Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: L-Boxx Schrank Bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob Community,

Ich habe schon seit einigerzeit die Idee gehabt einen Schrank mit Vollauszügen zu Bauen um meine L-boxxen aufzubewaren und gegebenenfals auch öffnen zu können.

Klar die Holzwürmer unter euch werden jetzt sagen soetwas kann mann auch selbst bauen.

Für denn der aber entweder noch nicht die Richtigen Werkzeuge oder die Zeit und Musse dafür hat alles Komplett Selbst zu bauen hier eine Günstige Alternative.

IKEA PAX Schränke 500x600x2010mm

Klingt komisch Passt aber Perfekt und ist Stabiel genug.
Die Schwerste L-boxx bei mir hat 23kg.

Seit 1 Monat Fertig und in Benutzung und noch keine Abnutzungserscheinungen.

Kosten :
Vollauszüge bis 35kg  550mm Länge von vrt  = 6€
OSB 21mm  = 14€/m2
PAX Schrank 60€
Zeit aufwand Pro Schublade ca. 30min.

Meine Gesamtkosten ohne Schränke: 70€

Viel Spaß beim Nachbasteln und sollte der Beitrag hier falsch sein bitte ich die Administratoren ihn zu verschieben.
 


3317914.jpg
3317912.jpg
3317916.jpg
3317920.jpg
3317922.jpg
3317918.jpg
367 ANTWORTEN 367

christian86
Treuer Fan
Also ich hoffe mal das hier nie wieder Hochwasser kommt. Beim letzten habe ich in aller Eile alle Maschinen in die 1 Etage gebracht. Den 15cm vor der Garage ist das Wasser stehen geblieben. Ich kann dir sagen das war was.
12801552.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
Moin Christian,

ich weiß ja wie das war...

Andere hatten da ja definitiv weniger Glück als Du. Also für das nächstemal eine paar Schwimmflügel zum Aufblasen an den L-Boxx-Schrank montieren...;)

Okay, ich bin ja schon ruhig...

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
für den nächsten L-Boxx-Schrank schon auf Lager.

Also der wo die GOF, der SDS-Max-GBH in der L-Boxx-Maxi, die neue Bosch-Worker-Wear und Akku-Kapp- und Gehrungssäge, samt ausklappbarer Sägestation rein kann... 
Da hier weder SDS -Max noch Maxi-Boxxen einziehen werden - bleibe ich einfach mal entspannt.
Nicht dass ich sowas nicht haben wollen würde - aber die Schränke dafür passen nicht durch die Gänge und Treppen in meine Werkstatt. 😉
Das war einer der Gründe, die vorhandenen 80er Schränke zu nehmen, sonst wäre es ein 120er geworden und 2 L-Boxxen neben einander, mit Ablageplatz.
100er gingen auch nicht, gab es nur über 205 hoch, die passen nicht unter die Heizungsrohre an der Decke. Ich glaube, die Räume sind auch nix für so Latten wie dich. *g*

Und die 80er waren wie gesagt da, keine zusätzlichen Kosten. Muss man ja auch im Auge behalten.
Der nächste feuchte Traum ist ja schon angekündigt: GAS 18V-10 L (soviel zum Sparschwein...)
GOF fehlt auch noch, usw usf.

christian86
Treuer Fan
Nabend zusammen.
Mein L-Boxx Regal ist nun auch fertig.
15 Vollauszüge mit 45 kg Belastbarkeit in 500 mm Länge sind verbaut worden.
Alle Boden sind noch etwas zusammen geschoben und somit passen noch zwei Boxxen mehr rein.
falls doch noch Maschinen dazu kommen.


 
12802207.jpg12802205.jpg12802209.jpg12802211.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

michi1965
Treuer Fan
Oh,oh....
Da fehlt aber aus Gründen der Arbeitssicherheit noch eine Auszugssperre -:)
Mehr als einen Boden jeder Spalte darf doch zeitgleich nicht ausziehbar sein-;)

Ansonsten: super gemacht!

Michi1965
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sireagle
Power User 4
Hallo Christian!

