Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch blau auf grün, geht das? Oder, der Akku-Adapter!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Thema erwähnt, das ich eine Lösung suche (wie wahrscheinlich viele hier), meinen neu erworbenen GBH 10,8.....ähm sorry Uneo 10,8 mit blauen Akkus zu betreiben.

Allerdings ohne das Gehäuse auszusägen!!!

Also habe ich mir einen grünen 1,5er Akku so umgebaut, das ich einen blauen Akku durch die Kappe des grünen Akkus stecken kann.

Da natürlich der Akku in dem Zustand nicht die Kontakte des grünen Gerätes erreicht, habe ich das Akkugehäuse des 1,5ers passend gekürzt und die Kontakte des Akkus sowie die Kontaktplatte eines "Opfergerätes" dazu verwendet um eine Art Akku-Verlängerung zu schaffen.

Und es passt perfekt!

Den blauen Akku durch die Kappe schieben, Verlängerung aufstecken und alles zusammen in das grüne Gerät meiner Wahl stecken.

Das hat den Vorteil, das ich kein grünes Gerät mehr ausfräsen muss und den Adapter für alle grünen Geräte ohne Umbau verwenden kann.

Und er funktioniert mit 2,0 und 4,0Ah Akkus!!
Somit hat sich das Angebot an 10,8V Maschinen für mich fast verdoppelt, bis hin zu Heckenschere!!

Und so sieht das ganze aus!

Gruß WW
5773714.jpg5773720.jpg5773726.jpg5773718.jpg5773722.jpg5773716.jpg5773710.jpg5773724.jpg5773706.jpg5773712.jpg5773702.jpg5773708.jpg5773704.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
100 ANTWORTEN 100

Mit null Info und ohne Details/Wissen sollte man sich Antworten sparen...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ein kleines Update, ich habe mir zu meinem Geburtstag (ist erst am Montag) ein kleines Goody gegönnt und zwar eine AHS 45-15 li und bin hin und weg.

In Verbindung mit meinem Akku Adapter und den 2,5 und 4Ah Akkus schlägt die an Laufzeit und Durchzug alles, was ich in dieser Leistungsklasse bisher gesehen habe.

Mit einem 1,5 Ah Akku soll sie bis zu 50min laufen, das wären bei 2,5Ah ca. 80min und bei 4Ah ca. 130min.

Wegen der höheren Ah für die Elektronik mache ich mir keine Sorgen, da ja demnächst auch im grünen Segment 2Ah Akkus Einzug halten, muss die Elektronik genau wie die blaue adaptiv zu steigenden Kapazitäten sein, sonst würde das nicht gehen.

Die AHS verträgt den 4,0Ah auf jeden Fall problemlos, einfach top.

So, und jetzt Bier auf und schön den Abend ausklingen lassen in meinem neuen Schrebergarten.

Gruß WW
7160916.jpg7160918.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja prima aus, viel Spaß damit im Schrebergarten.

Gruß
sinus50

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Wuppwop,

sehr schöne Lösung, so ein Adapter würde ich auch kaufen.

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von wuppwop am 31.07.2015, 21:14 Uhr
...
Wegen der höheren Ah für die Elektronik mache ich mir keine Sorgen, da ja demnächst auch im grünen Segment 2Ah Akkus Einzug halten, muss die Elektronik genau wie die blaue adaptiv zu steigenden Kapazitäten sein, sonst würde das nicht gehen.
...
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. 
Beim Auto wird der Motor ja auch nicht stärker belastet, wenn man einen größeren Tank einbaut.

Größerer Akkus haben zwar evtl. einen höheren Kurzschlussstrom, aber in diesen Bereich sollte man beim Arbeiten eigentlich nie kommen.

