Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausklapp- bzw. ausfahrbarer USB-Stecker an den Entfernungsmessern mit LI-Io

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

mein Innovationsvorschlag heute bezieht sich auf die Entfernungsmesser mit fest eingebauten Li-Ion-Batterien.
Warum hier nicht einen ausklapp- bzw. ausfahrbaren USB-Ladestecker am Gerät zusätzlich fest anbringen!

Warum?
Wenn man das Gerät dringend braucht ist meißt der Akku leer (Murphys-Law). Man könnte aber das Gerät laden, z.B. am Laptop oder dergleichen, aber man hat das benötigte Adapterkabel nicht zur Hand. Warum also am Gerät nicht gleich einen USB-Stecker integrieren und somit die Möglichkeit des Ladens wieder zu haben. Wenn man die schon vorhandene USB-Buchse ebenfalls noch beibehält ist man noch flexibler!

Mit einer Schutzkappe könnte der Stecker die Funktion mit dem "in die Ecke messen" übernehmen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Stecker am Gerät...der Vorschlag an sich ist ja nicht verkehrt...aber haste mal überlegt was da für ein Gewicht auf dem Stecker lastet wenn man das Gerät an einen USB-Port steckt und vor allem ...wer hat auch immer ein Laptop oder ein kompatibles Ladegerät mit? 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

die Diskussion kam bei der Vorstellung des neuen GLM 50 auf. Hier ist das Gerät ja wieder mit ordinären AAA-Baterien bestückt.
Stimmt bei genauerer Betrachtung hast Du recht, es würde sehr viel Gewicht auf die Schnittstelle wirken! Warum aber dann nicht evtl. ein einziehbares Ladekabel mit USB-Stecker vorsehen? Ich persönlich habe einen GLM mit USB-Schnittstelle. Mir ist es schon passiert, dass ich das Gerät benötigt hätte, aber die Batterien einfach leer waren. Ich hätte den Entfernungsmesser aber im Auto laden können, wenn ich das Adapterkabel dabei gehabt hätte. Darum mein Vorschlag!
Wenn es sich aber herausstellt, dass das keine gute Idee ist, dann bin ich nicht böse darum. Aber ich habe schon sehr oft festgestellt, dass aus einer vermeidlich schlechten Idee noch was ganz interessantes geworden ist! Und wenn es trotzdem nichts wird, auch gut!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Nicht jedes Auto hat ja eine USB-Schnittstelle zum Laden...aber es gibt zum Glück Adapter für den Zigarettenanzünder und halt normale Netzteile. Ich habe immer eine Tasche mit allen Kabeln und Adaptern dabei. Allein schon wegen dem Handy 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die heutige Technik bietet viele Lösungsmöglichkeiten an.

Einziehbares Kabel und integriertes Netzteil bedeuten aber auch eine größere Bauform und mehr Gewicht. Diese Optionen müssen dann schliesslich in das Gerät integriert werden.

Ich persönlich fände es besser...USB Anschluss ans Gerät. Dann ist man mit der Kabellänge frei (es gibt auch 10cm USB-Kabel, da lastet kein Gewicht am Stecker).
Auch ein Kabel mit kleiner Kabeltrommel (Ausziehbar wie bei Ohrhöhrern) ist vorteilhaft.
Die Kabeltrommel kann man ja im L-Boxx Design machen 😉
www.hartware.net/media/news/44000/44006_1b.jpg
www.gizmodo.de/savedfiles/070703_elecom_10.jpg
Zusätzlich ein Netzteil, was auch per USB ansteckbar ist (hab sowas für mein Navi).
Klein, kompakt und kein Kabelsalat.
www.reichelt.de/
Kombiniert mit meinen anderen Vorschlägen zum GLM 50 wäre das eine sehr flexible Sache.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ist es eigentlich nicht möglich, ein einheitliches Ladesystem für Handys und ähnliche Kleingeräte (GLM 80) zu entwickeln, dass auf dem Prinzip der Induktivität beruht?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Leserunde,

Berthold hat wieder mal eine gute Idee die große Beachtung findet, die ergänzenden Beiträge beweisen dies.
Die Anregungen sind sehr gut, wir werden eure Hinweise an die Fachabteilungen weitergeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Die Konstruktion würde ich dann gerne im Einsatz sehen...die von der ersten Idee.

So wie es jetzt ist ist das schon sehr gut und auch unter Arbeitsbedingungen einsetzbar. Wer sein Kabel nicht dabei hat...Pech gehabt... aber diese ganzen Konstruktionen mit ausziehbaren Kabeln, ausklappbaren Steckern oder änlichen Sachen...halte ich nichts. Das zeigen die jahrelangen Erfahrungen im IT-Bereich mit den entsprechenden Geräten.

Aber eine kleine Zuhörbox mit Platz für je ein 230V-5V und einem 12V/24V-5V - Adapter, sowie Platz für die entsprechenden Adapterkabel..und das Ganze dann als Mininatur-L-Boxx wäre toll.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

wenn ich Deinen Gedankengang mal weiterverfolgen darf, dann würde ich eher sagen, dass an der Stoff-Tasche für den GLM 50, oder jeden anderen mit einem USB-Kabel aufzuladenen Gerät, eine kleine Seitentasche für das Ladekabel mit angenäht werden soll. Das würde nicht all zu viel Kosten und man könnte immer das Kabel mit dabei haben. Andererseits hätte eine kleine L-Boxx auch Scharm, würde aber nach kurzer Zeit durch meine Frau zweckentfremdet werden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4

Ihr habt ja komische Frauen die euch Westen und L-Boxxen wegnehmen 😉

Zum LAdekabel brauchste aber auch immer ein entsprechdenes Gegengerät und das Aufladen über den USB-Port eines Rechners ist anders als über ein Netzteil. Zumindest bei Handys, da die Pins die zur Datenübertragung bei Rechnern verwendet werden, bei Ladegeräte zusätzlich zum Aufladen genutzt werden. Kann aber nicht sagen ob das beim Laser auch der Fall ist.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...