Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Print Your Bosch, das Thema für 3D-Selbstgedrucktes

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

3D-Drucker erobern immer mehr die Breite Öffentlichkeit und geben damit auch die Möglichkeit sich Dinge selbst zu erschaffen, von denen man der Meinung ist dass sie bei Bosch einfach fehlen oder sinnvolles Zubehör, wo vielleicht noch niemand vorher daran gedacht hat.

Ich hab dieses Thema eröffnet um genau diese Ideen hier zu sammeln.

Ich will hier kein Alleinunterhalter sein und ich weiß dass auch etliche in diesem Forum bereits 3D-Drucker besitzen und Erfahrungen damit gemacht haben. Also traut Euch.

Ich fange einfach mal an mit etwas, was schon des öfteren als fehlend empfunden wurde.

Ein Y-STÜCK für die C35 Saugerschläuche.

Ich habe das Modell in SketchUp entworfen und in PLA gedruckt.

Druckzeit: 13 Stunden, 42min

Das Y-STÜCK besitzt dreiseitig alle Merkmale eines C35 Anschlusses, wie z.B. die Einführhilfen für die Rastnasen des Roten Sperrings und ist optimiert für die Saugerschläuche des GAS 18V-10 , es passen aber auch Bosch-Schläuche wie z.B. vom GAS 15 PS und GAS 35 .

Es ist sehr schwer bei Bosch eines für Alles zu konstruieren, wie bei so vielen erlebt man auch bei den Saugschläuchen eine neue Folge von 50 Shades of C35.

Die Stabilität ist extrem gut, ich habe mich mal auf das Y-STÜCK gestellt und somit mit 110kg belastet (nein ich bin nicht dick, da war noch ein Karton mit Milchtüten...*räusper*)

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
13457825.jpg13457827.jpg13457819.jpg13457821.jpg13457823.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
296 ANTWORTEN 296

abbu
Erfahrener
bei der LB4 sind es warum auch immer verschieden große Löcher..
13695296.jpg13695298.jpg
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Ah...das meisnt Du.

Es gibt Befestigungspunkte (dicker Rand) und Hulsen die nur der Stabilisierung dienen. Diese Stabilisierungshülsen hatte die LB1 übrigens überhaupt nicht. Da gab es nur Stege und die 11 Befestigungspunkte.

Das Einzige was man in dem Fall Bosch vorwerfen kan nist die Tatsache, dass man wohl für Marketingzwecke den oberen mittleren Befestigungspunkt weggelassen hat um eine Fläche zu generieren die bis Heute nicht genutzt worden ist. Zumindest nicht, dass ich wüsste.
Aber umgekehrt würden da deutlich mehr Leute gerne ihre Deckelkarten befestigen...zum Beispiel die der Handwerkzeuge...was nicht geht. Eben eine dieser winzigen Kleinigkeiten die einfach nerven, weil man an bestimmten Stellen  nur an sich denkt und nicht an die Verwender. Dabei kann man auch mit Steg wunderbar Aufkleber anbringen und hätte sogar mit dem Loch im Aufkleber noch eine Fixierungshilfe.
Sortimo macht das an der Stelle mti der G4 deutlich besser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
ja es sind die ganzen kleinigkeiten... auch die runde Unterbrechung im Raster ist nervig (im rechten Bild zu sehen)  aber da wirds sich schon jemand was dabei gedacht haben... oder auch nicht... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Die runde Unterbrechung könnte Spritzgusswerkzeuggründe haben. Werde mal versuchen zu ergründen warum es 3 Durchmesser gibt.
Wobei man in die großen "Löcher" auch ganz sicher Messing-Gewindehülsen einpressen kann. Nur so als Idee 🙂

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

alex_d83
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von abbu am 25.08.2019, 10:58 Uhr
 
erstellt von alex_d83 am 25.08.2019, 09:59 Uhr
Hab von Esun eine Box gekauft, heißt Esun Ebox. In die passt eine Filament Rolle rein. Heizen kann das Teil bis 80°. Im Backofen solls auch gehen, hatte aber keinen ausrangierten..
Hab das mal gegockelt, sehe ich das richtig dass das Filament erst unmittelbar vor der verwendung getrocknet, und dann direkt aus dem Trockner verdruckt wird?
 
