Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zur Entscheidung Schwingschleifer GSS 160 Multi Vs. Akku-GSS 18 V-10

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Was wäre besser und Warum? Akku oder Netz?
Ich arbeite hauptsächlich in einer Werkstatt. Es kommen aber immer wieder Fälle, bei denen ich mich freue, dass es zu keinen Problemen gekommen ist (das muss ich mir tatsächlich bewusst machen, um mich über manche Kaufentscheidungen noch mal zu freuen), z. B. um außerhalb der Werkstatt 6m-Stahlprofile mit der GKM 18 V passend zu sägen.

Beim GSS muss ich zugeben: keine Ahnung, ob Akku oder Netz besser wäre! Es kommt nur die Multiversion infrage (mit Deltaplatte). Beide bieten sie an. Die Netzversion ist etwas günstiger als die Solo-Version, aber nicht so, dass es ein triftiger Entscheidungsgrund wäre.

Insgesamt besitze ich 4 18 V-Geräte mit insgesamt 5 4ah-Akkus und 1 2Ah. Es ist also nicht so, dass ich aus jeder L-Boxx die Akkus suchen muss, um den GSS benutzen zu können.

Vielleicht habt ihr gute Gründe, die mir in der Entscheidung helfen können.

Ich benötige den GSS für unterschiedliche Projekte. Konkret kommt als Nächstes das restaurieren von alten Stühlen.

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
36 ANTWORTEN 36

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

willst Du den Schleifer absaugen? Dann wird der GSS 160 im Vorteil sein, da er den aktuellen Standard-Absaugstutzen für die gummiartigen Schlauchmuffen (2608000585 u.ä.) hat. Der Akkuschleifer hat einen anderen Anschluss für die Filterbox, die sich nur mit Adaptern an einen Saugerschlauch bekommen lässt, und das auch nur mittelmäßig gut. Siehe GWs Video auf Youtube zum GSS 18V.

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Also ich würde den 18V nehmen...und ich kann Dir sagen...ich schleife mit meinen Beiden 80% aller Sachen die ich grad so schleife. Die Laufzeit ist klasse und die interne Absaugung besser als bei vielen Netzgeräten. Auch extern lässt sich der Kleine gut absaugen...Vorteil dann...es stört kein Kabel. Das nervt mich immer am Meisten.

Nur große Flächen mache ich dann mit dem GEX, den großen GSS oder aber einem GBS: Ganz feine Sachen mit dme GDA.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Also das Argument mit dem Absaugstutzen fand ich jetzt schon relevant. Gerade, weil ich mit Sicherheit öfters in der Werkstatt arbeiten werden. Und den GEX benutze ich auch (coole sache, wobei ich zu gerne wüsste, wie es mit einem Getriebeschleifer wäre).

Was meinst du mit "meinen Beiden"? 

lot53
Treuer Fan
Ich kann mich Geralds Aussage nur anschließen.
Der GSS 18 V-10 ist ein tolles Gerät, handlich, gut zu führen erstaunlich lange Laufzeit, sehr gute Staubabsaugung, mit etwas Geschick an den GAS 18V-10L anzuschließen.
Erheblich besser als mein alter AEG GSS 250.
Nehme meine Festo Rotex nur noch bei großen Flächen und viel Abtrag.

Lothar

1n4148
Aktives Mitglied 3
Externe Absaugung klappt am GSS 18V auch ganz gut mit einem dünnen, flexiblen Saugschlauch, z.B. von Kärcher. Man verliert dadurch nur wenig Beweglichkeit im Gegensatz zum großen Schlauch.

benutzer
Treuer Fan
Hallo

ich schwanke auch gerade zwischen dem GSS 140 und dem GSS 18. Für mich ist die Absaugung sehr wichtig und ich will möglichst mit meinem Arsenal an Schläuchen und Adaptern auskommen..

Kann vllt, jemand den Innen- und Außendurchmesser von Absaugstutzen des GSS 18 posten ?

Danke

Jürgen

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin. 

Anbei die Bilder. Auch mal mit den Bosch Absaugstutzen 🙂

Zur Info der Absaugstutzen des GSS läuft leicht konisch zu
13217992.jpeg13217996.jpeg13217990.jpeg13217994.jpeg
mfg Georg

higw65
Power User 4
Außen 30, innen 25mm
Innen einstecken kann man machen...rate ich aber immer von ab, da dann der Luftstrom behindert wird. Ist der Flaschenhals in der Geschichte. Normal sagt man immer...zum Sauger hin zwingend immer größer werden. Aber daran hält sich nicht mal Bosch.

