Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Forstnerbohrer

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,

nachdem ich mir nun den GSR 18 Ve-2-LI gegönnt habe will ich mich auch mal an größere Löcher wagen.
Als erstes sollen mal ein paar ordentliche Forstnerbohrer angeschafft werden.
Benutzt werden sollen die Bohrer für gelegentliche (private) Löcher in 80% Fichtenholz und 20% Hartholz.

Mit welchen Herstellern habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht???
Ich möchte schon was Gutes haben aber nicht gleich 50 Euro pro Bohrer ausgeben.

Dank Euch für Eure Informationen

36 ANTWORTEN 36

heikob
Spezialist
Moin, würde Famag empfehlen. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch hat selbst Forstner im Programm, taugen die etwa nichts?
Ich hab für altes Holz, Gips und Presstoffe billige Forstner aus der Bucht und die halten erstaunlich lange durch.
Für Tischler und Bootsbauer dürfte die Passgenauigkeit der Forstner und Lochfräser das Wichtigste sein, das muss exakt stimmen, damit die Querholzplättchen anständig sitzen.
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Die normale oder die Bormax Version ???

@Willy: taugen die Bosch denn was? Habe hier keine Erfahrung.

heikob
Spezialist
Willy auch wenn das von mir kommt Bosch hat einfach nicht sowas im Programm wie Famag, Colt, Zobo ... Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Bormax bzw. was entsprechendes von den anderen Herstellern

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab eben nachgeschaut, hat Bosch alles da und wie mir scheint baugleich mit Famag, Bohrmax.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Hast mal nen Link?

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@oliver
Hast du auch mal an Lochsägen wie z.B. Speed for Multiconstrution gedacht?

heikob
Spezialist
Moin Gammasepp, die erzeugen aber ein völlig anderes Ergebnis (Ausrisse z.B.) Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3

Den Vorteil der Bosch welchen ich gegenüber Famag sehe ist die Hartmetallbestückung.
Und Nein, Lochsägen kommen nicht in Betracht da damit auch z.B. Teelichtlöcher gebohrt werden sollen.

heikob
Spezialist
Wenn du Kunstbohrer meinst die sind nur für Stationärbohrmaschinen gedacht, Sorry ich seh nicht was du meinst da seh ich nur normale Forstner oder bin ich blind?

heikob
Spezialist
Es gibt den Bohrmax als x3 der ist aus Härtefall und für Spanplatten usw.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch hat oben die Forstner und unten die "Scheibenschneider" zu stehen.
Ich hab fälschlicherweise Lochfräse getippt, Sprachgebrauch halt.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Da sind Kunstbohrer die er nicht verwenden kann dann normale Forstner und dann der andere Kram der nicht passt. Also nur eine Sorte Forstner oder bin ich blöd!?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habs dir kopiert:
Forstnerbohrer, DIN 7483 G
  • Geeignet für Hart- und Weichholz, furnierte Hölzer
  • Präzisionsbohrer mit zwei Haupt- und Seitenschneidern sowie kurzer Zentrierspitze
  • Aus vergütetem Spezialstahl nach Werksnorm, Schneidenhärte min. 50 HRC
  • Bohrkopf geschmiedet und geschliffen, blank mit schwarzen Nuten
  • Erfüllt hohe Anforderungen bezüglich Schnittqualität und ausrissfreien Bohrlochkanten
  • Einsetzbar in allen Bohrmaschinen mit 10-mm-Bohrfutter
  • Forstnerbohrer, DIN 7483 G

Forstnerbohrer-Set
Scharnierlochbohrer
  • Geeignet für Weich- und Hartholz, vergütete Hölzer wie Pressschichtholz, kunststoffbeschichtete Spanplatten, abrasive Werkstoffe mit Mineralanteil
  • Ideal zum Vorbohren für Beschläge
  • Ausführungen mit und ohne Hartmetall
  • Scharnierlochbohrer

