Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus standardisieren

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Team,

hiermit ein dringender Aufruf an die Marketingabteilung: Bitte standardisiert die Akkus über die Produktlinien hinweg (Grün, Blau und Gartengeräte), denn die momentane Situation ist haarstäubend. Um ein paar Beispiele zu geben: Die "grünen" 10.8V Akkus (für z.B. PSR 10.8V LI-2 und PMF 10.8V LI) können nicht in der blauen Serie verwendet werden; und natürlich auch nicht umgekehrt. Die 18V Akkus der "blauen" Serie passen nicht in auch nur eines der "grünen", noch in eines der Gartengeräte. Bei den Gartengeräten sieht es noch schlimmer aus und das sogar innerhalb nur einer Produktgruppe:
  • Heckenschere AHS 52 Accu: 14.4V NiCd
  • Heckenschere AHS 52 LI: "grüner" 18V Li-Ion
  • Heckenschere AHS 54-20 LI: "blauer" 36V Li-Ion
Die Liste könnte nahezu endlos fortgesetzt werden. Zu allem Akkuübel kommen dann auch noch verschiedene Ladegeräte (wie 30m Lader und 60m Lader) als auch "Compact" und "Premium" Ausführungen hinzu.

Die Klassifizierung nach 10.8V/14.4V/18V/36V ergibt je nach Einsatzanforderung Sinn (wobei ich persönlich den 14.4V Geräten mittlerweile fast die Existenzberechtigung absprechen würde), dann aber bitte mit voller Akkukompatibilität über alle Geräte, gleich welcher Serie. 

Auch wenn das die Marketingabteilung vielleicht nicht wahr haben will, die Realität ist die, daß man i.d.R. grüne, blaue als auch Gartengeräte besitzt. Nur, wieviele verschiedene Akkus/Lader soll man sich hinlegen?

Gruß
Torsten
60 ANTWORTEN 60

zaller
Neuling 2
Hallo
Habe mir ja vor Kurzem den Schrauber GSR 18-v 4Ah gekauft. Ich finde jetzt Gefallen an einer Heckenschere AHS 52 LI 18 v 2,0Ah. Wollte eigentlich meine beiden zum Schrauber mitgelieferten Akkus dazu verwenden. Es wäre schade, wenn das nicht ginge.

wuppwop
Power User 2
also mal Spaß beiseite,

ja, es ist ärgerlich, das es zwischen grün und blau bei Bosch eine konstruktive Trennung gibt.

ich selbst habe mich schon zu genüge im 10,8V Bereich darüber geärgert, speziell wenn man einen 380m⊃2; Garten mit jede menge Laufmeter Hecke hat, die man gerne mit einer AHS 45-15 li schneiden möchte, für die ausreichend Akkus vorhanden wären, wenn da nicht die bauliche Trennung der 10,8V Systeme wäre.

OK, in meinem Fall habe ich das Problem mit meinem Adapter gelöst, aber das kann halt nicht jeder so machen.

Ich sehe nur ein Problem, bzw. Grund für diese Trennung.

Bosch hat ein Gewerbesystem (Blau) und ein Heimwerkersystem (grün), das ist so und hat auch seinen Grund, wie Gerald schon erwähnt hat.

Gäbe es jetzt keine bauliche Trennung, dann würden im Gewerbebereich auch vermehrt grüne Maschinen eingesetzt, die dieser täglichen Belastung einfach nicht standhalten.
Die Folge wäre, das es reihenweise zu Ausfällen kommen würde, die im Gewerbebereich so nicht tolleriert werden und da interessiert es keinen ob es ein grüner Uneo war der nach 118 Löchern im Stahlbeton den Motortod gestorben ist.

So, jetzt kommt natürlich wieder die Frage, warum werden nicht alle maschinen gewerbetauglich gebaut?

Ganz einfach, es würde keiner im Baumarkt bereit sein für einen gewerbetauglichen Uneo 10,8V 200€ oder mehr zu bezahlen, im Gewerbe sieht das anders aus.

Dann greift man lieber zur Billig-Konkurenz, die natürlich auch nach 118 Löchern im Stahlbeton den geist aufgeben würde, aber da wusste man ja, das es ein Billig-Werkzeug ist, also wird auch kein Trara darum gemacht.

Wenn man sich mal die BDAs der Baumarkthersteller ansieht dan steht in jeder, wirklich JEDER BDA, "Nicht für gewerbliche Nutzung vorgesehen".

