Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Panel- und Tischkreissäge 36V

higw65
Power User 4
Nun...das Thema ist nicht neu, aber immer wieder aktuell und in meinen Augen aktueller denn je.

Das mobile Sägen!

Nein...Thema soll nicht die dringend notwendige Überabeitung der Akku-Handkreissägen 18- und 36V sein, denn da wird sicher bald was kommen. Da bin ich mir sicher.

Mir geht das Thema Kappsäge nicht aus dem Kopf. Der Grund dafür ist auch weil ich eben weiß wie gut sich eine Bosch Kappsäge so im laufenden Betrieb schlägt. Ich weiß auch nicht welche Leute immer wieder befragt werden, die dann meinen dass man so Etwas nicht braucht. Vermutlich werden vor so einer Befragung zuerst die "Ablehner" ausgesucht! Anders kann ich mir so manche Aussage nicht erklären.
Es ist und schon gut 2 Jahre her dass ich meine Säge umgebaut habe. Bislang läuft sie tadellos. Viel besser und stabiler als am Anfang gedacht. Auch über dei Laufzeit habe ich viel geschrieben und das trotz Akku und 10"/254mm-Blatt.

Warum also blockt Bosch immer wieder? Ist es so schwer so eine Säge zu konstruieren oder einfach mal die Prototypen aus den geheimen Sicherheitsräumen rausholen, die da eh nur einstauben? Ja...ich bin mir sicher dass es diese Sägen nicht nur in einer Konstruktionszeichnung, sondern schon längst völlig fertig und Betriebsbereit gibt. Nur hat eben ein schlauer Stratege entschieden dass man sie nicht bringt, weil "dafür kein Markt da ist" ...also die Standardaussage von Leuten die keine Lust haben sich damit mal intensiver zu beschäftigen.

Fakt ist: DIe Wettbewerber sind schon fast am Horizont verschwunden...und Bosch sucht in diesem Fall noch nach dem Weg. Das ärgert mich, denn solche Geräte gehören einfach auf die Akkuliste. Es ist die Königsfamilie auf dem Schachbrett der Akku-Maschinen, auf denen die Schrauber als Bauern ihren Dienst verrichten und die GOP's die Springer sind

Diese Maschinen müssen einfach kommen!

Ich habe damals den Fehler gemacht und nicht alle möglichen gebrauchten GKG's aufgekauft die man bekommen kann, denn meine Maschine hätte ich sicher in den letzten 2 Jahren so an die 10-15 Mal verkaufen können und so wenigstens ein paar dieser Leckerbissen in Umlauf bringen können.
Ärgerlich, wenn man immer sagen muss..."Leider ein Einzelstück" oder "Fragt bei Bosch nach ob so eine Maschine kommt". Viele dieser Leute sind mitlerweile auf Mitbewerberprodukte umgestiegen...auf Dewalt, Makita und auch schon auf Metabo...
...und passen ihre Schrauber, Schlagschrauber, Winkelschleifer, Stich- und Handkreissägen, Bohrhämmer und den Rest nach und nach an genau diese Hersteller an, denn die Akkus sind der entscheidende Faktor... nicht der Hersteller!
Da ist es dann egal ob der eine Schrauber etwas besser ist als der andere Schrauber. Wichtig ist was ich alles mit den Akkus machen kann. Wo ich sie einsetzen kann und was genau ich damit betreiben kann.

Daher...liebe Konstrukteure, Planer, Produktverantwortliche und Marketing-Strategen bei Bosch. Nehmt Euch ein Herz und bringt endlich diese Akkusägen auf den Markt.

Als Erstes wünsche ich mir eine Panelsäge. Eigentlich reicht auch eine Kappsäge, aber z.B. eine GCM 10 S als Akkusäge wäre dank knapp über 20kg noch "tragbar", die 10" völlig ausreichend und dann in einer 18- und 36V-Version ohne Probleme baubar. Vielleicht sogar mit den Motoren der neuen Handkreissägen. Man muss nicht mal viel umkonstruieren. Der Rest ist einfach nur ein Griff ins Regal. Die 8er ist zu klein und die GCM 10 SD zu schwer. Die SD hätte allerdings den Vorteil dass es mehr Zubehör dafür gibt...wenn auch nicht in D...und man könnte konstruktiv nur durch eine andere Übersetzung am Riemen und verschiedenen Anbaumotoren schneller zu einem Ergebnis kommen.

