Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
lange nicht mehr hier gewesen.
Okay. Es geht um die oben genannte Tischkreissäge.
Ich habe heute ein paar Bauteile für andere Maschinen nachbestellt und wollte auch mal gucken, ob die Schutzhabe aktualisiert wurde, damit dich die ebenfalls bestellen kann.
nö. immer noch die gleiche.
Sie wurde also noch nicht aktualisiert. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler.

Das Problem: Eigentlich sollte das schon mal jeder gehabt haben...
Wenn man ein Stück Holz sägen möchte, das nur ca. 3 cm Breit ist, dann stört der Klemmhebel (2 610 018 346)´, man kann wegen dem Klemmhebel den Längsanschlag überhaupt nicht nah an das Kreissägeblatt bringen, er stört vorher.
Dann muss ich die Schutzhaube immer abnehmen!!.
Habe ich da einen Denkfehler?

Die Lösung:
Ist sehr einfach: entweder kann man den Klemmheben auf beiden Seiten befestigen, je nach Arbeitsanforderung oder man konstruiert einen, der sich mittig befindet, und somit auf KEINER Seite stört. Der stört wirklich und ich arbeite gar nicht mal so oft mit der tollen Säge. Aber bei jeder Session gibt es dann mal die Situation, wo ich den Längsanschlag nicht nah genug ranschieben kann.

Sollte ich recht haben, einfach bitte umkonstruieren und mir die Schutzhaube zusenden.

Vielen Dank.

🙂
18 ANTWORTEN 18

meisterbenno
Spezialist 2
hallo bob,
es gibt ein "verbreiterungsstück" für den längsanschlag, ist eigentlich dafür gedacht,schrägschnitte zu ermöglichen.
zur befestigung dienen die drei verchromten schrauben mit flügelmutter.
gehört zum lieferumfang. damit müßte es klappen ...

gruß.
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
habe gerade mal in der bda nachgesehen:
auf seite 5 ist unten rechts der längsanschlag abgebildet,
rechts daneben dann das von mir erwähnte "verbreiterungsstück" ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

bluefire
Spezialist
Dieses Problem mit der Schutzhaube kenne ich auch. Da hat jemand bei der Entwicklung nicht nachgedacht.
Man hätte die Klemmung nur auf die linke Seite machen müssen.
Ich habe den Klemmhebel mitlerweile gegen eine Flügelmutter ausgetauscht. Das bringt ca. 1cm weniger Abstand zum sägeblatt. 
Für schmale Leisten zu sägen ist allerdings auch dieses Zusatzprofil gedacht, daß man mit 3 Schrauben am Hauptparalellanschlag anbringen kann. Der Nachteil dabei ist, daß dann der Wert auf der Scala nicht mehr stimmt.
Da muß man dann immer rumrechnen. Ausserdem ist die ständige hin und her Schrauberrei des Anschlags auf Dauer etwas lässtig.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Parallelanschlag ist aber wirklich nur eine Krücke. Man sollte nicht 3 Schrauben und 3 Muttern holen um mal zwischendurch was schmales zu sägen. In manchen Situationen sicherlich sinnvoll, aber es spricht überhaupt nichts dagegen, die Schutzhaube dennoch entsprechend zu optimieren. Ist ja letztendlich kein großer Aufwand, zumindest sollte man es bei der nächsten Version berücksichtigen, falls die GTS11 Schutzhabe neu konstruiert wird.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Insgesamt beschleicht mich so langsam das Gefühl (wenn ich auch noch an HIGWs Bericht denke), dass man Tischkreissägen nicht unbedingt von Bosch Professionell holen sollte.
(Auch wenn sie ggf. günstiger als mancher Mitbewerber sind)

bluefire
Spezialist
@ Bob.der.Baumeister

Es gab damals bei dem Vorgänger der GTS 10 eine andere Schutzhaube. Diese konnte man weiter hochklappen. Ebenso gab es keinen seitlichen Spannhebel. Allerdings war diese Schutzhaube auch ein Trümmer und sehr wackelig.
Noch eine kleine Info am Rande: Die 10 im Namen der GTS 10 bezieht sich auf die Zollgröße des Sägeblattes.
Darum wird es wohl keine GTS 11 geben. Ist kein gängiges Maß für Sägeblätter. Vieleicht mal eine GTS 12.


@squalo

Bis auf ein paar "Schönheitsfehle" ist die GTS 10 XC trotzdem eine sehr gute Säge. Und auf alle Fälle empfehlenswert.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist aber nur ein gewöhnlicher "Bohrmaschinenmotor" mit Kohlen drin der nicht zu Dauerläufern zählt, warum das so ist wurde hier schon öfter diskutiert aber es gab seitens Bosch bisher noch keine Aufklärung.
Ich erwarte das eine Tischkreissäge auch mal ein paar Stunden am Stück laufen können soll und die Haltbarkeit liegt im Bereich von Jahrzehnten liegt, so ist es jedenfalls bei der Konkurenz.
Es kommen halt viel mehr Betriebsstunden zusammen als bei einer Borhmaschine, Flex oder Handkreissäge.
Gruss Willy
 

bluefire
Spezialist
@ Willy

meine letzte Tischkreissäge hat 17 Jahre gehalten. Wenn die GTS 10 XC genau so lange hält bin ich zufrieden.
Die Zeiten in denen eine Säge 30 Jahre oder länger gehalten hat sind vorbei. In dem Preissegment wäre diese Laufleistung wohl auch nicht zu realisieren.