Gruß GW

P.S. Sollte wohl, nachdem ich in der Werksstatt war, immer mal aktualisieren ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den GSS160 lässt sich zwar problemlos an die Muffe des GAS35M anschliessen, aber man muss dann den Sensor auf den kleinsten Durchmesser stellen und den Muffenbypass komplett öffnen. Sonst piept der Sauger ununterbrochen.
(Das lindert auch die Benutzung mit SIA Blättern nicht viel, da die  Platten keine Multiloch sind)

Auch finde ich den GSS160 recht laut, so dass ich immer mit der MickyMaus schleifen muss.
Den GSS18V finde ich leiser.

Aber das Schleifergebniss ist mit beiden einwandfrei (und mit Multi-platten ein muss).

floflo
Treuer Fan
Und Jürgen?
Hast du dich entschieden? Meine Bestellung steht immer noch im Leerlauf...

@handwerker-schorsch: Waren das die Bilder vom Akkugerät oder vom Netzgerät?

handwerker-scho
Treuer Fan
Stimmt kann man ja mal bei schreiben :D. Das war das Akkugerät gss 18v
mfg Georg

floflo
Treuer Fan
Danke!

Immer noch am Zweifeln... Der GSS 18V ist ja für kleine Flächen und Ecken, wenn der GEX sowieso in der Nähe ist, dann Staubsauger und Stromanschluss auch. Diejenigen von euch, die den  GSS 18V ausschließlich in der Werkstatt benutzen, was spricht gegen den GSS 160?
Sind die internen Absaugungen, ob Netz oder Akku nicht identisch?

Bis jetzt würde folgendes in die Waage kommen: 
  • Gas 35 kann an beiden angeschlossen werden
  • GSS 18V ist leiser 
  • Wenn in 5 Jahren alle meine Akkus erneuert werden müssten bzw. nachgekauft werden müssten, würde der GSS 160 noch funktionieren. Bin ja ganz zufrieden mit Bosch blau, aber wer weiß, ob sich ein anderes Ökosystem mal durchsetzen wird ...

higw65
Power User 4

erstellt von floflo am 08.07.2018, 16:59 Uhr
...
Werkstatt benutzen, was spricht gegen den GSS 160?
Das verfi**** Kabel. Ich persönlich stelle immer wieder fest...ein Schlauch ist nicht so vnervig wie Schlauch und Kabel. Nutze den 18er in der Werkstatt aber zu 90% nur mit dem Behälter...und ansonsten am großen Sauger. (GAS 50/55). UNterwegs auch mal am GAS 15 PS.

Wenn in 5 Jahren alle meine Akkus erneuert werden müssten bzw. nachgekauft werden müssten, würde der GSS 160 noch funktionieren. Bin ja ganz zufrieden mit Bosch blau, aber wer weiß, ob sich ein anderes Ökosystem mal durchsetzen wird ...
    Das 18V-System wird es sicher noch länger als 5 Jahre geben. Selbst danach wirst Du noch Akkus bekommen. Wer sagt eigentlich, dass die Akkus in 5 Jahren erneuert werden müssen?

Gruß GW

benutzer
    Treuer Fan
    Also,

ich bin noch unentschlossen, tendiere aber zum 18-er.

1. ist er deutlich kompakter
    2. so wie Gerald schreibt, kann man häufig auf die externe Absaugung verzichten

Werde ihn morgen nochmal in die Hand nehmen und auch mal schauen was auf den Stutzen passt.

