Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Arbeitssicherheit" oder "Wenn man sich dumm anstellt"

tiga
Treuer Fan
Neulich meinte ich mal die Abtragsleistung einer gezopften Topfbürste (12 cm Durchmesser) an meinem GWS 1000 testen zu müssen.
Das geht natürlich bestens, wenn man:
  1. Trotz nicht unerheblicher Unwucht, das Werkzeug mit nur einer Hand führt.
  2. Mit der anderen Hand das Werkstück sichert und es nicht festspannt.
  3. Keine Handschuhe trägt.
Danach war meine Lust, das Blech vom restlichen losen Lack zu befreien nicht mehr ganz so groß.
😉
7159761.jpg
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder
44 ANTWORTEN 44

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kenne ich auch, wie oft ich mir das Fell schon abgeschrubbt habe.....
Topfbürsten wollen auch nie gern da bleiben wo man sie gern hätte, eine Unachtsamkeit und das Ding verreisst komplett und zack ist die Hand dran..
Ich nehme nur noch Rundzopfbürsten, auch kritisch aber deutlich leichter zu halten und berechenbarer.
Schlimm find ich auch die Geschosse ,sprich Drahtstücke, die einem ins Gesicht schiessen oder auch den restlichen Pelz durchlöchern...
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Zunächst wünsche ich weiterhin gute Besserung.
Beim nächsten Mal wirst Du sicherlich die aufgeführten Punkte entsprechend berücksichtigen.-)
Danke für diesen "Sicherheitsimpuls". Bei den teilweise sehr techniklastigen Diskussionen kommt die Arbeitssicherheit manchmal zu kurz. Und wer liest schon die BDA.-)
Alles Gute, schönes Wochenende.

Gruß
sinus50

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von tiga am 31.07.2015, 18:20 Uhr
Neulich meinte ich mal die Abtragsleistung einer gezopften Topfbürste (12 cm Durchmesser) an meinem GWS 1000 testen zu müssen.
Kein Tippfehler?
Die Topfbürsten für kleine Winkelschleifer haben so etwa 65 mm Durchmesser.
Die von Dir genannte Größe ist für Drehzahlen von maximal 6.500 1/min geeignet. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist.

Vor diesen Drahtbürsten habe ich gehörig Respekt. Falls möglich trage ich dann Vollgesichtsschutz und eine Lederjacke vom Schweißen. Wenn es für die Jacke zu warm ist, dann leistet auch eine Lederschürze gute Dienste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Besserung!

Und immer daran denken: Die Drahtbürste hätte auch leicht über deine Pulsadern wandern können!
 

sireagle
Power User 4
Ich weiß warum ich einen höllischen Respekt vor jeglicher Art Winkelschleifern habe...

Hab als junger Mann mal auf einer recht großen Baustelle mit ansehen müssen wie sich jemand seinen Oberschenkel bis durch den Knochen durchgetrennt hat. Und die Maschine kam danach erst etliche Meter weiter an eine Wand zum Stehen, da hätte es noch andere Treffen können.

Ich schüttel heute noch viel zu oft mit dem Koopf wenn ich mit ansehen muss wie wahnsitzig diese Maschinen oft eingesetzt werden.

Ich persönlich wäre für einen Flex-Führerschein wie es ihn z.B. für Kettensägen gibt.

In diesem Sinne
unfallfreies Wochenende Euch allen

Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,

die "Kleinen" heißen zwar Einhandwinkelschleifer, aber bei Drahtbürsten und ähnliches ist es als besser man nimmt zwei Hände.
Aber wer hat denn schon kein bisschen Haut bei der Arbeit verloren?


Gute Besserung
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von Steffen Witt am 31.07.2015, 19:56 Uhr
 ...
Die Topfbürsten für kleine Winkelschleifer haben so etwa 65 mm Durchmesser.
Die von Dir genannte Größe ist für Drehzahlen von maximal 6.500 1/min geeignet. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist.
...
Guter Punkt. Da habe ich doch gerade nochmal genau nachgeschaut.
Nenndurchmesser der Bürste ist nur 90 mm. Die von mir geschätzten 120 mm hat sie nach Gebrauch auf der Borstenseite.
Gedacht ist das Teil für Geschwindigkeiten von 8500 Umdrehungen pro Minute. 
Ach da dürfte der GWS 1000 aber trotz Unwucht der Bürste locker drüber kommen. => Ich sollte das Teil wohl besser nicht mehr verwenden
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Die Topfbürsten für kleine Winkelschleifer haben in der Regel einen Durchmesser von 75mm.

