Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Procore 8 ah

Bomber117
Neuling 2

Hallo meine 2 Jahre alte Akkus laden beide nur noch im 160er Ladegerät auf 3 Balken max. Ich habe sie immer im langsamen Modus geladen. Wurde in den 2 Jahren monatlich gelegentlich benutzt also keine daueranwendung 

15 ANTWORTEN 15

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Bomber127,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich ärgerlich. Etwas länger sollten die Bosch Akkus schon halten. 🙂

Hat das 160er-Ladegerät ein C-Modul und gibt über die Bosch App weitere Infos? Ist evt. ein anderes Ladegerät zu vergleichszwecken vorhanden?

Alternativ bleibt noch der Kontakt zum ServiceCenter. Sind die Akkus für die Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2

Guten Morgen. Habe bereits bei 2 anderen ProCore Akkus dasselbe Problem. Ließen sich nicht mehr voll aufladen und haben schnell an Leistung verloren. Den einen konnte ich aufgrund der verlängerten Garantie noch einschicken und habe umgehend einen neuen Akku bekommen.

Also - wenn du die Garantie damals auf drei Jahre verlängert hast schicke sie ein. Wenn du nur zwei Jahre Garantie hast und diese vor kurzem erst abgelaufen sind, würde ich trotzdem einschicken und auf Kulanz hoffen.

Viel Erfolg!

Bomber117
Neuling 2

Ich werde sie einschicken. Ein 2 Ladegerät habe ich leider nicht. Ich schicke alles ein 2 Akkus 1 Ladegerät und warte dan ab was kommt. 

sinus50
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Wünsche viel Erfolg und drück die Daumen. 

Gruß, sinus50

Max-Palue
Erfahrener

Hallo ins Forum. Vor ein paar Tagen hatte ich ebenfalls ein Problem mit einen 8Ah ProCore. Dieser wurde in einer GLI 18V-2200 betrieben. Geladen wurde dieser in der Regel in dem 160er Ladegerät und das ganze immer nur auf 80 %. Das ganze ging über 1 Jahr lang gut. Die GLI blinkt ja wenn der Akku zu neige geht und zeigt den Wechsel an. Den Akku entnommen und in den 160er geschoben. Der Akku war kalt. Nichts passiert. In ein anders Ladegerät, auch einen 160er geschoben, gleiches Bild, dann einen GLA 18V-40 dann in einen 1880 CV, keine Ladung. Aus der Erfahrung weiß ich dass es manchmal helfen kann tatsächlich den Akku nochmals zu versuchen weiter zu entladen, in der GLI ging war das ohne Erfolg, dann in den GAS 18V-1 rein, einschalten, der läuft für ca. 20 bis 30 Sekunden und schaltet dann ab. Nun wieder in den 160er im Power Modus, siehe da, der Akku wird auf 100 % geladen.Bis heute ist der Akku in verschieden 18V Geräten im Einsatz und gibt seine Leistung ab. Die Tage muss ich mal versuchen Akku auszumessen ob er vielleicht auffällig ist.

Bomber117
Neuling 2

Hallo heute kamm die Nachricht Ladegerät hätte ein Problem lädt die akkus nicht mehr ganz auf und die Akkus hätten eine Kapazität von nur noch 63%. So Kostenvoranschlag doppelt so teuer wie 2 Sets nochmal zu kaufen. Mach fast 3 Jahren müll in der Hand. ICH WERDE JEDEM DAVON ABRATEN VON BOSCH ETWAS ZU KAUFEN BIN MEGA AB GEFACKT AUF DIESES SCHROTT UNTERNEHMEN. WERDE ÜBERALL WO ES MÖGLICH IST BOSCH IN DIESEM SYSTEM SCHLECHT BEWERTEN. 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Bomber117,

ok, dann liegt jetzt eine Rückmeldung vom Bosch ServiceCenter vor. 

Das Du von dem Kostenvoranschlag nicht begeistert bist, kann ich verstehen. Demnach wurde eine Garantieabwicklung abgelehnt? Begründung? Keine Registrierung zur Garantieverlängerung?

Nicht verstehen kann ich jedoch Dein emotional recht starkes Statement gegen Bosch Produkte!