Top gemacht!!!! Da bleiben kaum Wünsche offen, farbliche Anpassung wenn das gewünscht ist könnte man noch machen und ggf. mal über eine trickvolle Beleuchtung nachdenken, aber das würe dann die absolute Luxus-Variante und ich verspreche Dir Du bekommst dann Aufträge hier aus dem Forum um für andere L-Boxx-Schränke und sogar Systainer-Schränke zu bauen.


Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Hallo Christian,

lass die Beiden mal "meckern" ,
sind ja nur, wie ich, neidisch  😉

Von mir gibt`s ^^

LG aus G
hpz
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Lieber HPZ,

das ist bei mir kein Neid, das ist eine Gefühlsregung die mir vollkommen fremd ist.
Ich würde Christian jederzeit beim pinseln zur Hilfe eilen, ich weiß ja wo sein Haus wohnt....;)

Christian ist einer der wenigen Menschen die sich bei mir Werkzeug leihen dürften.... ja von dem blauen...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

christian86
Treuer Fan
Ja das mit der Beleuchtung ist mir noch in den Gedanken.
Mal schauen was die nächste Zeit noch bringt.
Das Regal in Bosch Blau zu hüllen wäre noch was aber dafür müsste das Regal schön frei stehen damit ich vom anschauen was habe.
aber wer weiß..........
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
super Eingenbau, beide Daumen hoch dafür!

Gruß
Stefan

christian86
Treuer Fan
Neidisch wird hier keiner auf den Anderen sein.
Jeder macht mit seinen Möglichkeiten das was er kann.
sascha hat dafür seine Boxxen vom Sofa aus immer im Blick 😉
 
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

hpz
Spezialist
Also ich gebe es offen zu 😉

Christian, ich bin NEIDISCH auf deinen L-Boxx-Schrank !

Auch haben will, aber leider kein Platz dafür, meine L-Boxxen stehen als
Türmchen in der Garage. Ohje, immer dieses Umgesetze wenn man die untere braucht.

LG aus G
hpz

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
@HPZ

das könntest Du ja alles ändern....

Christian und ich können Dir einige interessant Objekte hier in der Gegend an die Hand legen die Su käuflich erwerben kannst.
Hätte viele Vorteile für Dich, nur um schonmal einen zu nennen, Christian, bluefire und ich wären in Deiner Nähe....;)

Ich hab noch ein paar Gründe auf Lager, zum Teil sind die dann zukunftsweisend.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Sascha,
danke für`s Angebot,
aber wenn ich dan an meine tägliche Fahrstrecke denke,
Ohje...

Laut deutschen Rentengesetz gehe ich erst 03/2025 in den Ruhestand,
vielleicht steht dein Angebot dann noch...


Aber Spaß beiseite,
lasst uns wieder über die L-Boxx-Schränke sprechen/lesen/schreiben..

LG aus G
hpz

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Regal, ich mag zwar kein OSB aber egal.
Was mich fasziniert sind die Auszüge, was wäre ohne sie?
..Kiste rausziehen, seitlich abstellen, öffnen, oh, war doch falsch, wieder reinschieben..
..nächste Kiste rausziehen...
Bei meinen Boxen sind da schon mal 20kg drin..
Die Auszüge sind immer eine Überlegung wert, obwohl ich schon froh wäre in der Werkstatt irgendwas auf L-Boxxformat zu haben, noch habe ich nur offene Regale.
Zu Sascha kurz angemerkt:
Schnapp dir eine Knolle, fahre nach Hildesheim ein Gebinde Boschblau holen, dann zum Christian und dann noch Norden..
(:)
Gruss Willy

christian86
Treuer Fan
Du hast es erraten Willy. Genau so musste ich das machen.
Kiste raus... abstellen auf dem Boden , Kiste öffnen,  Maschine entnehmen , zu machen und Kiste wieder rein ins Regal....Sehr nervige angelegenheit.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

michi1965
Treuer Fan
Das mit den Türmchen kenne ich leider auch.
Mein Problem ist zum einen die begrenzte Größe meines Kellerabteils und zum anderen die Feuchtigkeit des Bodens.
Wir hatten hier im Haus vor kurzem einen Wasserschaden, bin spaßeshalber mit dem Gutachter der Versicherung mal in mein Keelerabteil runter: 200-260 Digits. Wenn es geregnet hat, sieht man die Feuchtigkeit im Betonestrich sogar. Deswegen habe ich in jeder L-Boxx nen dicken Beutel Trockenmittel eingelegt.

