Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VariLED Unterteil - Akku Anschluß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

evtl. habt Ihr einen Tipp für mich.
Ich benötige das Unterteil einer GLI VariLED Lampe.
Oder eine andere Alternative um sauber und professionell die 14.4 V Li-Ion Akkus von Bosch anzudocken.

Für einen Versuchs- und Messaufbau möchte ich die 14,4 V Akkus von Bosch einsetzen.
Diese wären bzgl. der Kapazität, Belastbarkeit und Schnellladefähigkeit genau die Richtigen.
Nur will ich nicht einfach mit Blechstreifen, losen Steckern oder anderen Behelfslösungen den Strom abzapfen.

Gibt es eine Bestellnummer für Einzelteile der GLI VariLED?
Gibt es eine andere / bessere Lösung zum adaptieren eines Bosch Akkus?

Danke für Eure Tipps
Peter König
231624.jpg
9 ANTWORTEN 9

Da-Berti
Power User 2
Hallo Peter,

das Unterteil gibt es leider nicht separat zu kaufen. Auch als Ersatzteil nicht zu bekommen!
Entweder Du schaust mal in der Bucht nach gebrauchten Lampen oder evtl. auch nach gebrauchte Akkuschrauber. Notfalls kann man die Schnittstelle auch aus einem Akkuschrauber ausbauen und als Schnittstelle umfunktionieren!

ABER:
Bei solchen Spielereien muss man Profi sein! Ich traue mir persönlich so etwas nicht zu! In wie weit Du hier ausgebildet bist kann ich nicht sagen!

Trotzdem wäre es sehr interessant zu erfahren, warum Du so eine Schnittstelle brauchst!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch was!

Hier der Link zu der Service-Seite:
http://www.powertools-aftersalesservice.co...ry=de&lg=de

Nie verkehrt zu wissen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

RainerLH
Aktives Mitglied
Auch hallo!
Wie wäre es, wenn Du ein Ladegerät nimmst und die Elektrik rausräumst?

Gruß
Rainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

war mir fast klar, dass Du einer der ersten sein wirst der hier antwortet.

Zum Link, ja der ist mir bekannt. Wie Du ja auch schon festgestellt hast ist für das Unterteil oder das Gehäuse keine ET-Nummer vergeben. Nur der Gummi und die Linse ist bestellbar.

In der Bucht bin ich schon am gucken, aber dafür ist der Artikel zu aktuell. Da kriegst Du noch keine gebrauchten oder defekten Geräte.

Ok, was mache ich genau damit.

Die im Forum angegebene Branche passt nicht so ganz – Es war aber nichts besseres verfügbar.

Im Außeneinsatz benötige ich 14 Volt Spannung um Steuergeräte, Sensoren, Aktoren, Elektromotoren, usw. anzusprechen. So ist z.B. nach einem Verkehrsunfall das Spannungsnetz eines Kraftfahrzeuges häufig spannungslos. Hier muss ich versuchen, Teilbereiche des Bordnetzes mit Spannung zu versorgen um z.B. den Kilometerstand anzuzeigen, Steuergeräte und Unfalldatenspeicher auszulesen, zur Prüfung ob einzelne Lampen / Kotrollleuchten noch funktionieren oder ob ein Stellmotor sich noch bewegt. Und und und. Viele dieser Erstuntersuchungen versuche vor Ort durchzuführen. Zur Tiefenuntersuchung nehme ich die Bauteile dann zwar mit in mein Labor aber hierbei werden bereits teilweise einige Daten oder Spuren verfälscht. Und manchmal kannst Du die Bauteile auch gar nicht mehr ausbauen.

Ich könnte natürlich auch mit einer „normalen“ Batterie arbeiten. Nur ist diese zu schwer und hat zu viel Power. Da ist mir schon mal ein Kabel abgefackelt und eine Batterie um die Ohren geflogen. Die Bosch Akkus sind kompakt und zudem habe ich die ja sowieso dabei (Bohrmaschine, Winkelschleifer)

An Rainer:
An ein Ladegerät habe ich auch schon gedacht. Nur ist das Gehäuse von der GLI kompakter und stabiler für den Außeneinsatz.

Danke schon mal. Evtl. hat ja einer noch einen Tipp für mich.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Peter,

hast Du auch nach der alten GLI (mit Halogenbirne) in der Bucht geschaut?
Wie gesagt, notfalls geht auch ein Akkuschrauberschalter (incl. Schiebeschnittstelle)! Den gibt es zum Nachkaufen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

das könnte es sein - manchmal steht man halt auf der Leitung.
Klar, beim Akkuschrauber gibt es die Kontaktplatte einzeln.
Das Gehäuse könnte ich mir ja gießen oder mit einer CNC ausfräsen lassen.
Habe das Teil gleich bestellt. Mal sehen ob sich das umsetzen lässt.

Wer aber noch einen anderen Tipp hat, ich bin immer offen für kreative Vorschläge.

Grüße
Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Peter,

Es gipt einen Prüfadapter von Bosch für Bosch Akkumulatoren mit der Nummer 1 609 244 B67.

Ich weiß nicht ob das was für dich wäre?



231648.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Casten,

erst einmal herzlichen Dank für den Tipp.
Wenn die Kabelstärke ausreichend ist, wäre dass genau das Teil was ich suche.

Aber  -  der Preis  -  Hammer
Netto deutlich über 200,00 EUR ist definitiv zu viel für das Bauteil.
Wenn das praxistauglich ist was wir vorbereiten bräuchte ich etwa 100 Stück davon.

Grüße Peter

higw65
Power User 4

Ist 14,4 nicht etwas viel? Warum nimmst Du keine kleinen 12V Bleiakkus. Die Dinger die auch im  Modellbau und in USV´s eingesetzt werden. Sind auch nicht wirklich schwer. Nutze ich z.B. um Überwachungskameras beim Einstellen mit Saft zu versorgen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...