Dann der zweite Wunsch. Eine Tischkreissäge auf Basis der GTS 10 J. Motor weg, Akkumotor dran, ein paar Kleinigkeiten und fertig ist die mobile Tischkreissäge. Das Ganze als 36V-Version. Nicht machbar? Doch!
Braucht keiner? Hat man über viele Dinge gesagt. Sie ist nicht zu schwer und von der Größe her genau richtig. Anwendungsbeispiele  fallen mir sehr viele ein. Aber ich glaub die muss ich nicht aufzählen.

Diese Maschinen sollen auch die netzgebundenen Maschinen nicht ersetzen, nein...sie sollen sie ergänzen, denn ich muss immer wieder feststellen dass auf vielen Baustellen im Rohbau die Steckdosen Mangelware sind und diese Geräte sind genau dort Zuhause. Da wo man sägen muss ohne vohrer 2 Kabeltrommeln rauszuholen und auszulegen, die man dann zum Feierabend alle wieder einrollen muss und die zwischendurch kein anderer Handwerker mal eben für eigene Zwecke missbrauchen kann.

Aufgrund der neuen 6Ah 18V-Akkus...und hoffentlich auch bald 6Ah 36V-Akkus...mache ich mir über die anstehenden Laufzeigen keine Gedanken.
Zum Vergleich: eine umgebaute GKG 24 zur GKG 18 schafft mit einem 4er Akku weit über 150 Schnitte durch Bankirai. Hat einen ganzen Tag gehalten, denn das Zeug musste ja noch verschraubt werden. Beim GSR waren die Akkus übrigens schneller alle 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
P.S. Man muss den Akku übrigens nicht zwingend auf dem Motor montieren bei einer Kappsäge. Eine Plazierung am hinteren Lagerbock wäre auch eine Variante. Das schont die Drehfeder.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
http://www.dds-online.de/technik/maschinen-werkzeuge/kabel-sterben-aus/ Das sind die Worte der Konkurrenz dazu... Gruß Heiko

mibu3000
Spezialist 2
Nun ja, denk mal das die Türen der Sicherheitsräume - spätestens im letzen Jahr - schon geöffnet worden sind.
Die Prototypen sind abgestaubt und werden - wenn sie es noch nicht sind - zur Serienreife entwickelt...

Fakt ist : Technisch gibt es keine (immer weniger) Hürden...


Letztendlich ist der Akkuzug im rollen und kann nicht mehr gestoppt werden; Von Jahr zu Jahr werden immer mehr Nieschen mit Maschinen gefüllt, die sich so mancher niemals als Akkumaschine gewünscht hätte...

Im "Akku-Systemkrieg" sind diese Maschinen, dann das ASS im Ärmel, welches vom Wettbewerb schon kräftig gezogen wird.
Bin alles in allem mal gespannt wie der "Krieg" weiter geht; auch im Hinblick, auf die Spannungen 10,8V / 14,4V / 18V / 2x18 / 36 V

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
@heikob
Wenn ich dann mal so die verschiedenen Sätze anschaue die ich in den letzen Monaten und Jahren geschrieben habe...könnte man davon einen wichtigen Teil dieser Rede zusammenstellen...fast wortwörtlich.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
😉

wuppwop
Power User 2

Viele dieser Leute sind millterweile auf Mitbewerberprodukte umgestiegen...auf Dewalt, Makita und auch schon auf Metabo...


Und auf die roten jetzt wahrscheinlich auch 😞

 
5423160.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wie war das bei Bosch...bitte hinten anstellen.
Ihr seid zwar die Größten, aber könnt eben so auch über alle hinwegschauen um das Ziel zu sehen an dem sich die Anderen schon befinden. Dann aber als Großer lieber vorn stehen und dem Rest die Sicht versperren...oder?

Evt. hätte ich mir einfach mal meine Heat+-Jacke anziehen sollen, die 18er GKG schnappen und damit über die Bau 2015 laufen sollen.

Ich denke...es hätte an der einen oder anderen Stelle Aufmerksamkeit erregt 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Sooo ... jetzt auch in Gelb 😞

Hier ein klickchen ...

Echt schade das sich da in blau aber auch gar nix tut.

wuppwop
Power User 2
Akku-Maschinen jeglicher Art sind auf dem Vormarsch, daher sollten die Pflichtenhefte bei Bosch eigentlich klar definiert sein.

Warum man sich da so konsequent verweigert bleibt mir ein Rätsel.