Der Strom ist ja eine Größe die sich aus dem Widerstand und der Spannung ergibt. 
Die Spannung ist bei den Akkus grundsätzlich gleich, der Widerstand hängt in erster Linie vom Werkzeug ab, ist also unabhängig vom Akku. Folglich steigt der Arbeitsstrom bei einem größeren Akku nicht. Also hält ein größerer Akku nur einfach länger, was ja jetzt auch nicht so die überraschende Erkenntnis ist
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

wuppwop
Power User 2
Moin tiga,

da stimme ich Die voll und ganz zu, ich habe das auch nur geschrieben für die "oh mein Gott, da jeht sofort was kaputt" Nörgler.

Als ich den Adapter das erste mal gepostet habe kam sofort aus verschiedenen Richtungen der Einwand "las das sein, die Elektronik geht kaputt" .

Aber wie schon gesagt, der Elektronik ist das schnuppe und ich freu mich über Rekord-Laufzeiten. :-)))
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
Ich möchte bitte, daß der @wuppwop mich mal anschreibt, denn mit seiner hinterlegten Mailadresse kann etwas nicht stimmen....SOFORT !   🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
@Hallenser2.0, kommt Deine Mail "nicht durch"?

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Ja, früh nicht u. Mittag auch nicht. War irgendwie verstoppt, das Internetz. Aber nun hats jeklappt mit de Wuppertaler Jung 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Rückmeldung, hatte gerade ebenfalls einen Test abgesetzt.-) 

wuppwop
Power User 2
@hallenser2.0 und sinus50,

Danke für die Glückwünsche, E-Mail stimmt aber, muss wohl der Elefant auf'm Kabel gesessen haben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist

@wuppwop schrieb: „…muss wohl der Elefant auf'm Kabel gesessen haben.“
 

An dieser Stelle wollte ich eigentlich gestern schon nachhaken, hatte dann jedoch Bedenken, da dies kein BOSCH-blaues Thema ist.
 
Nun mußte ich aber heute den ganzen Tag darüber schmunzeln, weil es da wirklich eine wahre Geschichte gibt, die mir bereits am 01.07.1990 in Wuppertal-Elberfeld erzählt wurde und welche ein Wuppertaler Jung wie unser @wuppwop, garantiert automatisch im Kopf hat, wenn er das Wort ELEPHANT / ELEFANT benutzt.
 
Und tatsächlich schreibt er ja auch:
 „…D E R  Elefant…“ und nicht etwa profan „… e i n Elefant ...“ ,
 
denn die Wörter
„Wuppertal“  +  „Schwebebahn“  +  „Elefant“  ergeben dort automatisch  T U F F I .    
 
Ich denke aber, daß unsere beiden Moderatoren und BOB sicher nichts dagegen haben, wenn ich zur allgemeinen Erheiterung und Aufklärung im BOSCH-Forum-Sommerloch, folgenden Link einstelle:  
 
http://www.tuffiwuppertal.de/page3/page3.html
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Danke Hallenser, ich hab jedenfalls nichts dagegen.

Und genau DEN Elefanten hab ich auch gemeint. :-)))

Das ist übrigens die Geschichte auf die wir Wuppertaler am häufigsten angesprochen werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

daniu
Neuling
Hi,
hmmm - ich bin vor sehr kurzer Zeit in blaue 12V Technik eingestiegen. Jetzt fehlen mir verschiedene Geräte in blau und ich möchte ungern weitere/andere Akkus kaufen. (Schwingschleifer und die neue kleine Kettensäge, fände ich durchaus attraktiv)

Leider ist für mich diese Anleitung noch nicht detailliert genug. Gibt es das noch irgendwo genauer? Ich bin normalerweise der Letzte, der nach nem Video fragt, aber in dem Fall ... Gibt es vielleicht schon irgend jemand, der sowas fertig verkauft? Grüne Akkus in 12V scheinen noch nicht so häufig verkauft zu werden.

