Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bob-Treffen 2020 (das 10. Bob-Treffen)

Kony
Power User 3
Hallo Bob-Team,

wird es das 10. Bob-Treffen dieses Jahr geben? Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Das erste Treffen war ja am 08.04.2011, da war ich leider noch nicht dabei.
Hier noch ein paar Bilder vom ersten Treffen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bob-treffen-in-leinfelden-echterdingen-a...

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
118 ANTWORTEN 118

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Wir müssen eh einzeln fahren - wenn wir alle in einem Auto sitzen  werden wir den Corona Tod sterben. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 09.05.2020, 21:42 Uhr
Wir müssen eh einzeln fahren - wenn wir alle in einem Auto sitzen  werden wir den Corona Tod sterben. 

Gruss Matthias 
 
Bin immun dagegen...:-))

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

lot53
Treuer Fan
EILMELDUNG: 
Das RKI ist zu dem Ergebniss gekommen, dass das Virus ab einer Höhe von 1.50 m gefährlicher ist. Frau Dr. Merkel rät deshalb, sich ab Montag nur noch kniend oder bückend fortzubewegen. Es wird über eine Knieschoner Pflicht Diskutiert. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Knien ist das künftige gehen. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Und Sportwagen sind sicherer als SUVs!

😉

christianreder
Aktives Mitglied 3
Über eine Bosch Schulung in Hildesheim hätte ich nichts. 😉 Sofern ich dabei wäre würde ich mich für das Thema WorkMo bzw nützliches für und um die L-Boxx interessieren.

25mm⊃2; für eine UV ist schon eine Nummer. Aber nach der Beschreibung was alles dran hängt verständlich. Dann ist die UV eher ein Feldverteiler. Homematic haben 2 Freunde von mir in ihren Häusern und sehr zufrieden, bin da eher der KNX Fan. Warte noch auf meine KNX Bauteile für mein neues Büro 😃

Beste Grüße aus Nordhessen
Christian
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von den Begriffen Homematic und KNX noch nie gehört, wir haben nur Strom und Telefon.
Matthias, wenn du genug Bier weg hast sind das mit den 1,50m Höhe auch kein Problem mehr, Knieschoner brauchste dann auch (:)
Das bei Kaffeetrinkern ganz anders,,
Die Schulungen und Vorführungen haben schon was..
Gruss Willy

 

christian_liesc
Treuer Fan
Die Schulungen in Hildesheim sind dann von GW? Da muss ich mir wohl die Themen genau ansehen wenn die feststehn. Immerhin, der Weg für mich ist nicht so weit, 🙂
MfG Christian

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

Schulungen sind immer gut und nützlich.
Hätte Bedarf an Nachhilfe mit der GTC 400.

Gruß Norbert
 

christian_liesc
Treuer Fan
Das stelle ich absolut nicht in Frage. Allerdings zähle ich nicht unbeding zu den Profianwendern und habe wohl auch eher selten die Maschinen oder Messgeräte im Einsatz, wo ich nicht weiß wie es geht.
Es gibt garantiert auch Schulungen die mich mal nebenbei interessieren würden, aber deswegen meinte ich ja, ich schau mal, was Thema ist, und würde, wenn ich darf, dann ggf. teilnehmen.
MfG Christian

higw65
Power User 4
Ich muss das hier noch mal klarstellen, damit so Mancher in Leinfelden oder an anderen Stellen nicht wieder Schnappatmung bekommt:

Die Bob-Treffen finden ausschließlich und nur in Leinfelden statt!

Was wir dann eben in den letzten Jahren schon des Öfteren gemacht haben...und ich meinen wir, auch wenn ich vielleicht der Ideengeber gewesen bin...sind Fan-Treffen von eben echten Bosch-Fans.
Natürlich meistens aus dem Forum. Das kann sich aber auch ändern, denn die Bosch-Fanwelt besteht bei Weitem nicht nur aus dem Forum. Leider aber war Bosch bislang nicht in der Lage hier was für die Fans zu machen und eine Fan-Kultur zu schaffen wie es sie auch bei anderen Firmen gibt. Das hat dei verschiedensten Gründe auf die ich jetzt nicht näher eingehen will.

