Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt LBM, der L-Boxx Montagewagen

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

zur Zeit und in naher Zukunft vermehrt auftretende Montagen im europäischen Umland haben es bei mir erforderlich gemacht über einen mobilen Montagewagen nachzudenken.
Ich möchte Euch in den nächsten Wochen in diesem Thema den Fortschritt von der (zur Zeit noch) Planung bis zum fertigen Projekt zeigen.

Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn, deswegen möchte ich an dieser Stelle hinweisen, das ich die Idee zu diesem Wagen in abgewandelter Form einem User in den USA zu verdanken habe, der ein Video gepostet hat in dem er einen Wagen vorstellt, den er für das Systainer-System entwickelt hat.

Das Original-Video findet Ihr   >>HIER<<

Und da ist der Haken, die Abwandlung auf L-Boxx-Format war doch recht schwierig, allein schon wegen der unterschiedlichen Maße, Befestigungsmöglichkeiten usw.

Der Kollege aus den USA verkauft die Original-Pläne seiner Konstruktion, da ich die Maße eh nicht benutzen kann habe ich alle Maße in meiner Planung selbst festgelegt und nur die Funktionsidee übernommen.

Der wagen soll wie in dem video Rollbar sein, und Platz für 3-4 L-Boxxen bieten auf separaten Auszügen, so das man an jede L-Boxx zu jeder Zeit drann kann ohne gleich den Turmbau zu Babel zu mach, das ist ein Punkt der mich seit  meiner 2. L-Boxx regelmäßig zum Wahnsinn treibt.

Auf dem Wagen wollte ich, im Gegensatz zum Kollegen eine weitere Befestigungsmöglichkeit für eine L-Boxx mit Handwerkszeug.

Der klappbare Werktisch sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein, wie auch die Ablage auf der 2. Ebene.

Da wir nicht über das Domino-System von Festool verfügen, habe ich mich als Material für die "Bankhaken" für 12x 50er Buchendübel entschieden, da 12mm Löcher für die Zwingen ausreichend sind.

Als Material wähle ich 15mm Birke Multiplex und 16 und 10er MDF für die Ablagen.

Zur Zeit bin ich in der letzten Planungsphase und werde in Kürze mit der Umsetzung beginnen.

Gebts mir bitte etwas zeit, ich bin zur zeit im Jahresendzeit-Stress und bereits nächste Woche wieder auf Montage, daher kann es etwas dauern mit den ersten realen Bildern.

Als Vorgeschmack hier ein paar Bilder aus der Planung.

Gruß WW

8385838.jpg8385830.jpg8385844.jpg8385848.jpg8385846.jpg8385832.jpg8385840.jpg8385828.jpg8385834.jpg8385842.jpg8385836.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
243 ANTWORTEN 243

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

willy, die gesammte Oberfläche bekommt einen Hydro-Siegellack, eine wasserbasierende Versiegelung die auch für Parkett genommen wird.

Ist super zu verarbeiten das Zeug und stinkt nicht.

Im Aussenbereich nehme ich für die Versiegelung der Schnittkanten ,z.B. von Siebdruckplatten noch zusätzlich eine Hirnholzversiegelung von Zweihorn, da kommt nichts mehr durch.

Bei normalen Ansprüchen müssen die Schnittkanten von Multiplex nicht extra behandelt werden, da reicht die normale Oberflächenbehandlung, also Lack oder Farbe.

Generell gilt bei Schichtholzplatten wenn da steht "wasserfest", bezieht sicht das nur auf die Verleimumg!
Das Holz nimmt nach wie vor Wasser auf, daher sind Multiplex nur bedingt für aussen zu empfehlen, und Buche Multiplex bitte überhaupt nicht, weil Buche generell nicht für den Ausseneinsatz geeignet ist.

Daher würde ich für Aussenbereich nur Siebdruckplatten verwenden, kennt glaub ich jeder, oder?
Diese braunen Schichtholzplatten, eine Seite glatt eine mit Siebstruktur, werden z.B für LKW-Boden genommen und sind extrem belastbar.