Grüße

haifisch18
Power User 4
Hallo Daniu,

willkommen hier im Forum. Es tut mir leid wenn ich dich gleich vor den Kopf stoßen muss:
Wenn du das nicht anhand der Bilder hinbekommst, LASS ES! Das du nicht auf die Geräte verzichten möchtest, ist völlig legitim. Aber wenn man mal gesehen hat, was 1 LiIon 18650er Zelle für eine wortwörtliche Sprengkraft hat, will man das nicht mit 3 Zellen in einem Akku erleben. 
Händler dürfen hier nicht genannt oder verlinkt werden. Hersteller von nicht vorgesehenen Akkumodifikationen erst recht nicht.

Wenn ich bei idealo "Bosch PBA 12V" eingebe, tauchen sofort min. 37 Händler auf. Es ist also wirklich kein Problem, zusätliche 12V Akkus  zu bekommen.

Die Häufigkeit des Umbaus ist auch so gering, dass das Thema hier fast 3 Jahre tot war.
Maria, Maria, i like it laut!

daniu
Neuling
Hi,
@haifisch18: hmmm ... also - hast Du Dir Mal überlegt, dass das vielleicht etwas schnell war?

Ich weiß durchaus, was ein LiIon Akku zu tun vermag und wäre auch in der Lage, mir so nen Adapter zu konstruieren (und dann im 3D-Druck machen zu lassen).
Dass Händler hier nicht genannt werden dürfen, wusste ich nicht und ehrlich gesagt bin ich zu geizig, mir einen neuen grünen 12V Akku zu kaufen, um den dann gleich zu schlachten - für das Geld bin ich ja schon relativ nah am o. g. Weg ... Letztendlich war ich auch noch gar nicht so weit, dass ich den Namen des grünen 12V Akkus wüsste.

Wenn das Thema hier so kritisch gesehen wird, sollte man sich vielleicht überlegen, es ganz zu entfernen?

OK - dann werd ich jetzt eben Mal nen Suchauftrag für einen grünen 12V Akku bei Ebay einstellen und abwarten.

Vielleicht ist ja Bosch auch so nett und bringt die entsprechenden Geräte in blau raus - wäre mir noch lieber und da scheine ich nicht der Einzige zu sein, dem es etwas an Verständnis fehlt, dass bestimmte Geräte nicht in blau zur Verfügung stehen. In meinem Fall: 12V Schwingschleifer, Easycut, wobei ich es bei Letzterer noch verstehe, weil die Technik neu ist und der Profi an der Stelle wohl zögern wird, sich von gewohnten Werkzeugen zu verabschieden, zumal man mit einer guten Stichsäge und entsprechendem Können auch sehr gut geradeaus sägen kann (vor allem auch, wenn das Sägeblatt noch eine zusätzliche Führung hat 😉 SCNR)

Grüße

haifisch18
Power User 4
Hallo Daniu,

es ist nicht nur mit einem Opferakku getan, du benötigst auch noch die Anschlußplatte eines Gerätes. Als der Adapter gebaut wurde war der 3d Druck sogar noch teurer. Entweder als Ersatzteil oder aus einem Opfergerät ausgebaut. Umbauten und Modifikationen werden zwar geduldet, aber mehr auch nicht. In den Forenregeln gibt es da sogar eine negative Auskunft.

Du bist sicher nicht der einzige, der sich eine Kompatibilität oder gar die Erweiterung des blauen Portfolios um so einige grüne Geräte wünscht.
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Hallo, ich hol den Faden wieder mal hoch;
Ich habe meiner Frau in den letzten Tagen eine Heckenschere AHS 35-15 gekauft, die hat sie sich doch schon immer gewünscht. Ja, und ich muss jetzt die Hecke dank meiner Großzügigkeit, Einsicht und Weitsicht nicht mehr schneiden :-).
Allerdings stehe ich vor dem Akkuproblem. Ich hatte mich ursprünglich auf das blaue 18V System eingeschossen. Von den blauen 10.8-er Geräten haben sich aber mittlerweile auch schon 3 Stück angesammelt, so dass von der Spezies auch Akkus und Ladegerät vorhanden ist. Allerdings stehe ich nun vor der Frage;
1. eine weiteres Akkusystem anzuschaffen? Danach ist mir eigentlich nicht.
2. den Adapter von unserm Wuppwopp nachbauen, nur woher bekomme ich zu angemessenen Preisen einen alten schlachtfähigen Akku? oder
3. ich kaufe mir noch ein oder 2 Akkus aus der blauen Serie und passe die Kodierkappe entsprechend an.
Aktuell tendiere ich zu Nr. 3, da der angepasste Akku dann immer noch in die blauen Gerätschaften passt. Mich stören allerdings die Spalten.
Wie seht ihr das? Gebt mir bitte Eure Meinung dazu.