Mit 120mm-Topfbürsten auf einem 11,5k-Winkelschleifer arbeiten ist schlimmer als mit einer 180er Scheibe auf einem 125er GWS zu arbeiten...und weitaus gefährlicher.

Dabei geht es nicht mal um die fleigendne Drahtenden. Ich hab die Dinger auch schon beim Duschen plötzlich gemerkt und 15mm aus der Haut gezogen. Das bei dicken Klamotten und auf einem 230er GWS!

Kleines Rechenbeispiel: eine 120er Topfbürste hat einem Umfang von 377mm. Entspricht einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 72,26 m/s = 260,13 km/h

Bei der Geschwindigkeit darf man sich dann vorstellen was passiert wenn so ein Drahtende das Gesicht trifft.

Zugelassen sind nur Töpfe bis 45 m/s = 162 km/h

Ich hab mal bei einem Kunden einem Mitarbeiter einfach an der Werkbank den Strom abgestellt weil er nicht einsichtig war. Der MItarbieter hat sich tierisch aufregt und ist zu seinem Meister gerannt und der dann zu seinem Chef ..."Was mir denn einfallen würde". Hat richtig Ärger gegeben. Hab dann nur auf das Gerät gezeigt und gefragt ob sie wieder ein laufendes Netzwerk haben möchten oder aber so weiterarbeiten wollen. Der Chef/Besitzer war nicht sonderlich begeistert von dem was er da gesehen hat.
Als ich dann das nächste Mal da war hat er mir erzählt dass der betreffende Mitarbeiter nicht mehr da ist und er dem Meister eine Sicherheitsschulung auferlegt hat. Hat sich noch bedankt...
...denn eins ist klar...passiert da was...ist nicht nur die Gesundheit hin...es wird auch richtig teuer.

Ich mache sicher auch nicht immer alles richtig...und hab mir auch schon mal dir Topfbürste eines kleinen Winkelschleifers in die Knochen gejagt...aber das war eine 75er...und die Narben sieht man heute noch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

erst mal "autsch" und gute Besserung.

Der Begriff "Einhand-Winkelschleifer" wird so nicht mehr von den Herstellern benutzt.

Seit einiger Zeit werden sie als "kleine Winkelschleifer" bezeichnet, da man auch die kleinen besser mit 2 Händen hält.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von tiga am 31.07.2015, 21:41 Uhr
  Guter Punkt. Da habe ich doch gerade nochmal genau nachgeschaut.
Nenndurchmesser der Bürste ist nur 90 mm. Die von mir geschätzten 120 mm hat sie nach Gebrauch auf der Borstenseite.
Gedacht ist das Teil für Geschwindigkeiten von 8500 Umdrehungen pro Minute. 
Ach da dürfte der GWS 1000 aber trotz Unwucht der Bürste locker drüber kommen. => Ich sollte das Teil wohl besser nicht mehr verwenden
 

Die ist für einen 180er GWS. Nicht mehr verwenden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
die Winkelschleifer mit 115/125mm Scheibendurchmesser heißen nicht Einhandwinkelschleifer! Winkelschleifer sollen immer mit zwei Händen geführt werden!!!

@tiga
Leider muss immer erst was bis passieren, bis die Leute mal nach den Bedienhinweisen schauen.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

ist mir schon klar, ist halt Umgangssprache, so wie Flex.
Google mal Einhandwinkelschleifer, dann siehst du es auch.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

was den Begriff "Einhandwinkelschleifer" anbelangt, muß ich Bosch in Schutz nehmen, da Bosch diese Bezeichnung bewußt nicht verwendet !
Andere Hersteller sehen, das auch in der heutigen Zeit noch sehr locker....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Gibt es offiziell auch nicht mehr...

Aber wenn man sich mal darüber Gedanken macht...dann hat auch hier die Sache 2 Seiten. Einen GWS mit 1500 oder sogar 1700W in einer Hand...bei vollen Touren...sehr gewagt.

Auch beim Arbeiten mit Bürsten etc. sollte man das lassen.