Gruß WW

higw65
Power User 4
Ja...aber auch bei den Platten gibt es Unterschiede...billige "Polen"-Platten und gute aus dem hohen Norden. Die Billigen halten 2 Jahre auf einem Anhänger...die Teuren 10 und mehr. Ich versiegele die Kanten meist mit Sikaflex und von unten mit klarem Wachs.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz genau die Erfahrung habe ich auch gemacht!!
Jetzt direkt nachgehakt, ich kenne die 2 Sorten Siebdruck/Betoplan/Anhängerplatten sehr gut.
Früher gabs NUR die schweren, mit recht dunklen Hölzern drin, heute gibts 2 Sorten, die Polenplatten eben dazu.
Ich möchte mal wissen wie man die unterscheiden kann wenn man zb. telefonisch nachfragt, gibts da Nummern, Normen oder sowas?
Anbei, beim Bauhaus haben sie die guten, so meinte und dachte ich immer bisher, die sind auch recht teuer und ich glaube zu wissen das die schwer und dunkel im Holz sind, AABER: Dort steht "Birkensperrholz" was meiner Ansicht nach aber eben das billige sein müsste, oder wie?
Kann das mal einer aufdröseln?
Zum Versiegeln:
Von Hirnholzsiegel Zweihorn hab ich auch was da, dachte aber das wäre nur für Innen.
Das G4 sperrt komplett ab, wird auch im Bootsbau genommen aber es stinkt und ist aufwendig zu verarbeiten weil eben 3-5 mal düber muss jede Schicht mit weniger Verdünner als vorher und frisch auf frisch...
War immer etwas Arbeit ehe man die Platte einbauen konnte und wehe man musst widererwarten was nachsägen...!
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
ja, diese Platten kenne ich auch vom "weggucken", die werden aber gottseidank bei uns nie einzug halten, Qualität geht da immer noch vor Preis.

Sikaflex ist ne schöne Sache aber wenn es darum geht einen transparenten Schutz aufzubringen den man mit Pinsel streichen kann im dekorativen bereich fällt Sikaflex da aus.

Gruß WW

higw65
Power User 4
Schon klar. Ging auch um den Fahrzeugbau...aber auch nur da merkt man auch wirklich schnell die Unterschiede bei den Platten. Da wo sie eben auch ständig allen Umweltbedingungen ausgesetzt sind.

Mein Systainerschrank im T4 ist auch aus Siebdruckplatten. Damals allerdings noch mit grauem Steinschlagschutz beschichtet, damit die Optik zum Rest passt. Musse da im Nachhinein allerdings noch reichlich rausfräsen. Hatte mich ein wenig im Gewicht verschätzt 😉

Wo man es auch sieht...ist bei Flightcases. Lasse mir ab und zu welche auf Maß anfertigen und der Hersteller verwendet auch nur gute Platten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@ willy

die Qualität hat weniger mit der Holzart als mit der Verleimung zu tun.
Eine schlechte Verleimung sorgt halt dafür das die Schichten bereits nach kurzer Zeit aufblättern, eine gute Epoxy oder Melaminharz-Verleimung hält dagegen sehr lange.

Beim Holz ist das so, das früher fast ausschließlich Tropenholz wie z.B. Gabun oder einige Mahagoni-Unterarten für das Schichtholz verwendet werden, heute geht alles auf "nachhaltige Forstwirtschaft" und viele Kunden fordern daher FSC-zertifiziertes Material, das FSC-Siegel bescheinigt die Herkunft des Holzes aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft.

Da das bei der Nachfrage nur mit schnell wachsenden Hölzern erreicht werden kann wird mittlerweile für Schichtholz schnell wachsende Birkenhölzer verwendet, das hat aber nichts mit der Haltbarkeit der Siebdruckplatten zu tun, ausschlaggebend ist da eben die Verarbeitung/Verleimung.

