Verzelltelt Euch da jetzt bitte nicht und schlagt Sachen vor die entweder Keiner bezahlen kann oder will...und die auch am Ende Niemand nutzt.
Eine Software beim Bosch laufen zu lassen in denen Rechnungen von Kunden drin sind...muss ensprechend sicher gestaltet werden, denn es ist noch Etwas ganz anderes als die Sache mit der Garantie. Auch Rechtlich.
Welche Maschine zu welcher Rechnung gehört ist normalerweise eine Sache des Händlers und auch von Bosch. In der IT (und anderen Bereichen) ist es mittlerweile üblich dass auf den Rechnungen der Händler und Distributoren die Seriennummern der gelieferten Teile stehen. Nicht bei allen Sachen, aber bei vielen.
Die Software die zur Rechnungserstellung bei den Händlern benutzt wird kann in den meisten Fällen auch die Seriennummern erfassen. Allerdings nutzen das nur wenige Händler.
Daher würde ich eher versuchen die Händler...auch in ihrem Interesse dazu zu bringen die Seriennummern auf die Rechnungen zu schreiben. Macht das Ganze auch im Garantie- oder Gewährleistungsfall einfacher.
Ich schreib mir die Sachen immer dazu und hefte Garantieurkunde und Rechnungskopie zusammen in einen extra Ordner.
Nebenbei fange ich grad an mir eine kleine Exel-Tabelle zu bauen in der ich die Daten für mich selbst erfasse. Da ist aber nicht nur Bosch drin...und so Etwas wie "My Bosch" gibt es doch schon. Nennt sich Garantieregistrierung. Da steht alles Wichtige drin. Wann gekauft, wann registriert...und so kann man auch die entsprechende Rechnung raussuchen. Aber dazu muss man selbst eben auch mal tätig werden.
Individuelle Gerätemarkierungen sind schwer. Klar wäre die Lasergravur, zumindest der Seriennummer im Gehäuse das Beste. Auch meine Meinung.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...