Nun...es gibt aber noch andere Anwendungen. Ich selbst habe einen GWS 9-125 CE...der seit Jahren nur mit einer Hand gehalten wird. Das liegt aber zum Einen daran dass er mit einer Facherschleifscheibe ausgerüstet ist, meist auf Stufe 3 läuft und auch an der Tatsache dass die anderen Hand dazu gebraucht wird um die Werkstücke zu drehen und zu halten. Er dient zum schleifen und zum entgraten...meist VA...und ich möchte mal die Person sehen die 20 Profile einspannt, damit beide Hände für den GWS verfügbar sind.... und dann sauber und schnell entgratet...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffmar
Treuer Fan
Wo wir gerade bei der Sicherheit bei Winkelschleifer sind: denkt daran, dass die Scheiben ein Haltbarkeitsdatum haben. Habe ich gerade vor kurzem wieder erlebt. Ein Bekannter von mir bringt einen großen Winkelschleifer aus seinem Geschäft mit, um das alte Vordach zu zerlegen. Drei Scheiben sind gebrochen, als sie etwa 5mm im Material drin waren. Dann habe ich mir die Dinger genauer angeschaut und alle waren über 10 Jahre abgelaufen. Der Bekannte hat direkt am nächsten Tag alle Scheiben in seinem Betrieb kontrollieren lassen und was zu alt war flog raus. 

Gruß

Nachtrag: tolles Bild von Bosch Heimerker
7162839.jpg

hpz
Spezialist
Ich wollte hier ansich nicht mehr viel schreiben, aber heute MUSS es sein.

Moin hoffmar,
vielen Dank für diese Information. Das wußte ich nicht.
Ich werde heute alle Schleif- und Trennscheiben überprüfen!


LG

BIST DU ALT WIE EINE KUH, LERNST DU IMMER NOCH DAZU.

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Guten Morgen alle zusammen,

ich bin etwas erschrocken was ich hier so zwischen den Zeilen entnehme und frage mich gerade ernsthaft ob nicht der ein oder andere hier besser die Finger von den Werkzeugen lassen sollte.

@higw
Ich bin der der alle 20 Profile einspannt. Ich würde mir sicherlich Gedanken machen ob ich nicht irgendwie auf sichere Art und Weise mehr als ein Profil einspannen könnte, aber ich würde sie einspannen.

Keine Chef, keine Krankenkasse, keine BG, kein Kunde und auch kein Werkzeughersteller kann mir abgetrennte, zerquetschte, abgerissenen Körperteile wiedergeben. Wenn ich bei solch einem Fall Glück habe kann mir ein Arzt (Chirug) helfen, aber es wird nachher nie wieder so sein wie vorher.

Ja ich überlege vorher was ich tue und führe dann meine Arbeiten aus. Wer das nicht kann, der sollte sich hinter einen Schreibtisch setzen.

in diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von hoffmar am 01.08.2015, 08:11 Uhr
Wo wir gerade bei der Sicherheit bei Winkelschleifer sind: denkt daran, dass die Scheiben ein Haltbarkeitsdatum haben. Habe ich gerade vor kurzem wieder erlebt. Ein Bekannter von mir bringt einen großen Winkelschleifer aus seinem Geschäft mit, um das alte Vordach zu zerlegen. Drei Scheiben sind gebrochen, als sie etwa 5mm im Material drin waren. Dann habe ich mir die Dinger genauer angeschaut und alle waren über 10 Jahre abgelaufen. Der Bekannte hat direkt am nächsten Tag alle Scheiben in seinem Betrieb kontrollieren lassen und was zu alt war flog raus. 

Gruß

Nachtrag: tolles Bild von Bosch Heimerker
Vielen Dank. Man lernt nie aus. Gerade mal die von meinem Schwiegervater bekommen Scheiben kontrolliert. 20Jahre alt. Reusper. 

Direkt Tonne. Also doch die handsäge 😉
 
mfg Georg

higw65
Power User 4
@Sascha

Hast Du die Arbeit/Anwendung die ich angeführt habe...schon mal gemacht?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffmar
Treuer Fan
Bei den von higw beschriebenen Aufgabe mache ich das auch oft so. Grad wenn man mal was mit der Fächerscheibe abziehen muss. Aber auch da gibt es eine einfache Möglichkeit sich zu helfen um nicht mit einer Hand den Winkelschleifer und der anderen das Werkstück zu heben. 

higw65
Power User 4
Winkelschleifer einspannen...geht auch...nur nich bei allen Arbeiten. Hab da mal einen Halter für gebaut. Grad beim WIG-Schweißen kommt es eben darauf an sauber zu arbeiten und ein Rohr kann man im eingespannten Zustand mit beiden Händen am GWS nur bedingt entgraten.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 01.08.2015, 00:04 Uhr
...und ich möchte mal die Person sehen die 20 Profile einspannt, damit beide Hände für den GWS verfügbar sind.... und dann sauber und schnell entgratet...