Erkennen kann man das von aussen nicht, man sollte beim Anbieter/Hersteller immer nachfragen welche Garantie bei "sachgemäßer Verarbeitung" auf das Material gegeben wird.

Die Kopfholzversiegelung muss auch nicht unbedingt von Zweihorn sein, die gibt es auch schon in guter Qualität in den einschlägigen "Fachhandelshäusern"

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die guten Platten waren oder sind auch schwerer rein von der Wichte her und die Säge hat auch deutlich mehr zu tun, irgendwo kann ich mir kaum vorstellen das das NUR am Leim liegt?   hmmm..
Noch in diesem Jahr bekam ein Kunde von mir von seinem Händler noch die "guten Platten" geliefert, kurz danach mit der nächsten Bestellung leider nur die leichten Platten, aber zum gleichen Preis und angeblich gleicher Charge..
Ich habe ihm Stalltüren mit maximalem Lichtausschnitt gebaut und da kommts halt drauf an wie stabil die Platten in sich sind und die 2. Charge war deutlich flatteriger..er wollte sie zurückgeben, es hiess aber andere gäbs nicht.
Ich werde mal nachfragen wenn ich ihn treffe was genau auf den Rechnungen stand, kann aber dauern.
Übrigens, die Bootsbauer bekommen heute noch Teakbohlen geliefert, da ist nichts mit "nachhaltige Forstwirtschaft"..es wird wohl mal so und mal so entschieden wer was für welchen Zweck geliefert bekommt.
Die Bootsleute bekommen auch spezielles "Bootsbausperrholz" in zig Unterkategorien/Zwecke das Zeug ist noch wieder anders und ist extrem haltbar, auch wiederum nur über speziellen Fachhandel..
Man müsste sich das wirklich mal ganz genau reinziehen, wäre doch schade wenn wir uns all die Mühe machen und binnen 2 Jahren blättert es auf, weil wir keine Ahnung haben was genau wir bekommen.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Leicht oder schwer hat natürlich was mit dem Holz zu tun keine Frage, aber ich kann schweres Holz schlecht und gut verleimen und leichtes Holz schlecht und gut verleimen.

Ich weiß nicht was für ein Holz die erste Platte war, wenns ein Hartholz war ist sie stabieler als die (vermutlich) Birkenplatte.

Holz ist eben kein DIN-Material, und ist selbst innerhalb einer Holzart manchmal sehr unterschiedlich.

Aber gutes schweres Holz bringt Dir nichts wenn die Verleimung schei....e ist.

Deshalb ist für mich die Verleimung ausschlaggebend.

Wahrscheinlich werden beide Platten gut verarbeitet sein, aber eben unterschiedlicher Holzart und das macht die Stabilität so unterschiedlich, dewegen ist die leichtere Platte aber nicht schlechter.

Gruß WW

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

so, meine Auslandsmontage ist vorbei und ich bin heute dazu gekommen, die Korpusteile des LBM über unser BAZ zu schieben.

Einige Teile wie Deckelplatte, Rückwand und Boden haben Ausschnitte, aus Gewichtsgründen, die auf dem BAZ nicht Komplett ausgefräst werden, da es dann etwas einfacher ist die Vakuumsauger zu positionieren.

Das endgültige Ausfräsen übernimmt dann die Oberfräse mit 6mm Bündigfräser mit Anlaufkugellager.

Für die Fotos habe ich die einzelnen Teile mal "trocken" zusammengesteckt, passt bis jetzt ganz gut und rollt auch sehr leicht.

Ich hoffe, das ich diese Woche noch etwas Zeit für die restlichen Arbeiten finde.

Gruß WW

8547418.jpg8547422.jpg8547408.jpg8547414.jpg8547420.jpg8547412.jpg8547416.jpg8547410.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja schon ganz toll aus; klasse Technik, die dafür zur Verfügung steht.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Ich bin mal auf das Endergebniss gespannt.
Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Wuppwop,
sieht schon jetzt Spitze aus.
So ne CNC ist schon was feines. Weiter so.

