Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verarbeitungsqualität GCM 18V-216

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser und habe mich hier an sehr vielen Informationen und Einsichten, Meinungen und Tipps von Mitgliedern und auch BOSCH selbst erfreut - auf diesem Wege ein Danke an jeden, der das hier liest :). So bin ich dann auch zu einer mittlerweile recht umfangreichen BOSCH Ausstattung gekommen und wollte diese jetzt mit einer GCM 18V-216 komplettieren. Diese ist heute angekommen aber ich bin nicht über das Öffnen des Kartons hinaus gekommen. Denn dann konnte ich schon den Tisch der Säge sehen und musste mich doch sehr wundern ob das die angestrebte Verarbeitungsqualität ist - siehe beigefügte Bilder. Ist das meistens so bei den Kappsägen? Oder sollte ich mich um einen Austausch des doch recht großen Kastens kümmern?
15397060.jpg15397057.jpg
23 ANTWORTEN 23

Marc1
Treuer Fan
Hi
Würde ich umtauschen.

Gruß Marc
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( ich versuchs mal...)
Wie klappt der Umtausch?
Falls Bosch reguliert eine Schredderanlage im Hause ist, ich würde mich wahnsinnig freuen ?
DANKE, BOB (:)
​Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
War der Karton absolut original verpackt?
Das sieht für mich nach einer Maschine mit Gebrauchsspuren aus, dass eine neue Maschine von Bosch mit Kratzern so ausgeliefert wird habe ich noch nie gesehen.

Stubentiger1
Aktives Mitglied
So wie es für mich aussieht war der original verpackt, ja. Der Händler hatte die Säge auch extra für mich bei Bosch bestellt. Der Kratzer auf dem rechten Tischchen ist sogar tiefer als die Riffelung selbst, also schon sehr ordentlich. Na dann werde ich das Ding wohl hin und her karren müssen... Oder macht man das dann über Bosch?

Marc1
Treuer Fan
Hi
Ne über den Verkäufer.

Gruß Marc
 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich meine, meine gcm 18v 305 hatte auch einige Macken im Gusstisch. Fand ich nicht schlimm. Kommen ja noch welche dazu.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Stubentiger,

Du hast hier generell 2 Möglichkeiten um das Gerät austauschen zu lassen. Zum einen zum Händler bringen oder es von unserem Service abholen lassen https://www.bosch-professional.com/de/de/service/ .

Bitte nicht vergessen das Gerät für die kostenlose Garantieverlängerung zu registrieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Hallo BOB-Team,

danke für die Rückmeldung. Ich würde diese mal so interpretieren dass das nicht so gehört und ein Austausch gerechtfertigt wäre. Dann würde ich das direkt über euch machen, das spart mal mindestens 2 Versandrichtungen (zum Händler und vom Händler wieder an mich), denn den Weg zu Bosch und zurück würde es ja so und so geben. Was muss ich im System eintragen? 

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Stubentiger,

wenn Dich die Optik stört kannst Du das Gerät gerne direkt bei uns reklamieren, obwohl die Oberfläche nach einer gewissen Arbeitszeit auch Spuren aufweisen wird.
Auf unserer Homepage kannst Du das Gerät für die Garantieverlängerung registrieren und über unsere Serviceseite die Reklamation beschreiben und das Gerät zur Abholung anmelden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Danke für die Rückmeldung. Meine Werkzeuge sehen mit ihrem überschaubaren Gebrauch alle noch richtig gut aus :). Liegt wohl auch an der sehr guten Materialqualität.
Ich finde bei dem Tisch erstaunlich: Die "Gipfel" der Riefen haben nicht den Kratzer, sondern das "Tal" - d.h. die müssen drinnen gewesen sein bevor die Riefen gearbeitet wurden. 
Sei es drum: ich werde so vorgehen :). Danke!

hpz
Spezialist

...obwohl die Oberfläche nach einer gewissen Arbeitszeit auch Spuren aufweisen wird...

WOW
Welch Aussage
Herzlichen Glückwunsch das eure Geschäfte so gut laufen
Fassungslos, wie man seinen guten Ruf verspielt

Hoffentlich sagt mir das mein Autohändler nicht wenn mein Neuwagen verkratzt geliefert wird

Gruß aus Gießen
HPZ
 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

abbu
Erfahrener
Was ist da jetzt soooo schlimm dran? Das ist ne vollkommen richtige und nachvollziehbare Aussage. Der austausch des Gerätes wurde ja angeboten...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Naja, der Lack von einem Auto und der Arbeitstisch von einer Säge ist schon ein Unterschied. Ich bin in solchen Dingen auch pingelig und würde dafür nicht den vollen Preis zahlen wollen. Aber Bob hat recht. Ein Werkzeug mit dem gearbeitet wird, wird früher oder später Gebrauchspuren haben. Ich würde in dem Fall einfach eine "Entschädigung" mit dem Händler aushandeln (wenn das Gerät ansonsten i.O. ist)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Pulsi am 09.12.2020, 19:05 Uhr
Naja, der Lack von einem Auto und der Arbeitstisch von einer Säge ist schon ein Unterschied. 

