Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie müsste eine Unterflur-Zugsäge von Bosch aussehen?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

im grünen Bosch-Segment gibt es ja bereits eine Unterflur-Zugsäge, die PPS 7 S!

Ich glaube, dass hier ähnlich wie auch bei anderen Geräten (GOP, GUS usw.), zuerst im grünen Segment der Markt analysiert wird und dann im blauen Segment nachgezogen wird (Hoffe ich zumindest). D.h. Bosch könnte gerade in der Ideenfindung für eine blaue Unterflur-Zugsäge sein.

Das ist für mich der Grund, dieses Thema hier zu starten.

Was müsste eine blaue Bosch Unterflur-Zugsäge alles haben?
  • Ich finde, es sollten zwei Versionen angeboten werden.
    Ein kleines handliches Gerät (ähnlich der Festool CS50) die sehr Mobil (z.B. mit abklappbaren Beinen) und z.B. für Laminat und Fußbödenarbeiten perfekt ist.
    Sowie ein größeres Model (ähnlich der Mafell Erika) mit der man das obere Holzstärken-Segment bedienen kann.
  • Eine solche Säge muss einen einfach zu bedienende Zugfunktion haben.
  • Die Säge sollte auch als Tischkreissäge (Sägeaggregat mitten im Tisch arretierbar) sein
  • Erweiterbar z.B. mit Anschlägen, Tischverlängerungen und -verbreiterungen, Schiebetisch usw.
  • Das größere Modell (wie oben vorgeschlagen) soll auf die Bosch Transport- und Arbeitstische passen.
  • Es sollen die Standardsägeblätter von Bosch passen

Die Liste ist natürlich unvollständig, darum wäre es nicht schlecht, wenn auch Ihr hier zu dem Thema Eure Informationen einfließen lassen würdet.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Mafell hat ne tolle Tauchsäge und Bosch hat die auf beeindruckende Weise adaptiert.

Mafell hat mit der Erika 85 eine perfekte Unterflurzugsäge, ich wünsche mir also nichts weiter als eine adaptierte Version von Bosch.

Schön wäre es, wenn die ganzen Zubehörteile von Mafell entweder dann auch passen bzw auch von Bosch erhältlich wären.

Nur eine Kleinigkeit:

Die Mafell Erika hat ein 250 mm Sägeblatt, die Boschs haben i.d.R. 254mm - Es wäre schöne, wenn die vorhandenen 254mm Blätter dann auch passen würden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Genau die Frage wie die aussehen soll hatten wir hier vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal.

Stimme ybarian da zu. Mafell ist ein gutes Vorbild. 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hier wurde glaube ich schon mal über eine UFZ diskutiert.
Nichts destotrotz einige vorschläge:
Ganz wichtig ist das gewicht, das Sägeblatt wie oben erwähnt254mm, Sanftanlauf, 4 Punkt Motoraufhängung, zusätzlicher Steckeranschluss, Tischverbreiterung für alle 4 seiten, Elektronische Drehzahleinstellung, High End Absaugung etc.
Sollte mal eine kommen, wäre wie oben erwähnt zubehör von Mafell ( wenn sie dann von Mafell ist) mit zu integrieren.

 Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

aber bitte nicht wieder einfach eine maschine eines fremdanbieters kopieren oder abwandeln.
wer die mafell will kann sie ja bei jedem mafellhändler kaufen, und zwar sofort.
ich würd da lieber eigenentwicklung von bosch sehen die sich NICHT an mafell anlehnt.
mit solchen methoden hatte schon ein herr gutenb... genug ärger am hals 🙂