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
 

bosch_tux
Neuling 3
Hallo Sven, ich stehe ja vor dem selben Problem seitdem hier neben blauen 12v ein Uneo eingezogen ist. Im Moment komme ich mit dem einen grünen Akku gut aus. Wird halt auch schon Mal vorausschauend geladen. Sobald ich damit nicht mehr auskomme stehen auch universal Kappen auf meiner To-Do Liste. Für den Adapter braucht es ja nicht nur ein Schlachtakku sonder auch ein Gerät. Da gehen meine Überlegungen in Richtung eines Ladegeräts. Grüße

higw65
Power User 4
Ich habe zur Zeit das Problem, dass ein vielgenutztes grünes Gartengerät gar keinen Wechselakku hat...und dann auch noch einen fummeligen Mini-DIN-Stecker am Ladekabel. Mein Vater hat da schon zweimal die Pins verbogen.

Rede von der ASB 10,8 Li

Die WÜnsche nach einem Wechselakku bleiben da seit Jahren ungehört...nein...es kommen dann Erklärungen, die eher nach Ausreden klingen.
Werde hier jetzt auf Stihl umsteigen. Hab die Nase voll...aber sowas von...
...und wenn das mit Blau so weitergeht...wird auch da die Farbe gewechselt. Bei den Gartengeräten vielleicht noch dieses Jahr.
Der Ansatz war ja gut...aber das wars dann auch.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unsere Gärtner hier, egal ob von der Gemeinde, von der Stadt, kleine Selbständige oder Private haben bis dato den Schritt auf Blau noch garnicht gemacht!!!
Die hängen immernoch bei Orange fest!!
Und zwar knattern diese Orangen auch ganz heftig, sogar in der Mittagstunde neben der Klinik oder direkt bei dem Altenhein knattert und stinkt das und es fliegt auch jede Menge Staub durch die Gegend.
Bei einer Verkehrsinsel musste aufpassen das wenn du da vorbeifährst dein Auto nichts abkriegt, die hauen tüchtig rein die Jungs, schätze Zeitvorgaben.
Seit ein paar Jahren achte ich immer drauf mit was für Farben die arbeiten, was mich sonst nie tangiert hat.
Gruss Willy
 

bosch_tux
Neuling 3
GW, das kann ich extrem gut verstehen. Ohne Wechselakku mutieren solche Akkugeräte zum Spielzeug. Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit einem Keo zu arbeiten. Nicht nur dass relativ schnell der Akku leer war. Die Zwangspause durch den Ladevorgang war auch noch unendlich lang. Dagegen sind inkompatible Akkusysteme ein wahres Luxusproblem. Grüße