Gruß
Patrick

Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwopp,

ich befürchte, dass wenn das Projekt fertig ist, einige Anfragen hier aus dem Forum für einen von Dir angefertigten Nachbausatz kommen!
Auch bei mir krippelt es schon, wenn ich Deine Zwischenberichte lese!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei der Lochung für die Auszüge scheint das L-Boxx-Raster von 34mm aufzutauchen?
Das hatten wir ja mal...(:)
Sieht gut aus, professioneller Möbelbau, mal schön zu sehen.
Ich glaube es würd fast unmöglich diese Genauigkeit zuhause nachzuäffen.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

@Willy

Ich habe ein 17mm Raster gewählt, dadurch konnte ich den Abstand zwischen den L-Boxxen minimieren.

Wenn man von den 34 mm den Überstand der Rastbügel von 15mm auf der Oberseite der L-Boxxen und die Stärke des darüber liegenden Boden von 15mm, abzieht, dann bleiben genau 4mm Luft.

Bei einem 34mm Raster wären es 21mm gewesen, also zuviel ungenutzter Raum.

Die Genauigkeit bekommt man auch mit den richtigen Werkzeugen in der heimischen Werkstatt hin, nur nicht so komfortabel.

Aber glaub mir, ein Fehler in der Programmierung und die CNC fährt Dir gnadenlos Schrott, ohne mit der Wimper zu zucken.

Dann ist mal eben ein Saugergummi für 120€ gehimmelt.

Gruß WW

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

etwas später heute, han ne kleine Spätschicht eingelegt für meinen LBM.

Heute waren die Auszüge drann und die Korpusteile haben ein wenig Feinarbeit bekommen.

Die auszüge sind doch recht stabil und eine L-Boxx halten sie locker aus, aber da sie ja in Kipprichtung geöffnet werden mussten die einzelnen Auszüge gegen unbeabsichtigtes auslaufen gesichert werden.

ich habe mich da für verdeckt geschraubte Schubriegel entschieden, die seitlich in schlitze greifen und den Auszug damit verriegeln, passt perfekt.

Auch die 4mm Luft zum nächsthöheren Boden sind so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Gruß WW
8560457.jpg8560461.jpg8560471.jpg8560473.jpg8560463.jpg8560467.jpg8560465.jpg8560477.jpg8560469.jpg8560481.jpg8560455.jpg8560479.jpg8560459.jpg8560475.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Einfach nur Klasse; ich hatte mich schon gefragt, wofür denn wohl die seitlichen Schlitze gedacht sind.

Weiter so.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
super Arbeit, beide Daumen hoch!
Wie Berthold schon gesagt hat, mach dich auf ein paar Bestellungen aus dem Forum gefasst:-)

Gruß
Stefan

doc_brown
Neuling 3
Wow…….mir fällt gerade die Kinnlade runter.

Auch wenn ich keine Verwendung für so einen Wagen hätte, der ist Klasse, sieht gut aus und ist mächtig durchdacht.
Du solltest wirklich mal über eine Kleinserie nachdenken.

Staunende Grüße

Rainer

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich würde gerne ein paar details von den Auszügen sehen.
Macht schon mal nen echt runden Eindruck das Teil!

Christiank
Aktives Mitglied
Hallo!
Ich finde das Ding super und würde es direkt auch zuhause in die Hobbywerkstatt als Arbeitstisch stellen.
Zu dem Einwand auf der ersten Seite mit der unebenen Rohbaustelle folgender Gedanke: ein Dreibein steht immer gerade.
Ich verfolge den Thread mit großem interesse und werde mir einen Nachbau für rein private Zwecke vorbehalten 😉

Danke für die Mühe Idee samt Fortschritt zu dokumentieren und zur Verfügung zu stellen!
Grüße,
Christian

hpz
Spezialist
@WW

Sauber, Sauber und noch mal Sauber!