Scheibenschneider / Zapfenfräser
  • Geeignet für Weich- und Hartholz wie Kiefer, Buche, Eiche
  • Speziell für Schreiner, Tischler, Messebauer
  • Scheibenschneider mit hoher Leistung und Langlebigkeit dank hochwertigem Werkzeugstahl und massivem Aufbau
  • Präzisionsgeschliffener Bohrkopf für präzise, zylindrische, passgenaue Zapfen
  • Dank hoher Konzentrizität und optimaler Geometrie mit mehrfachem Hinterschliff, geringe Reibung
  • Der extralange Körper mit offenen Seiten ermöglicht das Schneiden extralanger Zapfen und deren einfache Entnahme
  • Der 13-mm-Zylinderschaft passt in alle Standardbohrmaschinen
  • Scheibenschneider / Zapfenfräser

heikob
Spezialist
Ja eben das sind glatte /einfache Forstner und nicht mit den Bohrmax oder dessen Gegenstücke vergleichbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muss ich Heiko zustimmen: An die Bormax von Famag kommt (in dieser Preisklasse) kaum einer ran. Bin immer wieder begeistert von diesen "Biestern" - auch im 10,8er GSR liefern diese super Ergebnisse bei schnellem Arbeitsfortschritt ab.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schau mal hier:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171676/2663/kunstbohrer-hartmetallbestueckt/kunstbohre...
Das sind beileibe keine normalen Forstner, die kenne ich von Famag, Schlagring und co. und hab selbst noch keine eigenen von der Qualiät, wird aber mal Zeit.
Ich hab jetzt wenig Lust dir einen Link von "normalen Forstnern" zu suchen, gehe in die Bucht und filtere nach: "Niedrigster Preis und Versand" da kommen all die vielen "normalen Forstner", gibts auch bei Penny oder Westfalia.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ich bin ja absolut nicht aus dem Holzfach, aber ich find das wirklich witzig mitzulesen.

Auf der einen Seite ein Metaller und auf der anderen Seite ein Holzwurm und jetzt versucht der Metaller dem Holzwurm was über die Werkzeuge zu erzählen mit denen der Holzwurm quasi täglich arbeitet....

"Schatz, bring mir mal bitte ein Bier und ne Tüte Popcorn!"
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

heikob
Spezialist
Willy wie Sascha schon sagt ich bin ja Metaller aber du verlinkt hier auf Kunstbohrer! Die sind für Stationärbohrmaschinen gedacht da sie schlechter geführt sind! Gruß Heiko

heikob
Spezialist
http://www.woodwork.............../id/4894/sbj/forstner-kunstbohrer/

Hallenser2_0
Spezialist

Erlaube mir folgendes zu bemerken:
Da die Bohrer aus Metall bestehen…. könnte der Metaller ja nicht ganz Unrecht haben...?

Aber hier gibt es doch noch viele andere Holzwürmer, könnten die sich nicht mal entschärfend und erklärend einklinken?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Beide...Kunst- und Forstnerbohrer von Bosch sind für stationäre und für handgeführte Maschinen geeignet und schneiden/bohren/fräsen erstaunlich gut. Grad in Akkumaschinen. Hab sie selbst im EInsatz. Gibt Bessere im Markt, aber auch Schlechere.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
https://yo........ok ist ein Famag Video aber da werfen die Unterschiede schön erklärt

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So schwer ist es ja nicht:
Wir brauchen ein Loch um Schraubenköpfe abzudecken, geschlossen wird das Loch mit einem passenden, genau passenden!! Stöpsel aus vorzugsweise gleichem Holzstück in Faserrichtung eingesetzt.
Daher muss Forstner und Scheibenschneider exakt bemessen sein, der Stopfen draf nicht zu locker und nicht zu fest sitzen damit:
Der Stopfen durch den Leim (PU) nicht hochgedrückt wird (Zimmerei, Bootsbau)
PU ist wasserfest(Bootsbau) und eignet sich auch für Frisch-Nassholz (Zimmerei).
Für Forstner nimmt man den Akkuschrauber und für den Scheibenschneider, Zapfenfräser die Standbohrmaschine und zwar so das eine Leiste mit den Stopfen zum abbrechen entsteht, Mist, hätte mal ein Bild machen sollen.
Man kann die Stopfen, Querholzplättchen auch in Gebinden kaufen.
Gruss Willy
Zum Video:
Famag ist erste Garnitur, keine Frage!
Aber:
1. Falsche Zunfthose erwischt, die ist für Maurer.
2. Keine passenden Zapfenfräser gesehen.
3. Vergessen das man sich eine Schablone fräsen sollte wenn Abrutschgefahr besteht oder wenn man schräg bohren muss.(Sperrholz, Betoplan), dann entfällt der teure Zentriervorsatz und ausserdem würde ich dem Zentrierbohrer so nicht trauen, mag im Film geklappt haben.
Oft ist genau da ein Ast oder ein Trockenriss, da hilft so ein Teilchen nicht weiter.
4. Im Film sind neue Bohrer, die ganz neuen, auch die billigen, bohren da alle recht gut.
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Also sehe ich das richtig das für ein paar Teelichtlöcher in vorzugsweise Nadelholz die Bosch und die Famag nicht viel nehmen. Mit nem Akkuschrauber kann ich sie auch benutzten. Nur der Bosch hat ne Schneide aus Hartmetall die für Spanplatten besser ist.
Also wäre ja der Bosch Kunstbohrer die bessere Wahl - nicht nur weil wir hier im Boschforum sind.

