Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWX

Mpsschulte
Neuling
Hat sich Bosch auf meinen vorschlag mal geäußert über die Möglichkeit das mann für den
Gwx einen adapter macht für normale trennscheiben
6 ANTWORTEN 6

Mpsschulte
Neuling
Denn viele Kunden haben noch hunderte Trenn - unnd andere Scheiben auf lager ilegen

arthurrobert
Erfahrener
hi
wurde das hier nicht schon durchgekaut ?
warum sollte sich bosch dazu äußern wenn ein adapter keinen sinn macht
sorry selber anfertigen ansonsten kannst du 100 jahre auf eine antwort von bosch warten ;o)
ist nicht böse gemeint
gruß
arthur

mn
Spezialist
Servus MPS.
Du hast doch schon einen Beitrag dazu eröffnet.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gwx/15715989-t/15716323#id15716323v
Wieviele denn noch?

Das ist ein Forum von Bosch für Bosch Fans. Bosch selbst wird da eher nichts dazu sagen. Man hält sich weitgehend raus und guckt zu.
Und wenn die eine neue Technologie, in dem Fall ein System für Winkelschleifer vorstellen, das ähnlich revolutionär ist wie das SDS Plus System für Bohrhämmer, dann werden die doch keinen Adapter verkaufen um noch das alte Zeug anzubieten. Das bremst ja die Zukunftsentwicklung. Und Jeder der die alten Scheiben verwendet hat noch einen alten Winkelschleifer rumliegen. Das ist so wie bei der Währungsreform, da haben in die Zigarettenautomaten auch nur noch die Euros gepasst und nicht mehr die DM Münzen. Das ist der Fortschritt.
Besten Gruß
Marcus

hagibau
Aktives Mitglied 2
hallo
also das mit dem adapter macht ja gar kein sinn

1. gibt's die classic-maschinen ja noch zu kaufen, wer ne funktionierende hat schmeißt die nich weg, oder kauft ne diy-maschine

2. wenn ich über die bauhöhe von so nem ding theoretisch nachdenke und das wohl auch über den splitterschutz ragt - wird's schon fast wieder gefährlich und bekäme schon mal in deutschland keine zulassung - das wäre wie glühlampen ohne faden bauen die brauchen auch kein strom

3. glaub ich das bosch n sicheres schnellwechselsystem etablieren will das dem anwender dient!
ich hab das x-lock nur mal kurz gesehen und find's echt heizzzzzz.
so sachen wie scheibe mit der falschen seite aufgespannt und sich wundern das sie brechen - vergangenheit
scheibenbrüche weil die spannmutter nicht fest war die scheibe dadurch rutscht und verklemmt - vergangenheit

jetzt wird wohl bald das gegenargument bosch wöllt mit x-lock n monopol basteln zum geldmachen (das kam beim star-lock auch)
nööö sehe ich ganz klar nicht so, bosch hat sich da ganz klar zur lizensierung geäußert.
dann sind gemessen mehrwert die bosch maschinen und zubehöre soviel teurer nun auch nicht.
die zubehöre der fremdhersteller sind auch moderat und da gibt's ne erfreuliche menge sehr bekannter namenhafter hersteller und
überraschung makita hat das x-lock schon in 4 maschinen verbaut.
es ist einfach; praktisch; sicher.
ein mehrwert währe das weniger von denen "die die vernunft überwunden haben" mit was auch immer für verletzungen in der notaufnahme landen abgesehen von den folgekosten und -ärger

Holger_Schrade
Spezialist
Kurz: Nein wird es nie von Bosch geben, da nicht mit den Zulassungsrichtlienen vereinbar.

Ansonsten muss ich Hagibau zustimmen! X-Lock wurde zwar von Bosch entwickelt, aber es wurde von der ersten Minute an ganz klar kommuniziert das es Lizensen dafür geben wird. Sowohl beim Zubehör als auch bei den Maschinen

Beim Zubehör war z.B. Pferd von der ersten Vorstellung an dabei.
Und ich bin mir sicher dass Makita nicht der einzige Hersteller bleiben wird der X-Lock WS anbietet.

Wenn mich einer fragt, X-Lock wird in den nächsten Jahren sich als Standart für die kleinen WS werden.

 

Knolli1
Aktives Mitglied
X-Lock gibt's auch bei Berner.