Gruß WW

PS: und die gelbe ist garnicht mal so schlecht.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Kappsägen ist es meist nur ein kurzer schneller Schnitt, Maschine aus, arbeiten, dann nächstes Brett anreissen, so geht mir meistens, selten das ich stundenlang nur kappe, selten das alle Bretter gleich werden sollen.
Für diesen Einsatzzweck und seitdem ich die neuen Boschakkus kenne sage ich auch das könnte man brauchen.
Bei Massenschnitten, wo ich gleich 200Bretter nacheinander anschneiden muss ist das was anderes, das ist meist Werkstattarbeit und man sägt gleich 4 Bretter im Stapel oder was die Säge halt packt.
Ich könnte mir sogar vorstellen das die 6er Akkus einen recht langen Kappsägenbetrieb erlauben würden, dazu kenne ich die aber noch nicht so gut.
Ich denke aber nicht das wir Bosch überzeugen indem wir immer wieder auf die Konkurenz verweisen, das wissen die sicher schon lange selbst, wichtig wäre mal eine Stellungnahme warum sie die Akkusägen eben nicht anbieten.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Wenn Du wüsstest was da schon mit dem 4er Akku möglich ist...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Was ich ganz interessant finde, das sich fast alle Hersteller von Akku-Kappsägen auf 18V Konzentrieren, 36V ist da wohl eher die Ausnahme.

Und wie higw65 mit seinem Umbau ja schon bewiesen hat kann ja auch die 18V Klasse extrem Leistungsfähig sein.

Und eine Akku-Kappsäge braucht dazu auch eine passende Absaugung, die automatisch per Funk, Tracker, W-lan, NFC , Bluetooth oder wie auch immer angesteuert wird.

Vielleicht kommt ja bald beides als Bundle von Bosch???

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die meistne Hersteller konzentrieren sich auf 18V, weil sie wenig 36V im Portfolio haben. Ich könnte Dir aber auch beweisen dass eine 36V-Variante noch leistungsfähiger sein kann. Auch als 10"...aber dann mit den normalen Blättern. Ich habe ja immer die dünnen Blätter drauf. Das ist nicht zu unterschätzen.

Ebenso Sauger...der macht erst richtig Sinn mit 36V...und ca. 30min sind wohl machbar. Demnächst mehr dazu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Servus,
da auch ich das Thema "Akku Kappsäge" etwas verfolge und wir hier ja schon ein bisschen darüber gesprochen haben... ist jetzt ja auch bei den Grünen aus Nürtingen im Programm: Kabellose Kappsäge KGS 18 LTX 216.
Also noch ein weiterer Anbieter der solch ein Teil jetzt im Sortiment hat ( ja ich weiß nur 18 V ) , aber die angegebenen Daten wären für meine Bedürfnisse ausreichend ( s. Bild von der Webseite des Anbieters ).
Damit hätten quasi jezt alle eine, außer Bosch :-((
 
6710005.jpg

higw65
Power User 4
Ja...das ist aber schon länger bekannt. Wird nicht ndie EInzige bleiben. Da kommt noch mehr.

Bosch hatte ja eine...und meidet das Thema seitdem wie der Teufel das Weihwasser.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Ah ok , hatte ich hier irgendwie überlesen ... Hatte Metabo da nicht so auf dem Schirm ... aber dort gibt es ja bereits eine ganze "Range" an Akkusägen.

higw65
Power User 4
Ich hol das Ganze noch mal hoch, weil ich die Tage wieder viele Akku-Kappsägen gesehen habe beim Aufbau diverser Stände eines großen Festes. Es gab Gelbe, Rote...Türkisfarbene...und und und...nur keine in Blau...aber halt...doch...die Eine in Blau...
Es kam mir vor wie das kleine gallische Dorf welches sich nicht an alle Anderen anpassen will und wie ein Chameleon dann plötzlich die Farbe wechselt.

Leider aber auch sah man dazu eben auch dei passenden Schrauber, Sticksägen, Säbelsägen und Handkreissägen in den Farben der Säge.
...und es gab diverse verwunderte Blicke warum auf einem Stand eben alles in Blau war. Neben der GKG auch der GSS und auch der FC2. Hatte ein paar interessante Gespräche und dabei viel über Vorlieben, Abneigungne und Gründen erfahren warum manche Dinge so sind wie sie sind und eben genau diese eine Farbe genommen worden ist. ...denn die Handwerker kommen sich oft eben über das Werkzeug näher. Die Gründe wurden hier schon des Öfteren genannt und mir dabei nur bestäötigt, egal was so mancher Verkäufer sagt.

Aber einen Vorteil hatte die Sache. Blau erkennt man auch auf größere Entfernung wenn es einzigartig ist und damit mal stiften gehen ist schon schwieriger.

