Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saugerschlauch am hängenbleiben hindern

haifisch18
Power User 4
Ich war es leid, dass der blaue Schlauch vom GAS immer an den Kanten oder der FSN hängen bleibt. Das es besser geht zeigt ja der Wettbewerb, aber auch dort ist das keine Raketentechnik.

Ich habe meinen Schlauch also mit Gewebeschlauch umgebaut, sobald ich die Netzgeräte mit den Neutrik Steckkupplungen für Strom umgerüstet habe, kommt noch ein Kabel mit in den Gewebeschlauch.

Den Rest der Infos gibt es hier: https://lass-uns-loslegen.de/2018/05/21/bosch-schlauch-mit-gewebeschlauch-verbessern/
13175840.jpg
Maria, Maria, i like it laut!
14 ANTWORTEN 14

lot53
Treuer Fan
Neutrik Steckkupplungen - 
meinst du damit das powerCON TRUE1
System. Es ist sogar IP65 im gesteckten Zustand geschützt..
Es ist für mich ein geniales System. Dann noch den Sauger zusätzlich mit einer Geräteeinbausteckdose ausgerüstet ......

Gruss
Lothar

haifisch18
Power User 4
Korrekt. Ich meine die powerCON True 1. Da hab ich 10 Buchsen, 5 Stecker und das Montagewerkzeug schon hier liegen. Ich muss mir nur mal passendes Kabel in ner hübschen Farbe besorgen und dann kann es los gehen. Das wird wie mit dem Schlauch, ich hab den auch schon ein halbes Jahr hier liegen...

lot53
Treuer Fan
Bin gerade auf de Suche nach dem Geflechtschlauch.
Habe bis jetzt nur 5m Länge gefunden.
Deine Idee ist prima, werde die auch umsetzen.

Kony
Power User 3
Da gibt es auch andere Meinungen dazu, verschmutzt schneller, geht schlechter zu reinigen...mehr fällt mir gerade nicht ein. Dieses ist nicht meine Meinung, sondern hatte ich wo anders mal gelesen, waren glaube ich Festool Besitzer. Kann ich aber verstehen, da es in manchen Einsatzgebieten dazu kommen könnte.
Es gibt halt nicht nur Vorteile, des einen Vorteil ist des anderen Nachteil...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das mit dem "rumliegen" für Projekte kenne ich. Hab manche Sachen schon fast 10 Jahre liegen...und komme nicht dazu 😉

Die Sache mit dem Gewebe am Schlauch ist gut...hatte das vor vielen Jahren mal mit den zerlegbaren Kärcher-Schläuchen gemacht. Da einen Gewebeschlacuh drübergezogen. Heute würde ich es mit Kabelschutzgewebe machen...so wie Du. Das gibt es ja auch als Meterware...z.B. beim großen C.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Kony, 
für den Rohbau ist das sicher nichts, da der Sauger aber jetzt in die Werkstatt wandert musste was geschehen.

Kabelschutzgewebe ist auch ein schöner Name dafür, verkauft wurde es im großen E aber als Gewebeschlauch. Vielleicht hilft den anderen Suchenden aber der Name besser.

higw65
Power User 4
Kabelschutzgewebe
Kabelschutzschlauch
Geflechtschlauch
Gewebeschlauch

Gibt es in allen möglichen Qualitäten und Durchmessern. Aber man sollte die Enden verschweißen...sonst ribbelt das Zeuchs auf.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Hab den Tipp bekommen Schrumpfschlauch drüberzuziehen. Das werde ich machen sobald ich ein Kabel eingezogen habe.

higw65
Power User 4
Dann aber Schrumpfschlauch mit Kleber, ansonsten rutscht das Gewebe bei Bewegung raus und fasert aus.

Gruß GW

donniedarko
Spezialist
Hai!

Das mit dem Schrumpfschlauch würde ich nicht machen! Eher das Kabel mit unter das Gewebe reinlegen.
Ein Schrumpfschlauch ist meiner Meinung nach zu wenig flexibel.
Zudem wird er sich beim Schrumpfen (egal ob mit Flamme oder Heißluft) nie gerade und gleichmäßig zusammenziehen.
Auch würde der innere Schlauch beim Schrumpfen stellenweise mit weich werden und dann hast Du Engstellen!!!

Bzw. an einem Reststück vom Schlauch mal Testen. Es gibt mehrere Arten: Den 1:2er würde ich dem 1:3er vorziehen, da er sich nicht ganz so stark zusammenzieht.

Gruß Leonard
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Natürlich leg ich das Kabel mit unter das Gewebe. Der Schrumpfschlauch kommt dann statt der Kabelbinder dran. 
Wir werden sehen wie sich alles entwickelt 😄

Steffen_Witt
Spezialist
donniedarko hat Recht: den Schlauch komplett einzuschrumpfen wird dir vom Ergebnis her überhaupt nicht gefallen. PVC-Schrumpfschlauch wird - gemessen an seiner Wandstärke - richtig hart, Polyolefin bleibt dagegen noch recht biegsam. Trotzdem würde sich der eingeschrumpfte Schlauch hinterher eher wie eine Art weiches Rohr anfühlen und auch ohne hängenbleiben mehr als vorher nerven.

Zum dauerhaften Flicken z.B. von durchgescheuerten Stellen im Saugschlauch eignet sich Schrumpfschlauch nach meiner Erfahrung jedoch sehr gut, selbst in der PVC-Variante.

higw65
Power User 4
Leute...es geht nur um 2-3cm am Anfang und am Ende...um ein Rutschen des Gewebeschlauches zu vermeiden und damit er nicht aufribbelt. Da macht das mit dem Schrumpfschlauch ja mal überhaupt Nichts.

Gruß GW

Steffen_Witt
Spezialist
Ooops, dieses kleine Detail ist mir irgendwie entgangen.