Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sicher sind Daten in Foren?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss das als PC-Laie mal fragen, wie sicher sind Daten in Foren?
Was passiert wenn die Datei beim Betreiber sagen wir mal defekt geht, aufbrennt, unter Wasser gerät oder oder?
Werden Sicherheitsdateien vorgehalten, oder sagt man sich einfach, och, Pech gehabt ,weg ist weg??
Hintergrund ist der Forenausfall oder Störung von vorhin, da stand nur ein Beitrag von GW von wegen Forum defekt und Beiträge aus 2014..und anmelden ging auch nicht.
Jetzt gehts wieder..
Wäre doch schade wenn all die vielen guten und nützlichen Beiträge auf Nimmerwiedersehen verschwünden.
Kann sowas passieren?
Noch ein Hintergrund:
Ich selbst hab diverse PC-und Festplatten neu haben müssen und da war auch immer alles weg, daher kommt Wichtiges zeitnah in Leitzordner (:)
Auch ein Stick half nicht weiter weil eben der "Stick" auch weg war...(:)
Gruss Willy




 
14 ANTWORTEN 14

t_paul
Treuer Fan
Ich denke wir können davon ausgehen, dass ein Unternehmen wie Bosch eine IT-Abteilung betreibt, die u.a. auch Sicherheitskopien erstellen lassen wird in redundanter Ausführung - i.d.R. sind alle Daten bis auf die letzten 24 Stunden o.ä. rekonstruierbar aus einem Tages-Backup und seperat vorgehaltene Kopien größerer Zeitabstände, z.B. Wöchentlich an einem anderen Ort gelagert.

Neben den Sicherheitskopien selbst haben moderne Dateisysteme, auf Servern übliche RAID-Verbünde und Datenbanken aber auch Mechanismen, die kleinere Fehler selbstständig reparieren können, ohne, dass eine ältere Kopie eingespielt werden muss. Manchmal muss das aber manuell angestoßen werden durch die IT.

Die Strategie der anzulegenden Backups und anderer Schutzmaßnahmen obliegt aber jederzeit dem Betreiber und ist nirgends festgeschrieben - auch ein "Tja, Pech halt" kann eine Strategie sein.

Jede einzelne Datei eines Forums bzw. Einträge in eine Datenbank sind erstmal per se kein Stück sicherer als dein letztes Urlaubsfoto auf einer Speicherkarte der Digital-Kamera ... Wenn Du Dich nicht um den Schutz der Daten kümmerst, ist das eben dein Risiko, dass diese verloren gehen können durch Schaden oder Verlust des Speichermediums. Wenn dein Leitz-Ordner in Brand gerät und du keine Kopien woanders eingelagert hast, sind diese eben auch weg ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich bedenke wie ich Privat und im Kleinbetrieb meine Dateien sichere - macht ein Konzern mit professioneller IT-Abteilung das ganze sicher noch exakter.

Bei mir persönlich sieht es so aus, dass meine kompletten Dateien auf 2 Festplatten als RAID 01 (also Spiegelung) liegen d.h. geht eine Festplatte defekt habe ich immernoch die 2.te Festplatte auf der (dank Spiegelung) genau die gleichen Daten liegen.

So - die Krux hierbei ist allerdings wenn ein Virus auf der 1.ten Platte ist - ist er eben dank Spiegelung auch auf der 2.ten Platte ---- d.h. die Spiegelung schützt nur vor Festplattenausfällen daher muss noch eine 2.te Instanz her eine Datensicherung.

Aufgrund der geringen anfallenden Datenmengen im Privatbereich habe ich hier eine wöchentliche Sicherung (differientiell) auf ein Netzwerkspeicher (auch RAID 01) eingerichtet welche dauerhaft im Netzwerk ist und zusätzlich noch eine vierteljährliche Sicherung (Komplettsicherung) auf eine externe Festplatte die zur Sicherung angesteckt wird und den Rest der Zeit im Tresor verweilt (nur als Schutz vor Feuer oder Untwetter).

So sieht es bei mir aus und bis dato habe ich alles innerhalb kürzester Zeit wieder zurückholen können --- Denn das Problem kennt jeder - ein altes Fotoalbum hat man meist nach 20 Jahren noch --- die digitalen Bilder von vor 3-4 Jahren sind bei der letzten PC-Restaurierung verschütt gegangen ---- daher kann ich auch im Privatbereich jedem zu einem ordentlichen BackUp raten --- und Speicher kostet heutzutage ja fast kein Geld mehr.

Aber ein Konzern wie BOSCH wird da sicher noch einiges mehr an Know-How dahinterhaben so, dass eigentlich ein Forum schnell wiederhergestellt werden kann.