Zurück zur Kappsäge 36V.
Ich habe ja schon des Öfteren erwähnt dass es eigentlich ganz einfach für Bosch ist so eine Säge zu bauen. Warum will ich jetzt mal ein wenig erläutern, auch wenn man das vermutlich an den Stellen an denen es wichtig ist...nicht zu lesen bekommt. Aber ich bin es los.
36V...nun...so eine Säge muss einfach in 10" mit 254mm kommen. Alles darunter ist zu wenig und für 12" fehlt derzeit noch der richtige Antrieb...aber die Säge würde auch zu schwer und unhandlich werden.

Daher ist schon lange der Plan...ich hab nur keine Zeit ihn umzusetzen...einfach eine GCM 10 SD zu nehmen, Motor raus, 36V-Motor rein und dazu die entsprechende Elektronik und Akkuhalterung. Nicht schwerer als beim Umbau der 24er auf 18V. Boshc hat hier weitgehend alles im Regal. Der Motor ist das entscheidende Bauteil (mit passender Elektronik.
Ich habe mal einen Testlauf mit einem 600W-Motor eines Elektroscooters an einer Elektronik einer GKS 36 gemacht und das Ding hat Kraft...mächtig Kraft. Nur die Motoren sind relativ schwer....aber ist denn eine Neuentwicklung schwer? Wie sieht es mit den Rasenmähermotoren aus? Reicht da das Drehmoment?

Warum eine GCM 10 SD? Nun...die Frage ist berechtigt. Allein schon weil es eine stabile Konstruktion mit Langzeiterfahrung ist. Dazu ist es mit die Maschine für die es das meiste Zubehör gibt...wenn auch teilweise leider nur in den USA.

Es ist mir auch klar dass so eine Maschine nicht günstig wird...nur kauft man eine Kappsäge nicht alle Tage.

Dazu kann man dann immer noch ein 18V-Gerät auf Basis einer GCM 8 SJL oder sogar GCM 800 SJ bauen...oder vielleicht sogar auf Basis beider Modelle, denn eins darf man hier nicht vergessen...beide Modelle haben die gleichen Motoren drin und das gleiche Motorgehäuse. Man müsste nur Motor, Elektronik und Akkuhalterung entwickeln. Die passen dann auf beide Geräte.

Wie man also sieht...man könnte mit relativ geringem Aufwand 3 Akku-Kappsägen bauen und dabei alle Bereiche abdecken...von Günstig bis Teuer, von Kompakt bis Leistungsstark.

...und bei der Meinung bleibe ich bis mir Jemand triftige und vernünftige Gründe nennt warum das nicht möglich ist. Nur bitte nicht mit Entwicklungskosten ankommen. So hoch sind die in dem Fall nicht, weil das Know-How schon längst vorhanden ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Man kann sich aufregen oder es sein lassen.
Ich hätte gern Sägen in Blau die 12er Holz nehmen, ich hätte auch gern einen Kompressor und eine MIGMAG Schweisse in der gleichen Farbe und und..
Gibts nicht.
Da kauft man halt woanders.
Einen richtigen Vollsortimenter gibts auch nicht, auch nicht bei der Konkurenz, irgendwo muss man immer fremdgehen, nur schade das dann auch wieder andere Akkus dazu gehören, die sollten sich mal auf genormte Stromspender einigen, das wär mal was.
Man kann sonst ja auch jeden Quark sofort reglementieren.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich gehe ja mit meinen Vorschlägen nicht in irgendwelche Ecken...sondern bewege mich im Kreis dessen was Bosch anbietet und auch kann.

Man hat Handkreissägen und Akku-Handkreissägen...
Man hat Stichsägen und man hat Akku-Stichsägen...
Man hat Säbelsägen und man hat Akku-Säbelsägen...
Man hat Kappsägen und man hat...leider keine Akku-Kappsägen!

Hobel, Multifunktionswerkzeuge, Schrauber, Bohrhämmer habe ich mal Außen vor gelassen.

Gruß GW

P.S. Akkufräsen fehlen noch...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Ich gehe ja mit meinen Vorschlägen nicht in irgendwelche Ecken...sondern bewege mich im Kreis dessen was Bosch anbietet und auch kann.

Man hat Handkreissägen und Akku-Handkreissägen...
Man hat Stichsägen und man hat Akku-Stichsägen...
Man hat Säbelsägen und man hat Akku-Säbelsägen...
Man hat Kappsägen und man hat...leider keine Akku-Kappsägen!

Hobel, Multifunktionswerkzeuge, Schrauber, Bohrhämmer habe ich mal Außen vor gelassen.

Gruß GW

P.S. Akkufräsen fehlen noch...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.