Grüße

Jürgen

floflo
    Treuer Fan
    @Jürgen:

Ich bin immer noch nicht überzeugt. Klar ein Kabel kann störend sein... Schade, dass es kein einheitlicher Stecker am Gerät selbst gibt, so dass man nicht ein Kabel am Staubsaugerschlauch anbringen kann.  
    • Der GSS 160 hat aber auch eine Staubbox.
    • Der GSS 160 ist höher aber, wegen fällenden Akku, dafür nicht so breit wie der GSS 18 V.
    Den Luxus ihn in der Hand nehmen zu dürfen, habe ich leider nicht, aber ich bin gespannt auf deinen Feddback.

willyausdemnorden
    Power User 4
    Moin
    Wird der Schwingschleifer vlt. etwas überbewertet?
    Ich nutze den Schwingschleifer seit es die Excenter gibt nur noch selten, weil:
    Der Schwingschl. plant nicht, der nimmt jede Beule mit, der vergrössert die Beulen eher noch, dazu kommt der geringe Abtrag.
    Will man zb.eine Lackfläche anrauhen und findet einen Läufer, dann schleift der Schwingschleifer um den Läufer herum alles weg und der Läufer bleibt stehen, grauen-haft sowas!!
    Eigentlich nutze ich den nur noch um der Oberfläche den letzten Feinschliff zu geben nachdem Bandschleifer und Excenter die Vorarbeit gemacht haben. 
    Von daher denke ich sollte die Akkuvariante genau richtig sein und wenn die Staubbox gut funktioniert kann der Schlauch auch wegbleiben wie Gerald das anmerkte.
    Weil dann merkst du erst wie toll die Akkuvariante ist, bei RESTARBEITEN, hier noch ein bischen, dort noch ein bischen, eventuell kurz  in den Nebenraum um den Vorstrich der Türen von gestern zu schlichten usw...schnell, einfach, mobil.
    Wenns bei  mir mal soweit ist kommt der GSS 18V dran und dann kann ich meine vielen Kabelrutscher als Zeitkapsel in Kartons packen und weglagern (:)

Gruss Willy

floflo
    Treuer Fan
    Hallo Willy,

ok, das "hier mal, da mal, ach... Keine Lust das Gerät jetzt extra noch dafür auszupacken" kenne ich zu gut. Das spricht sehr für den GSS 18 V. 

Den GSS 18V stelle ich mir eher für schwer zugängliche Ecken vor, wie zum Beispiel das Innere einer Schublade oder den Fuß eines Stuhls. Also dort wo der Exzenter oder Bandschleifer nicht hinkommen. Nicht wirklich um einen GEX zu ersetzen.

Eigentlich ist wohl doch das Akkugerät besser. Zurnot und wenn überhaupt kann es ja ein PSM ergänzen (wobei ich kein Fan von grün mehr bin).

Danke!

Mal sehen wofür Jürgen sich entscheidet....

sireagle
    Power User 4
    Hallo floflo,

ich selbst darf mich über einen GBS 100 erfreuen und einen GEX 125 AC. Diese beiden Kammeraden werden von einem GSS 18V-10 unterstützt und wie Gerald bereits erklärt hat ist das arbeiten ohne Kabel immer wieder sehr angenehm. Der GSS 18V-10 weckt zwar immer wieder das Gefühl noch ein paar 2Ah-Akku´s anzuschaffen, aber wenn Netzstrom nicht weit weg ist, dann ist das Laden eines 2.Akku´s eigentlich ja kein Thema. Um das Problem der Hecklastigkeit mir den 2-reihigen Akkus zu umgehen habe ich 2x 2Ah-WLC Akkus in meinem Bestand, leider ist die Nutzung des WLC mit aufgestecktem Filter nicht möglich, aber das lässt sich auch verschmerzen.

Die integrierte Absaugung wurde bereits mehrfach positiv erwähnt und das kann ich nur bestättigen.

Ich möchte den GSS 18V-10 nicht eintauschen.

Gruß
    Sascha
    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

benutzer
    Treuer Fan
    So, das wichtigste zuerst - ich habe mich für den 18V entschieden.

Ich hatte ihn heute nochmal in der Hand und daher denke ich dass es passt.

Meinen viele Jahre alten grünen hatte ich vor ein paar Jahren in die Bucht geworfen.
    Da ich Bandschleifer, Exzenterschleifer und Multi habe, ging es die ganze Zeit auch ohne, aber jetzt habe ich einiges zu Schleifen wo ich eine bessere Oberfläche brauche, also muß wieder ein Schwingschleifer her.

Grüße

Jürgen

higw65
    Power User 4
    Geht auch mit Filter...nur der Rahmen darf nicht am Lader sein. Hatte ich mal irgendwann am Anfang schon gezeigt. Schleife fast nur mit den alten 3Ah.

