Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH Akku-Bohrhammer 10,8 Li Blau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke offt an einen Bosch Akku-Bohrhammer 10,8 Li nach.
Grade in meinem Gewerbe,( im Bau von Alarmanlagen Brand & Videotechnik) man Bohrt nur paar 6er Löcher & zieht zum nächsten. da wäre sowas kleines schon echt Genial.

Und in Grün gibt es die ja schliesslich auch also ist der Sprung zum Blauen garnicht mehr so weit:

Nur die 0,5J ist vielleicht etwas schwach so minimum 1 oder 1,5J wäre schon echt Geil.
Es soll ja nicht die Dicke Hilti ablösen aber für Mini anwendungen WÜNSCHENSWERT.

Die 10,8V Geräte (in Blau) sind echt nette Support Tools & ich finde wir Brauchen mehr davon...
7673812.jpg
7673814.jpg
95 ANTWORTEN 95

Kony
Power User 3
Hallo heimwerker123,

das wurde hier schon zig mal gefordert und wurde immer ignoriert.....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

t_paul
Treuer Fan
Damit bist Du nicht der erste, der GBH 18 V-LI Compact ist Nett, aber ein 10,8er wäre Super. Obwohl es mir widerstrebte habe ich letztens dann doch einen Uneo gekauft und lebe nun mit den anderen Akkus, die ich zwar im selben Ladegerät laden kann, die genau das selbe machen wie die Blauen, aber eben mechanisch zueinander inkompatibel gemacht wurde und noch viel schlimmer, ich habe erstmal Geld in neue Bohrer investiert - 800 SDS-Plus auf Lager im Betrieb, aber der Hr. Paul kauft erstmal SDS Quick Bohrer ...

wuppwop
Power User 2
@t.Paul

Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch den Uneo geholt.

Mit ein wenig Geschick kannst du aber alle blauen Akkus nutzen.

Schau einfach mal >>hier<<

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

t_paul
Treuer Fan
Ich kenne deinen Adapter, aber ich bastel so etwas ungern nach, weil es nicht nur für mich eine Lösung geben muss, sondern für den ganzen Betrieb ... 

wuppwop
Power User 2
@t.Paul

Ok,dann wird's schon schwierig.

Der Ruf nach einem GBH 10,8 V-EC ist schon sehr oft gefallen, mit mir an vorderster Front.

Aber langsam verliere ich die Hoffnung, das da noch irgendwas kommt.....

Und das bei einem Hersteller wie Bosch, als Pionier des Bosch-Hammers....

Gruß WW

bluefire
Spezialist
Geduld, Geduld... manschmal geschehen noch Zeichen und Wunder.

Vieleicht überrascht uns Bosch 2016 mit einem GBH 10,8.
Oder einem Akkutacker, einer Nietpistole, einer Kartuschenpresse....
Die Wünsche sind doch recht vielseitig. Aber wer weiß...?
Mit der GWS 10,8 hätte ja auch keiner gerechnet.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Ach stimmt, ....

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit das das Christkind mit Osterhasen im Schnabel und Knecht Ruprecht unterm Arm im Hochsommer vor'm Fenster vorbei fliegt deutlich höher.

Gruß WW

bluefire
Spezialist
@wuppwop

das Christkind fliegt, laut meiner Quelle, genau am 18.7.2016 um 9.25 an deinem Fenster vorbei und bringt einen GBH 10,8 als Geschenk mit. 😉

Gruß
bluefire

wuppwop
Power User 2
Weiß eigentlich jemand wie genau die Bezeichnung des kleinen ist, GWS 10,8 80-V-EC oder GWS 80 10,8 V-EC?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie GWS 10,8? Akku Winkelschleifer 10,8V?
Hast du da nen Bild/Link?
Wär auch ein lang gehegter Wunsch.

wuppwop
Power User 2
Na hoffentlich bin ich da zu Hause....

bluefire
Spezialist
@ heimwerker123
schau mal im Thema: "BOSCH Börse 2015 in Leipzig" das Video im ersten Beitrag an.