Das Gerät kann unabhängig vom Drucker eingeschaltet werden, ich habe es oft 2 Stunden vorher eingeschaltet und dann während des Druckes auf Temperatur gelassen. Temperatur war dann rund 60-70°.
 

abbu
Erfahrener
Danke, klingt gut... werd ich wohl mal testen 😉

Die Module für die GSA-Sägeblätter sind jetzt auch online
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin

Hat sich schon jemand von euch an einem Adapter von grüne auf blaue 12v Akkus probiert ?

Es gibt von den grünen 1-2 Geräte die es leider in blau nicht gibt 

Gruß Chris 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einfach mal das Expertenteam fragen ob sie ein Muster zur Verfügung stellen, abscannen und los gehts.
(:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Ja hab ich, allerdings noch nicht in der 3D Druckversion, sondern klassisch mit Säge, Bohrer und Feile.

Gibt auch hier ein Thema von mir dazu.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin WW ,

Genau wegen deinem Umbau frag ich ja , ob sich schon jemand , so einen adapter gedruckt hat .
Dachte es geht ohne "opferakku und opfergerät" 
Ich hatte dir auch schonmal ne email geschrieben. 

Gruß Chris

 

jansen_5
Treuer Fan
Hallo Wuppwopp, 

sag mal, würdest du den C35-Dreier-Verteiler als Datei zu Verfügung stellen?

danke dir.

Gruß Marcel 

jansen_5
Treuer Fan
Ich habe die letzten Wochen und Monate ein bisschen ausprobiert und versucht und das sind die ersten Ergebnisse von ca. 50 anderen Dingen, die noch in meinem Kopf rumgeistern ....

seht selbst ....
13726092.jpg13726088.jpg13726090.jpg13726086.jpg13726094.jpg

wuppwop
Power User 2
Klasse gemacht! @alle falls ich Mails an mich noch nicht beantwortet habe, bitte neu schicken. Ich hab die letzten Wochen ein zustellproblem gehabt mit meinem Mailserver.. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

jansen_5
Treuer Fan
Danke Thorsten,  ist nur eine sehr komplexe Thematik das ganze 3D Druck Drumherum. Ich sollte dich mal fragen, ob du den C35 3er Verteiler als Datei zur Verfügung stellst?

wuppwop
Power User 2
Klar stell ich die zur Verfügung. Schreib mich an dann schicke ich dir die. Wäre schön wenn du die in die Druckerdatenbank einpflegen könntest. Ich möchte mich da nicht einloggen weil ich mich dann erst von meinem Autodesk-Konto abmelden müsste. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tiga
Treuer Fan
Hier ist nun auch die Zeit des 3D-Drucks angebrochen.
Vorher habe ich mir ja alles von einem Kollegen drucken lassen, aber nun habe ich auch nen eigenen Drucker. 
Ich werde mich jetzt mal langsam in die Thematik einarbeiten. 
Noch bin ich am absoluten Anfang und das Gerät ist noch nicht richtig eingerichtet. Ich werde die Tage mal mit einfachen Probedrucken starten. 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Es wird mal wieder Zeit für Neues.

Akkuhalter für 18V Akkus gibt es genug, bei Thingy oder fertig zu kaufen.

Aber, die waren mir alle nicht flexibel genug. 
Ich will nicht einen Vierblock kaufen müssen sondern so viele Halter wie ich will nutzen können.

Ich will das so ein Halter kaskadierbar ist ohne Limit, also unendlich aneinanderreihbar.

Und ich will das die Halter einfach zusammensteckbar sind.

Ach so, und eine Lösung für 12V soll auch möglich sein.

Hat mich etwas Hirnschmalz gekostet aber ich hab es geschafft.

Was dabei raus gekommen ist sehr ihr im Video.