Die Treffen außerhalb von Leinfelden sind dann eher Treffen der "Bosch-Ultras"...so habe ich sie mal in Leinfelden betitelt und das schon bevor der Begriff etwas ins Negative gerutscht ist. Aber im Grunde ist es das ja so...und man kann es eben auch "Schulung" nennen...denn bei diesen Treffen werden viele Erfahrungen in beide Richtungen ausgetauscht. Bei den Treffen in Willershausen und Zusmarshausen eben zwischen Bosch/Sortimo/BS-Systems und uns...und bei dem Treffen letztes Jahr bei mir eben untereinander und mit dem Mann von Dronco. Bosch war hier ja leider nicht dabei. Aber ich denke auch so ist viel an persönlicher Erfahrung weitergegeben wordden. Ebenso auf dem kleinen "Nordlichter-Treffen" in Hamburg. Auch da gab es sehr viel Erfahrungsaustausch...was sich auch hier wieder im Forum gezeigt hat. Das ist ja auch der Plan der dahintersteckt. Sowas kann man nicht mit vermeindlichen Fans machen die nur irgenwie hinfahren um was "abzugreifen".
Es hätte da in der Vergangenheit auch noch mehr in der Richtung gegeben, aber die Unterstützung seitens Bosch aus den dafür zuständigen Bereichen ist ein wenig überschaubar. Das liegt aber auch am System und der Einstellung grad hier in Deutschland...und oft auch an den Vorbehalten mir gegenüber. Das ist mir bewusst.

Leider hat dieses Jahr Corona einige Planungen durcheinandergewirbelt...aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Warten wir einfach mal ab. Es gibt noch ein paar Planspiele...aber das kostet Zeit und die ist aktuell nicht da...denn wenn man sowas macht...dann entweder richtig...oder gar nicht und das Ganze ist recht komplex und geht nicht ohne das entsprechende Herzblut 🙂


Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen das das Wort "Schulung" nicht ubedingt wörtlich und vollen Ernstes zu nehmen ist, es hört sich aber gut an (:)
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 10.05.2020, 11:33 Uhr
Ich muss das hier noch mal klarstellen, damit so Mancher in Leinfelden oder an anderen Stellen wieder Schnappatmung bekommt:

Die Bob-Treffen finden ausschließlich und nur in Leinfelden statt!
Also das war mir schon mal von vornherein klar, Treffen bei dir haben mit dem offiziellen BOB-Treffen wenig gemein 😉
...
Auch da gab es sehr viel Erfahrungsaustausch...was sich auch hier wieder im Forum gezeigt hat. Das ist ja auch der Plan der dahintersteckt. Sowas kann man nicht mit vermeindlichen Fans machen die nur irgenwie hinfahren um was "abzugreifen".
Naja, ich sehe das so, für mich ist das wichtigste bei so einem Treffen "abgreifen von Erfahrungswerten, Tipps und Tricks" und vor allem das mitnhemen bvon "Geschichten". Geräte kann ich kaufen, das nicht 😉
Es hätte da in der Vergangenheit auch noch mehr in der Richtung gegeben, aber die Unterstützung seitens Bosch aus den dafür zuständigen Bereichen ist ein wenig überschaubar. Das liegt aber auch am System und der Einstellung grad hier in Deutschland...und oft auch an den Vorbehalten mir gegenüber. Das ist mir bewusst.

Leider hat dieses Jahr Corona einige Planungen durcheinandergewirbelt...aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Warten wir einfach mal ab. Es gibt noch ein paar Planspiele...aber das kostet Zeit und die ist aktuell nicht da...denn wenn man sowas macht...dann entweder richtig...oder gar nicht und das Ganze ist recht komplex und geht nicht ohne das entsprechende Herzblut 🙂


Gruß GW
 
Du hast so oder so meine Hochachtung, für ein Engagement für das Thema Bosch, Fans, Tips, Videos, ... 😉 und das nicht erst seit gestern 😉


 
erstellt von willyausdemnorden am 10.05.2020, 11:41 Uhr
Moin
Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen das das Wort "Schulung" nicht ubedingt wörtlich und vollen Ernstes zu nehmen ist, es hört sich aber gut an (:)
Gruss Willy

