Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: L-Boxx Schrank Bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob Community,

Ich habe schon seit einigerzeit die Idee gehabt einen Schrank mit Vollauszügen zu Bauen um meine L-boxxen aufzubewaren und gegebenenfals auch öffnen zu können.

Klar die Holzwürmer unter euch werden jetzt sagen soetwas kann mann auch selbst bauen.

Für denn der aber entweder noch nicht die Richtigen Werkzeuge oder die Zeit und Musse dafür hat alles Komplett Selbst zu bauen hier eine Günstige Alternative.

IKEA PAX Schränke 500x600x2010mm

Klingt komisch Passt aber Perfekt und ist Stabiel genug.
Die Schwerste L-boxx bei mir hat 23kg.

Seit 1 Monat Fertig und in Benutzung und noch keine Abnutzungserscheinungen.

Kosten :
Vollauszüge bis 35kg  550mm Länge von vrt  = 6€
OSB 21mm  = 14€/m2
PAX Schrank 60€
Zeit aufwand Pro Schublade ca. 30min.

Meine Gesamtkosten ohne Schränke: 70€

Viel Spaß beim Nachbasteln und sollte der Beitrag hier falsch sein bitte ich die Administratoren ihn zu verschieben.
 


3317914.jpg
3317912.jpg
3317916.jpg
3317920.jpg
3317922.jpg
3317918.jpg
367 ANTWORTEN 367

Conny_79
Neuling 2

Hallo zusammen, ehrlicherweise habe ich nach 15 Seiten aufgehört alles zu lesen, evtl wurde die Frage schon beantwortet.

Ich wollte einen Pax nutzen (236) oben zwei drei oiginal Böden und der Rest Auszüge mit 22mm OSB.

Was sich mir nicht erschließt.

Das Innenmaß ist 46,2 cm vom Schrank, die Vollauszüge haben eine Breite von 1,3cm --> 2,6cm

Die Platte würde zischen den Auszügen befestigt werden, sie wäre also 43,6 cm breit, die L-Boxx hat aber 44,5cm wie passt das?

Ich habe bauten gesehen, bei denen Latten an den Auszügen genutzt und oben drauf dann die Platte mit 46cm geschraubt wurde, das verstehe ich.

Aber ich würde die OSB gerne direkt zwischen schrauben so wie ich es mehrfach gesehen habe. Dann felen mit aber leider ein paar mm.

Habe ich da einen Logikfehler?

H-Peter
Neuling

Hallo Florian,

wo kann man das Bosch-Zeichen und die Beschriftung bestellen ??

MfG

Peter

 

Bluey
Neuling 2

Passt dies denn nur mit/wegen der Gummiknöpfe?

Wenn ich die Innenbreite der PAX-Schränke nehme und die Maße der L-Boxx bzw. der solcher Schienen, so passt die L-Boxx doch gar nicht in den lichten Raum zwischen den eingebauten Schienen, d.h. den Teil, der auch auf den Bildern "über" dem Brett ist.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch? Oder habt ihr besonders "schmale" Schienen (gefunden) und als Empfehlung, so dass das klappt?

War auch genau mein Problem beim Bau, ist mir nicht aufgefallen auf den Bildern, hast zwei Möglichkeiten:

1. Richtig Platz verschenken und den Bereich der Auszüge frei lassen, dafür aber gerade

Oder

2.

Die Boxen quer. 

Finde ich von der Nutzung egal, lediglich die Optik ist nicht so schön.

Oben habe ich die Auszüge weg gelassen (nutzt man eh nicht, da man nicht rein schauen kann) und insg. der Optik halber sogar die teuren schlechten original Böden genutzt.

Vg


IMG-20240127-WA0017.jpg

Die Varianten waren mir klar und sind logisch. Aber hier im Thread und in diversen anderen Threads dieses Forums ist das ja immer mit den Kästen quasi zwischen den Auszügen abgebildet. Eigentlich immer.

Bluey_0-1721802892942.jpeg

Bluey_1-1721802930420.jpeg

Bluey_2-1721802952755.jpeg

und auch hier im Thread und mehr als viele sonst überall.

Welche speziellen Auszüge haben die/ihr alle verwendet, dass das passt?

Achso, ja da hast du recht. Das sind keine speziellen Auszüge!

Wenn du die Regalböden entsprechend schmal machst, werden die Auszüge seitlich am Boden montiert.

Meine Sind etwas zu hoch gewesen (stabiele), daher hätte es nicht gepasst (die Boxen hätten dann auf den Auszügen gestanden). Zusätzlich, dass ich die original Böden genutzt habe die ich nicht sägen wollte.


@Conny_79  schrieb:

Achso, ja da hast du recht. Das sind keine speziellen Auszüge!

Wenn du die Regalböden entsprechend schmal machst, werden die Auszüge seitlich am Boden montiert.

Meine Sind etwas zu hoch gewesen (stabiele), daher hätte es nicht gepasst (die Boxen hätten dann auf den Auszügen gestanden). Zusätzlich, dass ich die original Böden genutzt habe die ich nicht sägen wollte.


Das meine ich doch. 😉

Ich habe keine gefunden, wo dies nicht der Fall ist. Nenne sie zu hoch oder zu breit. Auf den Fotos ist das nicht der Fall. Da stehen die Boxen immer geradeso zwischen den Schienen, was rechnerisch bei den Auszügen, die ich bislang gefunden habe, nicht hinkäme.

Bluey_3-1721805784416.png

 

Bluey_4-1721805794044.png

 

Bluey_5-1721805803586.png