@ wuppwop
wenn nicht, fange ich das Geschenk ab. 😉

Gruß
bluefire

wuppwop
Power User 2
@heimwerker123

Schaust Du hier das Video

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch beiden
da freu ich mich ja schon sehr drauf habe da schon paar email deswegen hingeschickt aber nie ne Antwort.
Ich Liebe 10,8 V Support Tools

tiga
Treuer Fan
Für kleine Arbeiten sind die 10,8er wirklich klasse.
Habe gerade gestern wieder mit der GKS 10,8 gearbeitet. Die war zwar mit der Schnitttiefe an der Grenze und es ging auch alles sehr gemütlich zu, aber dafür muss man sich auch nicht so vor Kraft des Gerätes in Acht nehmen wie z.B. bei der GKS 65. 
Wenn man nur wenig machen muss, ist man mit etwas weniger Leistung und etwas Ruhe oft (aber nicht immer) besser bedient. 
Wenn man langsamer arbeitet, hat man das Geschehen auch besser im Blick.
Gerade wenn es nicht so alltägliche Tätigkeiten sind, kann das ein großer Vorteil sein
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

wuppwop
Power User 2

Für kleine Arbeiten sind die 10,8er wirklich klasse. 

Wobei man sagen muss, das der Uneo 10,8 mit 4,0Ah schon erstaunliche Leistung liefert.

Ich habe gerade erst WC-Befestigungen , sprich 10er Löcher 60 tief in Beton mit dem Uneo gebohrt, ging 1A.

Noch ein klein wenig mehr Schlagenergie und dann in Blau uns Alle sind zufrieden.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin WW, 

hast du mit dem Uneo schon mal 12 er Löcher in ne Steinwand gemacht?
Das ist bei mir so die max. Größe für Befestigungen 😉 (Siebdübel für Verbundmörtel und 8er Gewindestangen)

Wenn der kleine das kann wird n Uneo immer interessanter.

wuppwop
Power User 2
@christian,

SDS-Quick endet bei 10mm, darüber gibt es keine Bohrer, weder von Bosch,Wolfcraft,KWB oder Connex, hab ich alle schon durch....leider...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist eigentlich ein Sinvoller schutz der Maschiene sonnst versuchen die Leute mit dem ding 20mm durchbrüche hehe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WW dnke für deine Rückmeldung,  dass mit SDS-Quick ist dann ein Problem. Mit den 1/4" Sechskant, kannst du sicher nicht Hammerbohren, oder?

wuppwop
Power User 2
Wenn es passende Bohrer mit 1/4" Hex gibt, warum nicht?
Der Gedanke kam mir auch schon, gab's aber noch nicht versucht.

Aber sie sollten dann schon aus einem Stück gefräst sein, diese aufgequerschten Sechskantaufnahmen taugen nichts.

meier15
Erfahrener 2
Wenn man im grünen Forum mal so schaut, wird immer vom Sechkant fürs Hammerbohren abgeraten. Der Sechskant kann "aufpilzen" und dann bekommt man ihn nicht mehr aus dem Futter.
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
@meier15

Danke, gut zu wissen, da Versuch ich das besser nicht.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FUEL™ AKKU-BOHRHAMMER nur mit 10,8v von Bosch!!! das es auch geht wird 
Zeigt uns dieses Beispiel sehr deutlich!
Wann zieht ihr nach Bosch? Ich will ja nicht mit 2 Systemen durch die Weltgeschichte laufen!! 

Bürstenloser POWERSTATE™ Motor
 REDLINK PLUS™ Elektronik - Überlastschutz und Leistungsmanagement
 Rechts-/Linkslauf und Schlagstopp
 Einzelzellenüberwachung für lange Lebensdauer des Akkus
 Rechts-/Linkslauf und Schlagstopp
 Geringe Vibrationen (3-achsig) von nur 4,4 m/s⊃2;
 Optimiert für Bohr-ø von 4 bis 10 mm
 43 mm Spannhalsdurchmesser - kompatibel mit Akku-Absaugsystem M12 DE
 Akku-Ladestandsanzeige
 LED-Beleuchtung des Arbeitsbereichs
 Schlagbohrstufe

http://de.milwaukeetool.eu/elektrowerkzeug/akku/m12-ch/
9385486.jpg
9385484.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht schlecht. Wird aber m.E. nicht kommen von Bosch Blau in 10,8V.
Vll. auch wegen Patentfragen und deren zus. Kosten?!
Sind ja auch noch andere Teile von "Roten" zu haben, die bei Blau leider nicht zu finden sind (wie du auch schon woanders gepostet hast hier).

wuppwop
Power User 2
Gäähn.... das Thema ist zu meinem Leidwesen so alt wie der M12 Bohrhammer.... Leider.....

