Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Akku / Leichter 2Ah vs. 5 Ah

keel
Neuling 3
Hallo Zusammen

Sehe ich das Richtig, dass sich der GBA 18 V 2,0 Ah M-B und der GBA 18 V 5,0 Ah M-C nur in den Folgenden Punkten unterscheidet:
  • Kapazität = Maximale Betriebsdauer
  • Gewicht
  • Grösse
Jedoch nicht in den folgenden Punkten:
  • Maximale Drehzal
  • Maximales Moment

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruss keel
 
6 ANTWORTEN 6

Jens21
Erfahrener
Das ist nur zum Teil korrekt, im oberen Leistungsbereich merkt man den Unterschied zwischen den kleinen und großen Akkus. Da haben die großen Akkus einfach mehr Leistung durch die größere Leistung die sie abgeben können.
In welchen Maschinen willst du die Akkus denn verwenden?

Im GSR 18 V-EC nutze ich oft die 1,5Ah Akkus, weil er dann einfach handlicher ist gerade bei Überkopf arbeiten ein sehr großer Vorteil. Aber wenn mal lange 6mm Spax verschraubt werden müssen kommt er damit an seine Grenzen mit dem 4Ah Akkus ist es kein Problem und er hat mehr Drehmoment.

Gruß Jens

keel
Neuling 3
Hallo Jens

Vielen Dank für deine Antwort. Dies habe ich leider befürchtet.
Ich möchte diesen Akku im GSR 18 VE-EC nutzen.
In diesem Falle werde ich wohl beide Akku Typen anschaffen.

Viele Grüsse

keel



 

Jens21
Erfahrener
Ja mit dem VE-EC solltest du auf jeden Fall die großen Akkus nutzen um die Leistung voll ausschöpfen zu können.

Auf der Bosch Seite kannst du es bei dem GSR 14,4 V-EC auch noch zusätzlich nachvollziehen.
Da ist mit dem Compact Akku 2,0Ah ein Drehmoment von 46 / 23 Nm angegeben und mit dem 4,0Ah Akku 46 / 28 Nm.

Gruß Jens
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Keel,

wie schon geschrieben gibt es Unterschiede, die je nach Maschine unterschiedlich groß sind.

Bei den "kleinen und mittleren" GSR's - vor allem die mit EC - ist der kleine SD-Akku ein guter Kompromiss, wenn Wert auf Handlichkeit gelegt wird.

Gruß,
mibu3000

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,

kurz und Knapp seh ich persönlich das so:
 
 
kleine Akkus zum Schrauben -2AH ab 3Ah für den rest der Einsätze. Wobei ich persönlich immer mehr und mehr mit dem kleinen GSR 10,8V-EC Schraube als mit seinem großen Bruder dem GSR 18V-EC. Verkehrt ist es nie beide sorten zu haben an Akkus. 🙂
mfg Georg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo keel,
für die Akkuschrauber aus der Dynamic Series (GSR 18 V-EC, ...) sind die 2,0Ah Akkus eine durchaus gute Alternative. Aber bei Geräten der Robust Series, dazu gehört der GSR 18 VE-EC, sind in meinen Augen 5,0 Ah Akkus Pflicht (mindestens 4,0Ah). Nur mit diesen Akkus kannst du die maximale Leistung der Schrauber abrufen.

Gruß
Stefan