Wenn er mich den Neuwagen so zwei, drei Wochen als Sägebock nutzen lässt, hält sich der Unterschied in Grenzen und der Vergleich is' OK.  (SCNR)
Man lernt nie aus.

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Klar wird das Gerät irgendwann Macken bekommen aber irgendwie hätte ich es gerne so lange wie möglich ohne. Passe auch ansonsten gerne gut auf meine Sachen auf und das macht weniger Spaß wenn die Macken schon von Anfang an drin sind. Und wie schon gesagt wurde: ich beantrage den Austausch direkt über Bosch und freue mich an dem guten Support. Beim Arbeiten mit Holz denke ich auch dass nicht sooo viele Macken reinkommen werden. Der Tisch müsste schon härter sein als Holz :).

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ich habe schon länger mit der ‎GCM 18V-216 geliebäugelt und sie mir dann vor einer Woche zum Aktionspreis beim großen (unsympathischsten aller) Online-Händler geschnappt - ein Angebot, das man nicht ablehnen konnte. 😉

Beim Auspacken der Säge gab es allerdings eine ähnliche Ernüchterung, wie schon Stubentiger sie vor mir hatte:
- kleinere Kratzer auf dem Sägetisch
- kleier weißer "Schmierer" am Motorgehäuse
- undefinierbare winzige "Krümel" überall auf dem Sägetisch und in den Ritzen und Ecken 
- unsaubere Ausschnitte im Metall, die eines Premium-Werkzeugs nicht würdig sind

Der Karton war nicht mit dem typischen weißen Band mit Aufdruck (Bosch, Gerätebezeichnung, Nummer, QR-Code) versiegelt, wie ich es von anderen bisher gekauften Bosch-Produkten kenne, sondern nur mit transparentem Klebeband rundherum verklebt. Es wäre also grundsätzlich im Bereich des Möglichen, daß es sich um Retourenware handelt, auch wenn es für mich eher nicht danach aussieht (z.B. keine Sägemehlrückstände an einigen dick eingefetteten Teilen).

Was mich auch überrascht hat: Die Säge ist "made in China" - das kenne ich sonst von keinem einzigen meiner sehr (!) zahlreichen Bosch-Produkte! Die stammen zumeist aus Deutschland und der Schweiz oder ab und an auch mal aus Malaysia, wenn ich mich recht entsinne. 

Ich habe in Rezensionen gelesen, daß wohl auch minderwertige Nachbauten der Säge (eben aus China!) im Umlauf sein sollen und die Kunden die Säge aus eben genau diesem Grund auch retourniert haben.

Ob die aufgedruckte Seriennummer ein Garant dafür sein kann, daß es in meinem Falle eben keine nachgemachte Säge ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - zumal es vermutlich ja auch recht leicht sein dürfte, das Motorgehäåuse eines Klons gegen das einer echten Bosch-Säge zu wechseln und den mit echter Seriennummer "gepimpten" Klon dann einfach zu retournieren und sein Geld zurück zu erhalten.

Einen Registrierungsversuch habe ich bislang nicht vorgenommen, da ich noch nicht sicher bin, ob ich die Säge nicht lieber austauschen lasse - dann aber bevorzugt direkt bei Bosch, um auch wirklich sicher sein zu können, ein echtes und definitiv neues Gerät zu erhalten.
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von P-A-L-A-D-I-N am 17.12.2021, 10:35 Uhr

Was mich auch überrascht hat: Die Säge ist "made in China" - das kenne ich sonst von keinem einzigen meiner sehr (!) zahlreichen Bosch-Produkte! Die stammen zumeist aus Deutschland und der Schweiz oder ab und an auch mal aus Malaysia, wenn ich mich recht entsinne. 

 

Hab' just schnell eine Liste aus, offensichtlich zahlreicheren Bosch-Produkten gezogen und hier kommt sie, damit jegliche mögliche Angst vor der Made, die in China wohnt, schwindet.