Jaa, Bosch könnte, will aber nicht....
Weil es ja diesen tollen kompakten 14,4 und 18v Bohrhammer gibt, auf den man ja ausweichen könnte.

>>Kurze Denkpause<<

Naheinnn... Kann man eben nicht!
Jedenfalls nicht die User des 10,8V Systems, "DIE AKKUS PASSEN NICHT"

Versteht Ihr? 
Sie passen nicht, weil "ANDERES SYSTEM"

So liebes Bosch Team, und jetzt die Aufgabe für Euch>>>>> Findet den Fehler!!!

Vertraut uns doch einfach....das hat beim GWS 10,8 doch auch funktioniert, ein GBH 10,8 wird der Überflieger, komplett mit "Worlds first" Stempel und allem PiPaPo...

Gut Nächtle
Mr. GBH 10,8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast du recht der GWS 10,8v ist gelungen 😉
& das würde der GBH 10,8v auch werden!! 14,4 ist mal so auf dem absteigenden Ast!
entweder kleines oder großes System 

dann wohl doch mit 2 Marken Arbeiten 😤
man könnte wenn man nur wollte..

sireagle
Power User 4
Hallo in das elitäre Ründchen,

was ich persönlich recht interessant finde ist:
Schlagenergie (EPTA) (J) 1.1

Ich hatte für einen 10,8V GBH selbst so 0,9-1,1Joule auf dem Schirm.
Ich habe selbst zwar keinen Bedarf für einen GBH 10,8V-LI/EC, kann aber Euer Verlangen nachvollziehen.
Der Bedarf ist sicherlich vorhanden, Elektriker bei der Endmontage würden sich wohl ebenso die Finger lecken wie Möbelschreiner die den Hängeschrank oder das Wandregal montieren wollen. Und wie oft wurde hier schon klar gemacht das 10,8V im Service in Heim und Büro einfach unschlagbar ist.

Also von mir, aus Solidarität, auch der Aufruf an Bosch erfüllt endlich diesen unbändigen Wunsch der 10,8V-Gemeinde nach dem GBH.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hagibau
Aktives Mitglied 2
ich hab den Grünen Uneo mit 10,8 V Wechslakku auch, bis 10 mm is das ein kleines GIFTIGES Teilchen hat wohl auch mit dem Form und Kraftschluß vom Quick-SDS zu tun die 6mm Bohrer könnten ca 20 mm länger sein

bei meinen Uneo passen die Bosch Blau und Würth Akkus - einfache Lösung durch die Zeitersparniss mit dem Kleien, ist der schnell rentiert (im Set 115 €) also sch... auf Garantie und das Gehäuse abgeschnitten das es Passt und Thema durch

tiga
Treuer Fan

erstellt von wuppwop am 10.02.2016, 21:43 Uhr
...
Jaa, Bosch könnte, will aber nicht....
Weil es ja diesen tollen kompakten 14,4 und 18v Bohrhammer gibt, auf den man ja ausweichen könnte.

>>Kurze Denkpause<<

Naheinnn... Kann man eben nicht!
Jedenfalls nicht die User des 10,8V Systems, "DIE AKKUS PASSEN NICHT"

Versteht Ihr? 
Sie passen nicht, weil "ANDERES SYSTEM"
   ...

Ich habe kein Problem damit, mit 2 Systemen zu arbeiten. Nur ist bei mir das zweite Akkusystem eben auch nicht von Bosch. 
Wenn man das System wechselt, hat man ja keinen Nachteil auch gleich bei einem anderen Hersteller zuzugreifen. 
Der Systemgedanke verlangt Systementscheidungen. Bei mir steht da ganz klar: 10,8 V => Bosch, 14 V gibts nicht, 18 V => Makita und bei den Geräten mit Netzanschluss suche ich mir das Beste aus beiden Welten.

wuppwop
Power User 2
Wenn man das System wechselt, hat man ja keinen Nachteil auch gleich bei einem anderen Hersteller zuzugreifen

Doch tiga, hat man...

Wieder ein Ladegerät mehr was man einstöpseln muss, wieder ein inkompatibler Koffer den man irgendwie noch verstauen muss, wieder ein anderer Serviceablauf mit dem man sich auseinander setzen muss....

Das sind mir schon 3 Gründe zu viel...

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und du musst dann einen türkisgrünen Leitzordner für die Papiere vorhalten.
Bei mir reicht der blaue.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@wuppwop

Deine Argumente sind sicher berechtigt, aber ich kann auch die andere Seite verstehen.
Koffer/Box wäre ja Recht einfach umzustellen. Akku`s und Lader sind ein anderes Thema und Service könnte natürlich wirklich ein kritischer Faktor werden.

