Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufblasadapter für den GBL

Railway
Neuling 3
Vor ein paar Tagen tauchte auf der Arbeit ein neuer Bläser eines Mitbewerbers auf. Im Lieferumfang war auch dieser Adapter und der würde sich an einem GBL auch gut machen für Schlauchboote, Luftmatratzen etc...

Ich selber nutze meinen GBL auch um mein Schlauchboot zu befüllen, aber das hat Halkey Roberts Ventile und da passt die Düse des GBL perfekt darauf. 

Falls jemand sowas im 3D Druck erstellt, ich wäre ein Abnehmer. 
15973436.jpeg
Geniesse das Leben in vollen Zügen.
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ging super, alle Adapter am Boot und auch am GBL, problemlos.
Gruss Willy
.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/zeigt-her-eure-schaetze-)/223781-t/p420#...
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Railway am 27.05.2022, 11:56 Uhr
Ich selber nutze meinen GBL auch um mein Schlauchboot zu befüllen, aber das hat Halkey Roberts Ventile und da passt die Düse des GBL perfekt darauf. 

Mit der normalen Gummidüse? Ich habe am SUP auch Ventile, die nach Halkey Roberts aussehen; wenn die Kammern mit dem GBL vorgefüllt werden könnten und nur noch das finale Aufpumpen mit der Standpumpe erforderlich wäre, dann könnte das ziemlich Zeit und Nerven sparen. Hast du eine Ahnung, welchen Druck der GBL bringt? 
1/4 11

Railway
Neuling 3
@willy
Danke für den Tipp mit dieser Düse. Muss diese mal suchen und ausprobieren. 

@viertelelf
Ich nutze die Normale Gummidüse ohne die Verlängerung und fülle so das Boot erstmal. Allerdings geht es nur wenn die Ventiele offen sind. Mein Boot hat ein Betriebsdruck von 0,2 Bar und das muss ich mit einer Handpumpe erreichen. Der GBL schafft es nicht das mein Manometer etwas anzeigt. Am besten du probierst es aus. 
Geniesse das Leben in vollen Zügen.

viertelelf
Spezialist 2
Ah, danke. Dann wird es sich beim SUP kaum lohnen, das benötigt 1,0 Bar. Mit der Handpumpe geht es ganz gut, dauert nur relativ lange, mit einer elektrischen Pumpe für die 12V-Bordsteckdose an Auto oder Boot geht es automatisch, dauert aber noch länger und ist so nervig laut, dass ich es nicht einsetze.
1/4 11

Holger_Schrade
Spezialist
Der GBL kann schon ganz gut aufblasen, auch ist er den "Minipumpen" mit 12V deutlich überlegen, klar Druck bringt er keinen, das sind dann aber nur ein paar Hübe mit einer guten Luftpumpe.

Railway
Neuling 3
Druck ist das eine, aber als erstes brauche ich Volumen. Danach ist das anstrengendste alle drei Luftkammern gleichmässig auf den richtigen Druck zu bringen. Früher habe ich alles mit einer Fusspumpe gemacht, bis mir die Idee mit de GBL kam. Probier mal aus ob das nicht auch mit einem SUP geht? 
15976545.jpeg
Geniesse das Leben in vollen Zügen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte nur ein Badeboot.
So ein Badeboot darf eh nicht viel Druck haben, sonst Nähte kaputt.
Für mein GBL genau richtig für den Druck.(Schwimmring, Aufblasmatte, Ball, auch für Pool mit Aufstellpool mit Ring.
.
Für ein echtes Schlauchboot etwas mehr Druck, ich denke an 0,5..1 bar ? Technische Daten?
Aber fürs erste dürfte dein GBL für Schlauchboot reichen, für den Rest dann über Kompressor oder Handpumpe.
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Railway am 31.05.2022, 16:40 Uhr
Druck ist das eine, aber als erstes brauche ich Volumen. Danach ist das anstrengendste alle drei Luftkammern gleichmässig auf den richtigen Druck zu bringen. Früher habe ich alles mit einer Fusspumpe gemacht, bis mir die Idee mit de GBL kam. Probier mal aus ob das nicht auch mit einem SUP geht? 
Volumen ist beim SUP nicht so entscheidend, die Kammern sind, verglichen mit einem Schlauchboot, klein. Mit der Doppelhubpumpe geht das Befüllen bis es in Form ist, ziemlich schnell. Was sich dagegen ziemlich zieht ist der Druckaufbau bis das eine Bar erreicht ist, und das ist zwingend erforderlich, da das SUP formstabil sein muß um richtig zu gleiten. Probieren kann ich es natürlich, einen GBL habe ich in der Werkstatt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er einen ernsthaften Vorteil bringt.
1/4 11
 

Railway
Neuling 3
Bei einem SUP ist das Volumen abhängig von der Grösse. Bei mir in der Gegend ist bei einem Händler eines mit 6m länge ausgestellt. Da macht der GBL auf jedenfall Sinn. 

@willy
Mein Schlauboot braucht einen Druck von 0.2 Bar. Der Kiel sogar 0.25 Bar und damit sind die Schläuche schon sehr hart und geben nicht viel nach. Bei allen Schlauchbooten die ich hatte war es ungefähr selbe Betriebsdruck. Ist schon mein drittes. 

Durch Zufall heute auf einer Luftmatratze gesehen: max 0.025 bar. Zum Glück kommt der Sommer langsam und freue mich schon auf ein paar Tests mit dem GBL. 

 
Geniesse das Leben in vollen Zügen.