Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitslicht über Helligkeitssensor steuern

maxgsb18
Neuling 2
Hallo zusammen,

neulich kam mir die Idee, als ich am hell lichten Tag mit dem GBH 18V-EC am meißeln war, dass man bei diesen Temperaturen und Lichtverhältnissen nun wirklich keine aktive Arbeitsbeleuchtung braucht, sie sich aber leider nicht abschalten lässt. Wenn das möglich wäre, so könnte man vielleicht ein Paar Minuten oder Sekunden länger meißeln, denn grade bei den Akkugeräten kommt es ja auch die Laufzeit an.
Nun gut, manchmal arbeitet man im Dunkeln oder an unzugänglichen Stellen und da braucht man das Licht doch, daher würde ich es auf keinen Fall weglassen, aber man könnte auch einen Hellichkeitssensor integrieren, der dann die LED zuschaltet oder es lässt.
Es gibt ja alle möglichen Beispiele in der Autoindustrie, die eigentlich nur noch angepasst werden müssten.
Gut wäre auch, wenn bei den neuen, vernetzten Geräten die Option bestünde, die Lichtautomatik an oder ab zu schalten, sodass das Licht entweder immer an ist und auch die eingestellte Nachleuchtzeit verwendet, oder das Sensorsystem entscheidet ob das Licht gebraucht wird, oder nicht.
Jedoch sollte man überlegen, ob nicht ein kleiner Taster oder ähnliches irgendwo versteckt angebracht werden sollte, um zwischen den Zuständen umzuschalten, oder nur einfach das "Dauerlicht" zu aktivieren, denn ich greife für sowas ungerne in die Tasche, ziehe mein Handy, verbinde die Geräte, öffne die Einstellungen,  ....
Das dauert einfach zu lange für so eine Kleinigkeit und nervt zu viel.

Würde mich freuen anregende Kommentare zu erhalten
Gruß Max

PS: Sollte sowas irgendwann mal verbaut werden, dürft ihr euch auch gerne an mich wenden, wegen dem Produkttest 😄
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Also die LED verbraucht so wenig Strom...da bringt das nur ein paar Sekunden mehr Laufzeit, wobei man die Akkus eh nicht ständig bis an die Grenze entladen sollte. Hier würde es eben keine nennenswerten Vorteile in der Laufzeit geben.
Andererseits geht es bei den Geräten auch um jeden Cent. Ein weiterer Sensor kostet nun mal Geld.

Denke aber eine Deaktivierung des Lichtes und die Nachleuchdauer..d.as wird es in Zukunft geben.

Gruß gW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.