Gruß GW
 

Du redest von 20 Profilen, ob das dann Profile, Rohre oder Bleche sind, ganz egal. Ich hab in jungen Jahren diesen schrecklichen Zwischenfall erleben müssen und das war kein schöner Anblick, das hat mich wahrscheinlich für`s Leben geprägt und ich habe einen höllischen Respekt vor Maschinen die mit um die 10.000 U/min. arbeiten.
Ich bin da absolut konsequent und auch meine Lehrlinge, Praktikanten und Helfer haben mich da im Nacken und ich erwarte das die persönliche Sicherheit immer Vorrang hat.

Soviel Stundenlohn kann einfach keiner Zahlen das ich mir meine Knochen kaputt mache.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ok...anhand dieses Textes erkenne ich dass Du meinen Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen hast..., bzw. verstanden hast was ich geschrieben habe.

Aber es ist gut wenn man an seine Sicherheit und die der Anderen denkt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Auf was war Deine Frage den bezogen lieber higw65?

Wenn Du den Post auf der ersten Seite meinst, dann habe ich diesen auch gelesen.
Was Du da in der Firma gemacht hast, entspricht ungefähr auch meiner Vorgehensweise.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Das mit der Alterung der Scheiben werde ich auch gleich mal kontrollieren.
Tendenziell werden sie zu einem großen Teil überlagert sein
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
Ergebnis der Prüfung: Kein Datum (auch kein Produktionsdatum) angegeben.
Ich habe nun mal eben 30 ältere Scheiben entsorgt. Eine Packung hatte ich vor 2 Monaten gekauft. Da steht zwar auch nichts drauf, aber es bleibt ja die Hoffnung, dass die noch nicht so alt sind. 
Werde diese aber auch bei nächster Gelegenheit gegen Scheiben mit Ablaufdatum austauschen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hoffmar
Treuer Fan
@ tiga, nicht alle Scheiben müssen unbedingt ablaufen. Schruppscheiben haben teilweise kein Verfallsdatum.

ich war vorhin mal im Baumarkt meines Vertrauens und habe da zum Spaß mal auf die Scheiben geschaut. Die erste, die ich in der Hand hatte, ist vor zwei Monaten abgelaufen... 

hpz
Spezialist
Moin,

das Thema mit den Verfalldatum läßt mich nicht in Ruhe.

Habe soeben diese Info´s bei Onkel Google gefunden
http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/5004741,6

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
Moin,
auch hier malmal gut beschrieben, (keine Werbung nur Info)
http://www.lukas-erzett.com/uploads/tx_lukasproductlisting/7_2PDF2_D.pdf


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Nach kontrolle meiner Scheiben sind diese noch bis Q4/2017 nutzbar und zwar alle meine Scheiben.
Hatte meine dieses Jahr als der neue GWS 18-125 V-LI gekauft wurde ausgetauscht. Allerdings waren die Scheiben die noch vorrätig waren auch alle noch bis ende diesen Jahres verwendbar.

Ich befürchte wenn ich bei meinem alten Herrn vorbei schaue, werde ich Scheiden find die noch aus der Zeit der Weimarer-Republik stammen.
Und mit etwas Glück auch noch Maschinen aus der Zeit und gutem Zustand, aber die werd ich dann hier unter der Hand an higw weiterreichen....;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab Flexscheiben fast ausschliesslich vom Flohmarkt besorgt, allerdings Markenware von bis ...wenn der Kurs stimmte.
Auf das Datum hab ich nie geachtet, das lese ich hier zum ersten Male.
Danke euch, da wäre ich wohl auch nie drauf gekommen das Flexscheiben altern.
Ich hab noch welche da ist der Aufnahmering wo früher mal ein Datum gewesen sein mag derart rostig ,das sie schwer auf den Sitz der Aufnahme gehen, muss ab und an kratzen.
Aaber, bisher noch nie Malesche gehabt, UND ich rechne IMMER damit das gleich was wegfliegt bei diesen  hochtourigen Maschinen, dh. ich hab meine Schnauze noch nie in Flugrichtung gehalten, immer etwas abseits und grundsätzlich mit Schutzbrille.
Gruss Willy




 

tiga
Treuer Fan
Ich habe schon mal gesehen, wie sich die Scheibe eines 4-Takt-Trennschleifers zerlegt hat und Teile davon in einem Bauwagen stecken geblieben sind. Da würde ich dann wohl auch nicht viel auf ne Schutzbrille geben.

