Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkufanfare

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallihallo,

wer kennt es nicht!.. Die Kollegen oben auf dem Gerüst sind mal wieder nur am Quatschen und Rufen hilft auch nicht viel.. Oder der Arbeitskollege gegenüber ist schonwieder vollkommen übermüdet und schläft fast bei der Arbeit ein.. Einweisen mit dem Kran und kein
Funkgerät.. Da bräuchte man eine schön laute Fanfare, passend zum Akkusystem 14,4V oder 18V. 

Anstatt Motor und Getriebe einen Kompressor rein, und oben auf das Gehäuse drauf dann einfach eine 2-Ton-Fanfare! Schon ist der ultimative Wecker, Alarmgeber, Kollegenschreck oder Stadionspaß fertig.

Genau das habe ich mir gedacht und meinen GDR geschnappt, welcher sogleich ziemlich dran glauben musste. Nicht nur, dass ich Ihn zerlegt habe, ich habe wirklich einen KFZ-Fanfarenkompressor anstelle des Getriebes und des Motors eingebaut.. Oben drauf dann einfach die Fanfaren und fertig ist das "Fanbesteck" für das nächste Handballspiel! 🙂

Ja.. 18V und KFZ.. passt nicht ganz, aber der Motor des Kompressors sieht innen sowas von solide aus, und erste Tests bei Volllast hat er mit Bravour gemeistert.. Unnötig zu sagen, dass dieses kleine Höllenteil infernalisch laut ist! Aber das ist ja genau das, was ich wollte 🙂

Und damit mir jetzt nicht einfach nur alle einen Vogel zeigen und sagen "Der spinnt doch der Fischkopp".. habe ich noch ein paar Beweisfotos angehängt...

Ach ja.. Kosten.. Die Fanfare mit Kompressor kostet um die 20 Euro 🙂 Ein GDR muss halt "nur" dran glauben...

Gruß
Johannes

300470.jpg
300472.jpg
300468.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Johannes,

cooles Teil. Aber manche schrecken ja vor nichts zuürck 😉

Gruß
Frank

ybarian
Power User
Cooles Teil, aussergewöhnliche Idee.

Es gab doch mal von Bosch diese Akku-Druckluftpumpe PAG 12 und PAG 14,4, vielleicht kriegen die ja jetzt ein Comeback in Form eines GAG 18;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

impactor
Aktives Mitglied 2
hallo

also ganz ehrlich 🐵

das ist seit langem,die sinnfreieste und schlimmste vergewaltigung eines "elektrowerkzeugs"................

und trotzdem, muss ich voller Neid meinen Hut ziehen...............hammer teil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Eckstein....

ECHT KRASSES TEIL LEIDER GIBT ES KEINE HÖRPROBE! STELL SIE DOCH BITTE AUF YUOTUBE.

IRREN GRUß AUS BAYERN.....

CARSTEN

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cool !!!!!!!!   😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ho,

ich werde nochmal ein Video machen, aber erstmal habe ich mich mit dem Akustik-Laboringenieur an der FH verabredet um das Teil mal zu messen. Bin mal gespannt, was seine Messgeräte uns verraten werden. Mal sehen, ob ich es nächste Woche schon schaffe.. 🙂

Grüße
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lol, was für ne Idee, hab hier auch nen GDR lumliegen, den ich im Set mit dem GSR ziemlich sinnlos finde, das wäre was fürs nächste Handballspiel...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fans der infernalischen Lautstärken 🙂

Das Video habe ich hochgeladen. Ich habe nur einen anderen Schlauch drauf, um besser experimentieren zu können. Das Mikrofon der Kamera konnte leider nicht mit der Lautstärke umgehen, aber trotzdem. Es sind nahezu Freifeldbedingungen.

Dann war ich noch bei meinem alten Akustik Laboringenieur und habe mit Ihm zusammen das ganze mal gemessen. Die Schallmessung haben wir mit seinem hochpräzisen Messequipment gemacht. Die Ergebnisse sind dbA - bewertet und über einen Zeitraum von 6 Sekunden gemittelt. Vor allem interessierte uns der Gesamtschalldruck und der Peak. Einmal Freifeld, und einmal in der Maschinenhalle (Schallfester Raum)

Ja, was soll ich sagen... Nach jeder Messung kamen mehr Neugierige aus den Gebäuden und haben geguckt.. Es waren im Freifeld 120,3 dBA Gesamtschalldruck (gemittelt über alle Frequenzen) mit einem Peak von 137,6 dBA auf der Nennfrequenz der kleinen Fanfare. Das ist laut.. So laut, dass der Labor-Ing. nach der ersten Messung noch einen Gehörschutz auf die Ohrpropfen gesetzt hat.. 🙂 In der Halle war es nicht wirklich anders, knapp 0,5dBA mehr. Nach der Ersten Messung mussten wir auch den Messabstand von 1m auf 1,5m vergrößern, weil die Peak-Leitung den Messbereich überschritten hat.. Also, die angegebene Daten beziehen sich auf einen Abstand von 1,5m vor der Fanfare.

Nun bin ich am überlegen wie ich das ganze sinnvoll drossele, damit ich beim Handball keinen auf die Mütze bekomme, wenn ich meine Fanfare zünde.. 🙂

Laute Grüße aus dem Norden,
Johannes

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Johannes,
echt super Umbau. Hört sich Klasse an, aber du hast Recht das Ding muss gedrosselt werden, sonst ist das Handballspiel tabu.

Gruß von einem Handballer
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fakt, bei diesen DB Zahlen musste was tun, sonst gibts demnächst ein "Boschuzela"-Verbot in den Stadien und Hallen :). Laß Dich doch für die Aktion vom HNO Ärzteverband sponsorn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
geiles Teil, da noch statt der ollen kunststofftröten nen schönes verchromtes Bullhorn oder Zugsignal drauf ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal ein Erfahrungsbericht vom ersten Einsatz.
Ich bin gerstern Abend beim Handball gewesen und habe die Tröte mit der Lautstärkendrossel ohne Probleme rein bekommen. Es waren eher staunende, denn kritische Blicke am Einlass. Als ich dann das erste mal aufgedreht habe, haben alle ein bisschen geguckt, aber gemeckert hat niemand, und es kam auch echt super an. Man kann sehr schön Stimmung machen, weil die Tröte "gut am Gas hängt" und auch schnelle Intervalle kein Problem sind. So kann man schön das anfeurnde Klatschen provozieren. Am Ende, und auch einigem gehupe waren sogar noch alle 3 Balken auf der Akkuanzeige da.
Ach.. und meine Fahrradreifen habe ich mit einem improvisierten Aufsatz auch aufgepumpt bekommen 🙂

laute Grüße aus dem Norden
Johannes 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ding braucht noch einen Namen:

Ich schlage Boschuzela vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja mal ein geniales "Teil" . . . TOP Idee 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Platz 1 von mir im Fundus der Kuriositäten bzgl. (Bosch)-Werkzeug! Respekt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Danke!!

Und die Fanfare eigenet sich nicht nur für Handball.. Am Wochenende hat sie eine gute Figur in der Segelschule gemacht. (Ja, die sind mit den Nussschalen raus aufs Wasser... Ich hab mir an Land ja schon den Hintern abgefrohren..) 
Neben dem Megafon das wichtigste auf dem Lehrerboot. 🙂

Gruß
Johannes