Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrerdepot in L-Boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier her gehört, aber ich stells einfachmal rein.

Mir ist beim lesen der Testberichte zum GBH 18 V-LI Compact aufgefallen, das das FAch für die Bohrer zu klein sei.
Das gleich gilt natürlich auch für einige andere Geräte.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Bohrer im Deckel zu verstauen.
Es gibt von Sortimo eine Einlage, um z.B. A5 Anleitungen oben im Deckel zu verstauen. Dazu wird ein Palstikteil mit aufgescheißter Klarsichttasche durch vier Schrauben in den vorgesehnen Löchern befestigt.
Wenn man nun die Klarsichttasche weg lassen würde und statt dessen eine Lochschiene oder Clipsreihe mit den Duchmessern der Bohrer anbächte, könnte mann diese immer im Deckel dabei haben.
DerPlatz oberhalb der Geräte sollte dafür bei den Meisten ausreichen und es wären Bohrerlängen bis gut 300 mm möglich.

Was haltet Ihr davon? Ich werde mal probieren, ob ich das selber "Prototypen" kann.

Viele Grüße

Alexander

24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Idee gefällt mir sehr gut...denn auch ich möchte meine Bohrer übersichtlich und gut greifbar in der L-Boxx verstaut haben. Auch für mich wird der "Deckel" zu wenig genutz (z.B. GOP mit besonders viel Zubehör).

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

gute Idee! Aber so etwas in der Art wurde schon mal vorgeschlagen, siehe hier: www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1715/1/.html

Aber warum nicht noch mal vorbringen, vielleicht wird es ja mal was!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Alexander und @Berthold,

guckt mal, ich hatte die Idee schon ein Dreivierteljahr vor dem @Berthold:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/762/1/Gr%C3%B6sse+der+L-Boxxen.html
und dann noch @Bosch Team:

ich könnte mir Halterungen für die Innenseite des Deckels vorstellen, in denen man flach und platzsparend Bohrer, Bits, Sägeblätter usw. unterbringt, halt das typische Zubehör, dass man so im direkten Zugriff hat, und darüberhinaus ungenutzen Platz ausfüllt.

😛
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sprachen Sie . . . die Forum-Auswendig-Kenner 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das oben genannte problem des gbh18v compact wäre absolut simpel durch eine neue guss- oder spritzform der einlage zu lösen.
dann hätte man ausreichend platz für die 160mm bohrer und auch das problem der reissenden einlage wäre behoben, wenn man hier etwas mehr material einsetzt bzw. ein paar versteifungen einbauen würde.

aber klar, der deckel sollte wirklich mal genutzt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das ist der Grund, weshalb ich die Suchfunktion hasse 🙂
Da kommen jede Menge Ergebnisse und viel zu unübersichtlich.
Und dann jeder Thread mehrfach gelistet, weil der gleiche Begriff drinnen vorkommet.

Aber nichts desto trotz will ich niemandem was wegnehmen 🙂

Vielleicht wird sich Bosch mal einsetzten und die "alte" Idee umsetzten. Interessenten gäbe es ja scheinbar.

Grüße

Alexander

higw65
Power User 4
Die Suchfunktion im Forum ist deutlich verbesserungswürdig...das stimmt. Hatte ich auch schon einen Threat zu...ohne Reaktion 😉

Was die Deckel betrifft so wäre das klasse. Aber selbst von Sortimo (wie auch Tanos bei den Systainern) gibt da nichts her. Dabei wäre das war richtig Gutes. So wie bei den alten Akkubohrschraubern z.B. wo man die Bohrer schön in den Deckel klipsen konnte...selbst die langen Bohrer hielten gut...es sei denn man war mit dem Koffer mal etwas unvorsichtiger.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche 2 Tough-boxen von DEWALT bekommen.
Die BOSCH Teile sind jetzt kein Thema mehr für mich.
Eigendlich schade......

Gruß
Hermann

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich gebe euch vollkommen Recht, eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit für Bohrer und anderes Zubehör in den L-Boxxen wäre wünschenswert. Der Deckel wäre dafür wirklich ideal.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

manchmal muss man nur in die eigenen Regale schauen, bei vielen alten GBH 2-24 oder GSB´s waren in den hartschalen Handwerkerkoffern im Deckel Klammern eingegossen in die man mehrere Bohrer ein clipsen konnte

wie wäre eine solche Platte für die L-Boxx?