Jetzt aber Hopp Hopp, die blaue Farbe fehlt noch  😉

Ich setze mich hiermit auf die Bestellliste

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

heute habe ich die seitlichen Eckflächen angebracht, die mit der Lochung versehen sind wo später 12mm Holzdübel als "Bankknechte" eingesteckt werden können.

@supergrobi

ich habe ein paar Bilder gemacht von den Auszügen.
Es sind ganz einfache, teilbare,  Kugelauszüge mit 35mm Breite und 12,5mm Stärke und halten 25Kg Gewicht aus.
Also nichts besonderes, ob sie den harten Alltag auf Dauer überstehen wird die Zeit zeigen, aber sie machen vorerst einen guten Eindruck.

ABER!

trotz Planung hat auch mal etwas nicht so funktioniert wie ich wollte.
Und zwar die Verriegelung der L-Boxxen auf dem Wagen und den Böden.
Also einfach ein paar Klöze ausschneiden ein bischen abschrägen und fertig, geht schon mal nicht, weil die L-Boxx dann mal fröhlich den Wandertag nach rechts und links einschlägt.

die Verriegelung der L-Boxxen ist schon recht kniffelig aber durchdacht konzipert, hätte ich selbst nicht gedacht, das ich das mal sage, aber ist so.

Dieser blaue kleine Schnulli zwischen den roten Rastnasen hat doch eine größere Funktion, er sorgt mit dem Schlitz auf der Unterseite dafür, das die L-Boxx in Position bleibt, weil er in die unterer L-Boxx greift.
Also musste ich irgendwie etwas für die Schlitze von dem Schnulli finden und das war in meinem Fall ein stück 26x26x2mm Aluwinkel.
Jetzt sitz die L-Boxx bombenfest .

Die Böden muss ich jetzt noch ein wenig "Umrüsten", damit das wie oben auf dem Korpus funktioniert.
Ein bischen Glück hatte ich auch, der Ausschnitt den ich in den Deckel gemacht hatte, war auf den millimeter genau der Abstand den die Winkel haben mussten. 🙂

Das ganze kann man vielleicht besser verstehen wenn man die Bilder sieht.

So jetzt ist erst mal ein Tag Pause, am Freitag gehts weiter.

Gruß WW

8572871.jpg8572867.jpg8572877.jpg8572865.jpg8572869.jpg8572859.jpg8572855.jpg8572857.jpg8572863.jpg8572875.jpg8572873.jpg8572861.jpg8572879.jpg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo WW,

RESPEKT 2.0

gefällt mir ausserordentlich gut.

Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Erinnert mich stark an dem Bau meines Schrankes für den T4. Auch mit den Vollauszügen. Hatte da in den letzten 13 Jahren trotz vieler Kilometer und Vibrationen etc. nie Probleme. Wollte das mit den Verriegelungen am Anfang auch so machen wie Du. Also mit den Schiebern links und rechts. Hier liegt auch irgendwo noch eine Kiste rum. Hab mich dann damals aber für ein Federdrucksystem aus Aluprofilen entschieden. Geht schneller.

Immer wieder schön zu sehen wie so Etwas entsteht. Damals war aber die Digitalfotografie noch nicht soweit und ich hatte auch mehr mit der Produktion zu tun als mit der Dokumentation. Daher gibt es da auch keine Fotos von 🙂

8572941.jpg

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Wuppwop,
einfach nur klasse. Die Klötze für die Verriegelung sind genial.
Hast die auch auf der CNC gemacht oder hast alles per Einsatzfräsen gefräst.

Weiter so. Gruß Patrick.

wuppwop
Power User 2
@higw65

ja so eine Art federdrucksystem gibt es auch im Möbelbau, allerdings hab ich der Sache nicht so ganz getraut, weil der Wagen später mit der Rückseite im LKW verzurr wird, dann sind die Auszüge vorne.

Da waren die Schieber für mich die zuverlässigere Variante.

@Tischler-Patti

ja, sind auf der CNC gefräst, 10 Stück auf einer großen Platte und dann aufgetrennt und abgeschrägt auf der Formatkreissäge.