linde
Treuer Fan
Guten Morgen,

ich habe mir gestern im Baumarkt die Boschakkus alle nochmal angeschaut und muss sagen, die Unterschiede in der Ausführung der einzelnen Akkutypen und deren Kodierung sind so groß, dass es wohl nie zu einer Zusammenführung der Akkusysteme gleicher Spannungsebene kommen kann und wird. Ich meine sogar, die vermutliche Marketingentscheidung, dass die Grünen und  Blauen unterschiedliche Akkus erhalten, kommt auf Bosch als größter Bummerang nunmehr nach einigen Jahren zurück. Das wird Bosch auch daran hindern, wie vor einiger Zeit gemunkelt, nur noch eine, und wie in vielen anderen Ländern gar nicht anders gekannt, und zwar die blaue Linie anzubieten.
Die Grünen halte ich derzeit jedoch für deutlich innovativer, aktiver und reaktionsschneller. Vielleicht macht eben der Druck aus der Not heraus erfinderischer, weil sonst die eine oder andere Stelle den Bach runtergehen würde. Aber eigentlich ist es für Bosch eine total verkorste Situation, die nur schongeredet wird.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, an 2 blauen Akkus die Kodierkappen "passend" zu machen, so dass sie in Blau und Grün verwendet werden können. Die Spalten sind nicht schön aber wohl zu akzeptieren. Blaue Akkus sind jedoch auf den einschlägigen Plattformen für kleineres Geld zu bekommen - im Gegensatz zu den Grünen. Vielleicht später einmal werde ich mir noch einen Adapter bauen, aber das scheitert bislang daran, dass nur selten ein defekter Akku - egal ob grün oder blau - zu einem annehmbaren Preis angeboten wird. Selbst die Präsentationsakkus haben Preise, da kann ich gleich einen kompletten Akku kaufen.

Ja Willy, Deine Beobachtungen gelten 1:1 auf für den Bauhof unserer Stadt.

Gruß Sven

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin, ich kram das Thema mal wieder raus. Hat schon mal jemand einen Umbau, von den grünen, auf die blauen 18v Akkus probiert ? Bitte keine Belehrungen von wegen Garantie erlischt usw. das ist mir bewusst . Gruß Chris

sireagle
Power User 4
 
erstellt von chrisdiamond am 10.05.2019, 22:05 Uhr
Moin, ich kram das Thema mal wieder raus. Hat schon mal jemand einen Umbau, von den grünen, auf die blauen 18v Akkus probiert ? Bitte keine Belehrungen von wegen Garantie erlischt usw. das ist mir bewusst . Gruß Chris
Die Anschlusscodierung ist anders und die Gehäuseform ist ebenfalls ein Hindernis, mit ist nicht in der Richtung bekannt, was nicht heißt das das doch mal jemand gemacht hat.

Beim 12V, System lässt sich das eindeutig einfacher gestalten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Das Gehäuse habe ich schon soweit fertig , ich verzweifle nur grad an der Verkabelung . Einfach Plus auf Plus und Minus auf Minus wäre ja auch zu einfach . Gruß Chris

beorn
Neuling
Hallo, Der Adapter wäre auch ein schönes 3D Druckteil. Wenn ich soweit bin Versuche ich es Mal Gruß Gerhard

mr_ditschy
Treuer Fan
Nur soviel, das Thema von blau Akku auf grüne Maschine oder andersrum (oder gar andere Hersteller) wird hier nicht gerne gesehen ...
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Marc_Reiter
Neuling 3
Von wem nicht ?
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

Jens21
Erfahrener

jansen_5
Treuer Fan
Hallöchen, ist es nicht möglich, so einen Adapter zu drücken per 3D Druck, mit verlängerung und formschlüssigen Gehäuse, damit der Professional Akku nicht so angesetzt aussieht?

serialk
Neuling 2

erstellt von jansen_5 am 10.08.2019, 16:28 Uhr
Hallöchen, ist es nicht möglich, so einen Adapter zu drücken per 3D Druck, mit verlängerung ... zu konstruieren?


