Hallo Zusammen,
ich habe mir in der letzten Zeit sehr viele Gedanken bezüglich Poliermaschinen gemacht. Zum einen, weil ich selber Autos aufbereite (in meiner Freizeit) und zum anderen, da ich damit auch beruflich in Kontakt gekommen bin. Besonders nach dem Erscheinen des GEX 12V/18V-125 auf dem Markt, sind mir einige Gedanken in den Kopf geschossen, die ich mir Euch teilen will. Aktuell muss man leider bei Bedarf von solchen Geräten eher bei der Konkurrenz schauen, da Bosch nur eine große Rotationspoliermaschine (den GOP 14 CE) anbietet.
Im Bereich der Lackaufbereitung kommen unter Profis immer mehrere Maschinen zum Einsatz. Nicht nur unterschiedlich im Bereich des Antriebes (Exzenter-, Zwangsexzenter- oder Rotationspolierer) sondern auch mit unterschiedliche Schleif-/Poliertellergrößen. Das Konzept der GEX 12V/18V-125 wäre in meinen Augen ein interessanter Ansatz die Maschinen auch mit kleinere bzw. größeren Schleif-/Poliertellergrößen anzubieten, genau für so einen Anwendungsbereich. Sprich das aktuelle Portfolio dahingehend zu ergänzen.
Was hätte das für einen Vorteil?
Die kabellose Freiheit und die Kompaktheit von Akku-betriebenen Geräten wären super! Kein lästiges Kabel mehr, dass eventuell die Arbeit gefährdet. Z.B. wenn man das Kabel am Boden liegen hat und es dann über den Lack zieht, kann es zu Kratzern kommen, da eventuell Staub oder feiner Sand am Kabel haften geblieben ist. Das könnte somit verhindert werden.
Mit solchen Maschinen bliebe man auch im gleichen Akku-Ökosystem und könnte so sein bereits vorhandenes Werkzeug (Akkuschrauber, Winkelschleifer, Akkulampe usw.) optimal ergänzen.
Auch für andere Anwendungszweige wären solche Geräte sehr interessant, z.B. Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Flugzeugbau, Smartrepair usw.!
Durch die Verfügbarkeit von unterschiedlichen Schleif-/Poliertellergrößen hätte man immer die richtige Maschine für den jeweiligen Einsatzzweck zur Hand. Denn nicht immer hat man große Flächen, sondern oftmals kleine Bereiche die ebenfalls bearbeitet werden wollen.
Welche Geräte wären daher denkbar?
12V/18V Polier-/Schleifmaschinen mit und ohne Exzenterantrieb mit Schleiftellergrößen von 30-125mm (oder sogar 150mm?) im Design des GEX 12V/18V-125 wären super.
Auch eine Akku-Poliermaschine auf Basis des GWX 18V-15 SC mit geringeren einstellbaren Drehzahlen wäre eine sehr tollte Sache, denn mit der X-Lock-Aufnahme könnten schnell die Teller und somit auch die Polier-Pads getauscht werden!
Würde man zudem einen Exzenterteller (sprich einen Schleifteller mit integrierter Exzenterfunktion) anbieten, dann würde man noch flexibler agieren können. Denn somit hätte man eine Rotations- und eine Exzenterpoliermaschine in einer!
Das alles mit der bereits vorhandenen Bluetooth-Schnittstelle regel- und optimal auf das Produkt bzw. Anwendung einstellbar.
Würde mich über Eure Meinungen zu meinen Gedanken hier interessieren. Liege ich hier falsch, oder seht Ihr das genauso?
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!