Diese Hersteller sind aber keine Produzenten von Gewerbewerkzeug, BOSCH aber schon und damit diese, ich nenne es mal "Belastungsgrenze" nicht vermischt, bzw. überschritten wird gibt es diese Trennung.

Ich glaube nicht, das es was mit den Akkus zu tun hat, das ist Blödsinn, selbst die grünen Werkzeuge sind mit einer adaptiven Elektronik ausgestattet, die andere Akku-Kapazitäten zulässt, sonst könnten die neuen 2,0Ah Akkus im grünen Segment überhaupt nicht genutzt werden und meine Adaptererfahrungen mit grünen Geräten und 4,0Ah-Akus bestätigen das.

Man kann es drehen wie man will, diese Trennung hat Vorteile aber auch Nachteile, ob es was mit "Geld verdienen" zu tun hat bezweifel ich.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort darauf warum ich diese Meinung vertreten MUSS 😉

Egal...
...mich hat das Thema mal lange beschäftigt. Die strikte Trennung nach Grün und Blau an sich ist gut. <- Punkt

Aber ich denke auch man hat damals eienn Fehler gemacht. Es gab Zeiten da passten die grünen Akkus in blaue geräte und die blauen Akkus in grüne Geräte. Als das die Li-Ions aufgekommen sind gingen aber auch die Leistungen auseinanderen. Blau musste viel mehr leisten und hier wirden dann Akkus eingesetzt die deutlich besser waren als bei den Heimwerkergeräten. Akkus die sich schneller laden lassen udn ihre Energie auch schneller wieder abgeben konnten.
Bitte nicht mit Heute vergleichen, denn da ist der Unterschied nicht mehr so groß. Es geht um die Zeit als genau dieses strategische und technisch notwendige Entscheidung getroffen worden ist. Das ist zwar nur wenige Jahre her, aber die Entwicklungen bei den Akkus sind fast so schnell wie bei den Rechenleistungen von Prozessoren. Das sind Fakten die immer wieder vergessen werden. Auch bei den Notebooks kommen ja immer neuere und bessere Akkus zum Einsatz.
Ein PC-Hersteller kann sich aber erlauben in jedem Notebook einen neuen...anderen Akku einzusetzen...da mault keiner wenn der Akku nicht beim Vorgänger passt und umgekehrt.

Werkzeugmaschinen-Hersteller haben es da viel schwerer. Die müssen weit in die Zukunft planen und möglichst ihre Akkus auch nach vielen Jahren noch Abwärtskompatibel machen. Das ist schwerer als es den Anschein hat.

Auch die Aussage dass die Akkus von Grün und Blau bis auf die Aufnahme identisch sind stimmt so nicht! 
Es werden zwar in beiden Akkus 18650er Zellen eingesetzt, aber hier gibt es...wie schon erwähnt...große Unterschiede. Sehr große sogar. Ich merke das immer bei meinen Taschenlampen (Ultrafire).

Aber gehen wir mal zurück zur eigentlichen Entscheidung. Damals wurden in den grünen Akkus eben die günstigeren Zellen eingesetzt und beiden blauen die besseren. Heute ist das Etwas anders...aber eigentlich immer noch so.
Was mich nur immer aufgregt hat sind Aussagen wie "...wir haben das unterschiedlich Abgegrenzt, weil der Handwerker sein Zubehör (Akkus) nicht in den Baumärkten sehen will"...denn diese Aussage ist Blödsinn.

Die zitierte Aussage auf der hier herumgeritten wird ist aber faktisch richtig.

Den einzigen Fehler den man Bosch vorwerfen kann ist die Tatsache dass man nicht darauf geachtet hat die Akkuaufnahmen Abwärtskompatibel zu gestalten (Blau auf Grün, aber nicht umgekehrt - wie jetzt bei 36V). Nicht unbedingt bei den Heimwerkergeräten...aber sehr wohl bei den Gartengeräten, denn hier ist auch ein hohes Verkaufspotential verloren gegangen.
Habs schon oft genug geschrieben...mit einem abwärtskompatiblen Akku hätte ich all die Formen und Selbstständigen als Kunden die am Wochenende oder nach Feierabend ihre Akkus auch mal im Garten verwenden können. Die kaufen sich jetzt eben kein Bosch, sondern Makita.
Das nicht zu machen weil man dann ja die Gartengeäte auch "Gewerbsmäßig" einsetzen könnte (Aussage von Bosch)...ist Blödsinn, denn das kann ich so auch. Nur eben mit den grünen Akkus.

