Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rein hypothetische Frage bezüglich Wechselrichter und GAA 18V

jansen_5
Treuer Fan
Hallo und einen guten Abend, 
was würde bei rauskommen wenn ich einen 12v Wechselrichter auf 230V an den DC Anschluss des GAA 18V mit 8 Ah ProCore schließe? Welcher Strom würde an der Schuko-Dose des Wechselrichter ankommen bzw. Welche Abgabeleistung hat sie?

Vielleicht hat ja jemandAhnung bzw. Kann mich aufklären.
23 ANTWORTEN 23

sinus50
Moderator
Moderator
Das hilft ja sicherlich ein Blick in die BDA des GAA 18V-24:

Der Akku-Adapter dient zur Aufnahme eines Bosch 14,4- oder 18-V-Lithium-Ionen- Akkus als Spannungsquelle. Mit dem Akku-Adapter können maximal zwei USB-Geräte sowie ein Heizelement für die Heizjacke gleichzeitig mit Spannung versorgt werden.

Anschluss Heizelement: 12V, Max. 2,2A

Damit ist die Ausgangsleistung auf kleine Leistungen begrenzt. Dabei ist die Akkukapazität unerheblich. Außerdem ist noch der Wirkungsgrad des ganzen zu berücksichtigen.

Ich betreibe an dem GAA 18V-24, neben den Heizjacken, nur noch einen kleinen Elektroniklötkolben.-)

Gruß
sinus50
 

jansen_5
Treuer Fan
Ok, danke dir Sinus, das sind ungefähr 40 Watt Ausgangsleistung?
zu wenig, ich suche was für den campingbereich, um kurzfristig Endverbraucher um die 300 bis 400 Watt zu versorgen.

Gruß Marcel 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Nein 2,2A mal 12Volt sind etwas mehr als 25 Watt!
Gruß Marc

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, deutlich weniger!!
Da bleibt nur der Weg in den Campingbedarf. -)

Gruß
sinus50

jansen_5
Treuer Fan
Schade, dachte wäre was möglich mit bosch akkus

jansen_5
Treuer Fan
Ich dachte es wäre so etwas möglich, wie bei der amerikanischen dewalt 1800 W Power Station. Ausgangsleistung haben die procore Akkus ja extrem. Aber das umzuwandeln auf 230 V schuko Anschluss wird wohl hier das Problem sein?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
War schon öfter Thema.
Wäre auch nicht schlecht, 18V 12ah am Eingang und ausgangsseitig 12v mit max 200a für 20sec.als Starthilfe, oder 13,5v 20a zum nachladen von Bleibatterien oder 240V mit 1a für Kleingeräte oder mal kurz zum testen auch mehr.
Dazu noch all die Anschlussbuchsen für Telefone oder was auch immer.
Muss natürlich alles mit wiedereinschaltbaren Sicherungen abgesichert sein.
Das ganze in Handtaschenformat (:)
Gruss Willy
 

jansen_5
Treuer Fan
Mir würde es für kleine Endverbraucher im campingbereich schon reichen. Ich habe so viele Akkus, und dachte, dann könnte ich sie auch außerhalb nutzen.

jansen_5
Treuer Fan
Ich suche halt etwas,  um kurzzeitig eine Stichsäge,  feinschnittsäge, Bohrmaschine,  etc., Max 400 Watt mobil mit Strom zu versorgen. 

sinus50
Moderator
Moderator
Aber dafür gibt's doch tolle Akkuwerkzeuge, gerade von Bosch. .)

Gruß
sinus50

jansen_5
Treuer Fan
Ja klar, aber für zwischendurch eine kleine mobile power station, um bei Montage mal eben die stichsäge einzustecken, oder die gts oder ne Bohrmaschine und das am besten noch in einer L boxx, immer dabei

kuraasu
Spezialist 2
Du suchst den GEN 230V-1500. Der hat den Wechselrichter gleich integriert.

jansen_5
Treuer Fan
Es gibt ja spannungswandler 12v oder 24v für den Gebrauch über den zigarettenazünder oder direkt über die Pole der Batterie. Versteh ich da was falsch oder könnte man auch über die akkuaaufnahne und den GBA gehen? Gebt mir mal bitte Hilfe bzw. Denkanstöße.