von daher kommt bei mir nichts in Frage, was aus Holz ist, allenfalls Siebdruckplatten oder halt Metall verzinkt, wie jetzt.
Am liebsten wären mir, klar, Boschprofile. Da wäre ich 2015 als Bosch-ler bestimmt auch preisgünstiger rangekommen.

Das 2te Lager ist in meiner Abstellkammer. Da liegen die sachen, die ich häufiger brauche.
12802411.jpg12802413.jpg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imposantes Teil!

Was mich fasziniert sind die Auszüge, was wäre ohne sie?
..Kiste rausziehen, seitlich abstellen, öffnen, oh, war doch falsch, wieder reinschieben..
..nächste Kiste rausziehen...

Genau das war der Grund, ebenfalls Auszüge zu verbauen.

Bei meinen Boxen sind da schon mal 20kg drin..

Kein Problem, viele 45mm hohen Auszüge packen 45kg, angeblich je Stück. Allerdings sollte man dann entweder Auszüge nehmen, die bereits eine Auflage haben, oder Alu-Winkel der Länge nach an den Leisten befestigen, auf denen dann der Boden ruht. Habe L-Profile mit Blindnieten befestigt.
Die Auszüge dann nur noch stumpf auf die Bodenseite zu schrauben, habe ich mich nicht getraut.
Außerdem kann ein Winkel die Auszüge abdecken. Die vertragen keinen Dreck, am schlimmsten sind Metallspäne.
Andererseits sind die einfach Auszüge so günstig, die kann man leicht ersetzen.
Selbsteinzug kann den Preis verdoppeln.

 

Ja das mit der Beleuchtung ist mir noch in den Gedanken.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, genug LED Strips und Treiber liegen hier rum.
Durch die Auszüge ist das aber recht witzlos, ein Strahler oben vor dem Regal/Schrank reicht. Der ausgezogene Boden hat dann immer volles Licht.

Bei meinem Schrank No.1 (noch nicht 100% fertig) war die Aufgabenstellung überwiegend vorhandenes Material zu verwenden. Also mussten auch Reste und bereits verbautes Material dran glauben.
Wie man unschwer erkennen kann, verliert man in diesen Blechschränken jeweils 6,5 cm Platz je Seite, es müssen erst Wangen für die Auszüge installiert werden, sonst kämen diese nicht am Rahmen vorbei.

Weil ich duster nicht mag, musste noch ein Topf überaltete weiße Lasur dran glauben. War aber noch ok.
Es fehlen unter anderem noch Möbelknöpfe, die kommen erst in einer Woche. diese werden zum einen jeweils vorn auf jedem Boden montiert, damit man nicht immer den Boden beim Ziehen antatschen muss.
Außerdem sind es so viele, dass sie auch als rückwärtiger Stopp für die L-Boxxen eingebaut werden.

Zuklappen muss man die L-Boxxen nicht beim Zurückschieben, der Deckel klappt ja automatisch runter.
Mit einer Kippsicherung ist es auch egal ob mal einen oder alle Böden zieht.

Warum ich an anderer Stelle (der Thread mit den sog.Überauszügen) haderte: ich hatte mir das Maß 38 cm Schranktiefe telefonisch durchgeben lassen. Allerdings wurde mir das Bodenmaß genannt. Die Böden haben aber fast 1 cm Spiel.
38 + 1 = 39, wie passen dann 40er Auszüge: die Türen sind "hohl", also habe ich die Auszüge einen weiteren cm vorstehen lassen. stört nicht weiter, auch wenn es nicht sooo elegant ist.