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
Ganz mein Reden...wie bei den alten Bohrhammern...und die halten heute noch. 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die L-Boxx Fans,

der Wunsch nach Aufbewahrungsmöglickeiten in der L-Boxx ist absolut nachvollziehbar. Nur, diese im Deckel unterzubirngen, das wird wohl nix.
Die Deckel für die L-Boxxen sind für alle Größen gleich. Es gibt aber sehr viel verschiedenes Zubehör z. B. für Bohrmaschinen und Bohrhämmer: SDS-plus Bohrer mit Schaftdurchmeser 10 mm, Rundschaftbohrer mit unterschiedlichen Durchmessern, Schrauberbits in unterschiedlichen Ausführungen und Längen.
Dafür müsste dann für jeder Art ein eigener Deckel definiert und eingebaut werden. Dadurch würde die Logistik um ein vielfaches belastet, unübersichtlicher und schwerfälliger, was sicher jeder verstehen kann.
Wir werden das Thema Zubehör in der L-Boxx weiter verfolgen und andere Möglichkeiten als die Unterbringung im Deckel suchen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bob
Schade, dass die Unterbringung im Deckel nicht umgesetzt werden kann! Ist aber teilweise nachvollziehbar.
Eventuell kann ja ein Fächereinsatz, Bestückungseinsatz (aufklebbares oder ansteckbares Deckel-Inlay) analog zur Geräteaufbewahrung (Boden-Inlay) entworfen werden. Dies müsste halt im Entwicklungsstadium mit aufgeführt werden. Ansonsten glaube ich schon, dass bei der L-Boxx Gestaltung das Zubehör logisch und praktisch einbezogen wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist die gearde beschriebene "Aufbewahrungslösung" (Deckel-Inlay) schon im Zubehörbereich als Aufbewahrungsdisplay umsetzbar. Denn warum sollte das bestückte Deckel-Inlay nicht gleich als Verkaufsverpackung dienen...

Beste Grüße aus Franken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,

@Bob: ich glaube nicht, das hier ein eigener Deckel pro Gerät gewünscht wird. Es geht eher um die Beispiele wie es früher ausgeführt wurde.
Da ja schon Schraublöcher eingespritzt sind, wäre eine Einlage der Wunsch. Oder so wie _Friedel_ geschrieben hat als Displayverpackung mit Zusatznutzen.
@_Friedel_: Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke, und das wird wieder ein logistisches Problem, das der Paltzbedarf dann zu viel wird. Zudem wären dann eine Sorte Bohrer an der Halterung. Vom Platz her gingen ab z.B. Bohrer und Bits.
Das wird das Ganze als Verkaufsverpackung eher ausschließen, vielleicht sogar uninteressant machen.

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht, da ich ein neues Bohrerset bekommen habe, ob es eine richtige Halterung für jeden Bohrer sein muß. Um die Verschiedenen Sets aufzunehmen fürde eingentlich doch eine Art Tasche reichen, die etwas fester ist um die Bit-Bohrerboxen festzuhalten.
Mal sehn, eventuell krieg ich ja doch irgendwie was gebastelt 🙂

Viele Grüße

Alexander

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 26.10.2011, 08:42 Uhr
...Nur, diese im Deckel unterzubirngen, das wird wohl nix.
Die Deckel für die L-Boxxen sind für alle Größen gleich. Es gibt aber sehr viel verschiedenes Zubehör z. B. für Bohrmaschinen und Bohrhämmer: SDS-plus Bohrer mit Schaftdurchmeser 10 mm, Rundschaftbohrer mit unterschiedlichen Durchmessern, Schrauberbits in unterschiedlichen Ausführungen und Längen.
Dafür müsste dann für jeder Art ein eigener Deckel definiert und eingebaut werden. Dadurch würde die Logistik um ein vielfaches belastet, unübersichtlicher und schwerfälliger, was sicher jeder verstehen kann.
Wir werden das Thema Zubehör in der L-Boxx weiter verfolgen und andere Möglichkeiten als die Unterbringung im Deckel suchen.
...

Also sorry, aber das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Da sieht mal wieder jemand mehr Probleme als überhaupt da sind. Es geht nicht darum für jedes einzelne Gerät ein Inlay anzubieten.
Alle Bohrhämmer mit SDS haben ein und dieselbe Aufnahme. Egal ob Akku oder mit Kabel. Also wäre dafür nur ein Inlay nötig. So wie es schon mehrfach geschrieben...bei den alten Kunstoffkoffern der Fall war. Auch für Stichsägen und Säbelsägen kann man ein universelles Inlay gestalten. Von mir aus auch als kaufbares Zubehör wie die Office-Einlagen (Sortimo). Das Einzige was stören könnte wären die Maschinen selbst. Nur die liegen auch fast immer gleich.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten des einfachen universellen Selbstbaus. Ich suche mal was raus und poste es hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bob

Bitte schaut euch doch den L-Boxx-Deckel noch einmal genauer an. Auf der Innenseite befinden sich bereits Bohrlöcher, die vermutlich zur Befestigung der Sortimo-Werkzeugkarten dienen.

Ihr müsst doch nicht für jede Art von Zubehör einen komplett neuen Deckel entwerfen.

Eine Trägerplatte, die man passgenau auf die vorhandenen Löcher aufschrauben kann würde doch schon reichen. Schaut mal hier: www.bosch-pt.de/professional/community/board/index.phtml
Da hat ein User schon selbst so eine Platte gebaut. Auf der Platte dann z.B. Clips für euer Standardbohrersortiment - fertig!

Vielleicht könnte man auch eine Art Standard-Platte nach dem Lochwandprinzip anbieten, auf der man verschiedene Halterungen frei positionieren kann.

Der Deckel der L-Boxx wird noch viel zu schlecht genutzt. Zum Beispiel beim 10,8V-Komplettset: Anstatt den Boden 5cm dick mit Pappe auszukleiden hätte man auch im Deckel so eine Plattenhalterung für Bohrer und Bits einbauen können.

Stellt euch mal vor wie geil das wäre: Ihr klappt die L-Boxx auf, habt in der obersten Lage die Schrauber liegen und im Deckel schön sortiert und mit einem Handgriff die passenden Bohrer und Bits greifbar.

higw65
Power User 4
Oder eine 2. Einlage über der Ersten wie seinerzeit in den Systainern mit dem GOP (und wie es Festo schon lange macht)

Im Übrigen müssen es nicht immer Tiefziehteile sein. Geschnittene und geklebte Hardschaumeinlagen (z.B. GLL 3-80 Set) oder auch bekannt aus diversen Messgerätekoffern wie Peli-Cases sind zwar teurer, aber wesentlich haltbarer und effektiver. Für diese Inlays entstehen auch nur geringe Werkzeugkosten, da sie geschnitten und geklebt werden. Selbst wenn so eine Einlage 20-30 Euro kosten würde wäre ich sofort dabei. Ein Nachrüstgeschäft ist in dem Fall definitiv drin.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

hier scheint der ursprüngliche Gedanke voll an euch vorbei geschossen zu sein:

Ich denke die Idee dabei war einfach eine Plasikbox zu entwickeln, die in die vorhandenen Löcher der L-Boxx verschraubt werden kann, von der Dicke so ungefähr dem optional erhältlichem Deckelpolster entspricht und äusserlich immer gleich aussieht.

Lediglich die Inneneinteilung kann dann individuell angepasst werden, für Bits, Bohrer, Sägeblätter, Zubehör für den GOP usw.

Der Sinn und Zweck des Ganzen sollte sein, dass man das wichtigste Zubehör übersichtlich in schnellem Zugriff hat, und so eine Box sollte die kleinen Zubehörfächer in der Einlage nicht ersetzen, sondern ergänzen:

Natürlich dürfte klar sein, dass so eine Deckelbox nicht jegliches Zubehör beinhalten kann, es gibt immer noch Zubehörteile, die zu gross, zu dick oder zu lang sind, aber die Idee, optional ein Boxensortiment anzubieten, dass äusserlich gleich ist, innen dann individell die Einteilungen für das üblichste Zubhör bietet und einen Platz beansprucht, der eh durch den darüber eingelassenen Tragegriff verloren geht halte ich für einen vielversprechenden Ansatz^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mal visualisiert, wie so eine Deckeleinlage z.B. für Bohrschrauber aussehen könnte.

Ganz oben sind Bits und ein Bithalter - die Bits sind in Schaumstoff oder Plastik eingesteckt, so dass sie auch kopfüber bei geschlossenem Deckel halten. Man kann sie dann mit einem einzigen Handgriff herausziehen.

Im mittleren Bereich finden sich normale Bohrer für Stein-, Holz und Metallbearbeitung (habe die Maße von diesem Set hier genommen: www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171591/24288/gemischte-sets-fuer-metall-holz-steinbearbeitung... )

Und unten sind nochmal quer drei extra lange Bohrer angebracht (8er, 10er und 12er-Bohrer, je 300mm lang)

Wenn man noch ein bisschen rumexperimentiert kann man das bestimmt noch optimieren, so dass man z.B. noch ein paar Senkbohrer oder Förstnerbohrer mit unterbringt. Ich hab mir da eben nur 10 Minuten für genommen.

Ich würde sowas sofort kaufen.
301729.jpg
301731.jpg

Hermen
Power User 4
Also ich hab heute mal die L-Boxx von meinem GBH 18V-LI Prof. ausgemessen, ob im Deckel Bohrer unterzubringen sind.

Mein Plan war eine 4mm Trägerplatte mit PVC-Kabelleitungsrohren die größtmögliche Diagonale für lange SDS-Plus-Bohrer auszunutzen und dann abfallenend für kürzere, sowie eine flache Stahlkassette mit SDS-Plus zum einklipsen.

Aber das kann man mit der original Tiefzieheinlage komplett vergessen.

Warum?

-Für das Ladegerät wurde der Platz extra erhöht (kaum Platz darüber)
-Der Bereich für Bohrer und Kabel vom Ladegerät wurde nochmal höher gemacht, so das kein Platz zum Deckel ist.
-Im vorderen linken Eck ist Platz für 2 Akkus, wenn diese genutzt werden, ist auch im Deckelbereich über dem Griff kein Platz mehr.

Max. 8-10 mm sind Luft und das auch nur auf kleinen Teilflächen. Ohne eine neue Einlage, die zumindest das Ladegerät und das Bohrerfach tiefer setzt, ist für eine Deckelaufbewahrung schlicht zu wenig Platz.

Ich Frag mich auch gerade was eigentlich für Bosch so kompliziert ist???

macht doch einfach....

-die Tiefzieheinlagen endlich stabil (Profigerecht) und so flach wie möglich.
-Bosch Zubehör (Bohrer, Bits,...) in genormten Größen (falls nicht eh schon)
-dann einfach eine Platte für den Deckel (Befestigung ist seitens Sortimo bereits vorhanden), mit Klips wo man die Bosch-Kasetten mit Zubehör einklipsen kann (am besten auch gleich dort zum Aufklappen)

Also das hat mehrere Vorteile.

1) Ihr stellt die Handwerker zufrieden, denn man hat das Zubehör Griffbereit
2) Passen tuen natürlich nur die Boxen von Bosch Professional (Markenbindung gleich dabei)
3) das leidige Thema "billige Tiefziehmodule" wäre auch vorbei
4) kaum logistischer Aufwand und Lagerhaltung, da nur eine Deckeleinlage
5) kaum Entwicklungs- oder Produktionskosten

sollte die Idee noch keiner gehabt haben, dann ist das meine Innovationsidee 4/2011

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die jetzigen tiefziehteile sind wohl deswegen an manchen stellen überhöht, damit die teile nicht zu stark rumklappern oder gar herumfliegen. durch den griff an der frontseite läst sich der koffer ja hochkant tragen, da würd manches durcheinander purzel.
klar, alles schön flach halten und oben ein passendes gegenstück (und wenns nur eine schaumstoffeinlage wäre) würd schon ganz schön was bringen.

ich vermiss aber die zubehörfächer jetzt nicht so stark, wichtiger wären mir stabile einlagen an sich.

Hermen
Power User 4
Na ja, gängige 160er und 210er SDS passen schon in die Ablage, da diese ca 220mm lang ist. Allerdings stört mich an der Einlage, das man das Kabel vom Ladegerät dann zwischen lose umeinanderfliegenden Bohrern hat und die Tatsache das die Bohrer lose umeinanderfliegen.
Übrigens mit der Erhöhung der Bohrerablage hast du sicherlich recht, da ja ansonsten die Bohrer rausfliegen würden.
Aber es wär doch ganz nett, wenn mann einfach eine S4L-Box www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171716/hammerbohrer-sets-s4l/ oder eine X5L-Box www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171712/robust-line-hammerbohrer-sets-x5l/ einklicken könnte.

Gegen so eine Idee kann weder ein Teckniker was haben (einfach in die Set Boxen 4 Vertiefungen machen, damit die Klipse halten. Da braucht dann nur die Breite oder Höhe gleich sein, je nachdem wo die Klipse sind)
noch kann die Marketingabteilung was dagegen haben (= Synergieeffekt) oder gar die Erbsenzähler (eine Grundplatte aus stabilen Kunststoff mit 8 Klipsen....oder 12.... und vier Bohrungen, das kostet weder in der Entwicklung, Lagerhaltung, Produktion viel)

Deckel auf, eingeklickte Box einfach aufklappen, Bohrer rein und los.
Macht man alle Boxen für Bohrersets einheitlich oder bietet einheitliche Leerboxen an (2-3 verschiedene Größen würden langen), dann hat man sogar einen Synergieeffekt, da der Käufer von L-Boxxen eher zu den passenden Bosch-Bohrersets greift.

An den Boxen muss ja gar nichts geändert werden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ZeroM
Treuer Fan
jetz grabe ich diesen Thread nochmal aus weils bei mir in Kürze aktuell wird...

Ich will für meinen GBH 18 die gebräuchlichen Bohrer im Deckel unterbringen, und zwar so wies früher war bei den grauen Handwerkerkoffern, in so Plastikclips... Die Deckeleinlage sollte kein Problem darstellen, aber hat einer ne Idee wie man die Clips bauen könnte bzw. was man dazu verwenden könnte?