Technisch ist das sogar mit recht wenig Aufwand möglich. Auch so dass es nur bei den Gartengeräten geht. Zumal einige Geräte eh mal Wechselakkus vertragen könnten (ASB z.B:)...aber das Thema ist was fürs grüne Forum und da auch aktiv.

Nur egal wie wir hier diskuttieren...wir dürfen eins nicht vergessen:

Bosch schafft es immer noch dass bei Blau alle Akkus einer Akkuklasse in allen Geräten laufen!
Es gibt keinerlei Einschränkungen...auch nicht beim neuen Eneracer und das ist eine Entwicklungsleitung die auch auf den damaligen strategischen Entscheidungen beruht!
Bedenkt das bittte immer wenn mal wieder am Stammtisch oder Lagerfeuer darüber diskuttiert wird.

So Sachen wie "Kundenverarsche" und "mein Clan kauft eben kein Bosch mehr" sehe ich dann eher mit einem Schmunzeln.

Und ja...es geht ums Geld verdienen. Genau darum...aber eben auch so dass es verdient werden kann und für die Benutzer die möglichst beste Möglichkeit der Verwendung der Produkte bietet.

Das ist meine Meinung zu dem Thema...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener

erstellt von bluefire am 05.06.2016, 10:32 Uhr

Kleines Beispiel: Ein Bekannter von mir hat einen PSR 10,8V aus der grünen Serie mit Wechselaufnahme am Gerät. Sein Akku hat den Geist aufgegeben. Also hat er sich im Netz einen neuen bestellt. Leider musste er herausfinden, daß ein Bosch Blau Akku nicht in seinen grünen Schrauber passt. Darüber hat er sich sehr aufgeregt.
Das Ende vom Lied war, daß ich den Akku von ihm abgekauft habe und er sich einen Makita Schrauber gekauft hat und den kleinen Bosch in eine Kiste gefeuert hat wo er jetzt vergammeln kann.
Die 10,8er Akkus sind in der Tat indentisch.
Warum hat er nicht einfach die Endkappe getauscht?
Da hätte der Akku auch gepasst.
Ich habe auch einen grünen PSR 10,8. War beim Kunden und brauchte schnell einen Akkuschrauber also in den nächsten Baumarkt und einen gekauft....

Gruß Jens

higw65
Power User 4

erstellt von Jens21 am 05.06.2016, 14:41 Uhr
 Die 10,8er Akkus sind in der Tat indentisch.

Nein...nur die Akkuform und der Anschluss. Grün hat ganz oft andere Zellen drin. So wie ich es oben schon erklärt habe.

Ich warne übrigens vor den Billigangeboten aus der Bucht und dem Netz mit den Akkunachbauten. Die haben oft Akkus ohne Schutzschaltung drin.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
@ Jens,

ich kann Dir sagen, warum er die Endkappe nicht getauscht hat. Er wusste es nicht! Das sind Infos die einem Aussenstehenden, der nicht hier im Forum unterwegs ist verborgen bleiben. Fakt ist: ohne Umbau der Endkappe passt der blaue Akku nicht in den grünen PSR 10,8. Also hat er sich aus Frust einen Schrauber eines Fremdanbieters gekauft. Erst Wochen nach dieser Aktion habe ich davon erfahren und ihn aufgeklärt.

@ GW

Jaja... in der guten alten Zeit passten die gleichen  Akkus in die grünen und blauen Geräte.
Ich hatte früher einen GSR 12V und einen PSR 12V mit NICD Akkus. 
Die beiden geräte haben sich schön ergänzt und ich konnte die Akkus untereinander tauschen.

Bei den 10,8V Lion Akkus hätte man bei der Markteiführung doch die gleichen Zellen für beide Farben verbauen können. Wo ist das Problem? Der Verkaufspreis der grünen und blauen Akkus ist auf einem Niveau. Und wenn in dem blauen Akkus wirklich bessere Zellen verbaut sind bedeutet das, daß der Käufer für einen Minderwertigeren Akku das gleich bezahlt wie der Käufer des blauen Gegenstückes. Und das wäre "Kundenverarsche"

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4

erstellt von bluefire am 05.06.2016, 15:01 Uhr

Bei den 10,8V Lion Akkus hätte man bei der Markteiführung doch die gleichen Zellen für beide Farben verbauen können. Wo ist das Problem? Der Verkaufspreis der grünen und blauen Akkus ist auf einem Niveau. Und wenn in dem blauen Akkus wirklich bessere Zellen verbaut sind bedeutet das, daß der Käufer für einen Minderwertigeren Akku das gleich bezahlt wie der Käufer des blauen Gegenstückes. Und das wäre "Kundenverarsche"

Das Problem ist der Preis.

