Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Semi-Profi Rasenmäher

Plumber
Neuling 3
Hallo Bosch,
nun ja ich habe in meinem Betrieb so einige 18V Akkus.
Ein neuer Rasenmäher ist absehbar zu Kaufen.
Daher meine Frage:
Gibt  es von Bosch kein Semi-Professionellen Rasenmäher in 18V (oder 2X18V)?
Warum:
a. 18V Akkus habe ich und könnte mir auch vorstellen zu diesem Zweck einen stärkeren Akku mit 8Ah oder 12Ah zuzulegen.
b. in die Rotak Geräte passen nicht die 18V Akkus der blauen Serie
c. die 36V Profi Rasenmäher sind dann doch für meinen Bedarf zu Profesionell ( zu kräftig schwer und teuer)
mfg
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Plumber, nein, so einen Rasenmäher gibt es nicht von Bosch Blau. Und wenn es ihn gäbe, würde ich ihn nicht kaufen. Habe den GRA 53, war der schlechteste Kauf meines Lebens. Zumal das "Gartengeräteprogramm" seitens Bosch Blau ja eh sehr übersichtlich ist. Kauf dir was aus dem Akkubereich des orange-weißen Herstellers, da passen Kompetenz und Preis sowie die Bandbreite an Geräten. Gruß

wuppwop
Power User 2
Hallo Plumber,

um es knapp zu sagen, NEIN, gibt es nicht.

Aber wenn es dich tröstet, diesen Wunsch haben schon sehr viele geäußert, inkl. mir.

Das es technisch möglich ist beweisen viele Mitbewerber seit Jahren und die neuen Procore-Akkus mit 12AH wären auch die ideale Leistungsquelle.

Allerdings scheint Bosch hier leider keinen Bedarf zu sehen, anders als die User.

Entweder scheitert es wieder an den eigenen Ansprüchen die sich Bosch stellt, Stichwort "Profianwendung" oder sieht hier den grünen Bereich in der Verantwortung.

Beides führt leider zu keinem befriedigenden Ergebnis für die Benutzer.

Für eine 18V Professional-Gartenserie wäre ich auch einer der ersten Käufer.

Das 36V finde ich persönlich für den normalsterblichen Semi-professionellen Kleingärtner zu überdimensioniert und das grüne einfach zu sehr DIY. Es fehlt tatsächlich ein professionelles 18V System. 


Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt Mäher die haben einen Anlasser, aber ob es da welche gibt die mit Boschakkus starten weiss ich nicht.
(:)
Nehmen wir mal an es gäbe einen 18V Mäher der um die 1500W leistet, für den kleinen Ziergarten völlig ausreichend, dann wäre der Akku binnen 5min heiss das der erstmal abklingen muss, dh, man muss so schnell mähen das man vorher fertig ist.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Bei den Mähern aus dem Nachbarort von Leinfelden kenne ich die Aufnahmeleistung, die liegt bei den normalen Konsumergeräten zwischen 450 und 850 Watt, also deutlich unter der Leistung, die ein Benzinmäher bietet. Da die Benzinmäher allerdings nur ihre Maximalleistung angeben und die in der Regel nicht Vollgas gefahren werden ist das dennoch mit einem 2kW-Mäher vergleichbar.
Für 450 Watt fliessen bei 18V 25A, bei 36V nur 12,5, für 850 Watt bei 18V fast 50A, bei 36V nur 24.
Wenn ich jetzt einen 18V-Block feinster Bauart mit 12Ah nehme, dann wird er bei dem kleinen Mäher nach spätestens 30 Minuten leer sein, bei dem größeren Mäher nach 15 Minuten. Das bedeutet auch automatisch, mit 18V kommt man mit einem Kleinstmäher ganz gut hin, wenn man (wie z.B. bei mir einen relativ einfachen Garten mit unter 200qm hat, das klappt ohne Akkuwechsel.

Plumber
Neuling 3
Hallo,
also Danke mal für Eure Antworten.
Ja man vergisst schnell die Physik;  z.B.  1,5 - 2 KW Leistung des Benzinmhähers und die Grunstücksgröße 3,5  Ar (a).
Da muss mich mal überlegen was ich mache. 
Rechnerisch ist ein 36V Akku da von Vorteil bei dieser Leistung.
mfg
Plumber

arthurrobert
Erfahrener
hi
redest du von 3500m2 fläche ?
wenn ja vergiss es
da braucht du einen benziner
arthur

Kony
Power User 3
 
erstellt von arthurrobert am 02.04.2019, 17:27 Uhr
hi
redest du von 3500m2 fläche ?
wenn ja vergiss es
da braucht du einen benziner
arthur

1Ar = 100m2, 3,5Ar = 350m2


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

arthurrobert
Erfahrener
ah ok danke
bei 350m2 gibt es keine probleme
denke ich
arthur

viertelelf
Spezialist 2
Bei meiner Akkuserie ist je nach Mäher zwischen 300 und 400qm mit dem Akku mit knapp 5Ah drin.
Die Angaben entsprechen bei mir in etwa den Praxiswerten.