

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
also die Bohrmaschinen die ich noch von Bosch habe...und die mit einem Zahnkranzbohrfutter ausgestattet sind...die haben noch die Möglichkeit den Schlüssel an der Knickschutztülle zu befestigen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau,

Das gleiche wünsche ich mir auch u.a. für die GBM13.
Oder für Bohrhammer, an denen man auch Zahnkranzbohrfutter anbringen kann (als Zubehörteil) wie z.B. meine GBH 2-28 DV oder der DFV Maschinen.

higw65
Power User 4
die meisten Maschinen haben ja ein Schnellspannbohrfutter drauf...auch die mit Wechselfutter. Die Dinger reißen aber auch gerne nach einer Zeit aus und dann verliert man den Schlüssel eh. Ich hab die Knickschutztüllen schon des Öfteren ausgetauscht...grad bei der alten GBM 13-2 ...die hatte noch kein Schnellspannfutter
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bernd,
ein solcher Einsteckplatz macht bei Bohrhämmern aus mehreren Gründen keinen Sinn:
1. Die Bohrhämmer werden zum Hammerbohren mit SDS-Bohreren gebaut. Die Bohrfutter sollen nur eine Behelfslösung sein.
2. Alle Bohrhämmer, die ein Schnellwechselsystem haben, sind serienmäßig mit Schnellspannfuttern ausgestattet.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Bernd Blau Fan hat geschrieben
Das gleiche wünsche ich mir auch u.a. für die GBM13.
Da sieht man mal wieder Bosch...wünsche werden sofort erfüllt 😉

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101357/7235/bohrmaschinen/gbm-13-hre/

Die GBM 13 hat den Halter dran.

Ach übrigens, auch wenn es für die ein oder andere Anwendung noch Sinn macht ein Zahnkranzbohrfutter einzusetzen, ich bin froh um jedes Schnellspannbohrfutter.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Er meinte vermutlich die normale GBM-13...
http://www.bosch-professional.com/de/de/oc...schinen/gbm-13/
Die hat anscheinend keinen Halter dran...warum auch immer. Die HRE braucht auch ein Zahnkranzfutter...ich hab noch den Vorgänger mit dem Kunstoffgehäuse und ich kenne bislang kein Schnellspannfutter dass das aushält das die Maschine zu drehen vermag...zumal sich Schnellspannfuter gerne festziehn und dann nur noch mit Hilfe von 2 guten Zangen gelöst werden können. Oft genug erlebt...grad bei Lochsägen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Meines Wissens nach hat den Halter auch die "normale" GBM 13, nur das Bild ist abgeschnitten.

www.household-discounter.de/ebaydata/bilder/GBM13_2.jpg

und nach der Bilddatenbank von Bosch auch

www.google.de/imgres

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hat mich jetzt auch gewundert...ich kenne wie gesagt auch keine Maschine mit Zahnkranzfutter bei der das nicht so ist...
...und eine habe ich noch vergessen...die alte GSB 90-E...wenn man da mit Kronen bohrt ist man froh über das Futter.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Klar wie gesagt
...auch wenn es für die ein oder andere Anwendung noch Sinn macht ein Zahnkranzbohrfutter einzusetzen...
 
Dennoch, früher hatte jede Maschine so ein Zahnkranzbohrfutter. Das Handling ist halt aufwändiger. Dann sind die Schnellspannbohrfutter gekommen. Viele von denen waren ein ewiges Ärgernis.
Haben sich gelöst oder (wie du bereits erwähnt hast) wurden diese auch schon mal an den falschen Maschinen eingesetzt.
Heute ist das meiner Ansicht nach fast optimal gelöst.
Schnellspannbohrfutter spannen meist sehr gut zu, Zahnkranzbohrfutter werden meist nur noch da eingesetzt wo es unbedingt notwendig ist.

Bei Bosch kann man mittlerweile die Maschinen mit Zahkranzbohrfutter bereits an einer Hand abzählen.
Im Handling (wo ein zahnkranzbohrfutter auch nicht notwendig ist) spielen die Schnellspannfutter (Einhand) ihre Vorteile aus, sonst wären diese nicht auf den Handwerkermaschinen zu finden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Mir musste das nicht erzählen. Ich habe schon seit ewigen Zeiten Schnellspannfutter an eigentlich allen Maschinen....bis auf die wo es keinen Sinn macht, also die HRE wo es konsturktiv eng wird und die GWB, wo es auf jeden Millimeter ankommt. Da Bosch damals noch keine guten Futter liefern konnte sind Metabo-Futter drauf gekommen und die halten heute noch. Eigentlich unkaputtbar. Selbst bei meiner FS40 von Optimum ist ein Großes drauf. Die GSB 90 hat eins im Koffer liegen neben dem Schnellspannfuter und Kronen sezte ich persönlich meist auf die Spindel.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ hermen,

klicke doch mal hier.

Dan weißt du, von welcher Maschine ich spreche.

higw65
Power User 4
@Bernd ...weiß hermen doch und hat noch andere Bilder dazu am 10.02.2012 um 21:33 Uhr in seiner Antwort gepostet. Man sieht auf dem Bild im Katalog aber auch eindeutig dass es an der Stelle abgeschnitten ist. Schau in die Ersatzteilliste...auch dort ist die "Tülle" mit dem Einsteckloch für den Schlüssel.
Im Hauptkatalog haben selbst Maschinen mit Schnellspannfutter noch die Vorrichtung. Ganz eindeutig zu sehen. Von daher wird auch die GBM-13 das haben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK,

dann habe ich leider nicht richtig geschaut.

Aber ich finde Zahnkranzbohrfutter, in denen der Bohrer nicht wackelt immer noch am besten.
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen ihr mit AEG Akkuschraubern gemacht habt, ich jedoch keine so guten. Da kann ich auch gleich mit meiner GBH 2-28 DV+Zahnkranzbohrfutter bohren.

ybarian
Power User
Also, dass Schnellspannbohrfutter bei meiner GSB 22-2 RCE möchte ich gegen kein Zahnkranzbohrfutter eintauschen, das ist einfach Klasse^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Sorry...aber ich wüsste nicht das in (vernünftigen) Schnellspannfuttern Bohrer wackeln. Klar halten auch die nicht ewig...aber Zahnkranzfutter auch nicht. Deren Zeit ist schon seit vielen Jahren vorbei und bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind sie auch nicht mehr nötig...

...oder druckst Du heute noch mit nem Nadeldrucker? 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65,
Wie kommt das denn, dass die sich so gut entwickelt haben, wo doch du gesagt hast, dass sich manchmal die Schnellspannfutter selbst festziehen und man 2 Zangen braucht?
Ist das nur bei den starken Bohrmaschinen so (ab 800W) oder sind die Schwachen auch genauso?

higw65
Power User 4
118mm Lochsäge durch eine Arbeitsplatte...68mm durch 4mm VA...und dann versuch mal einige Futter wieder aufzubekommen. Alles lesen...und das richtig. Beim Bohren habe ich es glaub ich nur mal bei dicken Bohrern erlebt...im Bohrständer...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...