Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

x-lock austauschbar?

Sauerkraut72
Neuling

Ich habe leider einen Winkelschleifer GWX 18V-10p gekauft und musste nun feststellen, dass diese Maschine aufgrund des unsinnigen X-Locks keine 125mm Scheiben einspannen kann. Das ist ja ein totales No-Go. Am liebsten würde ich diese Maschine gegen etwas brauchbares und vernünftiges eintauschen, aber das geht über den Händler leider nicht mehr.

Daher meine Frage: Kann man das vorhandene X-Lock gegen ein kleineres für die 125mm Scheiben austauschen?

Danke für brauchbare Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

church
Aktives Mitglied 3

Natürlich funktionieren 125mm Scheiben, Du musst natürlich X-Lock Scheiben verwenden.

Und übrigens: X-Lock ist äusserst brauchbar, wenn man es richtig verwendet😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

damir30
Aktives Mitglied 3

Guten Morgen,

Ich wüsste nicht, warum er keine 125er Scheiben aufnehmen sollte. Scheibe richtig rum?

Gem. Bedienungsanleitung kann er das. Steht jedenfalls so drin. BTW man könnte da auch reinschauen,  bevor man sich so ein Werkzeug kauft. Kaufst doch bestimmt auch kein Auto oder TV blind, oder? 😉

VG

church
Aktives Mitglied 3

Natürlich funktionieren 125mm Scheiben, Du musst natürlich X-Lock Scheiben verwenden.

Und übrigens: X-Lock ist äusserst brauchbar, wenn man es richtig verwendet😉

Sauerkraut72
Neuling

@damir30: Natürlich habe ich die allgemeine Produktbeschreibung durchgelesen, bevor ich bestellt habe. Leider wird im Text nicht beschrieben, dass das Schnellwechselsystem auch spezielle Scheiben braucht. Ich hätte erwartet, dass auf diesen Umstand hingewiesen wird. Das findet man ja vielleicht in der Bedienungsanleitung, aber dafür habe ich als Unternehmer keine Zeit...

Jedenfalls habe ich 7 Winkelschleifer mit hunderten Scheiben Verbrauchsmaterial und eine Maschine für die ich alles neu kaufen müsste, doppelte Lagerhaltung, ... Auf keinen Fall.

Dann werfe ich sie auf den Müll, wenn's bei der Online- Auktion keiner haben will...

Schade, aber so was ist unbrauchbar und weist auch philosophisch in die falsche Richtung.

Hi

Bitte nicht falsch verstehen,  aber das ist doch ein relativ neues System. Da wurde viel Werbung gemacht und über vor und Nachteile (ich persönlich sehe keine) informiert.

Schau mal hier

https://youtu.be/KtoedO41his?si=LWBOiRacJsTh-pja
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen Kanal würde ich mir abonnieren. Die machen das gut und man kommt gefühlt schneller an Infos als hier im Lande. 

VG

Roger__
Erfahrener

Sorry,

aber das klingt ein bisschen wie "Hilfe, ich habe einen Diesel gekauft, der jetzt kein Benzin verträgt".
Hast du dich denn gar nicht über X-Lock informiert?

Aber bevor du jetzt die Flinte ins Korn wirfst, die X-Lock-Scheiben passen problemlos auf deine alten Geräte. Kauf einfach ab jetzt X-Lock für alle und gut ist es.

Hast du denn so einen großen Verbrauch, dass sich hunderte Scheiben auf Vorrat lohnen? Gebundene Schleif- u. Schruppscheiben haben ein Ablaufdatum aufgedruckt, i.d.R. sind sie 3 Jahre nach Produktion aus Sicherheitsgründen sowieso abgelaufen. Also Gelegenheit, auf X-Lock umzusteigen. Wenn du es mal genutzt hast, wirst du eher die anderen 7 Schleifer nach und nach auf X-Lock umstellen wollen 😎.

Grüße, Roger

Zeyentore
Aktives Mitglied

Ich bin ebenfalls Unternehmer und achte daher auf die Gesamtkosten.
Scheibenwechsel geht bei X-Lock deutlich schneller als herkömmliche Aufnahmen, das spart Arbeitszeit und damit Lohnkosten.
1mm Trennscheiben von Bosch kosten im X-Lock auch nicht die Welt, wenn man die entsprechend einkauft. Allerdings ist deren Standzeit recht gut, ich behaupte mal im Vergleich zu den billigen No-Name-Dingern mindestens 2-3 mal so lange.
Für mich ist der Arbeitsfortschreitt damit viel besser und schneller, als mit den alten Winkelschleifern, daher kommt bei neuen Geräten nur noch X-Lock im Einsatz.
Mal abgesehen davon, hab ich mich (vor Jahren) aber auch vor dem Kauf über das System informiert.

Das Problem bei Trennscheiben von anderen Herstellern sind die hohen Kosten für die Zertifizierung, ich hätte schon gerne für die Schruppscheiben (bzw. Lamellenteller) weiter die Hellfire von Eisenblätter genommen, aber die sind halt nicht bereit, für die Genehmigung zu bezahlen.

Ich denke aber mal, dass über kurz oder lang alle auf X-lock umsteigen.
War doch damals bei SDSplus genauso.

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.