Wir haben ein Anlaufkugellager, wenn das zb. auf Fichte oder Kiefer läuft kanns mal in einem Astloch laufen und du hast verloren.
Drückst du zu dolle hast du auch verloren, das Lager geht rein und baut sich eine Strasse.
Du kannst auch eine Harzgalle erwischen, dann wickelt sich alles um das Lager herum auf (Späne, Staub)und die Fräse fräst nicht mehr da wo sie sollte weil das Lager ein Klumpen geworden ist.
Was mir auffällt, warum weiss ich eigentlich nicht, ist das wenn ich sauber fräsen will ich zweimal entlang fahren muss, jedesmal kommen doch noch ein paar Späne mehr ab.
Willkommen in der Tischler Welt, Willy.
😉Warum kommen beim zweiten mal noch Späne, das kann ich Dir erklären.
Der Fräser ist ein drehendes Werkzeug, d.h. er nimmt bei jeder Umdrehung mit den Messer einen Span weg und während der Fräser mit der Hand vorwärts geschoben wird entstehen sogenannte "Hobelschläge".
Das sind kleine wellenförmige Erhöhungen die übrig bleiben.
Je schneller der Vorschub des Fräsers um so größer sind die Hobelschläge.
Wenn Du jetzt noch mal darüber gehst nimmst du praktisch die Erhöhungen der Hobelschläge nochmal etwas weg.
Dadurch sieht das Ergebnis optisch besser aus, aber auch da bleiben neue Hobelschläge übrig.
Daher gehen moderne Kantenanleimmaschienen nach dem Rundung anfräsen mit einer Ziehklinge über die Kannte um die Hobelschläge zu glätten.
Da gefräste Kanten und gehobelte Flächen nur schlecht Farbbeizen annehmen bei Massivholz, werden sie immer geschliffen, dadurch werden auch die Hobelschläge beseitigt.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.
Warum eine Kantenfräse?
Je dichter du mit der Hand am Werkstück bist um so präziser kannst du mit der Maschine arbeiten.
Die GKF als auch die Festool sind sehr kompakt als Stabversion gebaut, dadurch lassen sie sich mit einer Hand sehr präzise führen.
Eine große Oberfräse ist viel grösser und schwerer und lässt sich praktisch nur 2-händig bedienen und die Gefahr des abkippens ist wesentlich größer.
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"