Gruß Marcel 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zigarettenanzünder haben Wackelkontakte und sind nur bis 5-10a gut und wenn die Sicherung fliegt musste suchen und oft bekommt der Anzünder Strom über die 15, also geht nur über Zündung.
Alternative wäre eine gute Normsteckdose 12v mit 20iger Sicherung über Klemme 30 (rot, Dauerplus), dafür aber eigene Leitung legen und ich schätze mal mindestens 4mm2, ist aber alles nur für schwache Leistungen.
.
Wenn denn direkt auf die Hauptbatterie mit Klemmen oder Schellen dran gehen, die Batterien können kurzzeitig mehrere hundert Ampere liefern ohne Schaden zu nehmen, deshalb sind sie im KFZ-Bereich seit Ewigkeiten erste Wahl.
Es gibt auch Bleigelbatterien die lageunabhängig sind und die man recht einfach transportieren kann wenn du dir einen Wandler baust.
Es gibt auch fertige Wandler mit Steckdosen und Sicherungen dran, werden als Überspannungsschutz für PC und sonstige Notstromversorgung benutzt, die nennen sich USV, sehen aus wie ein Rechnergehäuse.
Gruss Willy


 

jansen_5
Treuer Fan
Ok, super. Aber wäre es mit 24v li Ionen akku nicht auch zu verwirklichen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, siehe den GEN von Bosch, ist ein Lion drin (:)
Beim Lion hast du im Gegensatz zum Bleiakku immer das Problem mit der Tiefentladung, da muss immer eine Abschaltautomatik vorgeschaltet sein und dann ist auch sofort Feierabend und immer an die Brandgefahr bei Lion denken.
Beim Bleiakku merkst du ja wenn er müde wird und nimmt keinen Schaden und ist billig zu bekommen und er verträgt Frost, halt wie im Auto (noch) mit Verbrennungsmotor (noch).
Gruss Willy


 

sinus50
Moderator
Moderator

Versteh ich da was falsch oder könnte man auch über die akkuaaufnahne und den GBA gehen? Gebt mir mal bitte Hilfe bzw. Denkanstöße.

Hier wurde bereits an anderer Stelle deutlich darauf hingewiesen, Li-Ion-Akkus nicht umzubauen bzw. nicht ohne angepasste Schutzelektronik zu betreiben.
Insofern bin ich jetzt hier raus mit weiteren "Ratschlägen".

Gruß
sinus50

jansen_5
Treuer Fan
Angenommen man nimmt einen fertigen 24v 20ah akku z.b. von einem e-bike, mit Ladekabel usa, da sollte die abschaltautomatik ja schon eingebaut sein?

Danke dir Sinus. Ich werde bestimmt keine elektronischen Umbauten vornehmen. Am liebsten nur mit fertigen Teilen. War nur ein Gedanke mit bosch akkus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nicht unbedingt, die Abschaltung könnte auch schalter/motorseitig sein.
Da ist immer alles aufeinander abgestimmt und zwar so das man es nicht einfach so nachäffen kann es sein denn man war lange an der Uni..(:)
Kürzlich war wieder ein Brand in einem Keller wo ein Ebike hochging, leider fehlen die Folgeberichte warum genau das passierte.
Jedenfalls müssen sich die Hersteller warm anziehen wenn sie so Akkusysteme unter die Leute bringen.
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von jansen_5 am 04.01.2020, 22:58 Uhr
was würde bei rauskommen wenn ich einen 12v Wechselrichter auf 230V an den DC Anschluss des GAA 18V mit 8 Ah ProCore schließe? Welcher Strom würde an der Schuko-Dose des Wechselrichter ankommen bzw. Welche Abgabeleistung hat sie? 
Bevor du dir noch viele Gedanken machst, der Akku hat 8Ah bei 18V, also 144 Wh, das sind bei 230V damit (rechnerisch) 0,6Ah. Wenn du jetzt noch die Verluste durch die Spannungswandlung rechnest, dann sogar noch deutlich weniger. 
Wenn du so etwas bauen willst, dann suche zyklenfeste 12V-Blöcke, die werden z.B. in Krankenfahrstühlen oder Golftrolleys eingesetzt, dafür gibt es Spannungswandler. Zum Preis eines ProCore 18V/8Ah bekommst du da zwischen 12V/30Ah und 40Ah, das reicht zwar auch nicht ewig, aber mit gut 400Wh immerhin gut dreimal so lange.
 

jansen_5
Treuer Fan
Danke viertelelf.

wenn ich über eine Blei Gel Batterie gehen würde, mit 20 Ah 12V, wie schnell entläd sie sich?

kuraasu
Spezialist 2
Irgendwas zwischen wenigen Minuten und 3 Monaten würde ich sagen.

viertelelf
Spezialist 2
Das kannst du selbst einfach berechnen.
20Ah bei 12V ergibt 240Wh. Das bedeutet, du kannst einen Verbraucher mit 240W eine Stunde betreiben, Oder einen mit 20W für 12 Stunden. oder eine Werkzeug mit 1200W für gut 10 Minuten. Effektiv werden die Zeiten noch kürzer sein, Umspannen bringt Verluste.