Übrigens haben auch andere, momentan von dort in größeren Mengen importierte, Waren eine Qualität erreicht, die sich mit denen ”deutscher” Firmen mehr als nur vergleichen lässt. 
(Autos)



GAS 18V-LI (Handstaubsauger-alt): China

GAS 18V-1 (Handstaubsauger-neu): China

GAS 18V-10 L (Sauger 6l nass+trocken): China

GBL 18V-120 (Mini-Bläser): China

GCB 18V-LI (Bandsäge): China

GCM 18V-305 GDC: China

GEX 18V-125 (Exzenterschleifer): China

GKM 18V-LI (Metallkreissäge): China

GLI VariLED (Leuchte): China

GLI 18V-2200 C: China

GLI 18V-10000 C: China

GML 50 (Radio): China

GSA 18 V-LI (Säbelsäge - 28mm): China

GAS 12V: China

GIC 120 C (Inspektionskamera): China

GKS 12V-26 (Kreissäge): China

GKS 18V-57G (Kreissäge): China

GLI 12V-330 (Leuchte) : China

GLI 12V-80 (Taschenlampe): China

GLL 3-80 C: China

GRO 12V-35 (Multi-Rotationswerkzeug): China

GSA 12V-14 (Säbelsäge): China

GST 12V-20: (Stichsäge): China

GBH 2-23 REA (Bohrhammer mit Absaugung, 2,3J): China

GCO 2000: China

GTS 10 XC (Tischkreissäge): China

GAM 270 MFL: China

GIM 60 L: China
 
Man lernt nie aus.

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Nicht, daß Du mich falsch verstehst, @ovi651 - ich bin nicht per se gegen die Made aus China. Bin selbst großer Fan der Produkte von Xiaomi, die in puncto Qualität, Preis und Innovationskraft vollkommen zu überzeugen wissen.
Aber bei einer Säge, die eigentlich nicht dort produziert werden sollte (die GCM 18v-216 findet sich auch in Deiner Liste nicht!) und der fragwürdigen Verarbeitungsqualität werde ich eben doch etwas mißtrauisch. Zumal aus China ja nicht nur gute Qualitätsware von "outgesourcten" deutschen Qualitätsherstellern, sondern eben auch eine Vielzahl an dreisten Nachbauten kommt.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von P-A-L-A-D-I-N am 17.12.2021, 17:47 Uhr
... die GCM 18v-216 findet sich auch in Deiner Liste nicht!

Nö.
Das liegt schlicht daran das es nur Maschinen sind, die ich besitze/besaß und gebrauche/gebrauchte.
Und weil ich die GCM 18V-305 GDC habe (China), ist für mich die 216er momentan überflüssig.

Nebenbei:
Ist die 305er das bislang einzige Sägedings mit rundem Blatt, bei dem ich nicht irgendwas einstellen oder verbessern ”musste”.
Die GTS 10 XC ist insofern auch ein gutes Beispiel, weil ich bei der zwar so ungefähr alles einstellen musste, aber danach passt auch alles perfekt.

 
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Paladin, 

ohne Bilder kann hier niemand sagen ob deine Maschine eine Retoure oder/und ein Plagiat ist. 

Letzteres schließe ich eher aus. Bei solchen Maschinen wird selten kopiert. Viel zu aufwendig. Und wenn- dann sieht man es auch als Laie auf den ersten Blick. 

ich tippe eher auf Retourenware, vor allen weil du schreibst das sie so extrem günstig war und wenn dein unbeliebter online Handel der ist, den ich vermute, dann ist Retourenware sehr wahrscheinlich. Was nicht das Problem wäre. Das Problem ist halt hauptsächlich schlecht oder gar nicht kontrollierte Ware, die dann ungeprüft wieder an Kunden raus geht. Solange die Sicherheit nicht darunter leidet, ok! Mit ein paar Kratzern kann ich persönlich im Sinne von Resourcen-Schonung immer leben. 

Wenn du kein gutes Gefühl hast, stelle doch mal ein paar Fotos hier ein oder sende die Maschine einfach dahin zurück wo du sie her hast und bestell dir bei einem guten Händler eine neue Maschine. 

das spart von Anfang an Zeit und Ärger. 

das Thema China kann man bei Profi Herstellern meist getrost vernachlässigen. Ich kenne Maschinen aus anderen Produktionsländern vieler Hersteller die würden sich freuen wenn sie so hochwertig gearbeitet wären wie die aus China. 

Und solange immer alles noch schneller und noch billiger sein muss werden die Hersteller wohl kaum wieder zurück in ein teueres Lohnland gegen. 

Würde deine Säge hier bei uns gebaut werden würde sie wohl kaum für solche Preise im Internet verscherbelt werden können. Was nicht schlimm wäre, sondern der Marke gut tun würde. 

Gruss Matthias
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
@ ovi651:

Verstehe! Danke für die Richtigstellung. Dann wäre es insofern auch nicht verwunderlich, wenn die kleine 18er aus dem gleichen Werk käme wie ihre große Schwester. 

Wie es bei der Kleinen bez. der Schnittqualität aussieht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen, da ich, zwecks Reklamation, erst einmal auf Probeschnitte verzichtet habe. Mag sein, daß sie hier ordentliche Ergebnisse liefert, aber die Ausstanzungen im Metall (nach einer sauberen Ausfräsung sieht es definitiv nicht aus!) wecken diesbez. leider keine allzu großen Hoffnungen. Sieht aus, als ob da jemand ein Loch gebohrt und die Aussaprung anschließend mit dem Saitenschneider ausgeschnitten hätte - die Ränder stehen sogar etwas hoch.


@ Matthias Rupp:

Gemäß Kaufvertrag sollte es Neuware sein - der günstige Preis (darf man den hier schreiben?) kam im Rahmen einer Aktion zustande. Aber da es beim besagten Online-Händler wohl öfters mal vorkommt, daß Retourenware als Neuware verkauft wird, würde mich das jetzt auch nicht wirklich wundern... Normalerweise kaufe ich meine Werkzeuge ausschließlich im Fachhandel (online oder vor Ort), aber in diesem Falle war das Angebot einfach zu gut - zumindest, wenn ich das erhalten hätte, was versprochen wurde. 😉

Was mich nur wundert, egal ob es jetzt Retourenware ist oder nicht: Wieso ist die Verarbeitungsqualität so mies?! Es kann doch wohl nicht sein, daß eine Aussaprung im Metall schief ausgeschnitten ist und hochstehende Kanten hat?! Und es darf meines Erachtens auch nicht vorkommen, daß die weiße Farbe, mit der ein Aufdruck auf die Maschine gemacht wird, einen Teil des Gehäuses verschmiert. Das sind schlichtweg Mängel in der Produktion und eines Premium-Werkzeugs, ganz egal, über welchen Kanal ich es kaufe und ob es nun schon von jemanden vorher ausgepackt wurde oder nicht, einfach unwürdig!

Will Bosch sich hier auf Teufel komm raus den guten Ruf ruinieren?! In meiner Werkstatt befinden sich mittlerweile um die 30 Bosch blau Geräte - ich könnte schon glatt als Händler mit Showroom durchgehen - und ich bin, wie ich mir selbst attestieren muß, auch alles andere als "neutral" zur Marke eingestellt. Aber diese Qualitätsmängel kann nicht mal ich als "Bosch Fanboy" übersehen!
Ganz zu schweigen davon, daß es auch gerade aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinerlei Sinn machen dürfte, in solcher Qualität zu produzieren und dafür dann im Nachgang haufenweise Reklamationen an der Backe zu haben (ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, dem die Qualität dieses Werkzeugs sauer aufstößt)! Die COPQ (Kosten schlechter Qualität) sind hier mit Sicherheit wesentlich höher als die paar in der Produktion und der Endkontrolle gesparten Euro! Da kann ich als Qualitätsmanager nur den Kopf schütteln...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
War mal vergleicherweise:
Ist halt der Preis HEISS.
Bei Mafell kostet eine 125mm Handkreissäge 3000eur, bei Makita 600eur.
Beide Sägen gleich gut, auch bei Gewerbe beiderseits.
Hier und da etwas gespart, Makita nur 5m Anschlusskabel, Mafell 10m..ua..
Trotzdem hat Mafell seine Kunden, Mafell braucht diese Stückzahlen nicht, dafür Makita enmasse an Sägen.
Heute gibst Fein und auch Festool seine Kunden.
Nehmen wir mal zb. Snapon Werkzeuge und auch zb. Swiss PB..jeder hat seine Kunden.
Ich kann "nur" Knipex kaufen, ich muss rechnen.
Auch beim Boschblau muss ich rechnen, meine Wirtschaftlichkeit geht vor.
.
Andere Geschichte ,Heimwerkergeräte, machen ihren Job, auch Parkside, Einhell, Skil ....uä. alle ählich geht gut, kaum grossen Ärger wenn Quali.
Heute ist anders.
Früher wars anders:
Damals ständige Rekamationen, immer Ärger, die Massenprodukte ging trotzdem durch, jede Zange kaputt, Griff weg, Hammer krumm, Kuhfuss abgebrochen, Schraubenschlüssel passte nicht richtig, ua...
Damals stank schon diese Chemiegeruch im Laden.
Zum Glück alles verbessert.
Gruss Willy
.








 

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Kurze Aktualisierung für interessierte Mitleser und zukünftige "Leidensgenossen": 
Ich habe zwischenzeitlich ein Austauschgerät erhalten. Zwar war auch dieses wieder mit "Krümeln garniert" und der Sägetisch hat ein paar Abreibungen bzw. oberflächliche Kratzer, aber zumindest ist die Verarbeitungsqualität diesmal deutlich besser. Ich denke, daß ich diese Säge in Anbetracht des gezahlten Schnäppchenpreises behalten werde.
Nichts desto trotz hoffe ich doch sehr, daß Bosch hier künftig wieder mehr Wert auf saubere Verarbeitung und ordentliche Endkontrollen legen (und dafür dann ggf. lieber ein paar Euro mehr verlangen) wird, als das hier Gezeigte zum neuen Qualitätsstandard erheben wird!