Nehem ich auch nicht, mir geht es auch darum, wie oben geschrieben, einfach Erfahrungswerte mit zu bekommen, Tipps udn Tricks zu sehen, ...
Deinen Geschichten z.B. folge ich hier m Forum auch gern.
MfG Christian

higw65
Power User 4
War eben eine andere Auslegung...und hat auch recht gut funktionert. An dem Tag wurde viel Wissen vermittelt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Das glaube ich dir sehr sehr gern GW, anders würde ich es, bei den Fans hier auch gar nicht erwarten, wenn ich sehe wie die Jungs hier ihre Erfahrungen vermitteln, über Probleme diskutierne und Lösungen suchen, ...
Das ist dann ja schon bei den allermeisten hier so 😉
MfG Christian

jfnotk
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 10.05.2020, 11:33 Uhr
Ich muss das hier noch mal klarstellen, damit so Mancher in Leinfelden oder an anderen Stellen wieder Schnappatmung bekommt:
Ein Freudscher? 😉

Dann hoffen wir mal, dass die "privaten" in Initiativen nicht aussterben. Weder durch Frustration noch durch Viren und deren Bekämpfung. Wäre schade drum. Nichts gegen die offiziellen Veranstaltungen, aber bei den inoffiziellen bekommt man doch mehr mit was geht und was zwar nett gedacht ist, aber sich als nicht so praxistauglich herausgestellt hat.

Dann noch einen Schönen Sonntag.

higw65
Power User 4
Da fehlte das "nicht" 🙂

Diese "Fan-Treffen" sind ja keine Meckerveranstaltungen. Ganz im Gegenteil.
Es sind auch keine Werbeveranstaltungen wo sich Pseudo-Handwerker treffen, die meinen sie können es.
Auch keine Treffen von sich gegenseitig beweihräuchernden Influenzern...die aber oft vorgespielte Freundlichkeit an den Tag legen, weil der Gegenüber mehr Follower hat.

Die Absicht hinter diesen Treffen ist recht einfach...es ist das Treffen von Fans...die auch konstruktiv kritisieren und eben die Geräte im Zusammenhang mit ihrem Fachwissen betrachten. Wie schon mehrfach festgestellt worden ist...ist das eigentlich genau die Gruppe von Anwendern/Verwendern...die eben wissen worum es geht und die in vielerlei Hinsicht auch die Meinung für den Großteil der anderen da Draußen bilden. Das geht sogar recht einfach.

Daher bin ich ja auch immer so gegen diese allgemeinen "Anwenderbefragungen"...weil hier 8 von 10 Befragten eben Meinungswandler sind...und einer von 10 ein Meinungsbilder, an dem sich der Rest dann orientiert. Das ist überall im Leben so.
Wie oft hat man in den letzten Jahren gehört, dass "Befragungen" gemacht worden sind...und genau diese Befragten meckern auch plötzlich, weil sie festgestellt haben, dass das was sie damals gesagt haben...ja nur damals so gemeint war.

Naja...es ist eben so wie es ist...und es wird immer schwieriger hier noch Zeit und Herzensblut zu investieren...weil sich viele Dinge einfach nicht ändern. Enthusiasmus kann man nutzen und Fördern...oder auch kaputtreden...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von Holger Ertel am 10.05.2020, 18:56 Uhr
Kritik führt immer zu Puls 🙂

Solange es nur das ist ... da war doch auch mal was mit 'ner Klingel oder so, quasi das Kritik-Klingeln 🙂

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Wenn ich mit den Leuten nicht sprechen will...gehe ich einfach nicht ans Telefon.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs da besser, hab eine Telefonistin hier die groben Unfug, Drohungen wegen Aufträgen usw. von mir fernhält (:)
Gruss Willy

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

jfnotk
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 10.05.2020, 16:30 Uhr
Da fehlte das "nicht" 🙂
Da bin ich mal von ausgegangen. War was süßes zum Schmunzeln. Das können glaube ich heute viel zu wenige. Wird alles viel zu ernst genommen.
Diese "Fan-Treffen" sind ja keine Meckerveranstaltungen. ... Die Absicht hinter diesen Treffen ist recht einfach...es ist das Treffen von Fans...die auch konstruktiv kritisieren und eben die Geräte im Zusammenhang mit ihrem Fachwissen betrachten.
Das angenehme Kontrastprogramm zu den offiziellen Messeauftritten, etc. Nicht das es die nicht auch bräuchte.
Wie war bisher eigentlich das Verhältnis (zahlenmäßig) von Profis zu Amateuren, Handwerk zu Hobby? Wenn man das fragen darf ohne in den nächsten Fettnapf zu treten =:-o

Wenn die liebe Zeit nicht wäre. Na mal sehen was das dieses Jahr noch so gibt.

