Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Säbelsäge für Frischholz im Garten und Brennholzpaletten

Daniel_Kraiker
Neuling 3
Hallo 

ich würde mir gerne eine Akku Säbelsäge zulegen.
Was sie sägen soll?
Frische Äste unterschiedlicher Dicke, die im Garten stören.
Paletten ,die zu Brennholz verarbeitet werden.
Bisher geht es mit der Makira des Nachbarns
Aber das ist keine Dauerlösung 

Welches Model würdet ihr empfehlen

Danke Daniel 
17 ANTWORTEN 17

Kony
Power User 3
Hallo Daniel,

Ich würde dir die GSA 18 V-LI-C empfehlen.
Wenn ich am Wochenende dazu komme mache ich ein Video davon.
http://m.bosch-professional.com/de/de/werkzeuge/akku-geräte/säbelsägen/gsa-18-v-li-c/index.html
Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die C wäre auch meine Empfehlung, weil man sie gut mit einer Hand halten kann und dann mit der anderen Hand das Sägegut. Mit dem entsprechenden Sägeblättern kann man auch relativ schnell sägen. Paletten sind aber immer so eine Sache. Dauert mir mit einer Säbelsäge immer zu lange 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Daniel.

ich schließe mich Kony an und würde Dir ebenfalls die noch recht neue GSA 18 V-LI C empfehlen. Ich habe diese selbst seit einiger Zeit für ähnliche Anwendungen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Hier habe ich einen kleinen Testbericht dazu geschrieben. Dort gibt es auch einen Hinweis zu einem sehr gut für den Gartenbereich geeigneten Sägeblatt.

Gruß
sinus50 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Daniel,

für das Zerkleinern von Paletten würde ich keine Säbelsäge verwenden.
Hier wäre meine Wahl eine Handkreissäge oder elektrische Kettensäge, geht schneller!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Sollte es aber etwas größer sein, dann könnte etwas warten vielleicht interessant werden.
Im Herbst soll ja eine neue 18V Akkusäbelsäge kommen, siehe hier: >>>LINK<<<

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Die Empfehlung ist zwar im Grunde richtig...hat aber ein paar Eigenarten die beachtet werden müssen.

Von einer Kettensäge würde ich grundsätzlich abraten. Es ist einfach zu gefährlich, denn bei Paletten sitzen die Auflagebretter oft unter Spannung und die klemmt dann schlagartig die Kette ein. Auch beim Schnitt durch dei Bretter verkeilen diese und können die Säge dann festsetzen.
Dazu kommt noch dass beim Sägen Holzstücke zu Geschossen werden können.
Als letzten Einwand kommt noch die Tatsache dass man eine Säge mit extrem guter Ölung haben sollte, denn Paletten sagen Kettenöl auf wie ein Schwamm.

Handkreissägen sind gut...aber in den Akkuversionen nicht unter der GKS 36. Selbst die hat manchmal nicht ausreichend Kraft. Auch hier kommt es schnell zu klemmenden Blättern und man muss jederzeit darauf vorbereitet sein. Handkreissägen in Paletten sorgen auch gerne mal für Rückschläge. Daher immer gut festhalten und die Finger weit weg vom Blatt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Gerald,

Stimmt, da wir hier aber bei den Profis sind, setzte ich den ordnungsgemäßen Umgang mit solchen Geräte voraus!
Ich persönlich mache das so bei Paletten die anfallen, denn eine GFZ ist aktuell bei mir nicht im Budget!
Oder gibt es noch eine bessere blaue Lösung?

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Ich hab da schon so viele "Profis" gesehen die sich bei diesen Arbeiten schwer verletzt haben dass ich da vorsichtig geworden bin.

GFZ geht fast gar nicht...dauert noch länger wie mit einer GSA.

Nehme selbst meistens eine modifizierte GKS 36. Ist jetzt haltbarer als die originalen Geräte. Paletten sind für Sägen mit das Schlimmste was amn denen antun kann.
Hab mir angewöhnt die Paletten mit der GKS vorzusägen...also die Auflagebretter raus und dann mit einer billigen TKS den Rest erledigen. Letztlich erst wieder 60 Paletten zerlegt...da schaut man schon danach was am Schnellsten geht.
Wollte es auch erst mit den Kettensägen machen...aber das war sogar mit zu gefährlich.

