am 15.05.2016 22:42
am 29.05.2016 12:34
am 29.05.2016 13:04
am 29.05.2016 13:17
am 30.05.2016 21:35
erstellt von willyausdemnorden am 29.05.2016, 08:37 Uhrdamit habe ich die osb-platten-reste geschnitten, mirt denen ich das podest abgedeckt habe .....
.....
Für was sollte da denn die schöne GST herhalten??
Schönen Sonntag!
Gruss Willy
am 15.11.2021 16:38
Moin
Abstände von 62,5cm sind an Wänden noch so grad zulässig und vertretbar an Decken aber nicht.
Decken mind. 12,5mm Platten und Abstände max. 50cm, besser 40cm bzw. 41.7cm wenn die Platte längs zur UK angeschraubt werden, bei Normalplatten von 1,25mx2,0m.
Die 50x30mm Profile, Deckenträger, sind noch ok, aber mir persönlich zu schmal weil ich da zuwenig Fleisch zum schrauben habe, grad beim Überkopfarbeiten sehr ungünstig.
Ich mach das immer so:
Deckenhöhe 3,50m= Gerüsthöhe von 1,5-1,6m. Von der Trittleiter aus hab ich heute dazu keine Lust mehr.
Dann suche ich mir den niedrigsten Punkt der Balkenlage und schraube von dort aus 22x100mm rohe, rauhe Schalbretter quer zur Balkenlage waagerecht an, entsprechend viele Unterlegstücke vorhalten, notfalls seitlich am Balken ein Schalbrett hochkant waage ansetzen.(je nachdem wie schief die Balkenlage ist)
1. Brett an die Wand, 2. Brett Vorderkante 40cm+5cm=45cm von der Wand gemessen, jedes weitere Brett 40, 80, 1,20m usw..
Bretterstösse versetzt mit Lasche verschraubt, Brettlängen meist 3,4 oder5m lieferbar.
Die Rigipsplatte 1,25mx2m kommen dann quer zur Schalung dran und es passen immer eine ganze Platte bis Mitte Brett.
Alternativ:
Man kann die Platten auch längs zur Schalung setzen:
1. Brett wieder an Wand, 2. Brett dann 41,7cm+5cm=46,7cm von Wand immer Vorderkante Brett messen.
3. Brett dann 46.7cm+41,7cm=88,4cm.
, 4. Brett (Plattenstoß) 88,4cm+41,7cm= 130.1cm.
Weil das so schwer ist haue ich einfach 40er Raster und Platten quer zur Schalung dran (:)
--Bretterbreiten schwanken von 9-11cm, deshalb IMMER nur Vorderkante Brett messen und nie Mitte-Mitte, man nennt das auch "Bundmaß".
Soll noch gedämmt werden die Dampfbremse und umlaufende Klebung mit Falte nicht vergessen.
Königsklasse:
Wie vor, jedoch eine Lage OSB als Unterbau auf die Schalung, die auch als Dampfsperre dienen darf, Stösse und Ränder verkleben.
-
Ich nehme Einmannplatten nicht weil da einfach zuviel Spachtel-und Schleifarbeit dranhängt und alles Überkopf.
Fermacell, 1,x1,50m sind eine bessere Alternative, aber teuer.
Wenn ich die Zweimannplatte allein ansetze baue ich mir aus den Schalbrettern einen "Galgen", also ein Brett als Stütze ca. 1cm kürzer als UK-Schalung-Fussboden und schraube dann ein Querbrett ca. 80cm lang.
Der Galgen steht schräg an die Wand gelehnt so das ich den zufassen bekomme wenn ich die Platte überkopf oben andrücke, es gibt aber auch Plattenheber zu kaufen, leihen.
Nächste Platte bekommt eine Lasche an die erste Platte als Auflage.
Ist nicht so schön allein, geht aber, dafür darf man allein ja doppelt so lang brauchen als zu zweit.
Anbei:
Es gibt die Schalbretter auch als "einseitig geschlichtet", dh. einseitig auf gleiche Dicke gehobelt und dann 23mm dick und 80mm breit geht auch, je nach Baustoffhändler, ---- andere Bundmaße beachten!
Ich mach nächstes Mal mal Fotos, da sieht man die Konstruktion besser.
Schrauben:
Schalung Balken 5mm Spax, Länge mind 60mm und länger je nach dem wieviel unterfüttert wurde und wie gut/hart die alten Balken sind.
Rigips-Schalung: Magazinschrauben 3,9x30mm Grobgewinde.
Gruss Willy
Genau so wollte ich es machen. Mit trockenen Schalbrettern. Hatte überlegt so Justierschrauben zu nehmen für das Ausrichten der Bretter zu den Balken. Nur machen die ja dann ein Loch in die Dampfbremse und dann liegt das Brett da nicht schlüssig drauf. Wie würde man das machen? Ein Doppelseitiges Klebeband an der Stelle zwischen Dampfsperre und Balken und dann da reinschrauben?
Wenn man statt Justierschrauben normale Schrauben nimmt und dazu so Holzplättchen/klötze, dann ist das eine dichte Verbindung? Schliessen die Holzplättchen das Loch dann ab? Aber arbeitet das Holz nicht, so dass mit der Zeit das eh undicht ist?
Wo kriegst du die Holzplättchen günstig her? Im Internet sind die ja sehr teuer und meistens immer relativ wenig.
Ich habe noch MDF/Holzfaserplatten da. Kann ich die auch nehmen oder sind die ungeeignet? Die kann man ja auch so schön in die passende Größe brechen....
am 15.11.2021 17:25
am 18.11.2021 17:28
am 18.11.2021 17:56
am 20.01.2022 13:20
Schrauben: Schalung Balken 5mm Spax, Länge mind 60mm und länger je nach dem wieviel unterfüttert wurde und wie gut/hart die alten Balken sind.
Bei guten Fichtenbalken, wie lang sollte der Teil der Schraube sein, der im Balken ist?
am 20.01.2022 16:05
am 23.01.2022 13:05
am 23.01.2022 13:27