Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AKKU vs. NETZ

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

Es ist schön, dass Ihre Innovationen & Neuprodukte im Bereich Li-Technologie stark gefragt und schnell entwickelt werden.
Es wäre mir jedoch wichtig, dass ein Netzgerät wegen einem Akkugerät nicht "verschwinden" muss!

Danke
Friedel
6 ANTWORTEN 6

ybarian
Power User
Hallo @Friedel,

bei dem derzeitigen technischen Stand von Akkus mag ich dir zustimmen, aber in weiter Ferne sehe ich Akkutechnologien vor mir, die Netzgeräte völlig überflüssig machen werden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

Netzgeräte werden in Zukunft sicher nicht komplett durch Akkugeräte abgelöst werden können.

Nicht jede Aufgabe ist mit Akkugeräten zu bewerkstelligen. Für schwere Aufgaben ist und bleibt das Netzgerät unersetzlich (Beispiel: Schwere Bohr- und Abbruchhämmer oder echte Dauerläufer).

Außerdem spielt die Lebensdauer von Akkus eine nicht unerhebliche Rolle. Geräte „die nicht so oft“ in Einsatz sind bzw. viele Jahre „halten“ sollen sind bei mir grundsätzlich Netzgeräte:

Zitat:
Antwort
Von Torsten Stoltenberg am 05.09.2010 um 18:54 Uhr
@yberian:
Akkus haben eine limitierte Lebensdauer, nicht beschränkt auf Monate oder Jahre, sondern auf Ladezyklen. Ein kleiner Bohrhammer, der konstruktionsbedingt dann nach 50 oder 100 kleinen Dübellöchern schon einen neuen Akku benötigt, kann nicht die Lösung sein^^

die Lebensdauer eines Li-Ion Akkus wird maßgeblich vom Alter bestimmt. Zwar ist es richtig, daß nach rund 800 bis 1000 Ladezyklen Schluß ist, die aber werden meistens gar nicht erreicht bevor der Akku der natürlichen Alterung erliegt. Selbst unbenutze Li-Ion Akkus sind auch bei fachgerechter Lagerung nach ca. 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß
Torsten
 
…dem kann ich nur zustimmen!

Fazit:

Akkugeräte dort wo ihr Einsatz Sinn macht und wirtschaftlich ist. Das Netzgerätz wird auch in Zukunft nicht aussterben.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei stationärem Einsatz in einer Werkstatt sehe Ich nicht das Netz oder Druckluftgeräte durch Akkugeräte abgelöst werden.
Unproduktiv bei Dauereinsatz, oder man stelle sich vor bei der Gabelstaplerproduktion werden die Gegengewichte nicht mehr mit Hochfrequenzwerkzeugen geschliffen sondern mit Akkuwerkzeugen wo alle 15 Minuten oder so der Akku gewechselt werden muß, dazu hohe kosten durch Akkutausch - denn jeder Akku geht kaputt das ist nur eine frage der Zeit wann.
Z.t ist auch das hohe Gewicht der Akkugeräte hinderlich, die grösse des Akkus etc. 
Nur noch Akkugeräte zu verwenden wäre ein Rückschritt (Stichwort: Umwelt/Entsorgung der Akkus) 

ybarian
Power User
Hallo @Alle zusammen,

wenn ich von 'neuen Akku-Technologien' in 'ferner Zukunft' spreche, dann meine ich Technologien, die mit der heutigen nichts mehr gemeinsam haben. Momentan sind solche Technologien nicht mal in Sichtweite, aber bei der rasend schnellen Entwicklung würde es mich nicht wundern, wenn in einigen Jahren selbst schwere Abbruchhämmer mit Akkus ihren Job erledigen können.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOSCH Freunde,

anbei die für mich relevantesten Aussagen welche meiner Meinung entsprechen:

Danke @ Bosch1969
Original von Bosch1969 am 06.09.2010, 12:43 Uhr
Hallo zusammen,

Netzgeräte werden in Zukunft sicher nicht komplett durch Akkugeräte abgelöst werden können.
. . .
Außerdem spielt die Lebensdauer von Akkus eine nicht unerhebliche Rolle. Geräte „die nicht so oft“ in Einsatz sind bzw. viele Jahre „halten“ sollen sind bei mir grundsätzlich Netzgeräte:
. . .
Gruß
Bosch1969

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

@ Bob
Also...Netzgeräte nicht "aussterben" lassen.
Dies ist mir so vorgekommen als ich wieder einmal die blauen Neuheiten angeschaut ´hab.

Beste Grüße
Friedel


Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@ybarian
wenn ich von 'neuen Akku-Technologien' in 'ferner Zukunft' spreche, dann meine ich Technologien, die mit der heutigen nichts mehr gemeinsam haben. Momentan sind solche Technologien nicht mal in Sichtweite, aber bei der rasend schnellen Entwicklung würde es mich nicht wundern, wenn in einigen Jahren selbst schwere Abbruchhämmer mit Akkus ihren Job erledigen können.
Da werden wir wohl noch etwas länger warten müssen, denn die Li-Ion Akkutechnik ist bereits rund 20 Jahre alt. Daher vermag ich (leider) keine "rasend schnelle Entwicklung" auf diesem Gebiet zu erkennen. 

Akkugeräte sind gegenüber vergleichbaren Netzgeräten zwar mobiler, aber zwangsläufig auch teurer, schwerer und weniger ausdauernd; unabhängig von der zukünftigen Entwicklung hin zu einer wie auch immer gearteten Akkutechnik.

Gruß
Torsten