Gruß GW

Jens21
Erfahrener
Ich habe eine GSA 1100 und eine GSA 18 V-LI-C. Seitdem ich die GSA 18 V-LI-C habe liegt die andere GSA nur noch im Koffer. Sie ist eigentlich etwas zu unhandlich, man kann nur mit 2 Händen vernüftig sägen. Dabei braucht man die 2 Hand aber oft zum festhalten. Das geht dann mit C deutlich bessser. Die GSA 18 ohne C wird ja ähnlich in der Handhabung sein wie die GSA 1100.

Oder eben auf die neuen Säbelsägen warten sie sind ja schon angekündigt und solange noch die vom Nachbarn nutzen 😉

Bretter/Holz sägen das unter Spannung steht was bei Paletten oft der Fall ist, ist immer schwierig und auch sehr gefährlich. Wenn es mal klemmt dann klemmt es, bei einer Säbelsäge ist die Gefahr einer Verletzung aber wohl am geringsten.

Gruß Jens

Daniel_Kraiker
Neuling 3
Danke für eure Rückmeldungen,  ich werde  mir die GSA 18 V-LI-C kaufen, sie gibt es jetzt ja uch mit drittem Akku.
Gibt es einen Händler den ihr empfehlen könnt, gerne auch als PN.

Danke Daniel

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
gute Entscheidung!
Einen Verweis zu einem Händler wirst du hier im Forum nicht erhalten. Wir verhalten uns neutral! Vielleicht meldet sich aber ein User per Email bei dir. Bitte beachte, dass dafür deine Email-Adresse in deinem Profil freigeschaltet sein muss.

Zwei Tipps zur Maschine:
  1. Garantieregistrierung nach Kauf nicht vergessen.
  2. An gutes Zubehör denken, denn deine Maschine arbeitet nur so gu wie es das Zubehör zulässt.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Daniel,

Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung, weitere wichtige Hinweise hat Stefan ja schon gegeben. Gute und jeweils passende Sägeblätter sind im Bosch-Programm ausreichend vorhanden. Auch die Anwendungssets sind recht gut.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Daniel_Kraiker
Neuling 3
Hallo zusammen,

heute ist meine GSA 18 V-LI-Cangekommen, es ist jetzt doch die Variante mit nur 2 Akkus geworden, der Preis war einfach das Argument, und mit zwei 5 Ah Akkus kommt ja auch schon weit.
Wie habt ihr eure Sägeblätter noch mit in der L-Boxx sicher plaziert.
Wer hat weiters nützliches in seiner Boxx mit drin, über eure Tipps währe ich froh.

Danke Daniel

Jens21
Erfahrener
Hallo Daniel,
siehe im Anhang, diese Plastik Röhrchen gibt es in allen möglich Größen und auch komplett transparent.
Sie werden normalerweise dazu genutzt Bohrer, Gewindebohrer usw. beim Transport vor Beschädigen zu schützen und sie eignen sich auch perfekt für Sägeblätter der Säbelsäge.
Sie gibt es auch in der Bucht oder in anderen Shops zu kaufen oder fragst einfach mal in einem Maschinenbaubetrieb nach sie müssten soviele davon haben, dass sie sie wegschmeißen 😉

Als Suchbegriff verwendest du am Besten "Verpackungshülse".

Gruß Jens
11634557.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit
Ich hab eine blaue Plastehülle vom Warndreieck genommen, da passt sogar das 400mm Dämmstoffmesser hinein.
Die Säbelsägeblätter zu sortieren ist nicht einfach:
Neue Blätter in zig Varianten
Gute kaum benutzte Blätter
Noch gute Blätter
Halbstumpe Blätter aber für Kleinkram noch gut
Stumpfe Blätter die kurz vorm wegwerfen sind, aber für Gips reichen sie noch.
Von daher sortiere ich da nicht lange.
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Daniel, schreib mir mal eine Mail.
Mia san fucking mia!

Christiank
Aktives Mitglied
Für das Zersägen von Paletten nutze ich ausschliesslich und sehr erfolgreich eine Kreissäge. Als "Baustellensäge" ist das eine sehr einfache Ausführung einer Tischkreissäge. Die kosten gebraucht zwischen 50 und 120€....