Steht dann immer auf der Seite, wenn ich ihn abstelle

Gruß GW

floflo
    Treuer Fan
    Moment mal! Bedeut das, dass kein 4Ah-Akku an dem GSS 18V passt? 

floflo
    Treuer Fan
    Quatsch! Der wird doch mit einem 5Ah-Akku im Set verkauft!

kuraasu
    Spezialist 2
    Es passt sogar ein Eneracer oder ProCore, hatte davon mal ein Foto hier irgendwo gepostet. Mit den schweren Akkus ist der Schleifer halt nur sehr "hecklastig" und steht nicht mehr eigenstabil auf der Schleiffläche.

Edit: hab's wiedergefunden, hier ist der leicht überpowerte GSS.

benutzer
    Treuer Fan
    Gerald hatte mal irgenwo geschrieben, dass er mit 2AH und alten 3AH Akkus etwas "zahmer" läuft oder so ähnlich 

Grüße

Jürgen

floflo
    Treuer Fan
    Ich wusste nicht, dass die WLC breiter sind. Ich habe eben Bilder angesehen. WLC-Akkus habe ich nicht (brauche ich auch nicht).

higw65
    Power User 4
    Ja...die WCS-Akkus sind durch die Spule breiter.

Verwende die alten 3Ah, weil er damit en klein wenig langsamer läuft und spürbar Vibrationsärmer. Außerdem müssen dei Akkus ja auch noch "bewegt" werden. 🙂

Gruß GW

kuraasu
    Spezialist 2
    @GW, gibt es vom Gewicht her einen Unterschied zwischen den (zweireihigen) 3 Ah Akkus und den "größeren" mit 4 bis 6 Ah? Unterhalb von den Eneracer / ProCore sind doch alle einheitlich mit 18650 bestückt, nur halt in verschiedenen Kapazitäten. Oder sind die Zellen mit größerer Kapazität auch schwerer geworden?

higw65
    Power User 4
    Vielleicht sind es ein paar Gramm...aber das merkt man nicht.

Gruß GW

floflo
    Treuer Fan
    Der GSS 18 V Multi ist jetzt in der Bestellung anstatt den GSS 160 rein! Noch mal vielen Dank an euch für die Entscheidungshilfe!
    Da die Bestellung noch auf Eis ist, gibt es Zubehör bzw. Verbrauchsmaterial, dass ihr mir empfehlen könnt (würde gerne Porto sparen und Kleinigkeiten nicht extra bestellen)?

1n4148
    Aktives Mitglied 3
    Beim Set mit den Schleifplatten eben das übliche Schleifpapier. Sonst gibt es nicht viel Zubehör.

floflo
    Treuer Fan
    Warum wird mir auf der Boschseite unter Zubehör für den GSS 18V ein Schleifroller vorgeschlagen?

Ne das wird nichts mit der Bestellung des Schleifpapiers ohne Übersicht der Artikelnummern! Muss wohl doch warten, bis das Gerät ankommt und ich die Nummern habe. Das ist gerade ein ständiges Hinundher zwischen den Tabs des Browsers.

floflo
    Treuer Fan
    Vielleicht kann mir einer zumindest sagen, welche Schleifrollenbreite ich für die Klemmplatte 2 608 601 446 bestellen sollte?

1n4148
    Aktives Mitglied 3
    115mm. Lochwerkzeug liegt dem GSS bei.

floflo
    Treuer Fan
    Benötige ich noch irgendetwas zur Multi solo L-Box, bis auf das Schleifpapier, um loslegen zu könne? Zum Beispiel eine Filzunterlage?
    Es ist halt immer sehr umständlich, wenn man auf den Onlinehandel angewiesen ist. (außer beim Preis immerhin!))

1n4148
    Aktives Mitglied 3
    Ja, einen 18V Akku. Der ist bei der Solo-Variante nicht dabei. Sonst ist alles dabei. 3 Schleifplatten, 3 Schleifblätter, Staubfangbox, Lochwerkzeug, Torx-Schraubendreher.

floflo
    Treuer Fan
    Das mit dem Akku ist klar (immer wieder witzig die Rezension von Leuten, die sich darüber wundern und ärgern, bei Amadings zu lesen). Dann ist ja jetzt alles klar für eine Bestellung! Vielen Dank!