am 29.07.2024 22:30
Hallo,
hab hier ne Deckenlampe, bei der zwei gelbgrüne Kabel sind, eins davon mit einer kleinen Metallöse am Ende und das andere das normale Kabel und dann noch drei weitere, die aber farblich nicht (mehr) markiert sind.
Wie finde ich jetzt raus, welchen Gegenpart diese drei haben (braun, blau ...)?
Und warum zwei gelbgrüne und davon eins mit Öse?
Danke.
Gruß
Bud
am 30.07.2024 11:21
Hallo Bud,
zu erst predige ich sich die 5 Sicherheitsregeln für Elektriker anzusehen, zu verstehen und anzuwenden!
Die zweite Schutzleiterleitung mit Öse kann zum Anschluß an ein metallenes oder leitfähiges Gehäuse gehören.
GrünGelb darf NIE mit anderen Farben gemischt werden.
Um jetzt Neutralleiter (blau/N) und Außenleiter (braun/L) herauszufinden, bedarf es eines zweipoligen Spannungsprüfgerät. Ein Beispiel nennt sich Duspol o.ä.
Schön wäre, je ein Bild von den Anschlüssen der Leuchte sowie der Leitungen/Kabel an der Decke zu haben.
Wenn bis hierhin etwas unklar erscheint, so empfehle ich den Kontakt mit einem Elektriker. Dieser kennt die Anforderungen und hat auch passende Messgeräte.
VG
Mirko
am 30.07.2024 22:49
Hallo Bud,
ein Foto von der Leuchte / den Anschlüssen wäre nicht schlecht. Ich vermute, dass die Leuchte ein Metalgehäuse hat. Ist die Verdrahtung in der Leuchte noch im Originalzustand? Sind Lampen in der Leuchte getrennt schaltbar?
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 31.07.2024 18:37
Regel für Elektriker - 1. Regel, in Schlappen auf die Alu Leiter um unter Spannung zu arbeiten falls man eine getuscht bekommt das es möglich ist sofort aus den Schlappen zu fliegen 😉
Bin im "alten" Beruf Elektro-Installateur. Zur Zeit bin ich bei der Renovierung des Hauses. Ich hatte LED Lampen bei einen großen Versender gekauft. Die Lampen hatten kein CE oder VDE Kennzeichen, einen gelb-grünen Leiter, einen braunen Leiter und einen schwarzen Leiter. Es gab keine Kennzeichnung mit L1 und L2 welche es vieleicht noch ersichtlich gemacht hätte welcher Leiter ist an Phase und welcher Leiter an den Neutral-Leiter anzuschließen ist. Ich habe es versucht rauszumessen. Die Lampe hat im Betrieb eine derartige Störstrahlung abgebeben das mein DAB Baustellenradio den Betrieb eingestellt hat. Dieses Problem habe ich bei mehreren LED Leuchten welche keine Markenprodukte waren. Habe das Zeugs zurück geschickt weil ich es für lebensgefährlich halte mit Material zu arbeiten bei welchen eine eindeutige Kennzeichnung fehlt.
Bei der vorliegen Lampe wäre ich so vorsichtig, ich würde ehe entsorgen zum Mal dem Ersteller des Post anders wie bei mir keine Möglichkeit vorliegt eine Isolationsschutzmessung vorzunehmen oder Adern und Verbindugen testen kann. Er kann so keine Annahme treffen ob die Lampe überhaupt so in Ordnung ist.
01.08.2024 12:35 - bearbeitet 01.08.2024 12:37
am 01.08.2024 20:49
Könntest ja auch mal den Hersteller kontaktieren. Und zu alt ist die Lampe auch noch nicht.
am 02.08.2024 00:30
Hallo Bud,
die Fotos sind leider etwas unscharf. So wie ich es sehe, kommt aus der Zimmerdecke ein gelb-grüner Schutzleiter, ein blauer Neutralleiter (N) und ein brauner Aussenleiter (L). Man könnte mit einem Phasenprüfer (zumindest grob) überprüfen, ob die Zuordnung zutrifft und nur an dem braunen Kabeln (Aussenleiter/L) Spannung anliegt, wenn der Lichtschalter betätigt wurde. Beim Messen auf keinen Fall ein anderes Kabel oder geerdete Gegenstände (z.B. Wasserrohre) berühren. Nach dem Messen unbedingt die Sicherung wieder ausschalten und das Kabel auf Spannungsfreiheit überprüfen (sicher ist dies nur mit einem 2 poligem Spannungsprüfer möglich).
Gibt es zur Leuchte noch eine Montageplatte aus Metal, welche unter die Decke geschraubt wird? Dann könnte diese Montageplatte eine einzelne, metrische Schraube aufweisen (in unmittelbarer Nähe befindet sich vermutlich auch das Schutzleitersymbol), an der das gelb-grüne Schutzleiterkabel mit der Ringöse befestigt wird.
Die Farbkodierungen der drei Kabel an der Leuchte kann ich leider nicht erkennen! Sind es wieder ein blaues, braunes und gelb-grünes Kabel??? Wenn dem so ist, können diese Kabel an der einen Längsseite der Lüsterklemme befestigt werden. Das gelb-grüne Schutzleiterkabel käme in die Mitte. Dort ist auch das Schutzleitersymbol zu sehen. In diesen Kontakt käme dann allerdings auch noch zusätzlich das einzelne gelb-grüne Schutzleiterkabel mit Aderendhülse (Dieses Kabel scheint zusammen mit dem gelb-Grünen Kabel mit der Ringöse am Leuchtengehäuse befestigt zu sein). Links ist ein L an der Lüsterklemme ersichtlich. Hier müsste der Aussenleiter (braun) angeschlossen werden. Rechts ist an der Lüsterklemme ein N erkennbar. Dorthin gehört der Neutralleiter (blau).
Entsprechend werden dann die Kabel aus der Decke auf der gegenüberliegenden Längsseite der Lüsterklemme angeschlossen. Gelb-grün (Schutzleiter) wieder in die Mitte, der Aussenleiter (braun) an L und der Neutralleiter (blau) an N.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Solltest Du dir nicht sicher sein, hol dir bitte fachkundige Hilfe!
Auch verweise ich auf die Sicherheitsinweise, auf die @mirhai schon hingewiesen hat!
Mit freundlichem Gruß
Hardy