Was halt passieren könnte ist, dass die Sicherungen ggf. nachts ablaufen - und wenn das Forum um 12 Uhr Mittags chrasht sozusagen 12 Stunden "Forengeschreibsel" verloren gehen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt in meinen Augen noch einen weiteren Aspekt von, wie sicher sind die Daten in anderen Händen. Wenn Bosch beschließt, wir schließen in einem Monat das Forum, dann können die Daten ebenfalls komplett weg sein.

Das ganze Betrifft auch sämtlich Klaut ähh Cloud-Anbieter im Internet. Das kann man für Bequemlichkeit oder eine weitere Instanz nutzen aber ich würde meine Daten niemals aus der Hand geben.

Noch etwas zur eigenen Sicherung. Ein Raid dient der Datenverfügbarkeit nicht der Sicherheit. Da ein Raid vor einem Festplatten ausfall schützt wird es gerne als eine Art "Backup" gesehen. Aber es ersetzt kein Backup, wie Kürschner ja schön an einem Beispiel gezeigt hat. Ich mach es sogar noch so, das ich jedes Jahr eine Platte kaufe, alle meine Daten drauf packe und diese bei meinen Eltern unterbringe. Das sammelt sich, aber wenn ich einen Verlust erst spät merke hab ich so noch die Chance das es da ist. Aber natürlich gibt es keinen 100% Schutz.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In einem anderen Forum gabs von Heute auf Morgen ein "neues Forum", alle Mitglieder mussten/konnten sich neu anmelden und all das viele Geschreibsel vom alten Forum war weg.
Da hatten sich auch viele Leute viel Mühe gegeben, mit Text und Bild..
Warum wurde nicht erklärt, da alles weg war und absolut nicht mehr auffindbar war (zb. über Google) war ich doch etwas angepi...
Ein halbes Jahr später war das "neue Forum" wieder off und der Betreiber erklärte es gäbe jetzt ein "neues Forum" bin ich ausgestiegen das war mir dann zu blöde.
Sowas ähnliches, Forenwechsel, vermutete ich zunächst auch hier, mit "Daten" meine ich auch sämtliche Informationen und nicht nur persönliche, aber da Bosch was Informatik angeht sicher gut aufgestellt ist, konnte ich mir einen unbehebaren Fehler kaum vorstellen.
Die Suchfunktion ist zwar etwas miese aber man findet hier doch viele hochinteressante Beiträge von früher zum nachlesen.
Mein PC wird von den Kindern eingerichtet und am Leben gehalten, ich hab weder Ahnung noch Lust dazu und früher hatten wir ein Virenprogramm und genau das schien den PC desöfteren lahmgelegt zu haben, ich hab mich immer gewundert wovon der Gratisvirenschutz eigentlich lebt, später wurde mir klar, die leben von den kostenpflichtigen Hilfsprogrammen und sie brauchen nur ein paar Viren einschleusen und dann läufts (:)
Jetzt haben wir nur noch einen "Cleaner", der wird eingesetzt wenn der PC zu langsam wird und dann gehts erstmal wieder.
Zum Glück geht das Forum wieder!
Gruss Willy





 

t_paul
Treuer Fan
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn man deine Aussagen als Grundlage nimmt, muss man leider eben davon ausgehen, dass bei Dir jede Form von Datenverlust ein Permanenter Verlust sein wird, da es vermutlich keinerlei Vorkehrungen zum Datenschutz gibt. Und anscheinend auch kein durchdachtes Konzept zum Schutz gegen Schadsoftware, die das System belagern könnten ... Wenn da jetzt noch eine älteres Betriebssystem und/oder fehlende Sicherheits-Aktualisierungen ihr übriges tun, sind "Performance-Einbrüche" fachlich höchst wahrscheinlich eben diesem schludrigen Umgang mit dem Thema IT-Sicherheit anzukreiden und jedweder Form von "Cleaner"-Software reine Augenwischerei.
 
erstellt von willyausdemnorden am 11.02.2016, 11:01 Uhr

Mein PC wird von den Kindern eingerichtet und am Leben gehalten, ich hab weder Ahnung noch Lust dazu und früher hatten wir ein Virenprogramm und genau das schien den PC desöfteren lahmgelegt zu haben, ich hab mich immer gewundert wovon der Gratisvirenschutz eigentlich lebt, später wurde mir klar, die leben von den kostenpflichtigen Hilfsprogrammen und sie brauchen nur ein paar Viren einschleusen und dann läufts (:)
Jetzt haben wir nur noch einen "Cleaner", der wird eingesetzt wenn der PC zu langsam wird und dann gehts erstmal wieder. 

