Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Wireless Charging für andere Spannung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das neue Wireless Charging System genial.
In einem unserer Einsatzbereiche ideal.
Nur leider sind mir genau in diesem Bereich die 18V Geräte etwas zu groß / zu schwer.

Ist etwas im Gespräch, ob es das Wireless Charging auch für andere Spannungsbereiche geben wird?
10.8V 14.4V

6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Das System selbst ist sehr ausgeklügelt, dahe rhat man sich jetzt erst auf eine Voltklasse beschränkt.

Die Frage nach 14,4 erübrigt sich eigentlich, da die Geräte selbst nicht leichter oder kleiner sind und auch bei den Akkus kein wirklicher Unterschied besteht. der 2er 18er ist 60gr schwerer als der 14,4er und beim 4er sind es 100gr. Daher wäre ein 2er Wireless-Gerät auch nur 60gr leichter als der 18V-Bruder. Auch scheint es jetzt so dass sich Bosch endlich mehr auf die gängigen Voltklassen konzentriert.

Bei den 10,8ern scheint das WCS im Gespräch zu sein. Zumindest hört man das so zwischen den Zeilen. Hier muss man dann aber berücksichtigen dass ein entsprechender Akku vermutlich so aussehen wird wie ein 4er in 10,8V, also mit einer flachen Platte. Oder aber die Spule kommt unter einen 2er. Das glaube ich aber nicht. Man braucht eine entsprechende Größe der Spule. Wer weiß ob dann nicht der Vorteil weg ist.
Bis das System für 10,8V erscheint wird es aber noch dauern.

Welche Geräte setzt ihr denn genau ein und welcher Einsatzbereich ist das?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das mit den 14.4V Geräten verstehe ich und sehe das genau so.
Das ist auch einer der Gründe warum ich keine 18V einsetzen möchte, da uns eben die 14,4 schon zu schwer sind.

Ich habe in der Bauteilmontage momentan GSR 10,8 und die GSR 14,4 im Einsatz.
Außer mir nimmt keiner die 14,4er.
Die liegt besser in der Hand und mit dem großen Akku hält die eine Schicht (2 Std.) durch. Zum Gewichtausgleich hängt die dafür an einem Galgen mit Federzug.

Einige nutzen sogar nur die GSR Mx2Drive. Ist halt leicht aber der Akku ist nach 30 Minuten leer und mir dreht sie zu langsam.

Also gut. No risk no fun.

Dann besorge ich mir noch zwei GSR/GDR 10.8 und spekuliere darauf, dass es in Zukunft mal ein Wireless Charging für die 10.8 Akkus gibt.

PS: Ich gehe auch davon aus, dass ein 10,8 Akku einen Fuß, wie der 4Ah Akku haben muss.

higw65
Power User 4
Die neuen GSR 10,8 V-EC und auch die 14,4 und 18 V-EC sind übrigens, danke einer Gewindebuchse hinten am Gerät, Federzug-geeignet. Bei den GDR kommt das, soweit mir bekannt,  mit der nächsten Generation im Frühjahr.

Aber die 10,8er EC sind schon fast so kräftig wie die normalen 14,4er. Daher gehen hier auch immer mehr auf die leichteren Geräte.

Sinn würde das Ganze schon machen...grad bei den Schraubern und im Montagebereich. Daher gehe ich auch davon aus dass da was kommen wird. Auch ist ein GSR mit dem "Standakku" meiner Meinung nach nicht unhandlicher. Für den Baustelleneinsatz mag das gelten, aber im Bereich der Werkstatt oder Industrie ist es sogar besser wenn man ihn vernünftig abstellen kann. So wie halt einen 18er.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke - Top

Kony
Power User 3
Hallo,

der 10,8er wurde auch beim Bob treffen angesprochen, ist aber angeblich nicht in Planung.
Denke die schauen mal wie die 18er einschlagen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich weiß....aber auf der CTS im Mai war das auch Thema und da wurde das Ganze nicht explizit verneint. Man denkt da ganz sicher drüber nach und es ist auch davon abhängig wie sich das 18er-System verkauft. Je besser es sich verkauft, desto größer sind die Chancen es auch im 10,8er zu bekommen.

Das ist wie mit den Akkus...niemand kann sagen wie sich da die Kapazitäten in der Zukunft noch erhöhen. Das ist auch von den Entwicklungen in anderen Bereichen abhängig.

Gruß GW