Gruß WW

higw65
Power User 4
Sind das Federdruckschieber? Wenn nicht, dann lösen die sich mit der Zeit und rutschen aus den Führungen. Hatte ich bei Meinen damals.

Mit den Federdrucksystemen...hier ein Eigenbau...hatte ich nie Probleme. Selbst mit etwa 15kg in den Schubladen. Gut...wenn das Fahrzeug auf die Seite fällt...dann war es das...aber ich glaub das ist dann auch das geringste Problem 😉

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
Ja,sind Federdruckschieber.
Unter dem Schieber ist eine vernietete Stahlfeder die den Schieber nach oben drückt, ist also immer Spannung drauf.

Die Verriegelung ist tatsächlich der Punkt gewesen über den ich am meisten gegrübelt habe.
Seitlich verriegelt oder hinten, ein zentraler entriegelungshebel oder lieber 2 einzelne, Fallhakenverriegelung oder Schubriegel.

letztendlich habe ich mich für die Federdruckschieber entschieden, da sie unsichtbar geschraubt werden und auch genau die Breite von der Multiplexplatte hatten, nämlich 15mm.

Dazu sind sie sehr dezent aber halten einiges aus.

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Wuppwop!
Du hast etwa 5cm Luft in der Breite und deswegen können sich die Boxen seitlich bewegen und daher hast du die Raststückchen konstruiert, soweit doch richtig?
Im Grunde das Gleiche wie von Sortimo Pro Safe, wenn ich das richtig begriffen habe.
Warum schraubst du nicht einfach eine Leiste von sagen wir 10x20mm und schraubst die als Anschlag unten seitlich an den Boden damit die Box li+re Führung hat?
Nach oben kann sie auch nicht grossartig weg, wegen dem Rastermass.
Sie säße dann praktisch mit etwas Luft locker im Fach drin und du kannst sie einfach so entnehmen..hmm.
.
Das nach vorn Rausrutschen bei Unfall ist wirklich eine blöde Sache, irgendwie muss der Turm ja im Auto befestigt werden ohne das die Fächer mit übergurtet werden müssten.
Du hast jetzt mit den Raststückchen eine starre Verbindung zw. Box und Auszug.
Wenn der Auszug selber rastbar WÄRE könntest du die vordere Kante mit den Schubriegeln weglassen?
Hab ich das richtig auf dem Schirm?
Gibts Auszüge mit Sperre?
.
Gruss Willy

supergrobi
Aktives Mitglied 3

erstellt von wuppwop am 02.12.2015, 22:20 Uhr

ja, sind auf der CNC gefräst, 10 Stück auf einer großen Platte und dann aufgetrennt und abgeschrägt auf der Formatkreissäge.

Hm, also, wenn Du irgendwann noch mal zwischendurch Zeit hast eine Platte auf die CNC-Fräse zu legen und noch ein paar Blöcke zu fräsen...... also, ich würde da auch welche brauchen können......

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

ups...so viele Fragen....

@Willy

Natürlich hätte ich einen "Rahmen" oder so was in der Art machen können, aber wenn z.B. auf dem unteren Boden mal keine 374er Boxx steht, dann hüpft sie bei der ersten Bodenwelle im LKW aus dem Rahmen und erkundet die Ladefläche.

Daher wollte ich, das die L-Boxxen mit der Auszugsplatte verriegelt werden.

Dazu ist es recht einfach zu montieren und sieht sogar noch gut aus, das Auge isst ja mit. 😉

Zu den Auszügen, es gibt welche mit Dämpfung, mit Selbsteinzug, mit Dämpfung und Selbsteinzug, und sogenannte "push to open" Auszüge, da drückst Du kurz vorne auf den Boden und der Auszug fährt nach vorne.

Die Auszüge mit Selbsteinzug haben keine Zuhaltung, das heißt wenn man drann zieht oder die Fliehkraft beim Fahren dann gehen Sie auf.