Ich würde Dir raten, nach dem ersten Schreck den ganzen Sachverhalt nochmal in Ruhe zu überdenke, dann den Kontakt zum ServiceCenter aufzunehmen und, mit Hinweis auf das erkannte Technikproblem, eine Kulanzlösung anzusprechen. Auch dafür viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Bomber117
Neuling 2

Wohl kaum möglich mit dem Herren am Telefon. Ich besitze ca 14 bosch professional Maschinen über 10.000 wert und man bekommt eine Email mit Kostenvoranschlag anstatt den Kunden anzurufen und eine Lösung zu finden. Ich werde wohl meine Neigung zu bosch überdenken müssen. 

Wurden die Akkus damals zur 3-jährigen Garantie angemeldet? Und wenn ja, ist diese momentan noch aktiv?

Nein mir geht's absolut nicht um die Garantie eher um das Gesetz dieser Politik. Man muss mal überlegen was hier eigentlich abgeht nach 2 1/2jahren ist ein Produkt defekt was eig Jahre halten soll voralem das Ladegerät. Sehr sehr enttäuscht 

 

Also wir haben schon seit 2018 die 8 AH ProCore im Einsatz. Bisher keine Probleme damit. Sind mittlerweile geschätzt ca. 30 Stück. Geladen wird allerdings hauptsächlich mit den alten AL 1860 CV.

Weniger Glück hatten wir jedoch mit den ersten 7 AH ProCore. Glaub, die hatten 20/700er Zellen drin. Davon hatte ich glaub drei, sind alle innerhalb der Garantie gestorben und wurden von Bosch durch 8 AH ersetzt.

Grüße

blackfox
Treuer Fan

Vorab: Ich verstehe deine Wut und möchte Bosch auch nicht in Schutz nehmen. Trotzdem wäre es aber doch interessant herauszufinden, woran das Problem liegt und ggf. sogar mit Bosch/deinem Händler eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ich habe mehrere Akkus, mehrere Jahre hart im Einsatz (ausschließlich pro core) und keiner davon zeigt Probleme. Ladegeräte habe ich auch mehrere und achte wenig darauf, wann ich wie lade. Ist er leer, lade ich. Manchmal aber auch schon bei 2 oder sogar 3 Balken. 

Natürlich gibt es da einen Glaubenskreis (60 Prozent, 80 Prozent, 100 Prozent, Boost ja/nein, Kälte/Wärme, Komplettentladung etc...), auch sind bei Laptops/Handys die Akkus nach 2 Jahren oft katastrophal schlecht, aber an irgendwas muss es ja liegen, dass deine beiden Akkus beide die gleichen Werte haben. Wenn ich den Text richtig lese, sagt Bosch es liegt am Netzteil. Heißt es ist ein Problem, welches du gar nicht verschuldet hast. Hier kann man doch sicherlich in den Dialog mit Bosch treten.

Bomber117
Neuling 2

Ich weiß gerade echt nicht weiter mit bosch. Normalerweise kenne ich meine Maschinen und die sind bis jetzt unverwüstlich aber was hier mit dem 8ah Akkus und dem Ladegerät abgeht verstehe ich nicht. Ich sehe bei mir wie von blackfox geschrieben keine schuld.

Was noch Pervers ist ist das man bei dem Kostenvoranschlag 3 Raster auswählen kann: 1 entsorgung durch bosch 2. Reparatur laut Kostenvoranschlag  3. Und jetzt kommst DEMONTIERTE RÜCKSENDUNG 

Ich mach's kurz: Setz dich mit Bosch in Verbindung, schildere dein Problem, gib konkrete Informationen zur Nutzung und Leistung der Akkus dazu und bleib in einem sachlichen aber direktem Ton. Ich bin mit sicher du findest eine akzeptable Lösung mit Bosch.

SICOSA1
Neuling 2

Traurig wie es ist, das 160 Ladegerät ist auch bei mir als unzuverlässig eingestuft. Es wird nur noch zum Akkutest genutzt. Mein Standardladegerät ist das GAX 18V-30, wenn ich die Zeit habe. Sonst das 1880er. Auch das 1880er spinnt manchmal, wo das 18V-30 problemlos weiter lädt. Zum Akku testen ist das 160er mit App aber brauchbar. Nobody is perfect.