Annähernd der gleiche Preis? Auf einem Niveau?

PBA 10,8V 2,9 Ah O-A = 49,99€ inkl. MwSt
GBA 10,8V 2,0 Ah O-B = 69,02€ inkl. MwSt

2,5er oder sogar 4,0Ah-Akkus gibt es z.B. gar nicht im grünen Bereich.

Man muss immer zuerst von den Listenpreisen ausgehen. Die Straßen- und Internetpreise entstehen bei den gewerblichen Akkus vor Allem weil die Sets und die Click & Go auseinandergerissen werden, die es in dieser Form im grünen Bereich gar nicht so gibt.
Also kann man hier Bosch ganz sicher keine "Kundenverarsche" unterstellen. Finde die Wortwahl in dem Fall nicht wirklich passend. Auch zahlt der Heimwerker nicht den gleichen Preis für einen "minderwertigen Akku". Er bekommt für den Preis einen Akku der auf die Bedürfnisse eines Heimwerkers zugeschnitten ist.

...und wer mir jetzt Bosch-Nähe oder "Schön reden" unterstellt...wenn auch nicht öffentlich...der sollte sich im Netz mal über die extrem großen Unterschiede bei den 18650er Zellen schlau machen.

Gruß GW

bluefire
Spezialist
@ GW,

bei dem Bergiff "Kundenverarche" bezog ich mich auf den Artikel von "bob_der_baumeister". Der Beriff war nicht von mir. Darum auch in Anführungszeichen.

Thema Preise: Mal ganz unter uns, welcher Kunde geht ernsthaft von der UVP aus. 
Es zählt immer der Straßenpreis! Jeder versucht den gewünschten Artikel zum besten Preis zu bekommen. Und da sind aktuell die GBA sogar noch günstiger. (aus den von Dir genannten Gründen)
Selbst Bosch bezahlt ein Heer von Mitarbeitern, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Kosten zu sparen, indem sie nach günstigereren Anbietern und Zulieferern zu suchen.

Niemand unterstellt Dir hier "Schön reden" Im Gegenteil kritisierst Du oft genug Versäumnisse bei Bosch.
Ich kenne die Qualitätsunterschiede der einelnen 18650er und habe die auch nicht in Frage gestellt, sondern nur geschrieben, daß es möglich gewesen wäre ein und dieselbe Zelle in grünen und blauen Akkus zu verbauen.
Dann hätten die grünen halt überdimensionierte Akkus. Na und? Mich würde das nicht stören. 
Die alten NICD Akkus für den GSR/PSR 12 waren auch die gleichen.

Wir in Deutschland sind eh ein Sonderfall. In den meisten Ländern der Welt in denen Bosch Werkzeuge verkauft gibt es gar kein Grün. Und wenn Blau bald in vielen Baumärkten zu haben ist könnte es sein, daß es bei uns igentwann auch kein grün mehr gibt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ich habe den Begriff ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Was den Preis betrifft muss man aber immer erst vom UVP ausgehen und nur diese Preise kann man dann auch vergleichen. 

Die gleichen Zellen in Blau und Grün? Schon mal an die Kosten gedacht? Wir reden ja noch von 1.000 oder 10.000 Zellen...auch nicht von 100.000 ....das sind deutlich mehr und wenn man an jeder Zelle sparen kann dann macht man das. Da geht es am Ende um viel Geld...sehr viel Geld.
Die alten Akkus waren übrigens nicht alle gleich. Suche die Tage mal ein paar Bilder raus.

Grün wird es noch lange geben...egal ob Blau nun in den Märkten auftaucht.

Die Sache mit dem "Schön reden"...das ist so. Hab ja nicht geschrieben dass das hier nur geschrieben steht. Obwohl das auch schon diverse Male vorgekommen ist. Aber damit kann ich gut leben 🙂

Gruß GW

higw65
Power User 4
Im Übrigen hatte die gute alten Zeit nicht nur Vorteile was die Akkus betrifft. Es ja die verschiedensten Varianten, selbst bei einer Voltklasse. Heute ist das ein wneig überichtlicher, wenn man eben die Gundinformation berücksichtigt dass es Unterschiede zwischen Grün und Blau gibt

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte auch noch was zum Thema sagen bzw fragen.