Trotzdem ist es eine gute Säge. Punkt!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Selbst die preisgünstigen Elektra, Metabo, Güde usw..hatten/haben Drehmstrommotore wahlweise 240/400V drin sowie jeder billige Betonmischer auch, keiner käme auf die Idee einen Kohlen-Bohrmaschinenmotor zu verbauen.
Sie laufen einmal ruhig, vertragen Dauerlauf und ich glaube nicht das die teuer oder teurer sind.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist das Bosch einen bereits fertigen Motor aus der Schublade genommen und einfach verbaut hat, vielleicht weil man davon ausgeht das diese kleinen handlichen Sägen eh nur für kurze Montagetätigkeiten gedacht sind, dh. nur mal ein paar Minuten Lauf.
Dann halten die auch 30 Jahre..(:)
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Willi, wenn die Motorwahl nach Betriebsstunden geht:
1. Der Staubsauger
2. Der Bandschleifer
3. GKS10.8

Nebenbei: Würde mich auch mal interessieren, um wieviel dB (Äh, BG, bitte nicht mitlesen:-) es in der Werkstatt dadurch leiser werden würde.... wenn ich mir den ,,Lärm'' des GWS10.8 angucke... sollte man es wohl mal mit ambitionierten Modellbau-EC-Motoren in obigen Geräten probieren:-)

Olaf, lädt gerade seine 4Ah-Akkus durch, damit am Wocheende auf Arbeitseinsatz kein Ladegerät mitmuß (Packvolumenbegrenzung:-)
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kurz geantwortet:
1. Ah, danke für den Hinweis. Ich habe nun verstanden, warum die GTS 10, zehn heißt. Keine Versionsnummer

2. Wie schon eingangs erwähnt, bin ansonsten ich für meine Arbeitsanforderungen vollständig zufrieden. Und zudem gab es ganz am Anfang als Angebot noch GTA 6000 Professional  und TSVH 3 Professional dazu. Wobei ich glaube, das der TSVH 3 Professional schon von vornherein mit im Paket war, muss sich wohl ein Marketing-Stratege ausgedacht haben, eine vernünftige (nein, DIE Absaugmöglichkeit) von der Säge getrennt zu verkaufen...

3. Ja, das mit den Bürstenlosenmotoren kann man nur vestehen, wenn man den ganzen „Quatsch“ mit macht mit Produktdiversifikation. Jetzt gibt es nicht nur Bosch Grün und Bosch Blau, sondern
Bosch Blau plasticfunseries
Bosch Blau lightseries
Bosch Blau dynamicseries
Bosch Blau robustseries

ärgere mich gerade, das alles so von Marketingfuzzies durchdrungen ist. Damit kann man Marken auch kaputt machen. Früher war ALLES von Bosch Blau robustseries.
Heute ist Bosch Blau schon soweit diserfiziert, dass man Bosch Blau bei Hornbach, Bauhaus ausliegen hat.
Das führt dann dazu, das niemand mehr Bosch Grün kauft, weil er glaubt, das Bosch Blau lightseries und das blau dann doch besser ist.
Das widerum führt dazu, das irgenwann Bosch Grün eingestampft wird. Und die Marketing Abteilung sagt: Hey, wir brauchen noch eine professionelle Serie, warum nicht Bosch Grau...

Na egal. Das passiert überall. Aber ärgern kann ich mich trotzdem. Auch weil man mit der lightseries das Gefühl hat, eine grüne gekauft zu haben, nur doppelt so teuer.

Ach, eh ich es vergess, was ich eigentlich schreiben wollte. Bürstenlosemotoren sollten in Bosch Blau verwendet werden, ÜBERALL. Weil das halt die professionelle Variante ist...


 

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
Jetzt bitte nicht die Gleichstrommotore für die Akkugeräte mit den Wechselstrommotoren der Kabelmaschinen verwechseln.
Ein klassicher "Kreissägenmotor" ist ein Drehstrommotor ohne Kohlen oder auch Indukionsmotor wie sie es schon seit der Elektrifizierung gibt.
Zumindest hab ich noch nie eine stationäre Kreissäge gesehen bei denen man die Kohlen wechseln könnte.
Warum das so ist wurde bisher noch nicht geklärt, ich weiss es auch nicht...
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Ist ja gut Willy, es hat jetzt jeder verstanden.
Bosch wird schon seine Gründe haben.
Außerdem zwingt dich ja niemand die Säge zu kaufen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du wirst lachen, aber sollte mir diese Säge mal günstig vor die Flinte kommen kaufe ich die glattweg nur mal um zu schauen wie die wirklich ist, ich hab sie noch nie in Natura gesehen..
Gruss Willy
 

sargent
Neuling 2
 
erstellt von Bob.der.Baumeister am 04.10.2016, 08:23 Uhr
kurz geantwortet:
1. Ah, danke für den Hinweis. Ich habe nun verstanden, warum die GTS 10, zehn heißt. Keine Versionsnummer