heikob
Spezialist
Nein, Kunstbohrer aus Hartmetall gibt es von vielen Herstellern diese sind aber nicht für den Handbetrieb ideal sondern für Stationärbohrmaschinen um Spanplatten zu Bohren. Forstner aus Hartmetall gibt es von Famag wäre aber unnötig teuer für deine Anwendung schau nach nem normalen Bormax oder halt nen Zobo oder Colt. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Danke für die Belehrung Heiko...und den erneuten Hinweis auf die viel besser geeigneten Bohrer von Mitbewerbern.

Dann mache ich ja seit Jahren alles falsch...und Bosch ebenso...

GW
9533014.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Ja weil sie hier für einfach besser sind! Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln Nadelholz sauber mit dem Akkuschrauber bohren und dann Kunstbohrer empfehlen ^^

higw65
Power User 4
Fremdforen, Mitbewerber und...auch noch Händlerlinks. Heute ist das volle Programm dran...oder?

Echt stark...

sireagle
Power User 4
"Schatz kann ich noch ein Bier haben bitte?"

Sorry Heiko,

aber zum einen sind hier schon einige Aussagen die von Leuten kommen die offensichtlich praktisch Jahrzehnte an Erfahrung mitbringen. Und die sagen was anderes als Du.
Zum anderen weißt auch Du das hier Links zu Onlineshops unerwünscht sind, ich weiß ja nicht ob Du das jetzt hier mit Absicht machst, aber eines ist klar, es ist alles andere als schön und sicher nicht wirklich erwünscht.

"Bier ist aus? Dann bitte nen Whisky!"

Ich hab mir auch das Famag-Werbevideo angesehen und auch da wird der Kunstbohrer in einem türkisen Akku-Handbohrschrauber geführt. Klappt wunderbar. Also was soll mir/uns Deine gesamte Argumentation sagen?
Wenn ich mit kompetenten Leuten über etwas rede wo mir die Kompetenz fehlt, dann sollte das was mir von den Kompetenten Leuten an die Hand gelegt wird auch schlüssig sein. Das führt dann auch dazu das ich diese Leute ernst nehme.

Was ich bisher genau weiß, ist das die Hartmetallbestückten Kunstforstnerbohrer besser für beschichtet Materialien sind, weil diese da weniger verschleißen, ich kann diese dann aber auch für naturbelassenes Holz verwenden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

heikob
Spezialist
Hier fragt jemand nach Rat und bekommt sowas, das ist echt stark. Ich hoffe das sich vielleicht ja doch noch ein Tischler äußert ansonsten würde ich dem Themenstarter raten sich noch mal in nem Tischler oder Holzwurm Forum zu informieren. Den Händler Link nehme ich wieder raus war unüberlegt aber genau das ist ein Punkt der mich an diesem Forum immer wieder aufregt, es kommt nicht die beste Möglichkeit als Rat sondern irgendeine Bosch Lösung ob passt oder auch nicht so ganz... Ich bin hier jetzt raus Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Sascha hast du bei dem Famag Video zugehört?

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich schreibe ja so gut wie nie in Foren, nur möchte ich mich gerne an dieser Diskussion beteiligen. Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen erzählen.

Für Weichholz empfehlen sich gewöhnliche Forstnerbohrer.
Hartholz und HPL-Platten bearbeite ich mit Kunstbohrern.
Die Bormax von Famag sind hervorragend für Bohrungen in Vollholz geeignet. Ich verwende sie ohne Hartmetallbestückung und erziele Beste Ergebnisse in Weich- und Hartholz. Für Bohrungen in kunststoffbeschichtete Platten sind mir die teuren Bormax zu schade.

Wenn du ausschließlich Vollholz bearbeitest eignet sich wohl jeder hochwertige Forstnerbohrer. Für den universellen Einsatz und gelegentliche Bohrungen in HPL-Platten bist du mit Kunstbohrern besser beraten.

Grüße Lucas

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Danke Lucas,
dachte ja nicht das hier so eine hitzige Diskussion entbrennt. Da spielt wohl viel Philosophie mit hinein. Ich denke ich werde mit diesem Vorwissen und den YouTube Video Erfahrungen mal beim Händler vorbei schauen und sehen was der so empfiehlt.

Danke Euch für die Infos.