Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied harter Schraubfall GSR 18V

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

will mir eigentlich einen 18 V Akkuschrauber von Bosch zulegen, aber beim
durchstöbern der Angebote bin ich auf einige Unklarheiten gestossen.

Warum sind die Werte vom harten Schraubfall in Nm von der Ah Zahl abhängig?
Habe gedacht das es nur aussagt, wielange er durchhält

Hier einige Beispiele:

Ah 4.0    67Nm
Ah 3.0    67Nm
Ah 1.3    60Nm
Ah 1.5    38Nm

und beim GSR VE-2-Li    ist doch eigentlich der Unterschied nur das Metallfutter oder?

Hier steht bei 4.0 Ah   80 Nm.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Werte habe ich u.a. bei Amazon usw. verglichen
4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Hallo Stephan,

prinzipiell hast du recht.
Je mehr Ah, desto länger hält der Akku durch.
Mit Kräftezuwachs hat das erst mal nichts zu tun.

Aber.....

Je größer die einzelnen Zellen im Akku sind ....1,3....1,5....2,0 Ah (ein Akku besteht ja aus einem Verbund mehrerer Zellen), desto geringer ist der Innenwiderstand der Zellen.

Daher erklärt sich auch der geringfügige Kräftezuwachs.

und beim GSR VE-2-Li ist doch eigentlich der Unterschied nur das Metallfutter oder?

Zum GSR 18VE-2-LI musst du noch erläutern, welche Unterschiede zu welchem anderen Modell du meinst.
Die Unterschiede zum GSR 18V-LI und Schraubern darunter sind gravierend (zweiter Handgriff, gebaut für härteste Anwendungen, die neuen haben auch ERC, .....).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Servus Stephan!

Ich denke mir mal es geht dir um den GSR 18 V-LI. Der hat laut Bosch Homepage 67Nm bei 4Ah und 60Nm bei 1,5Ah. Der GSR 18-2-LI hat 38 Nm bei 1,5 Ah und der GSR 18 VE-2-LI hat 80Nm bei 4Ah.
Ich kann dir nur den guten Rat geben, sich im Fachhandel beraten zu lassen, sehr viele Onlinehändler haben null Ahnung was sie da verkaufen. Die sind oft nicht in der Lage die drei Maschinen zu unterscheiden und schreiben Müll in die Beschreibungen. Und noch was: Die 1,3Ah Akkus wurden durch den 1,5 Ah Akku ersetzt. Wenn man dir 1,3Ah verkaufen will, dann sind das "ältere" Restbestände.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Die Unterschiede der 18er GSR liegen sicherlich nicht nur im Bohrfutter. Es betrifft immer die kompletten Geräte...angefangen vom Gehäuse über den Motor...Getriebe etc. Daher gibt es auch 3 Linien...die light-series, die dynamic-series und die robust-series

...und glaub mir...beim 18er Robust fragt man auch nicht mehr nach dem Drehmoment. Sagen wir mal...es tut schon ganz schön weh wenn man nicht aufpasst 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stephan,
einen richtig guten Tipp hast du von Marco erhalten. Im Fachhandel kannst du dich nicht nur beraten lassen, sondern du kannst die verschiedenen Modelle auch mal in die Hand nehmen.
Noch was zum GSR 18 VE-2-LI: Dieser Schrauber ist für sehr schwere Schraubarbeiten und u.a. auch für Arbeiten mit Lochsägen gedacht, deshalb besitzen die neuen Geräte die ERC (Electronic Rotation Controll). Diese Technik schaltet den Schrauber beim Blockieren praktisch aus. Am besten auch das mal vom Fachhändler zeigen lassen.

Gruß
Stefan