Ja, das würde mich auch interessieren!

mr_ditschy
Treuer Fan
Das geht schon, musst ja nur entsprechend konstruieren. Doch wichtiger ist die Elektronik für deine Maschine anzupasssen, und dazu findest in diesem Forum nichts. Also wenn hilft nur weitere Infos im Intrnet zu suchen .... 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte Mrs. Ditschy / Mama Gertrud hätte dir nach deinem Rauswurf verboten, ihren Internetzugang zu nutzen?

donniedarko
Spezialist
Diese sinnlosen und fortwährenden Diskusionen sind für alle hier echt nur Zeitverschwendung! Mal ich Klartext: Wer sich Bosch blau kaufen kann und sich dann wegen Unwirtlichkeit zweier Akkusysteme beschwert, sollte sich mal überlegen statt unnütze Std. hier zu vergeuden, in der Gleichen Zeit ein paar Std. zu Arbeiten. Dann kann man sich auch die noch fehlenden Akkus kaufen...
aus dem echten Nordfriesland!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

als Ersteller dieses Thema möchte ich kurz meine allgemeine Meinung zu Thema Akkuadapter wiedergegeben.

Grundlegend ist es ein himmelweiter Unterschied ob man die Akkus von Hersteller A versucht auf Hersteller B umzubembeln oder ob man innerhalb eines Systems von einem Hersteller eine rein mechanische Adaption herstellt.

Ich würde niemals, auch nicht ansatzweise, auf die Idee kommen Bosch-Akkus auf Milwaukee,Makita, Einhell,Metabo, Fein, Festool, RYOBI oder auf sonst irgendeinen Hersteller anzupassen, auch wenn es noch so verlockend ist.

Es ist und bleibt ein Risiko, jede Elektronik ist anders, jede erkennt die Zellen anders, jede interpretiert den Ladezustand der Zellen anders und es wird niemals 100% so auf die Akkus abgestimmt sein wie die Bosch Elektronik.

Da lass ich auch nichts anderes gelten!

Die Begebenheit das die Akkus von Bosch grün von der Bauform, vom Zellaufbau, von der Elektronik bis auf die Kappe identisch mit blau sind ist seit Jahren bekannt und kein Geheimnis.

Es gab vor meinem Adapter etliche User die ihre grünen Maschinen ausgefeilt haben um die blauen Akkus zum passen zu bringen.

Das war der einzige Grund warum ich den Adapter gebaut habe, weil ich das eben nicht wollte.

Im Bosch 12V Bereich grün/blau befinden wir uns im gleichen Hersteller-System. 
Mein Adapter ist eigentlich ein rein mechanischer Adapter.

Die Sicherheit ist nach wie vor durch die dafür passende Elektronik gegeben.

Für die Trennung von grün und blau gab es damals Gründe, die müssen wir nicht verstehen und ob man das heute nochmals so entscheiden würde wissen wir nicht, brauchen wir uns auch keinen Kopf drumm machen.

Also, lasst die Scheiße mit dem umbembeln auf Makita oder was auch immer sein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin ganz bei Dir, bei euch.
Wenn das technisch alles kein Problem wäre hätten Firmen wie Würth schon lange eigene Adapter im Programm so das sie freier wählen können wen sie ins Portfolio nehmen und dann könnten sie ihre Kunden auch "ihr" Akkusystem anbieten.
Gruss Willy

serialk
Neuling 2
Es geht hier in diesem Thread ja auch nicht darum sonstwas miteinander kombinieren, sondern - wie wuppwop ja schon schön dargelegt hat - rein um die mechanische Inkompatibilität der beiden Bosch Serien, die durchaus bedauerlich ist.

mr_ditschy
Treuer Fan
Kinners, so langsam wird’s langweilig (und wer befolgt hier nicht die Forenregeln - siehe Beleidigungen!!!)! *gäääähn

Doch wenn man beim Thema bleibt und fragen beantwortet, ist es auch nicht recht und ihr diskutiert das Thema hoch - hach, wie amüsant!
Aber jeder ist und bleibt seines Glückes Schmied und dessen darf auch jeder selbst entscheiden! Wer also was und wie passend macht, oder überhaupt etwas oder gar nicht macht, ist sein Bier ... ist in der ganzen DIY-Scene so und sollte man lernen zu akzeptieren.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mrs.ditschy Einfach das Passwort des Internetzugangs ändern...