Ich bin inzwischen bei 4 Systemen und das aus ein und dem selben Haus.
  1. Netzgeräte (wenn es das Gerät nicht als Akku-Gerät gibt, oder wegen höherer Leistung)
  2. 10,8V-System (die kleinen zusätzlichen Helfer)
  3. 18V-System (Grundstock, dieses System ist der überwiegende Teil an Maschinen und wird mit den anderen Klassen ergänzt)
  4. 36V-System
und ja, alles Bosch Professional. Ich verweigere mich bisher komplett den anderen Herstellern und hoffe das das auch so bleiben wird.
Das Einzige was ich noch von Fremdherstellern habe sind zwei Erbstücke:
  • Festo Stichsäge
  • Elu Hobel
Beides netzgebundene Geräte. Die Stichsäge ist nur noch fürs Grobe und der Hobel soll ggf. mal von einem GHO 18V-LI abgelöst werden.
Ich hatte die Hoffnung gehegt das ich mit 2 System auskommen würde, aber ich musste für meine Zwecke einsehen das das einfach nicht geht.
Ich denke bei Dir könnte das anders sein, aber das liegt halt auch in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von squalo am 10.02.2016, 21:35 Uhr
Sind ja auch noch andere Teile von "Roten" zu haben, die bei Blau leider nicht zu finden sind (wie du auch schon woanders gepostet hast hier).
Wird es mit Sicherheit nicht geben. Macht auch kein Sinn nen 10,8V Akku Bohrhammer in blau. Bosch hat die GBH 18 V-LI Compact die in etwa so gross wie der Uneo ist und die hat wesentlich bessere Leistungsdaten. Ausserdem passen da keine normalen SDS Bohrer rein und es gibt den Uneo auch als 14,4V. Für ein Heimwerker der ab und zu mal nen Loch bohrt, ist der Uneo passend. Aber wer öfter was mit der Maschine machen will ist wohl besser mit ner GBH 18 V-LI Compact bedient. 

Gab auch mal ein Thered den Uneo mittels selbstgebastelten Adapter auf blaue Akkus umzurüsten. Das ist genau so ein Quatsch wie ein blauer 10,8V Bohrhammer. Sowas braucht kein Mensch da es schon eine blaue kompakte gibt.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Das dachte man Früher auch. Wer braucht denn einen Mini-Winkelschleifer. So ein Quatsch, und jetzt??? Die GWS 10,8 geht wie verrückt. Ich würde mir einen GBH 10,8 V-EC sofort holen wenn er denn ein SDS Bohrfutter hätte. Gerade im Elektro Installationszange Bereich komme ich mit der 10,8V Serie sehr gut aus. Nur wenn ich mal Schaltkästen oder Kabelkanäle an Beton festbohren möchte fehlt mir ein zum System passender GBH. Extra dafür jetzt noch in 18V ein zweites System anzuschaffen rentiert sich fast nicht. 

wuppwop
Power User 2

erstellt von Markge am 12.02.2016, 00:21 Uhr

erstellt von squalo am 10.02.2016, 21:35 Uhr
Wird es mit Sicherheit nicht geben. Macht auch kein Sinn nen 10,8V Akku Bohrhammer in blau. Bosch hat die GBH 18 V-LI Compact die in etwa so gross wie der Uneo ist und die hat wesentlich bessere Leistungsdaten. Ausserdem passen da keine normalen SDS Bohrer rein und es gibt den Uneo auch als 14,4V. Für ein Heimwerker der ab und zu mal nen Loch bohrt, ist der Uneo passend. Aber wer öfter was mit der Maschine machen will ist wohl besser mit ner GBH 18 V-LI Compact bedient. 

Gab auch mal ein Thered den Uneo mittels selbstgebastelten Adapter auf blaue Akkus umzurüsten. Das ist genau so ein Quatsch wie ein blauer 10,8V Bohrhammer. Sowas braucht kein Mensch da es schon eine blaue kompakte gibt.

So, lieber Markge,

dann wollen wir das mal ganz nüchtern sehen.

Es gibt nun mal Nutzer, die "ausschließlich" das 10,8er System nutzen, weil Dir kompakten Ausmaße der Maschinen für ihren Bereich einfach besser geeignet sind.