Ich habe einen GSR 18V und eine GST 18V jeweils blau und natürlich mit Akkus. So nun bin ich auf der Suche nach einem Rasentrimmer und habe gesehen das auch hier immer mehr Akkugeräte auf dem Vormarsch sind. Natürlich habe ich dann gesehen das es auch einen von Bosch zb. den ART 23-18 LI gibt. Nun wäre es für mich wirklich super wenn ich mit etwas Aufwand meine blauen Akku in dem grünen Gerät zum laufen bekommen würde. Dann würde ich dieses Gerät kaufen. Und das ist übrigens schon das 2. Gerät das es in grün gibt und in blau so nicht ! Also die Problematik besteht weiterhin und ja es werden sich bestimmt viele Kunden dagegen entscheiden. Ich mache mir wenigstens die Mühe und würde versuchen es zum laufen zu bekommen! Also wenn mir wer diesbezüglich Hilfestellung oder Ratschlag geben kann bitte melden, gerne auch per PN.

Gruß Andi

higw65
Power User 4
Ja...wenn die blauen Akkus wenigstens zu den Gartengeräten Abwärtskompatibel wären...hachja...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Noch scheint es so zu sein das die Akkus rein mechanisch nicht passen, Rastnasen etc, aber was ist wenn die Elektroniken plötzlich codiert sind, den manipulierten falschen Akku erkennen und dann abschalten??
Da könnte es passieren das Akku und Gerät gesperrt werden und beides in den Service müsste um es wieder freizuschalten, nur mal so eine Spekulation, das wäre doch alles leicht machbar wenn ich als Hersteller unterbinden will das die Akkus überall passen?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber nochmal zu meiner frage, kann mir wer helfen? tipps geben? bzw bastel anleitung?

rein technisch würde man doch annehmen können das die kombi ohne probleme zusammen passt oder? also zb GBA 2Ah zum ART 23-18 LI welcher ja normal mit 1,5Ah betrieben wird.

mir würde es auch echt nichts machen wenn ich quasi den akku nur mit isolierband am gerät fest machen kann, aber hauptsache es würde funktionieren.

Ich bräuchte doch nur eine passende aufnahme/anschlussleiste für den GBA und müsste diesen mit dem Gerät vom ART verbinden bzw umbauen.

gibt es sowas einzeln? ihr müsst ja nicht unbedingt öffentlich solche bastel anleitungen geben, wegen garantie vom gerät usw...aber wer mir helfen kann darf mir gerne auch eine PN schicken.

gruß andi

higw65
Power User 4
Hallo Andi

Also ich kenne nicht alle Beiträge hier...aber selbst mir ist kein socher Umbau bekannt. Die Anschlußleiste wird vermutlich sogar passen...aber eben die Aufnahme nicht.

Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz ein paar Umbauten...nur so Sachen wie "...quasi den akku nur mit isolierband am gerät fest machen..." ...sorry, aber das gibt es hier nicht.

Die Leute die hier grüne Gartengeräte einsetzen nutzen meist das 36V-System...und da geht das ohne Probleme. Da passen die Werkzeugakkus auch in die Gartengeräte.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ok danke, ok das war nicht ganz so wörtlich gemeint, eher so wie "ich brauche das ding vielleicht paar mal im jahr für 5minuten deswegen wäre mir jede form von akku lieber als kabel"...okay ich informier mich mal danke

meier15
Erfahrener 2
Servus Andi!

Du brauchst einen grünen Akku ,eine defekte blaue 18V Maschine, ein paar Kabel und Sikaflex. Vieleicht schaffe ich es morgen Bilder zu machen. Für eine PML LI funktioniert es, ob es bei der Heckenschere funktioniert kann ich leider nicht sagen.

MfG
Mia san fucking mia!

HolliBob
Neuling 2

erstellt von higw65 am 05.06.2016, 16:39 Uhr

erstellt von bluefire am 05.06.2016, 15:01 Uhr

Das Problem ist der Preis.

Annähernd der gleiche Preis? Auf einem Niveau?

PBA 10,8V 2,9 Ah O-A = 49,99€ inkl. MwSt
GBA 10,8V 2,0 Ah O-B = 69,02€ inkl. MwSt

2,5er oder sogar 4,0Ah-Akkus gibt es z.B. gar nicht im grünen Bereich.