Habe auf einigen der Scheiben in meinem Mülleimer doch noch ne Jahreszahl auf dem Ring gefunden: 2005
Jetzt wo ich das mit dem Datum weiß, werde ich da sicher drauf achten.
Es ist ja nicht so, dass die einfachen Trennscheiben so unerschwinglich teuer sind, dass man sich nicht auch mal nen Satz neue leisten könnte
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir wissen jetzt ja auch wo wir beim Scheibenkauf, auch beim sogen. "guten Fachhandel" zu achten haben..oder glaubt ihr das da irgendeiner was von dem Datum weiss?
Zb. bei Sikaflex  und Fermacellkleber ist es bekannt, weiss jeder Verkäufer, und trotzdem verkloppen sie alte abelaufene Ware zum vollen Preis..habs manchmal erst später, bzw. viel zu spät gemerkt, weil ich das Zeug auch noch einlagere..
Gruss Willy

 

tiga
Treuer Fan
Da hat der Kratzer auf meiner Hand ja sogar noch einen richtigen Nutzen 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein ewiger Lernprozess, es kommt stets immer was dazu.
Schade nur das eigentlich nur ein kleiner , ganz kleiner Teil der Leute vom Bau, die ich kenne, überhaupt was vom "Internet" kennen, das ist immer noch irgendwo nicht ernstgenommen, sie machen sich auch lustig drüber wenn ich sage die Maschine kostet XXXX, die lachen mich aus, weil sie bei IHREM Händler wo sie schon IMMER kaufen und IMMER "gute" Preise bekommen und ja auch auf Rechnung versteht sich, glattweg das doppelte bezahlt haben und und die  3 Jahresgarantie gilt ja nur für privat, sagt deren Händler....also, ich bin ein Spinner und werde mich hüten was vom Verfallsdatum derer Flexscheiben zu erwähnen, glaubt mir eh keiner.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 01.08.2015, 17:17 Uhr
Moin
Ein ewiger Lernprozess, es kommt stets immer was dazu.
Schade nur das eigentlich nur ein kleiner , ganz kleiner Teil der Leute vom Bau, die ich kenne, überhaupt was vom "Internet" kennen, das ist immer noch irgendwo nicht ernstgenommen, sie machen sich auch lustig drüber wenn ich sage die Maschine kostet XXXX, die lachen mich aus, weil sie bei IHREM Händler wo sie schon IMMER kaufen und IMMER "gute" Preise bekommen und ja auch auf Rechnung versteht sich, glattweg das doppelte bezahlt haben und und die  3 Jahresgarantie gilt ja nur für privat, sagt deren Händler....also, ich bin ein Spinner und werde mich hüten was vom Verfallsdatum derer Flexscheiben zu erwähnen, glaubt mir eh keiner.
Gruss Willy

 

Dann lass mal einen von der BG auf der Baustelle vorbei schauen, was meinst Du wie schnell da keiner mehr flext....;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bis zur Flexscheibe kommt die BG erst gar nicht.
Voher merken sie das keiner einen Helm trägt, der eine oder andere keine Sicherheitsschuhe hat und dann der fehlende Stromkasten vom E-Meister, dann das Gerüst ohne Zertifikat des Gerüstbauers..
Das reicht, Bericht ist voll, Besuch war erfolgreich.
Ehe sie sich die Flexscheiben anschauen....
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ich glaub ich bleib im Rheinland, da sind die Baustellen wenigstens halbwegs sicher....;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist in Berlin auch nicht anders..
Aber zurück, ehe die BG auf die Scheibe schaut, haben sie dir das Zuleitungskabel abgeknipst weil der Prüfstempel fehlt, bzw. am Akkulader bei Akkuflex..
Gruss Willy