Das die Maschinen in den letzten Generationen immer leistungsfähiger geworden sind verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich.

Diese Gruppe will kein 2. Akkusysteme mitschleppen, egal ob blau, türkis rot oder was auch immer.

Das hauptsächliche Aufgabengebiet, zB. bei uns im Ladenbau, liegt für einen GBH bei Bohrungen im 6-10mm Bereich, meistens ist bei 8mm schon Schluss.

Dafür sind Kabelmaschinen einfach überdimensioniert.
Wo wir gerade beim Kabel sind, hast Du schon mal versucht in der Schweiz, in einer Halle so groß wie ein Fußballfeld eine Kabelmaschinen zu betreiben?
Das Drama geht beim Adapter auf Schweizer Norm los und endet bei der Suche nach einer Steckdose.

Dann zum Thema "Adapter" , derjenige der den "Quatsch" gebaut hat war ich, soviel vorweg.

Wenn Du den Adapter noch nie in Verbindung mit einem 10,8 Uneo und einem 4,0Ah Akku getestet hast, dann sag besser nichts dazu.

Der Uneo erfährt einen enormen Leistungsschub im Vergleich zu den 2,0ern. 
Ich habe damit 10mm Betonanker gebohrt und zwar nicht nur einen sondern 20 Stück hintereinander.
Der einzige Nachteil ist, das er von den Komponenten her nicht auf Gewerbe ausgelegt ist.

Ich wage zu behaupten, wenn ein GBH 10,8 in der Größe des kompakten 18v GBH mit einem EC-Motor der jetzigen Generation ausgestattet wäre, dann würde er den GBH 18 compakt locker in die Tasche stecken.

Also fang mal an Deinen Tunnelblick etwas zu erweitern, es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Gruß WW

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Danke WW,
Du sprichst mir von der Seele.
So ein GBH 10,8 V-EC mit einem 4 Ah Akku das wäre schon ein Traum.
Wenn der dann 30-40 Löcher 8-6mm schafft reicht das alle mal aus. 

tiga
Treuer Fan
Das mit dem Ladegerät ist so eine Sache. Ich habe ein paar Lader für die 10,8er von Bosch. Die 18er sind dazu nicht kompatibel. 
Also gibt es da schon mal keinen Grund, bei den 18ern auch zu Bosch zu greifen.

Mit den Kisten stimmt das natürlich. Da ich bei den 18ern auf Makita setze, habe ich eben auch Classic Systainer und die sind nicht kompatibel zu den L-Boxxen. Ich kann aber auch hier mit einem zweiten System gut leben, zumal es mir bei den netzgebundenen Geräten einen weiten Bereich zusätzlicher Marken öffnet. (Nebenbei gefallen mir die Systainer immer besser, je mehr ich davon habe. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt).
Ordner für Unterlagen? Die werden bei mir streng nach Datum abgelegt und der Ordner ist auch nur grau.

Serviceablauf? Mein einziger Kontakt zum Bosch-Service endete mit der Empfehlung die defekten Teile komplett neu zu kaufen. Da klingt die Option eines anderen Services doch eher verlockend.

Es ist nicht realistisch, dass man mit blauen Boschgeräten den kompletten Bedarf abdecken kann. Folglich ist es aus meiner Sicht eher vernünftig, auch die Akkuschienen von unterschiedlichen Herstellern zu beziehen. Dass man in einem Boschforum natürlich auch auf Fans trifft, denen es bei den Geräten mehr auf die Marke als auf den Nutzen ankommt, ist natürlich verständlich. Aber es gibt eben auch andere Leute, die in diesen einseitigen Lobgesang nicht einsteigen.
Es gibt ja hier im Forum auch genug Belege dafür, dass einiges an der Produktpolitik eben reine Politik ist und sich damit vernunftorientiertem Denken komplett entzieht. Hier auf eine grundlegende Besserung seitens Bosch zu hoffen, halte ich dann doch für recht blauäugig. Wenn man sich da breiter aufstellt, bringt einem das nach meiner Sichtweise eher mehr Vorteile als Nachteile.

Dort wo der Systemgedanke nicht weiter läuft, sollte man eben offen für andere Systeme sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein GBH 10,8 EC wär einfach super, würde ich mir binnen 5 bestellen wenn er auf dem Markt wär, und ich glaube da wäre ich bei weitem nicht der einzige... Von der Leistung her muss ich dir voll rechtgeben wuppwop. Gruß Hendrik