Man muss immer zuerst von den Listenpreisen ausgehen. Die Straßen- und Internetpreise entstehen bei den gewerblichen Akkus vor Allem weil die Sets und die Click & Go auseinandergerissen werden, die es in dieser Form im grünen Bereich gar nicht so gibt.
Also kann man hier Bosch ganz sicher keine "Kundenverarsche" unterstellen. Finde die Wortwahl in dem Fall nicht wirklich passend. Auch zahlt der Heimwerker nicht den gleichen Preis für einen "minderwertigen Akku". Er bekommt für den Preis einen Akku der auf die Bedürfnisse eines Heimwerkers zugeschnitten ist.

...und wer mir jetzt Bosch-Nähe oder "Schön reden" unterstellt...wenn auch nicht öffentlich...der sollte sich im Netz mal über die extrem großen Unterschiede bei den 18650er Zellen schlau machen.

Gruß GW
Die Aussage über die Akku-Preise ist doch völlig realitätsfremd! Auch wenn viele Händler die blauen Akkus aus "Sets" entnehmen, kann das doch nicht der Grund sein, dass diese 50 % günstiger angeboten werden, obwohl hier leistungsfähigere Zellen verbaut sein sollen !!!

Und Listenpreise zu verwenden ist auch nicht sinnvoll, denn diese gibt der Hersteller, hier Bosch, vor, und da spielt Marketing eine große Rolle. Generell sind die Listenpreise bei den Blauen weiter von der Realität entfernt, als wie es bei den Grünen der Fall ist.

Für einen original Bosch PBA 10,8 V 2,0 Ah muss ich auf dem freien Markt etwa 39 € hinlegen,
den original Bosch Bosch GBA 10,8 V 2,0 Ah bzw den völlig gleichen Nachfolger GBA 12 V 2.0 Ah bekomme ich bereits für weniger als die Hälfte. Einfach mal Preissuchmaschinen verwenden!

(und 2,5V-Akkus gibt es mittlerweile auch für die kleinen grünen).

Viele Grüße
Holger

wuppwop
Power User 2
Tach Holger,

Das einzige was du hier vergleichen kannst und solltest, sind die Listenpreise.

Die Straßepreise unterliegen der individuellen Kalkulation der Händler und gerade durch die Click&Go im blauen Bereich, bei der die Händler Sets zerlegen und die Einzelteile separat verkaufen, sind die Preise extrem in den Keller gegangen.

Die Click &Go gibt es im grünen Bereich nicht, hier wird nichts zerlegt, das Set wird als Set verkauft, ein Einzelakku als Einzelakku, zum Preis von Einzelakku, und fertig.

Das ist eben so und deswegen sind die Straßenpreise nicht vergleichbar.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolliBob
Neuling 2
Moin WuppWop,

ja, das habe ich schon verstanden, doch 50 % weniger für angeblich "bessere" Zellen ???

Aber die Preise für die blauen Professionellen sind ebenfalls weiter von den Listenpreisen enfernt, als wie es bei den grünen Heimwerkermaschinen der Fall ist ...

Viele Grüße
Holger

haifisch18
Power User 4
Hi Holger,

das nennt sich freie Marktwirtschaft. Klar sind die UVP Preise Märchenpreise die vom Marketing kommen, und gerade im Bereich der Akkus sind wir weit davon entfernt den zu zahlen. Normalerweise könnten die Händler diese starke Preissenke nicht fahren, dass funktioniert einfach, indem sie bei den Akkus aus den Click & Go nicht "draufzahlen" und sich den Gewinn über den Einzelverkauf der Geräte holen. Auch die L-Boxxen werden getrennt verkauft, hab schon mehr als eine "leere" mit Geräteaufkleber bekommen. Also eine klassische MIschkalkulation.
Aus der Situation jetzt zu folgern, das die technischen Angaben seitens des Herstellers gelogen wären, und wenn es nur um die Qualität der verwendeten Zellen geht, ist falsch.

Die starke Diskrepanz zwischen Geräte UVP und Geräte Straßenpreisen liegen dann wirklich an dem Gedanken, die Professionalität einer Maschine über deren Preis zu kommunizieren. Wer Premium zahlt, geht auch davon aus das er Premiumtechnik hat. Darum hat ja Mafell z.Bsp. den Vertrieb komplett umgestellt, da verkaufen die Händler nur noch in Komission zu dem festgelegten Preis.  Vergleicht man dan Bosch Grün und Bosch Blau technisch, geht das auch mal nach hinten los. Beim neuen Akku GOP zum Beispiel...
Maria, Maria, i like it laut!