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie erwähnt, PC, IT usw. sind nicht mein Fach ,verlasse mich da auf die Kinder und die sind auch keine Informatiker oder Elektroingenieure..(:)
Kurzum, PC läuft, Wichtiges ist in Ordnern auf Papier, ganz besonders die Emails wenn es geschäftliche Abmachungen sind drucke ich aus, ich rechne stets damit das die Kiste hinüber geht..
Zum Cleaner kurz:
Wenn sich der meldet dann lassen wir den laufen und nachher geht der Pc wieder schneller.
Gruss Willy
PS: Hab gefragt, wir haben Windows 8


 

t_paul
Treuer Fan

wir haben Windows 8

Hoffentlich 8.1 - Für Windows 8 wurde der Support seitens Microsoft bereits eingestellt ... Neue Sicherheits-Updates gibt es nur noch für Windows 8.1 (sowie Windows Vista SP2, Windows 7 SP1 und Windows 10)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe Windows 8 abgelesen, es gibt aber eine Zeile wo was von 8.1 steht, magst Recht haben.
Diese System haben wir erst vor ca. 2 Jahren bekommen, vorher wars Expert oder so.
Solange es läuft kaufe ich nichts Neues.
Danke und Gruss 
Willy

t_paul
Treuer Fan
Mit einer gültigen Lizenz für Windows 8 musst Du weder für 8.1 noch 10 etwas bezahlen ...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir!
Ich werde die Kleinen mal fragen..(:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kann euch versichern, dass die Daten bei Bosch gut aufgehoben sind. Bosch stellt in Punkto Sicherheit sehr hohe Anforderungen an Website und an das Forum.
Auch bei einer Überarbeitung des Forums gehen keine Daten verloren.
 
Gruß
Stefan

tiga
Treuer Fan
Bei der Sicherheit der Daten habe ich berufsbedingt eine etwas andere Sichtweise.
Um einem Datenverlust entgegen zu wirken, gibt es hinlänglich ausgereifte Konzepte und da wir wohl davon ausgehen dürfen, dass in der Bosch-IT auch keine Doofen arbeiten, sollte man diesen Bereich einfach mal abhaken.
Bei Sicherheit der Daten geht es aber auch (und heutzutage meist) darum, dass die Daten nur so eingesetzt werden, wie es gedacht wird. Der zugriff durch Dritte muss entsprechend beschränkt werden. Dass dies weit weniger trivial ist, zeigen die erfolgreichen Hacks der letzten Jahre (der Sony-Konzern ist da ein schönes und prominentes Beispiel).
Hier bleibt einem natürlich nur die Hoffnung, dass die Systeme bei Bosch besser gewartet werden. Ohne Insiderwissen ist dies praktisch nicht zu beurteilen. 

Was kann man als User daraus für Konsequenzen ziehen? Datensparsamkeit! Gebt nur die Daten an, die auch wirklich zwingend erforderlich sind. Wenn ein Forenbetreiber zu viel wissen will, sollte man von einer Anmeldung wohl eher absehen (oder falsche Angaben machen). Hier ist das Boschforum aber eher als vorbildlich zu bezeichnen. Es werden ja wirklich nur minimale Angaben verlangt. Ein internes Nachrichtensystem wäre noch schön, denn dann müsste man seine Mailadresse nicht sichtbar schalten, um mit anderen Forenteilnehmern direkt in Kontakt zu treten. 
Da die Forensoftware vermutlich eine Eigenentwicklung ist, muss man weniger Angst haben, dass die Daten über Sicherheitslücken, die auf anderen Seiten bekannt wurden, ausgenutzt werden. Da kann man dann nur hoffen, dass die Entwickler ihre Hausaufgaben machen und die Webanwendung regelmäßig auf neu entdeckte Schwachstellen prüfen. Wissen können wir das nicht, aber wie schon gesagt: In der Bosch-IT arbeiten wohl keine Doofen 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich weiß nicht in wie fern die "normale" Datenablage von Bosch sich der zum Forum unterscheidet, die Standartablagen sind in der Regel vierfach rentundant abgesichert.
Also die gesamten Daten sind vier mal vorhanden, die Filesystem stehen hierbei normal in verschieden Gebäuden und sogar in verschieden Standorten.
Zusätzlich werden alle x Stunden Backups erstellt.
Im gesamten ist das gesamte Bosch IT System extrem gut gesichert.

Grüße
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo tiga,
genaues Insiderwissen zur Bosch-IT habe nicht, ich weiß aber welche Anforderungen seiner Zeit an die neue Forensoftware gestellt waren und die waren wirklich enorm. Da ist ein sehr hoher Aufwand betrieben worden.

Eine PN-Funktion wird es hier nicht geben.

Gruß
Stefan