Bei 140 cm Höhe vom Boden (etwa 130 cm Innenhöhe Schrank) ist dann Ende für einen 1,80 m Buben. Darüber könnte man nicht mehr in doe Boxxen sehen. Deswegen oben ein originaler Blechboden.

Anbei ein paar Handy-Bilder.


 
12802512.jpg
12802516.jpg
12802510.jpg
12802508.jpg
12802514.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Christian:
Ich hab im Auto ja nur Hühnernester, aber die Box muss ganz raus, das geht schon, da bringen mir Auszüge nicht viel uznd sie nehmen zuviel Platz weg.
Aber im Keller oder bei Monteuren die nur kurz mal was aus der Box brauchen ideal.
Michi:
Solche Regale hab ich kürzlich auf dem Trödelmarkt  gesehen, allerdings waren die in einem Sprinter drin..(:) 
Vergiss nicht das Holz Feuchte regulieren kann, je mehr Holz anwesend ist desto besser ist das Raumklima insgesamt.
Auch Maschinen in Holzkisten rosten bei weitem nicht so wie in Plastik oder Metallkoffern.
Das hilft dir aber nicht weiter weil das Holz eben zu selten trocken würde, von daher bleibt dir nicht viel anderes übrig als Metall.
Ist aber auf die Dauer auch nicht gut für die Geräte, irgendwann gammeln sie dir doch.
Abhilfe schafft da nur Trockenlegung oder ein Bautrockner.
Gruss Willy


 

michi1965
Treuer Fan
Willi,
Was die "Schwerlastregale" mit 0,5mm Blech in einem Sprinter zu suchen haben, ist mir schleierhaft.

Das einzige,was in meinem Keller feuchtigkeitsrehulierend ist, ist das geöffnete Fenster, was man so Fenster nennt. Die Feuchtigkeit dringt direkt durch die Bodenplatte ud zieht durch Kapillarwirkung auch ins Mauerwerk. Aber da ich nicht Parterre wohne, Schwamm drüber.
Lässt man in meinem Keller einen Pappkarton 1-2 Tage auf dem Boden stegen, wird er schon klamm. 
Trockenlegung, klar..... sag das mal der Vermieterin. Auch wenn ich eigentlich mit ihr gut kann und auch hier im Haus viel für sie mache, redet sie nur von "Fenster aufmachen", damit die Feuchtigkeit abtrocknen kann...
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

michi1965
Treuer Fan
Apropos Bautrocker: würde ich für meinen Keller gern dauerhaft nehmen, dann wäre es dort auch im Winter muckelig warm.
Einzige Bedingung: Bitte nicht über meinen Steomzähler....;-)
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sireagle
Power User 4
@Stephan

So haben die Blechschrämke natürlich auch eine Daeseinsberechtigung und Feuchtigkeit wird erst ein Problem wenn der Lack das Blech frei gibt.

Eine wirkliche flexible Anpassung ist natürlich schwierig, aber man kann sich ja an den Schrank anpassen in dem man seitlich mit Mini-L-Boxxen aggiert.

Zusätzlicher Diebstahlschutz ist bei den Blechschränken natürlich gegeben, was wieder ein relativ deutlicher Pluspunkt ist, aber auch nur wenn man dann wirklich abschliesst...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

faxe14
Neuling 3
Hallo zusammen, 
dank Eurer zahlreichen Anregungen und Tips hier habe ich mich nun auch aufgerafft und meinen Boxxen ein Heim gebastelt. 
40er sotech Auszüge, Siebdruck und Euro Roller als Unterbau (hatte ich noch und paßte perfekt). Die beiden Einzelteile sind leicht abnehmbar und finden dann auf je einem Roller Platz so daß man mit einem Brett oben drauf eine kleine mobile Werkbank hat.. Von der ursprünglichen Idee, die einzelnen Regale auch mal schnell die Treppe raufzutragen habe ich mich jedoch schnell wieder verabschiedet (zumindest im volen Zustand). Mit den Siebdruckplatten und dem Inhalt ist selbst eine Hälfte des Turms noch heftig schwer, zu zweit gehts grad so, alleine nur leer. Die Boxen ruhen auf 38 cm Böden (Tiefe 41 cm)  die vorne mit einer kurzen Blende abgeschlosen sind so daß man die Box einfach am Griff samt Auszug rausziehen kann. Ursprünglich wollte ich die Boxxen noch auf den Böden fixieren habe das aber bisher noch nicht wirklich vermißt,.. mal schaun.  So lassen sich die Boxen halt schnell auch bei fast geschlossener Lade entnehmen

Gruß und Danke für all die super Infos hier
Conny
12803551.jpg12803545.jpg12803547.jpg12803549.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Sascha

In der Breite ist man tatsächlich festgelegt. Das ist nun mal so. Während man bei Holzkisten nur die beiden Seitenwandstärken verliert, sind es hier eben die 2x 6,5 cm für die Wangen mit den Schienen, und nochmal rund 20cm neben der Boxx.
Das hatte mich zuerst geärgert, aber die Ablagefläche, um mal die Hände freizubekommen, habe ich schon zu schätzen gelernt.
Interessant wäre ein Schrank 100 cm breit. Abzüglich der Abstände von Schiene zu Seitenteil würden zwei L-Boxxen schön nebeneinander passen.
War aber nun mal nicht da. 🙂

Diebstahlschutz war nicht mal ein Thema, eher Sauberkeit. Eigentlich sind Türen hinderlich, aber spätestens beim Reinigen der Werkstatt machen sich die Türen Freunde.
Zugriffssschutz macht sicher Sinn, wenn es ein Bereich wäre, der von Unbefugten frequentiert würde. Wobei ein dicker Schlitzschraubendreher völlig ausreicht, um die Türen auszuhebeln.

Aber das ist alles nichts gegen den Vorteil der Auszüge. Das Ding steht erst ein paar Tage so und ich will nie wieder ohne Auszüge. Das ist echt der Komfortgewinn Nr.1.
Der zweite Schrank für Boxxen und Koffer ist in Arbeit, ein dritter Schrank  für Schrauben, Beschläge, Zwingen und sonstigen Kram wird soeben requiriert.

Im gleichen Keller stehen schon Jahrzehnte Blechschränke und Schwerlaststeckregale, im Laufe der Jahre alle angeschrammt, aber nur Flugrost. Holz - schon gar keine Spanplatte - darf man da nicht direkt an die Wände stellen, wenn man keine Blumenwiese auf der Rückseite möchte. Insofern gab es zwei Optionen: Haus sanieren und passende Holzschränke oder eben die Blechschränke. *g*
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stephan, deine Spinte finde ich sehr gut, einen hab ich auch in der Werkstatt für ganz besondere Sachen die einfach keinen Staub haben dürfen, wenn ich spritzlackiere keinen Farbnebel bekommen sollen usw.
Die 20cm Platz dürften auch kein Problem sein, stell dir vor du brauchst einen Bohrhammer mit Meissel, was musst du tun?
Bohrhammer aus der Box nehmen, dann den Lappen, dann das Fett...alles freihändig??
Nein, man stellt das Zeug einfach seitlich daneben.
Mir würde so viel Platz gut gefallen.
Generell:
Türen müssten es nicht einmal sein, im Prinzip reicht ein Vorhang, Jalousie, schon aus und nicht vergessen, was keiner sieht macht auch nicht neugierig, Gelegenheit macht Diebe,dh, wer seine Schätzchen hinter Tür oder Vorhang hat ist sicherer als wenn die blaue Parade voll zu sehen wäre.
Roll-und bewegbar ist natürlich allererste Sahne, wie oft hätte ich in der Werke mal richtig viel Platz gebraucht und ging nicht weil feste Regale..eigentlich sollte alles in der Werkstatt auf Rollen stehen, eigentlich...
Aber wie das so ist, wir waren froh überhaupt ein Haus mit Werkstatt gekauft zu haben da war das völlig egal obs Regal rollt oder nicht..
Wir reden hier auf hohem Niveau, bitte nicht vergessen, andere Leute haben nicht solches Werkzeug, nicht solche Werkstatt/Keller und ja sie bewahren alles in gestapelten Bananenkarons auf, wenns hoch kommt in hölzernen Obstkisten,,,(Jaffasystem)
(:)
Gruss Willy







 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Der Nachtrag zuerst ...
Willy, ein Freund hat Kettenzugrollos mit stabileren Sonnenschutz-Bezügen für Fenster an seinen Regalen. Die Seiten laufen in Alu-U-Profilen. Die Kettenzüge sind zwar nichts für Grobmotoriker, aber er kann mal ganz dicht machen (lackiert ebenfalls).



Roll-und bewegbar ist natürlich allererste Sahne, wie oft hätte ich in der Werke mal richtig viel Platz gebraucht und ging nicht weil feste Regale

Wie sich die Dinge gleichen ...
Ich hätte schon einiges auf Rollen, insbesondere eine Werkbank, aber der Boden hat rundum zur Mitte Gefälle mit Bodenablauf.
Also bleibt nur so effizient wie möglich aufzubewahren.

Eine Werkbank auf Rollen müsste hier also besondere Anforderungen erfüllen. Bspw einen automatischen Höhenausgleich beim Feststellen. Mir ist aber keine derartige Technik bekannt. Falls da jemand eine Idee hätte ... ?!

christian86
Treuer Fan
@ faxe 14
Sehr schick das Regal zum hin und herschieben. An so etwas hatte ich auch gedacht da mein Kellerraum selber relativ klein ist.
Für größere Arbeiten muss ich immer in die Garage ausweichen, nur leiter habe ich Stufen bis zu Garage.
Müsste dann noch Rampen bauen um dort hin zu kommen mit nem rollbaren Schrank.
Zum anderen habe ich mit meinem Regal jeden Zentimeter an Deckenhöhe ausgenutzt , da hier auch nicht zu viel Höhe vorhanden ist.
Wenn dann noch Rollen drunter wären ginge hier auch was vorloren und müsste ein Regal mehr haben wo wiederrum kein Platz mehr wäre.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
@faxe14

ich kann mich Christian nur anschliessen, klasse gemacht!
Eine echte Selfmade-Variante der WorkMo im Prinzip.
Da kommt man gleich an Nachdenken.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

christian86
Treuer Fan

Da kommt man gleich an Nachdenken.

Ja  leider schon !!!
Wo bekomme ich günstig Stabile Siebdruckplatten her , wo Rollen und noch ein paar Vollauszüge her.
Brauch so was noch für die Garage als mobile Station

Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
@Christian

bei den Rollen habe ich einen heißen Tip...;)

Diebdruckplatten sind leider wirklich nicht billig, aber das sollte es mindestens sein.
Allein bei der Überlegung das als System für meine Bedürfnisse mit dem Firmenwagen passend zu machen.

Aber ich muss das echt mal sacken lassen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Siebdruck und Siebdruck ist nicht das gleiche, es gibt mehrere Qualitäten von teuer bis ganz teuer.
Ich hatte unlängst zwei Sorten in Arbeit, einmal vom Bauherren der sie vom Baustoffhändler hatte und einmal meine für den Combo aus dem Angebot bei Bauhaus.
Da gibts heftige Unterschiede, leider hab ich kein Foto, reiche es mal nach.
Das vom Baustoff hatte irgendwie 5 dicke Schichten recht leichten Holzes.
Das vom Bauhaus hat mindestens 9 Schichten und ist viel fester und schwerer UND...BILLIGER!!!
Meine Platte hat 53eur gekostet. (15mm Siebdruck, 1,25x2,50m) ist aber nicht immer verfügbar.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ich glaube, ich hatte hier auch noch gar nicht meine L-BOXX Schrank Lösungen gepostet.
Da ich nicht so viel Platz habe, mussten es zwei getrennte, gegenüberliegende werden.