JF

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die meisten haben irgendwo ihren Beruf, in dem Beruf sind sie dann auch Profi.
Genauso sind viele Profis wenn sie mal was machen sollen was sie noch nicht kennen halt auch wieder nur Amateur.
Gruss Willy
 

bayern_3
Erfahrener 2
Ich hol das mal wieder nach oben. 
@Bosch Experten Team....wie siehts denn aus mit dem Jubiläums-BOB-Treffen? Steht da schon was in den Sternen ob es stattfindet? 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Holger_Schrade
Spezialist
Ich bin zwar nicht BOB kenne aber die Regeln von Bosch ja auch, und kann damit die Lage recht gut einschätzen. Die Regeln kommen von der Geschäftsführung und gelten, für Bosch und seine Tochterunternehmen. Nach den Regeln stand heute (04.06.2020) erlauben diese kein BOB Treffen. Allerdings werden diese Regeln regelmässig der aktuellen Situation angepasst. Für BOB ist es jetzt extrem schwer, ich denke dass die Planungen sicher schon laufen, allerdings halte ich es für unmöglich aktuell einen Termin zu veröffentlichen. Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung als Mitarbeiter, und spiegelt in keiner Weise die Meinung von Bosch dar.

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo zusammen,
 
wir prüfen momentan intern alle Möglichkeiten den Bob-Tag zu veranstalten.
Leider ist das aber – bedingt durch die derzeitige Situation – nicht einfach.
Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir euch umgehend informieren.
 
Bis dahin euch alles Gute und noch einen schönen Tag.
  
Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo BoB Team, 

danke für die Info! 

Gruss Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob-Team,

danke für den aktuellen Zwischenstand, für den sicherlich viele vor dem aktuellen Hintergrund Verständnis haben werden.

Danke ebenfalls für Eure derzeitigen Planungen, Vorbereitungen und Bemühungen für eine evt. mögliche Veranstaltung.

Uns allen wünsche ich Wohlergehen und gute Gesundheit.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Danke für die Info.

Wenn die "Öffnungen" weiter so gehen, würde von deren Seite nichts mehr dagegen sprechen...

Allerdings muss Bosch auch viel nachholen, und deswegen Prioritäten setzen...

Mal schauen, bis im Herbst wissen wir es.


Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist
@BOB.

Danke für die Info.

Gruß Norbert

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

kuraasu
Spezialist 2
Hallo Bob,

auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Info zum aktuellen Stand. Ich drück die Daumen, dass sich die Lage positiv entwickelt für Veranstaltungen wie das Bob-Treffen, und besonders dass alle Beteiligten weiterhin gesund bleiben!

Gruß
kuraasu
 

bayern_3
Erfahrener 2
Danke an BOB für die Infos. Erfreulich zu hören daß das Jubiläumstreffen noch auf der Agenda steht. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Es ist so wie es ist...und es gibt Dinge die im Hause Bosch in Leinfelden auch wichtiger sind als das Bob-Treffen. Daher hätte ich auch kein Problem damit, wenn man das ins kommende Jahr verschiebt. Zumal das nicht nur ein logistischer Aufwand ist, sondern auch noch an vielen Stellen abgesegnet werden muss.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Meine Rede...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo Bob,
freut mich zu hören das Ihr auch in der jetzigen Zeit dran seit das gute zu bewahren.
Schließe mich allen an. Eine Verschiebung unter den momentanen Voraussetzungen wäre verständlich.
gruß Philipp

Bosch1969
Erfahrener
Hallo BOB,
ich finde es toll, dass es dieses informative Forum vom BOSCH seit vielen Jahren gibt.
Das Forum im BOSCH-Mekka in Leinfelden-Echterdingen live zu erleben ist dabei allerdings nicht zu toppen!
Mal schauen was die Zukunft uns allen bringt - bleibt gesund!
Ich freue mich heute schon auf ein persönliches Wiedersehen.
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler