Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertungssterne und Suche

Hermen
Power User 4
Als erstes mal meinen Verbesserungsvorschlag (wenn denn 2013 die Forumssoftware überarbeitet wird).

Wenn möglich, bitte bei der Suchfunktion die Möglichkeit integrieren, auch nach besonders gut bewerteten Antworten zu suchen (Sternsystem).

Zusätzlich wäre es nett, wenn man gezielt nach Beiträgen von bestimmten Mitgliedern suchen könnte (über den Forennamen).

Die Suche nach den Bewertungssternen setzt natürlich voraus, das man Beiträge auch mal bewertet.
Das passiert hier sehr selten.

Ich hab überlegt wieso ---- mögliche Ursachen:

- Man weiß nicht das es sowas gibt
- es wird nicht hergenommen um andere Antworten nicht herabzusetzen
- die Funktion läuft nicht einwandfrei
- es interessiert keinen

Ich selber kann mich da leider auch nicht ausnehmen, gelobe aber Besserung.
Es geht auch nicht darum jemanden eine "Reinzudrücken".
Ich dachte eher daran, das man besonders gute oder hilfreiche Beiträge entsprechend gut bewertet.
Dann wäre eine spätere Suchfunktion dahingehend auch sinvoll.
Auch ist es irgendwie eine Belohnung für die Mitglieder, die mit einem sinnvollen und hilfreichen Beitrag geholfen haben.
Denn viele Beiträge sind dann auch echte Arbeit (Videos, Bilder, Links).


Warum?
Ein Beispiel

Kürzlich wurde bei der GST 140 die Schnittgenauigkeit bemängelt.
Bereits kurze Zeit nach der Nachfrage woran das liegen könnte wurde dem Mitglied geholfen.
Allerdings hätte man die Antwort (älterer Beitrag) auch schon im Forum über die Suche finden können.
Bewertet wurde weder der alte noch der neue Beitrag.


In dem Zusammenhang hab ich auch festgestellt, das viele Themenüberschriften leider wenig aussagekräftig sind (Problembezug fehlt oft).
Auch die TAGS und SCHLAGWÖRTER werden selten vergeben.

Leider sind beide Funktionen auch nicht hinreichend erklärt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Aus eigenen anderen Forenerfahrugnen weiß ich dass es nicht viel bringt. Weder Tags, noch Schlagwörter, noch die Bewertungen ...werden so benutzt wie es sich die Ersteller gerne wünschen. Daher ist eine "Erweiterte Suche" wie von Dir vorgeschlagen...die auch über den Usernamen führt...der beste Weg. Die Suche muss nur so erweitert werdne dass man Ergebnisse besser filtern kann. Auch eine Hilfe zur Suche...und dass man nach bestimmten Begriffen in Form von UND und ODER suchen kann wäre sehr vorteilhaft...egal jetzt wie das gelöst ist.  Die Programmierer gehen wohl immer davon aus dass es jeder weiß wie man auch Kombinieren kann. Zur Suche gehört eine gute Hilfe. Leider ist da jedess System anders.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 Hallo Hermen,

Das mit den Sternen ist so eine Sache, manch einer fühlt sich dann auf den Schlips getreten und schreibt nichts mehr.
Zum anderen, gibt es denn eine Anleitung zu den verschiedenen Funktionen?
Die wenigsten kennen alle Funktionen, ich nehme mich da nicht aus.
Gibt es denn auch eine Rechtschreibung in der neuen Software, wäre zum Beispiel sehr wichtig.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Zum anderen, gibt es denn eine Anleitung zu den verschiedenen Funktionen?

Na eben nicht, zumindest hab ich keine gefunden. Mit "hinreichend" hab ich zumindest bei den Schlagwörter einfügen gemeint, das man dies durch ein bischen selbst probieren herausfinden kann.

Auf den Schlips getreten????
Wenn man nur dann Punkte vergibt an den Tippgeber, der eine hilfreiche Antwort gegeben hat?
Da dürfte sich eigentlich keiner auf den Schlips getreten fühlen...oder doch?
Man kann ja dann am Ende (also wenn die Lösung gefunden ist noch Sterne verteilen).
Aber schlimmer fände ich es dann, wenn irgendwann mal einfach keine hilfreichen Kommentare mehr kommen, weil es einem nicht mehr die Mühe wert erscheint.

So ein bischen Belohnung für gute und gut recherierte Beiträge sollte schon mal sein.
Schliesslich steckt da meist auch viel Arbeit und Mühe dahinter und andere haben ja auch was davon.
Das ist ja der Sinn von so einem Forum.
Bisher habe ich mich dahingehend auch zurückgehalten, weil es kein anderer gemacht hat.
Aber meine Art ist es sowieso eher gegen den Strom zu schwimmen.
Man darf nicht verschwenderisch mit sowas umgehen und sollte mit Bedacht verteilen.
Aber man sollte da fair bleiben und demjenigen auch das Lob in Form von Sternen gönnen. Sieht ja auch keiner von wem die kommen.

Eine Rechtschreibprüfung?
Die wär ned schlecht, dank meiner "guten" Tastatur verschwinden immer wieder Buchstaben, da ich nicht als Legastheniker gelten möchte, muss ich immer wieder meine Beiträge überarbeiten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!