Gruß und schönen Sonntag noch.
Sebastian
12804311.jpg12804315.jpg12804317.jpg12804313.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sebastian, klarer Fall von Dekadenz.
Steh' ich drauf! *g*

Schöne Ausführung mit den Blenden. 🙂

Platz scheint wohl allerorten die wichtigste Resource zu sein.

christian86
Treuer Fan
@ Willy
Aber Schichtdicke hat nichts mit der gesamt Dicke der Platte zu tun ?
Kenne mich da nicht so aus..
Mit der Größe der Platte ( 15mm Siebdruck, 1,25x2,50m) würde mir schon reichen und 53 Euro dafür ist nicht Teuer.
 
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

faxe14
Neuling 3
@Sebastian sehr schick und schon wieder eine gute Idee geliefert ☺
Die Blenden sehen sehr schön aus, das muß ich bei mir unbedingt auch noch  machen.  sehr schick. 

@Christian Vollauszüge würde ich beim nächsten Mal doch noch stärker dimensionieren, meine sind für 35 kg, es hätten locker auch die 45 kg Versionen Platz gehabt, kosten nur einen Bruchteil mehr. 
Bei den Rollen habe ich für ein anderes Projekt (fahrbares Getränkekistenregal mit Vollauszügen (diesmal stärker, man ist ja lernfähig)) insgesamt 3 sehr günstige Sätze bestellt bis ich endlich was gefunden hatte,  das den Ansprüchen auch wirklich genügte. Da gibt es riesen Unterschiede. 

@Sascha.. den Tipp zu den Rollen hätt ich auch gern ☺
Grüße Conny
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christian
Je mehr Lagen ein Sperrholz hat desto hochwertiger ist es.
Ihr könnt euch auch mal die Abschnitte anschauen, am besten Schrägschnitte und oder auch mal einen Reststreifen nehmen und testen wann der bricht..
Das gemeine ist bei Siebdruck das man das so nicht wirklich sieht, irgendwie kommen die einem alle gleich vor ist aber nicht so.
Ich kenne aber die exakten Normen dafür auch nicht.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von apbt am 23.07.2017, 16:19 Uhr
Ich hätte schon einiges auf Rollen, insbesondere eine Werkbank, aber der Boden hat rundum zur Mitte Gefälle mit Bodenablauf.
Also bleibt nur so effizient wie möglich aufzubewahren.

Eine Werkbank auf Rollen müsste hier also besondere Anforderungen erfüllen. Bspw einen automatischen Höhenausgleich beim Feststellen. Mir ist aber keine derartige Technik bekannt. Falls da jemand eine Idee hätte ... ?!
Hydraulisch abgestützt und dann elektronisch überwacht. Wenn auf allen 4 Zylindern der gleiche Druck anliegt, ist die Werkbank im Wasser. So machen unsere Drehleiern das auch. Ist halt „etwas“ aufwändiger, aber die einzige Technik die mir bekannt wäre um 4 Beine zueinander auszugleichen. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Tolle Aufbewahrungen 🙂

Mit den Siebdruckplatten ist das so eine Sache. Nicht immer ist die Anzahl der Schichten eine Aussage über die Qualität von Siebdruckplatten. Dazu gehören auch Holzart und Verleimung

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Bauhaus solls Birkensperrholz sein.
Auch beim Baustoff habe ich schon sehr gute Platten erwischt, das ist wirklich so eine Sache.
Ich merke es ja wie schwer das Zeug ist und wie es sich sägen lässt und wie stabil die Abfallstreifen sind und daher sind die Platten die viele Lage haben einfach besser als die mit nur wenigen Lagen.
Da muss man halt schauen, über den Preis kann man sie nicht bewerten.
Es gibt oder gab mal ganz grosse Platten, ich meine das war 1,50x3,00m , für die Landwirtschaft und in grün, die waren auch sehr hochwertig.
Gruss Willy
 

simonbue
Neuling 3
Die L  boxx Schränke schiessen hier ja im Moment aus dem Boden wie die Pilze