Gruß, WW


 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

abbu
Erfahrener
Wie immer, erste Sahne 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

bluefire
Spezialist

Du überrascht uns immer wieder mit tollen Sachen, Wuppwop.
Wie du schon geschrieben hast, Akkuhalter gibt es viele aber hier haben wir zum ersten Mal ein modulares System!
Total klasse !

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

abbu
Erfahrener
Zum zweiten mal... *hust* 😛 https://www.thingiverse.com/thing:3759911  keine wuppwop qualität, und nur für 18V 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

wuppwop
Power User 2
Jepp, den kenn ich.

War mir für die Procore zu schmal, die Akkus rasten nicht ein und die feste Leiste am Halter gefiel mir nicht.

Da ich da zu viel hätte ändern müssen hab ich mich für eine Neukonstruktion entschieden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

schnittstelle
Treuer Fan
#daumenHOCH

sehr schön umgesetzt, die 12V Lösung finde ich klasse, Eventuell eine Aufnahme für Hutschienen würde ich noch anbauen, dann hat es von hinten nochmal Stabilität und man braucht weniger Schrauben.

Der Adapter mit der Ladeanzeige facht ja das "haben will" an. 

 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

wuppwop
Power User 2
Die Hutschiene der Neuzeit nenn sich ja mittlerweile French Cleat.

Ich war am überlegen ob das Sinn macht dafür Adapter zu konstruieren aber da es kein "Standardmaß" dafür gibt hab ich die Idee erst mal verworfen. 

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

abbu
Erfahrener
Schrauben ist schon ok, bei bedarf kann man auch noch kleben, hab ich bei meinen Haltern für die L-Boxx auch so gemacht, nur einhängen in so ne französische Keilleiste wird nicht reichen, da hat man dann immer das ganze Ding in der Hand.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

lot53
Treuer Fan
Wie so häufig ist Gerald Schuld und kurz bevor sie vom Markt verschwandt hatte ich auch eine - die GKM 18V-LI.
Nach den ersten Schnitten war klar, die ist TOP und kann mehr als gedacht. Uns schon wieder war Gerald Schuld, er stellte die passenden Sägeblätter vor. Da "Haben" besser ist als "Brauchen" als "Brauchen" und nicht "Nichthaben" mussten die natürlich mit in die L-Boxx.

Und schon war die L_Boxx voll und kaum zu schließen, 9 zusätzliche Sägeblätter. Also FreeCad gestartet den 3D-Drucker angeheizt. Heraus kam ein Sägeblattschutz, der kaum größer ist als das Sägeblatt ist. Er rastet ineinander ein und kann mit einer Schraube gesichert werden. Jetzt ist sogar noch Platz für mehr Sägeblätter.

Als das funktionierte kam die Idee, warum nicht auch für die anderen Sägeblattgrößen den Schutz benutzen. Bei  FreeCad lassen sich die Maße durch Daten in einem Spreadsheet steuern.

Nun kann ich durch Eingabe der 3 Sägeblattmaße (Durchmesser, Dicke, Lochdurchmesser) beliebige Größen drucken, ohne in die Zeichnung eingreifen zu müssen.

Lothar
13781036.jpg13781038.jpg13781040.jpg13781042.jpg13781044.jpg13781046.jpg

higw65
Power User 4
Sehr geil...und ich fühle mich in dem Fall gerne schuldig...

...und wenn ich in die L-Boxx schaue, dann bin ich nicht nur an der GKM und den vielen Sägenblättern schuldig, sondern auch am Führungsschienenadapter und der Absaugung und schon kann die Säge das Vielfache von dem für das sie mal vorgesehen war.

Auch Heute wieder bei mir im Einsatz. Da es die Akkuö-GKT noch nicht gibt und ich für die GKS nicht die richtigen Blätter habe...war sowieso die GKM die beste Wahl. Zumal, wenn man nur genau einen Versuch...einen Schnitt hat. Das ist dann wie der Start eine Rakete. Du arbeitest darauf lange hin...und hoffst es klappt.
Einige hier kennen ja das Projekt 🙂

Gruß GW




 
13781314.jpg13781312.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Bosch hat jetzt auch ein Stainless Steel Blatt.
Gerald, danke, ohne dich hätte ich die Säge nicht, ist jetzt quasi meine Standardsäge geworden.

Lothar
13781456.jpg

higw65
Power User 4
Die liegen schon in der L-Boxx der GKM...hätten wir Ende Oktober sogar testen können, aber der Tag war irgendwie zu kurz 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Idee, Lothar, und prima umgesetzt. Beide Daumen hoch. ++
Besten Dank für's Vorstellen hier.

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Kleines Update, die modularen Fräsereinlagen für Mini L-Boxx und I-Boxx sind jetzt auf Thingy online.

Mini-L-Boxx: 4321795
I-Boxx: 4321795

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Ebenso gibt es eine neue Version vom GKT 55 GCE C35 Anschluss.

Der Anschluss ist jetzt gleichzeitig auch kompatibel mit den Werkzeugmuffen von Festool und Nilfisk,ist glaube ich die gleiche wie Makita hat.

GKT C35 Version 3: 3616759

Gruß WW
14742491.jpg14742494.jpg14742488.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

abbu
Erfahrener
Saubere Sache, alle Daumen hoch 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

bluefire
Spezialist
Sehr schöne Arbeit.
Alle Daumen hoch!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Das finde ich auch, klasse Arbeit. ++
Besten Dank für's vorstellen.

Gruß
sinus50

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Der Halter um den Parallelanschlag der GKS12V-26 im Deckel der LB4 zu verstauen ist nun auf Thingiverse zu finden: 4337192
14753841.jpg14753835.jpg14753844.jpg14753838.jpg14753832.jpg

schnittstelle
Treuer Fan
Danke fürs vorstellen und teilen der Daten.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

astroban
Aktives Mitglied

Der Halter um den Parallelanschlag der GKS12V-26 im Deckel der LB4 zu verstauen ist nun auf Thingiverse zu finden: 4337192

Erstmal vielen Dank (auch an alle anderen) die hier ihre Druckdaten frei zur Verfügung stellen, wirklich Klasse. Leider finde ich unter der Nummer bei Thingiverse nichts. Vielleicht ein Zahlendreher?

GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Sollte unter  https://www.thingiverse.com/thing:4337192 zu finden sein..
Finde über die Eingabe der Nummer auch nichts..  Komisch..

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Den Absaugadapter der im Thema Pimp your L-Boxx 2.0 ( https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pimp-your-l-boxx-20/294147-t/p72#main) zu sehen ist, habe ich nochmal etwas angepasst.
Die Absaugergebnisse bei den Sägetests waren recht gut und das Design ist soweit fertig.
Hier mal ein kurzes Video mit der GKS10,8V-Li auf der Führungsschiene durch gedoppeltes 15mm OSB. Abgesaugt wird mit dem GAS18V-10.
 
Natürlich hat die GKS in dem Fall ab und an recht schwer zu arbeiten, war aber nur zu Testzwecken ein kurzer Schnitt..

Momentan warte ich noch auf Gewindeeinsätze für die Befestigung des Absaugadapters (das ins PETG geschnittene Gewinde hätl zwar, ist aber nichts für die Dauer. Sobald ich weiß, dass die Maße in der .stl zu den Gewindeadaptern passen, stelle ich den Absaugadapter online.

Um die Absaugung zu verwenden muss der Parallelanschlag etwas angepasst werden. Auf den Bildern ist vom Parallelanschlag recht viel entfernt, da meine erste Version etwas tiefer saß und somit etwas mehr entfernt werden musste.
14821810.jpg14821726.jpg14821741.jpg14821738.jpg14821735.jpg14821729.jpg14821732.jpg

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hat nun doch etwas gedauert, heute konnte ich die Absaugadapter aber online stellen.
- GKS12V-26/GKS10,8V-Li: https://www.thingiverse.com/thing:4388782
- GKF12V-8: https://www.thingiverse.com/thing:4388879

Bei Fragen etc. oder falls was geändert werden soll könnt ihr euch gerne melden.. 
14942406.jpg14942403.jpg