Es gibt keine Auszüge mit integrierter mechanischer Verriegelungen.

Deswegen ist es jetzt so geworden mit den Schiebern.

Dazu Kosten die Auszüge mit Selbsteinzug das vierfache pro Paar.

@supergrobi

Ich bin ja noch nicht fertig....;-)

Gruß WW

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Wuppwop,
es ist schon schwer verlockend nach den Klötzen zu fragen aber mir würden schon die Abmessungen genügen. Vielleicht wenn Zeit und Lust hast.

Danke und Gruß
Patrick

wuppwop
Power User 2
@Patrick

ich hab Zeit und Lust, wenn Du die Klötze anfertigen solltest, dann achte darauf, das die Schrägen an den Köpfen der Klötze so knapp wie möglich angeschnitten werden.

Der Klotz darf nur minimal Spiel in der L-Boxx haben, um so weniger bewegt sich die L-Boxx

Auf die Aluwinkel konnte ich daher auch verzichten, ich habe die Halteklötze noch mal neu gemacht mit weniger Spiel, dann braucht man den Winkel nicht.

Gruß WW
8582976.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

diesen Holz-L-Boxx-Halter ist recht genial. aber in Punkto Sicherheit und Stabilität muss ich persönlich einige Zweifel anmelden.
Ich frage mich warum Ihr nicht in genau diesem Fall auf ein fertiges Teil zurück greift?

Sortimo Webshop

Ich hab mir die selbst für meine altes Rollbrett bestellt und es damit zum L-Boxx-Rollbrett gemacht.
Ich habe mir zur Sicherunf der L-Boxxen auf dem Rollbrett zwar noch zusätzlich einen entsprechenden Gurt gekauft, aber das liegt daran das ich ernsthaft bist auf ca. 2m Höhe kommen werde wenn ich das Brett belade, nicht immer, aber das kann vorkommen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
@sascha

manschmal macht es einfach Spaß eine eigene Variante eines schon fertigen Produktes zu bauen und gegebenenfalls ein paar Verbesserungen einfließen zu lassen.

Deutschland, das Land der Tüftler und Bastler.
Darin sind wir Weltspitze!

Gruß
bluefire

wuppwop
Power User 2
@sireagle,

das ist schnell erklärt, die Preise im Webshop kennst du ja und wenn ich richtig liege, per Stück!!

Macht bei 10 Stück ....sorry, das will ich nicht rechnen.

Die Platte mit 10 Stück kostet mich halb so viel wie ein Halter bei Sortimo.

Zur Stabilität, Multiplex ist durch seine Schichtverleimung eines der stabilsten Plattenmaterialien die das Holzhandwerk zu bieten hat.

Ich habe, als ich die 2 ersten Halter oben auf dem Wagen montiert habe, eine L-Boxx eingerastet und den gesammten leeren Wagen!! an der L-Boxx angehoben.

Dazu musst du bedenken, das ein Paar Halter nur max. 1-3 L-Boxxen halten muss und nicht wie die Prosafe einen ganzen Turm auf der Ladefläche.

Gruß WW

sireagle
Power User 4
@wuppwop

der Preis bei Sortimo ist für 2 Stück, "VPE2" steht für VerPackungEinheit 2.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
@wuppwop

Multiplex ist extrem stabil. Und da Du keine 10 Boxen auf deinem Wagen stapelst auch ausreichend.
Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen.
Die einzige Schwachstelle sind die Schrauben. Warum nimmst Du keine Enschlagmuttern von oben und ziehst diese von unten mit einer M-Schraube fest?

Gruß Bluefire

wuppwop
Power User 2
Ok, damit kann ich leben, sind immer noch 10 Stück zum Preis von einem "ganzen" Prosafe-Halter.

Nicht böse sein aber die Preise finde ich für so ein schnödes Gussteil einfach unverschämt.
Klar, Entwicklung Lizenz, Maschinen und Trallalablablabla haben Geld gekostet....

Aber da bin ich Schwabe......