2. Wie schon eingangs erwähnt, bin ansonsten ich für meine Arbeitsanforderungen vollständig zufrieden. Und zudem gab es ganz am Anfang als Angebot noch GTA 6000 Professional  und TSVH 3 Professional dazu. Wobei ich glaube, das der TSVH 3 Professional schon von vornherein mit im Paket war, muss sich wohl ein Marketing-Stratege ausgedacht haben, eine vernünftige (nein, DIE Absaugmöglichkeit) von der Säge getrennt zu verkaufen...

3. Ja, das mit den Bürstenlosenmotoren kann man nur vestehen, wenn man den ganzen „Quatsch“ mit macht mit Produktdiversifikation. Jetzt gibt es nicht nur Bosch Grün und Bosch Blau, sondern
Bosch Blau plasticfunseries
Bosch Blau lightseries
Bosch Blau dynamicseries
Bosch Blau robustseries

ärgere mich gerade, das alles so von Marketingfuzzies durchdrungen ist. Damit kann man Marken auch kaputt machen. Früher war ALLES von Bosch Blau robustseries.
Heute ist Bosch Blau schon soweit diserfiziert, dass man Bosch Blau bei Hornbach, Bauhaus ausliegen hat.
Das führt dann dazu, das niemand mehr Bosch Grün kauft, weil er glaubt, das Bosch Blau lightseries und das blau dann doch besser ist.
Das widerum führt dazu, das irgenwann Bosch Grün eingestampft wird. Und die Marketing Abteilung sagt: Hey, wir brauchen noch eine professionelle Serie, warum nicht Bosch Grau...

Na egal. Das passiert überall. Aber ärgern kann ich mich trotzdem. Auch weil man mit der lightseries das Gefühl hat, eine grüne gekauft zu haben, nur doppelt so teuer.

Ach, eh ich es vergess, was ich eigentlich schreiben wollte. Bürstenlosemotoren sollten in Bosch Blau verwendet werden, ÜBERALL. Weil das halt die professionelle Variante ist...


 
Da verstehe ich was du meinst.
Grad aktuell gekauft:
Der Preis eines Boschhammers der Grünserie war höher als der Preis der Blauserie
Grün Typ 3100  -  2,7 J war Preislich höher als die
Blau Typ 2-28  - 3,2 J mit 3 Bohrern und Wechselfutter zwecks Verwendung konventioneller Steinbohrer.

Bei Excentergeräten sieht es ähnlich aus.
Bissl scary das das Blau - Zeug nun bei OBI und Bauhaus ausliegt.
Ausgerechnet im OBI, das find ich schon irre...
 
geht solange nicht bis es einer macht.

higw65
Power User 4
Nimm mal bitte die Preise raus...hier sehr ungern gesehen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Daniel_Benz
Neuling
Auch wenn die Preise hier ungern gesehen sind, wie kann es sein, dass die GTS 10 XC in England (z.B. Cxxxxxxxx) inkl. Steuer, extrem günstiger verkauft wird, als hier in Deutschland. Entweder werden schlechter ausgestattete Maschinen nach England geliefert (was ich nicht glaube), oder Bosch verzichtet auf der Insel auf Umsatz (was ich erst recht nicht glaube) oder gar Bosch verkauft hierzulande etwa 0000 Euro überteuert, weil o.g. Marketingfuzzies der Meinung sind, wir Deutschen sind doof. Dafür, dass wir überteuerte Preise bezahlen, dürfen wir dann auch noch für Zubehör, welches im Ausland im günstigeren Preis enthalten ist (z.B. Tisch, oder Absaugschlauch) noch extra bezahlen.
Diese Masche ist bei anderen Herstellern (z.B. Dewalt) noch viel extremer, dies sind aber auch keine deutschen Traditionsunternehmen.  
Bekomme ich von Bosch die GTS 10 XC zum englischen Preis ? Wie ist die Meinung hier im Forum ? 

bluefire
Spezialist
Hallo Daniel,

es kann schon sein, daß Bosch die GTS 10 XC in England billiger anbietet als in Deutschland.
Ich habe mal auf der Britischen Bosch Seite den Preis mit der Deutchen verglichen.
Bei meinem Bosch Händler habe ich einen ähnlichen Preis aber auch bekommen. Mit Untergestell.
Du musst nicht immer nach der UVP gehen. Oftmals gibt es Angebote vom Offiziellen Bosch Händler oder auch auf der Angebots Seite von Bosch. Dann sind die Preise schon sehr angeglichen zur Insel Version.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools