Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Ur)Urgroßmutter vom FlexiClick

Sebastian_Dohm
Neuling 3
Hallo zusammen,
gerade beim Werkeln im Keller fiel mein Blick auf meinen alten „Akkuschrauber“, und ich musste Schmunzeln, weil ich grad den GSR 12V 15 FC in der Hand hielt.
Der Kleine ist über 25 Jahre alt, damals hießen die Werkzeuge von Aldi noch FiF. Ich hatte ihn vor ein paar Jahren selbst auf 4Ah Li-ion umgerüstet (1S2P 18650 ). Es war vorher der Zweitschrauber zum riesen-klobigen 18V Discounterschrauber. Ich hatte den sogar öfter mal in Gebrauch, da der Exzenter ganz praktisch ist. Mit 3.6V fehlt aber einfach Power. Zum Aufschrauben von Gehäusen oder zum Möbelaufbau hats aber immer gereicht. Ganz witzig, wie ähnlich das Prinzip dem GSR-FC ist. Durch drehen des roten Ringes werden die Aufsätze ver/entriegelt. Hab einfach mal n paar Fotos angehangen. Garantiekarte ist auch noch da, Garantie bis 1993!

Naja, mittlerweile hab ich vernünftiges Werkzeug...
Grüße,
Sebastian
 
12745270.jpg12745272.jpg12745264.jpg12745268.jpg12745266.jpg
4 ANTWORTEN 4

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo Sebastian,

ist der dritte Einsatz ein Lötkolben, und sehe ich das richtig dass die anderen Einsätze jeweils den Motor eingebaut haben?

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

Sebastian_Dohm
Neuling 3
Hallo Martin,
ja beides völlig richtig. Der Lötkolbeneinsatz ist millerweile leider defekt. Weil DER war echt mal praktisch. Vorallem mit 2x18650 Li-ion, statt 3xSub-C NiCd. 
Grüße,
Sebastian

Sebastian_Dohm
Neuling 3
BTW, einen GLK 12V (gewerblicher Lötkolben) würd ich kaufen. Meine Weller Lötstation hat 80W. Das wären rund 7,4A bei 10,8V. Mit einem 2.5 Ah Akku also rund 20min. dauerlöten. Wenn die Lötspitze ausreichend schnell warm wird, reicht das für einige Lötungen. Dann gerne mit Temperaturregelung mit Temperaturstufen für bleihaltiges und bleifreies Lot. Entsprechend länger würde der Akku halten, weil nicht 100% Einschalttdauer.  Und bitte kompatibel zu Lötspitzen eines Markenherstellers wir Ersa, Weller oder JBC. Im Format des GRO 12V-35 lässt sich da doch bestimmt was machen...
Wann kann ich kaufen?
Grüße,
Sebastian

sinus50
Moderator
Moderator
Tolle Startpackung, und schon soweit vorgedacht.-)

Für "Akkulöten" verwende ich einen 12V / 30W-Lötkolben in Verbindung mit einem GPA 10,8 V-LI (Bauart "higw65"). Das reicht für die meisten Lötanwendungen aus.

Gruß
sinus50